Fritz Box 6490, Internet Abbrüche bei UM

Diskutiere Fritz Box 6490, Internet Abbrüche bei UM im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, habe schon viel gesucht und auch immer mal was passendes gefunden. Aber eine genaue Klärung des Problems und sogar eine Lösung...

Infineon

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe schon viel gesucht und auch immer mal was passendes gefunden.
Aber eine genaue Klärung des Problems und sogar eine Lösung blieb bisher noch aus.

Zur Erklärung:

Ich habe eine private 6490 an einem Unitymedia 120 mbit Anschluss.
Hatte vorher ein Cisco Modem, doch durch eine Umstellung des CMTS hatte ich dort wenn ich Last auf die Leitung gegeben habe immer Abbrüche.
Deswegen dann eine freie 6490 da ich Port Weiterleitung usw. brauche.

Die Box läuft auch super, bis auf manchmal.

Verhalten:
Alle paar Tage ohne ersichtlichen Grund kann ich auf meinen Geräten keine Internet Seiten, Stream usw. aufrufen.
Der klassische DNS_PROBE_... im Chrome tritt auf.
Ich habe daraufhin etwas zu 3rd Party DNS Servern gefunden, meine FritzBox läuft nun gegen 8.8.8.8 und 9.9.9.9
Die Probleme bestehen aber weiter.
Wenn das Problem auftritt kann ich auch nichts mehr vom PC aus pingen.

Melde ich mich auf der FritzBox an sagt diese aber: Online
Hinzu kommt das im Online Monitor angeblich auch noch Up und Downstreams aktiv sind.
In den Ereignis Logs ist nichts zu sehen.

Klicke ich auf Neu Verbinden so bricht die Verbindung der FritzBox ab, kommt aber auch nicht mehr wieder.
Erst nach einem Restart der FritzBox habe ich wieder eine laufende Internet Verbindung.

Aktuell läuft alles wieder.
Nur nach dem Restart finde ich es Interessant das im Ereignis Log andere DNS Server stehen.
Obwohl ich die oben genannten bei Intenet > Zugangsdaten > DNS-Server eingetragen habe.

Folgend mal ein paar Daten:

FRITZ!OS: 07.02

Kabel:

Kanäle:


Diagnose Log:
Code:
08.05.2019 20:56:37 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
08.05.2019 20:56:33 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
03.05.2019 16:24:06 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
03.05.2019 16:24:05 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
02.05.2019 23:40:34 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
02.05.2019 20:31:52 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01.05.2019 18:16:52 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01.05.2019 18:16:52 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01.05.2019 17:53:29 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30.04.2019 07:47:25 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
29.04.2019 21:06:04 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
26.04.2019 12:46:35 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
26.04.2019 09:50:29 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
26.04.2019 09:50:02 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
26.04.2019 09:46:33 Received REG-RSP while in REG-HOLD1 state;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
26.04.2019 09:45:29 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=44:4e:6d:ee:7d:91;CMTS-MAC=00:17:10:98:41:a3;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
Ereigniss Log nach Restart:
Code:
08.05.19
21:00:51
Anmeldung einer App des Benutzers Infineon von IP-Adresse ******.
08.05.19
21:00:51
Anmeldung des Benutzers Infineon an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse ******.
08.05.19
20:59:44
Selbstständige Freigabe für Port ****** auf 192.168.178.20 (Client-PC) hinzugefügt.
08.05.19
20:57:43
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
08.05.19
20:57:33
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******, DNS-Server: 80.69.96.12 und 81.210.129.4, Gateway: 84.119.232.1
08.05.19
20:57:18
Internetverbindung wurde getrennt.
08.05.19
20:56:49
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 5.9.83.106.
08.05.19
20:56:43
Zeitserver 91.207.136.55 antwortet nicht.
08.05.19
20:56:40
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.119.237.107, DNS-Server: 80.69.96.12 und 81.210.129.4, Gateway: 84.119.232.1
08.05.19
20:56:39
Kabel-Internet ist verfügbar.
08.05.19
20:56:22
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
08.05.19
20:55:59
5-GHz-Band für 10 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz 5.620 GHz)
Was ich sehr schade finde ist das man auf der FritzBox nicht wirklich was sieht.
Also keinen Grund usw.
Auch wäre ich daran Interessiert mal in dem Fehlerfall von der Box aus einen Ping zu versuchen.

Kennt wer solche Probleme oder kann mir Tipps geben wie ich weiter analysieren kann um das Problem zu beheben?

Grüße und vorab vielen Dank
 

robbe

Beiträge
2.645
Reaktionen
181
Also die schlechte Nachricht ist schonmal, man hat dir ein Casa CMTS verpasst. Dieses mag nicht nur keine Ciscos, sondern auch keine kundeneigene Fritzboxen. Sieht man schön daran, das sich 6490 nur mit 16 statt 24 Kanälen verbinden und 6590 nur mit 24 statt 31. In der Vergangenheit hatte ich mal beobachtet, das zudem ständig ein Wechsel der Kanäle stattfindet. Ob dies heute immernoch auftritt und hier die Störungsursache ist, keine Ahnung. Möglich wärs aber.
 

Infineon

Beiträge
10
Reaktionen
0
Mit "kundeneigen" meinst du den Kunden des CMTS, also UM?
 

robbe

Beiträge
2.645
Reaktionen
181
Versteh die Frage nicht wirklich. Kundeneigene Fritzbox, also keine Mietfritzbox von UM, sondern eine vom Kunden selbst erworbene.

Die Casa CMTS kommen mit den Fritzboxen nicht klar, ebenso wie mit den alten Ciscos. Die Geräte bekommen vom CMTS weniger Downstreamkanäle zugewiesen, als sie theoretisch technisch könnten. Bei UM Fritzboxen tritt das Problem nicht auf.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.114
Reaktionen
308
Also die schlechte Nachricht ist schonmal, man hat dir ein Casa CMTS verpasst. Dieses mag nicht nur keine Ciscos, sondern auch keine kundeneigene Fritzboxen.
Hab ich ja schon immer gesagt, scheiiß Casas :wut:
Die Teile sind einfach Schrott. :streber:
Die Erfahrung hab ich ja auch gemacht, vorher mit dem Arris hatte ich bei mir am Anschluss nämlich keine Probleme, lief eigentlich rund mit kurzen stabilen Latenzen (um die 10 ms), bis auf hin und wieder ein paar Einstrahlung im US und mal wegbrechenden US Kanälen, ansonsten war die Leitung mit dem Arris aber sauber.
Dann hat mich UM fast 2 Jahre lang geärgert, indem sie mir das Casa verbraten haben, seitdem nur Probleme mit stark schwankenden Latenzen bis teilweise über 100ms.

Zum Glück hat mich die Telekom durch den endlich stattgefundenen SV Ausbau von diesem Elend erlöst, jetzt ist alles Chic :super:
 

MartinP_Do

Beiträge
2.983
Reaktionen
63
Wenn das Problem nicht mit UM Fritzboxen an CASA CMTS auftritt, ist das einigermaßen irritierend, da der Firmware-Stand zumindest "Zahlenmäßig" identisch ist.

Falls da irgendeine "spezial-Anpassung" für Unitymedia in deren eigenen Fritzboxen implementiert wurde, ohne das in der Versionsnummer zu reflektieren, wäre das schon ziemlich schlampig ...

Es kann natürlich auch in der Form der Ansprache durch den CMTS einen Unterschied geben. Da könnte dann die Firmware der Fritzbox identisch sein, ohne dass es hilft ...
 

Menano

Beiträge
1.096
Reaktionen
0
In der Vergangenheit hatte ich mal beobachtet, das zudem ständig ein Wechsel der Kanäle stattfindet. Ob dies heute immernoch auftritt und hier die Störungsursache ist, keine Ahnung. Möglich wärs aber.
Wenn du willst schließe ich nochmal meine kundeneigene 6490 an. Dann könntest du dir das nochmal ein paar Tage lang anschauen. Mittlerweile ist es zumindest so wenn man das DVB-C Streaming aktiviert werden nur 16 Kanäle zugewiesen. Sobald man es deaktiviert werden 24 zugewiesen.
 

robbe

Beiträge
2.645
Reaktionen
181
Wenn du willst schließe ich nochmal meine kundeneigene 6490 an. Dann könntest du dir das nochmal ein paar Tage lang anschauen. Mittlerweile ist es zumindest so wenn man das DVB-C Streaming aktiviert werden nur 16 Kanäle zugewiesen. Sobald man es deaktiviert werden 24 zugewiesen.
Wie schaltet man denn das DVB-C Streaming ab?
Muss normal irgendwo in den Einstellungen abschaltbar sein.
Das ist natürlich interessant, vielleicht haben die Casas Probleme mit der Streamingfunktion. Das würde erklären, warum das Phänomen auf UM Boxen nicht auftritt.
 

Infineon

Beiträge
10
Reaktionen
0
Okay nach dem Abschalten habe ich nun wirklich 24 Kanäle.
Spannend!

Werde beobachten wie sich die Box weiter verhält
 

Infineon

Beiträge
10
Reaktionen
0
Nun als Info, seit der Umstellung habe ich keine Probleme mehr gehabt.
 
Thema:

Fritz Box 6490, Internet Abbrüche bei UM

Fritz Box 6490, Internet Abbrüche bei UM - Ähnliche Themen

  • Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht

    Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht: Hallo, ich bekomme die Festnetz Telefonie nicht eingerichtet. Vorhin gingen noch eingehende Anrufe bei ausgehenden immer ein besetzt Zeichen...
  • pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode

    pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode: Hallo Zusammen, ich versuche, mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit aktiviertem Bridge-Mode meine pfsense ans laufen zu bringen. Leider ohne...
  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

    geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor

    Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor: Unitymedia sucht aktuell Beta-Tester, die die kommende Fritz!OS-Version 7.19 schon vor der Veröffentlichung auf der Fritz!Box 6490 Cable testen...
  • Welche FRITZ!Box aktuell (2019/2020) für UM + Horizon?

    Welche FRITZ!Box aktuell (2019/2020) für UM + Horizon?: Hallo Community, falls das hier das falsche Forum sein sollte, bitte verschieben, danke ;) Da wir in letzter Zeit schwere Probleme mit unserem...
  • Ähnliche Themen
  • Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht

    Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht: Hallo, ich bekomme die Festnetz Telefonie nicht eingerichtet. Vorhin gingen noch eingehende Anrufe bei ausgehenden immer ein besetzt Zeichen...
  • pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode

    pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode: Hallo Zusammen, ich versuche, mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit aktiviertem Bridge-Mode meine pfsense ans laufen zu bringen. Leider ohne...
  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

    geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor

    Unitymedia öffnet Fritz!Box 6490 Cable für Fritz!Labor: Unitymedia sucht aktuell Beta-Tester, die die kommende Fritz!OS-Version 7.19 schon vor der Veröffentlichung auf der Fritz!Box 6490 Cable testen...
  • Welche FRITZ!Box aktuell (2019/2020) für UM + Horizon?

    Welche FRITZ!Box aktuell (2019/2020) für UM + Horizon?: Hallo Community, falls das hier das falsche Forum sein sollte, bitte verschieben, danke ;) Da wir in letzter Zeit schwere Probleme mit unserem...