• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Hessen - PLZ 36100 - Ständige Ausfälle / Großraumstörung

Diskutiere Hessen - PLZ 36100 - Ständige Ausfälle / Großraumstörung im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, ich habe regelmäßig Ausfälle von Internet und Telefonie. Fernsehen nutze ich nicht. Bislang hat es meist geholfen die Fritzbox (supplied...

loennermo

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe regelmäßig Ausfälle von Internet und Telefonie. Fernsehen nutze ich nicht.

Bislang hat es meist geholfen die Fritzbox (supplied by UM) spannungslos zu machen. Manchmal auch 2-3x. Das "Problem" besteht eigentlich schon seit Wochen. Vielleicht sogar seit dem Upgrade im Januar auf 200 MBit.

Nachdem mir am Dienstag der Hut geplatzt ist weil es wieder mal nicht ging und ich bei der Hotline angerufen habe wurde ein Ticket eröffnet. Kurze Zeit später habe ich die 7.02 Firmware auf die Fritzbox bekommen.

Am Mittwoch dann ein Anruf von der Technik dass das Ticket geschlossen wird, da Problem behoben.
Am Donnerstag dann wieder Ausfall. Diesmal wurde kein Ticket aufgenommen, da angebliche Großraumstörung
Donnerstagnachmittag ging es dann irgendwann wieder.

Heute (Samstag) sitze ich im Büro und es geht wieder kein Internet. Wieder angerufen und die Großraumstörung besteht immer noch. Auf Nachfrage, warum das drei Tage dauert wenn es die Telekom hier letzte Woche hinbekommen hat ein zerhacktes Kabel innerhalb von 1 Tag zu flicken hiess es nur, dass Kabel flicken ja auch sehr einfach ist, diese Störung aber länger dauern würde.

Ich frage mich ja, ob die mich nur hinhalten wollen oder wirklich eine Großraumstörung vorliegt. Da es das Kabel ja angeblich nicht ist kann es "nur" Software sein. Dauert das so lange, dass in den Griff zu bekommen?

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
53
Poste doch mal die Leitungswerte :winken:

loennermo

Reaktionen
0
Wo finde ich die?

Das hier hilft vermutlich nicht:

Seit heute Mittag bin ich offline.

loennermo

Reaktionen
0
Jetzt gehts wieder - sind die Werte gut oder schlecht?

Cyrus

Reaktionen
0
Musst ne Störungsmeldung aufgeben, sieht ziemlich schlecht aus.

loennermo

Reaktionen
0
Ok. Nicht so schön.

Welcher Wert ist denn schlecht? Upload Level? Wie hoch ist der normalerweise?

Aber: Was erzähle ich denn denen an der Hotline? "Die aus dem Forum haben gesagt die Werte sind Sch..." geht ja wohl kaum.

Ist das bei Euch auch immer so, dass bei einem Anruf erstmal die Leitung gemessen wird und ein Router-Reset gefordert? Erst beim zweiten Anruf bekomme ich überhaupt jemanden an die Strippe...

Hier nochmal Werte von heute morgen:

dcdead

Reaktionen
0
Upload Power Level ist viel zu hoch, aber was noch viel wichtiger ist, nur 1 Uploadkanal, dabei sollten es zumindest mal 4 sein (Liegt halt wahrscheinlich am Powerlevel, dass nur 1 Kanal eine Verbindung hinbekommt)

Exiver

Reaktionen
0
Der Upstream Powerlevel ist so hoch, weil dort 8db Dämpfung im Rückweg hinterlegt sind. Gibt dort aktuell ein Ingress-Ticket. Das heißt: Abwarten und hoffen, dass die Einstrahlung zeitnah gefunden wird. Danach hast du dann auch wieder 5 Upstreams.

Ps.: Du solltest die Informationen schwärzen und z.B. die CM-MAC nicht öffentlich posten ;-)

boba

boba

Reaktionen
19
Warum stimmt die Aussage nicht? Was kann man mit der CM-MAC anfangen, wie kann man sie missbrauchen? Welche Gefahr geht davon aus, wenn sie bekannt wird?

Hemapri

Reaktionen
13
boba

boba

Reaktionen
19
Ihr seid Mitarbeiter und habt rechtmäßig Zugriff auf die entsprechenden IT-Systeme. Wenn ihr Zugriff habt, seid ihr berechtigt, die Informationen zu dienstlichen Zwecken abzurufen. Euer Personenkreis ist extrem klein. Bei missbräuchlichem Abruf: ich wüsste jetzt nicht, was den Abruf des Datensatzes z.B. des Foren-Users "boba", also mir, bei Kenntnis seiner CM-MAC von dem Abruf eines völlig zufällig herausgegriffenen Datensatzes eines x-beliebigen Unitymedia-Kunden unterscheidet. Meine Name+Adresse+gebuchte Produkte ist so gut oder schlecht wie jeder andere x-beliebige zufällig herausgegriffener Datensatz. Ihr wisst dann unrechtmäßigerweise was über irgendeinen Typen. Und? Man darf diese Infos nur für dienstliche Zwecke abrufen, und ich gehe davon aus, dass das Unitymedia-Mitarbeiter auch nur für dienstliche Zecke tun.

mfd

Reaktionen
0
Wenn Du Deine Daten hier so öffentlich postest kann sie auch jeder sehen und im Zweifel auch benutzen. Ich denke, das wird bei den Leuten, die Dir jetzt hier geantwortet haben nicht passieren. Aber sei lieber vorsichtig. 10.000 Leute hier wollen Dir nix Schlimmes. Aber der eine, dem reichen Deine Angaben um Dir einen reinzwürgen.

Sensibele Daten lieber nicht öffentlich posten.

Exiver

Reaktionen
0
@boba: Ich werde hier ganz sicher niemandem eine Anleitung dazu geben, was man jetzt alles mit der CM-MAC anfangen könnte wenn man selbst nichts mit irgendwelchen Kabelnetzbetreibern zu tun hat. Zu den etwaigen Folgen bei Verwendung durch UMKBW-Mitarbeiter (oder UMKBW nahestehenden Personen) wurde ja bereits etwas gesagt. Hier ist der Missbrauch durchaus nachvollziehbar. Es gibt aber noch andere Mittel und Wege - diese haben in einem öffentlichen Forum aber nichts verloren.

Ich möchte hier auch nicht den Oberlehrer spielen - man sollte aber im Netz definitiv aufpassen, welcher persönlichen/personenbezogenen Daten man postet und welche nicht. Was der Einzelne dann am Ende in der Realität macht, kann und will ich nicht beeinflussen. Ich habe die (meines Erachtens notwendige) Warnung ausgesprochen und damit ist das Thema jetzt auch für mich erledigt..

loennermo

Reaktionen
0
Ok, dass man diese Adressen nicht posten darf wusste ich nicht - wie bekomme ich das Bild jetzt wieder raus? Beitrag kann ich nicht mehr editieren.

Zum Thema:
Was heisst Ingress Ticket und EInstrahlung?

Es kann also nicht an dem Kabel von der Fritte zur Mulimedia Dose liegen?

Edit: Melde-Funktion gefunden.

boba

boba

Reaktionen
19
@boba: Ich werde hier ganz sicher niemandem eine Anleitung dazu geben, was man jetzt alles mit der CM-MAC anfangen könnte wenn man selbst nichts mit irgendwelchen Kabelnetzbetreibern zu tun hat. Zu den etwaigen Folgen bei Verwendung durch UMKBW-Mitarbeiter (oder UMKBW nahestehenden Personen) wurde ja bereits etwas gesagt. Hier ist der Missbrauch durchaus nachvollziehbar. Es gibt aber noch andere Mittel und Wege - diese haben in einem öffentlichen Forum aber nichts verloren.

Ich möchte hier auch nicht den Oberlehrer spielen - man sollte aber im Netz definitiv aufpassen, welcher persönlichen/personenbezogenen Daten man postet und welche nicht. Was der Einzelne dann am Ende in der Realität macht, kann und will ich nicht beeinflussen. Ich habe die (meines Erachtens notwendige) Warnung ausgesprochen und damit ist das Thema jetzt auch für mich erledigt..
Sorry, aber ich gehe bei einem UM Mitarbeiter nicht davon aus, dass er eine Angabe missbrauchen würde, nur weil er sie in einem öffentlichen Forum gefunden hat. Das ist in jeder Hinsicht an den Haaren herbeigezogen. Das wäre ja so wie wenn ich als Dienstleister, der für eine Bank arbeitet, das Konto eines Bankkunden ausräumen würde, wenn ich irgendeine Kontonummer irgendwo lesen würde. Absurd.

Ansonsten mag ich jetzt auch nicht gern den Klugscheisser spielen, aber da du keinen Hinweis darauf gibst, für was irgendein Außenstehender besagte MAC Adresse missbrauchen könnte, muss ich deine Behauptung als aus der Luft gegriffen bezeichnen. Ich will nicht einmal gepostet haben, wie es geht, sondern was dabei rauskommt. Was der Schaden für denjenigen ist. Ich würde meine Behauptung gern untermauern, nur geht das aus naheliegenden Gründen nicht - es ist eines der Dinge, die man leider nicht verifizieren kann, sondern nur falsifizieren. Du hast sie nicht falsifiziert. Und Security by Obscurity funktioniert nicht. Die bösen Jungs wissen bereits wie es geht, falls es doch gehen sollte - du würdest ihnen also nichts neues verraten. Dein Schweigen ist überflüssig.

Ich habe das nur aufgebracht, weil ich es unglaublich frustrierend ist, wenn Leute aus purer Paranoia und Unkenntnis bei technischen Problemen zwar Logfiles und Screenshots posten, und es ist schon schwierig Technik-Unkundigen die richtigen Logfiles zu entlocken, aber sie dann genau all das wegzensieren, was man für eine Analyse brauchen würde. Ich analysiere sehr gerne und versuche immer gerne Leuten unter die Arme zu greifen, die aufgrund fehlenden Fachwissens hilflos dastehen. Nur funktioniert das so halt nicht.
Es ist natürlich auch so, dass gerade die CM-MAC eher nicht relevant für eine Diagnose sein dürfte, aber im Zweifelsfall manchmal halt doch. Sie kann beispielsweise den Hersteller des Kabelmodems verraten. Oder wenn es irgendwo zwei gibt, kann man sie so auseinander halten. Die Leute, die die undurchsichtigsten Probleme haben, haben oft ein sehr unerwartet aufgesetztes Netzwerk. Aber viele Leute erweitern das aus-X-en auf fast alle Angaben, die irgendwas mit Adressen und Zahlen zu tun haben. Das will ich eindämmen. Manche Leute zensieren ja sogar interne 192.168. IP Adressen. Da kann ich dann nur sagen: "dann viel Spaß beim analysieren der XXX.XXX.XXX.XXX, aber ohne mich. Bitte nicht beschweren, wenn niemand was zielführendes antwortet".

robbe

Reaktionen
13
Da du immer von UM Mitarbeitern sprichst. Die Zugänge um Modeme auszulesen und damit auch einige relevante Kundendaten einzusehen, hat eigentlich jeder, der irgendwas mit UM zu tun hat. Und da die Subs mittlerweile wirklich jeden als Techniker einstellen, und sei es nur für ein paar Wochen, sind da mit Sicherheit auch ein paar Gestalten dabei, denen ich meine Wohnadresse nicht anvertauen würde.
Und Ja, ich mag es auch ganz gerne, wenn die Leute nicht alles wegzensieren und ich anhand der MAC eventuell direkt was zu dem Problem herausfinden kann, verstehe es aber halt auch, das man diese nicht herausgeben will, oder zumindest nur per PN.

loennermo

Reaktionen
0
So, ich nochmal. Bis zum Mittwoch gabs täglich mindestens eine Information von der Fritzbox, dass sie sich neu verbunden hat. Seitdem ist Ruhe.

Könnt ihr bitte nochmal die folgenden Daten bewerten:

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
53
Werte sind Mist, im US genau so, wie im DS

loennermo

Reaktionen
0
Geht das auch ein wenig konkreter? Damit kann ich den Kundenservice wohl nicht konfrontieren.

Soweit ich das mal verstanden habe, ist es UM möglich diese Werte auch aus der Ferne auszulesen, oder?

Thema:

Hessen - PLZ 36100 - Ständige Ausfälle / Großraumstörung

Hessen - PLZ 36100 - Ständige Ausfälle / Großraumstörung - Ähnliche Themen

• Kein Empfang auf S24 330 MHz in Hessen

Kein Empfang auf S24 330 MHz in Hessen: Habe auf allen Sendern welche auf 330 MHz S24 eingespeist werden seit gestern Abend keinen Empfang bzw. nur noch Artefakte..... :confused: Kann...
  • UM Störung seit 28.8.2018 Hessen

UM Störung seit 28.8.2018 Hessen: Hallo Leute Hab ne Fritz Kabel 6490 und aktuell nur eingeschränkt Internet verfügbar. Telefonie (IP) funktioniert problemlos. Auch die TV Sender...
  • Routing über Hessen

Routing über Hessen: Quelle: whoer.net Standort Land: iso Germany (DE) Region: Hessen Stadt: Hanau aftr-95-222-26-13.unity-media.net Ist es normal...
  • Komplett Störung im Bereich 63486 Bruchköbel/ Hessen

Komplett Störung im Bereich 63486 Bruchköbel/ Hessen: Hier funzt derzeit nichts mehr. Tv, Internet und Telefon tot. LG Ralph
  • Performance Problem nach Upgrade auf 120/Hessen PLZ 63263

Performance Problem nach Upgrade auf 120/Hessen PLZ 63263: [size=85]Hallo zusammen. Habe meinen Unitymedia-anschluss von 10 auf 120 upgegradet. Produkt ist geschaltet. Habe den alten Standart Router...
  • Performance Problem nach Upgrade auf 120/Hessen PLZ 63263 - Ähnliche Themen

• Kein Empfang auf S24 330 MHz in Hessen

Kein Empfang auf S24 330 MHz in Hessen: Habe auf allen Sendern welche auf 330 MHz S24 eingespeist werden seit gestern Abend keinen Empfang bzw. nur noch Artefakte..... :confused: Kann...
  • UM Störung seit 28.8.2018 Hessen

UM Störung seit 28.8.2018 Hessen: Hallo Leute Hab ne Fritz Kabel 6490 und aktuell nur eingeschränkt Internet verfügbar. Telefonie (IP) funktioniert problemlos. Auch die TV Sender...
  • Routing über Hessen

Routing über Hessen: Quelle: whoer.net Standort Land: iso Germany (DE) Region: Hessen Stadt: Hanau aftr-95-222-26-13.unity-media.net Ist es normal...
  • Komplett Störung im Bereich 63486 Bruchköbel/ Hessen

Komplett Störung im Bereich 63486 Bruchköbel/ Hessen: Hier funzt derzeit nichts mehr. Tv, Internet und Telefon tot. LG Ralph
  • Performance Problem nach Upgrade auf 120/Hessen PLZ 63263

Performance Problem nach Upgrade auf 120/Hessen PLZ 63263: [size=85]Hallo zusammen. Habe meinen Unitymedia-anschluss von 10 auf 120 upgegradet. Produkt ist geschaltet. Habe den alten Standart Router...