Multimediadose und Splitter für 2 Data Buchsen

Diskutiere Multimediadose und Splitter für 2 Data Buchsen im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallole, wir haben eine Multimediadose mit 3 Buchsen, also mit einem Data Port. Für die bald kommende Horizonbox ist das ein Data Port zu wenig...

kurzsichtig

Reaktionen
0
Hallole,
wir haben eine Multimediadose mit 3 Buchsen, also mit einem Data Port.
Für die bald kommende Horizonbox ist das ein Data Port zu wenig.
Darum sollen wir einen aktiven Splitte dazubekommen, um einen zweiten Dataport zu haben, den anderen für die Fritz Box.

Ich verstehe dabei eins nicht. Es gibt doch schon 4 Port Dosen, die schon 2 Data Buchsen haben. Und die sind doch auch passiv, diese Dose teilt doch einfach das Kabel in 2 Data Ports auf.

Warum muss dann der Splitter, der eigentlich nix anderes macht, mit einem Netzteil arbeiten? Die Dose mit 4 Buchsen / 2 Data Ports braucht ja auch keins....

Und wenn ich schon dabei bin, wo sind die Verluste wohl größer, wenn man mit einem (aktiven) Splitter eine Data Buchse verdoppelt oder wenn man eine 4 Buchsen Dose hat?

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
71
Lass die 3 Loch Dose von einem Techniker gegen eine 4 Loch Dose austauschen, alles andere ist Murks.
Wenn UM schon Boxen ausliefert, die zwingend einen Rückkanal erfordern, sollen sie in Gottes Namen dem Kunden eine passende Dose installieren. :streber:

kurzsichtig

Reaktionen
0
Ich denke, die Lösung, einfach einen Splitter mitzuschicken war für UM einfach der schnellste Fix.
Nungut, jetzt kommt das Dingen halt mal, dann werd ich über das Kundencenter mal freundlich bett....äh fragen, ob ein Techniker mal schnell ne neue Dose setzen kann.

Sollte/dürfte man sich eine 4 Buchsen Dose selbst installieren können/dürfen oder wäre das ein Verstoß gegen die AGB?
Wenn ich wüsste, ob wir eine Durchgangs/Stichdose (EG im Mietshaus) bräuchten und welche Dämpfung, naja, vielleicht könnte ich das ja... oder ist abzuraten?

robbe

Reaktionen
14
Bei dem Splitter hast du garkeinen Verlust, da er aktiv ist. Beim Dosentausch von 3 auf 4 könntest du einen Verlust haben, insofern jetzt schon eine Dose mit der technisch geringstmöglichen Anschlussdämpfung verbaut wäre. Es gibt 3 Loch Dosen mit 4db Anschlussdämpfung, das ist bei 4 Lochdosen aber nicht möglich, dort gehts ab 8dB los. Hast du jedoch eine (sagen wir mal künstlich gedämpfte) 15db 3Loch Dose, könntest du diese gegen ein 4Loch Modell mit ebenfalls 15db austauschen. Einzig der Verlust im Dosendurchgang wäre höher, was in einer Baumstruktur die eventuell nachfolgend Dosen negativ beeinflussen könnte.

kurzsichtig

Reaktionen
0
Da ich es nicht abwarten konnte (wer kennt nicht das schwere Installationsfieber), hab ich einfach mal bei Conrad so einen passiven Splitter gekauft. An dem hängt jetzt eine Horizon Box und eine FritzBox 6590.
Als Hobbyschrauber hab ich für Verbindungstest wie jeder andere Hobbymensch auch nur einen "DSL Speedtest". Ich hab nur 100MB Kabel verlegt und die kommen auch an. Ich müsste dann erstmal Gigabit Kabel kaufen und könnte dann mit einem aktiven Splitter vergleichen, sodenn UM ihn uns noch zuschickt....
Die FritzBox erkennt auf jeden Fall eine 450MB Leitung in ihren Einstellungen.

GRüßle

Hemapri

Reaktionen
14
Da hättest du lieber mal schauen sollen, was für eine Dose eingebaut ist und diese gegen eine 4-Loch-MMDo getauscht. Ein passiver Splitter dämpft 4 dB. 6 dB sind bereits eine Halbierung des Signalpegels.

MfG

kurzsichtig

Reaktionen
0
Da hättest du lieber mal schauen sollen, was für eine Dose eingebaut ist und diese gegen eine 4-Loch-MMDo getauscht. Ein passiver Splitter dämpft 4 dB. 6 dB sind bereits eine Halbierung des Signalpegels.
Oha. Müsste sich diese Dämpfung dann nicht bereits bemerkbar machen?

Die anzuschaffende 4 Loch Dose muss dieselbe Dämpfung haben, wie die bereits verbaute 3 Loch Dose, richtig?
Ist die vorhandene Dose gut als Durchgangs-/Stichdose zu identifizieren (Erdgeschoss in dem Fall)?

Der Zugang zur Dose ist leider etwas arg sperrig, darum ist 4 Loch Dose erstmal hintenan....

robbe

Reaktionen
14
Wenn möglich, Deckel ab und Foto machen. Wenn die Dose nicht grade mit Farbe verschmiert ist, sollten sich eigentlich alle relevanten Infomationen erkennen lasse und man müsste dir sagen können ob hier ein Austausch problemlos möglich wäre.

jenne1710

Reaktionen
0
Aber warum einen passiven Splitter, wenn Du doch den aktiven von UM bekommst? Warte doch mit der Dosentauscherei erst mal ab, bis du diesen UM Splitter hast. Und dann bewerte die Situation doch neu

Bastler

Bastler

Reaktionen
15
Wenn der Pegel an der Dose nicht gerade an der unteren Grenze ist spricht nichts gegen den passiven Verteiler (wenn man die Dose nicht tauschen möchte). Ist imner noch besser als dieses (stromverbrauchende und störungsanfällige) Geraffel mit dem aktiven Splitter.

Thema:

Multimediadose und Splitter für 2 Data Buchsen

Multimediadose und Splitter für 2 Data Buchsen - Ähnliche Themen

• Neue Multimediadose und technische Frage

Neue Multimediadose und technische Frage: Hallo zusammen, ich brauche eure Unterstützung, bin zum ersten Mal bei Unitymedia nun. So sieht die aktuelle Multimediadose aus...
  • UM Anschluss um 2 Multimediadosen erweitern

UM Anschluss um 2 Multimediadosen erweitern: Hallo, Ich bin UM Kunde und habe 3play 100. ich habe min Wohnzimmer eine Multimediadose btv 1265 data als Durchgangsdose mit Endwiderstand. Nun...
  • Eine weitere Multimediadose in einem anderen Raum?

Eine weitere Multimediadose in einem anderen Raum?: Guten Morgen, wir sind Umgezogen und ich habe in meinem Arbeits / Hobbyzimmer keine Multimedia Dose für einen TV Anschluss. Wir haben uns jetzut...
  • HD Receiver+Push On Adaper an 4fach Multimediadose

HD Receiver+Push On Adaper an 4fach Multimediadose: Hallo, ich habe mich jetzt durch einen Wust an Seiten gequält, konnte aber zu meinem Problem nicht direkt was finden. Mein Problem liegt darin...
  • Benötige ich 3 Multimediadosen?und was ist mit Rückleitung?

Benötige ich 3 Multimediadosen?und was ist mit Rückleitung?: Hallo! ich habe vor 14 Tagen einen UM Vertrag abgeschlossen. Die Vertragunterlagen habe ich schon erhalten, jetzt fehlt nur noch der Techniker...
  • Benötige ich 3 Multimediadosen?und was ist mit Rückleitung? - Ähnliche Themen

• Neue Multimediadose und technische Frage

Neue Multimediadose und technische Frage: Hallo zusammen, ich brauche eure Unterstützung, bin zum ersten Mal bei Unitymedia nun. So sieht die aktuelle Multimediadose aus...
  • UM Anschluss um 2 Multimediadosen erweitern

UM Anschluss um 2 Multimediadosen erweitern: Hallo, Ich bin UM Kunde und habe 3play 100. ich habe min Wohnzimmer eine Multimediadose btv 1265 data als Durchgangsdose mit Endwiderstand. Nun...
  • Eine weitere Multimediadose in einem anderen Raum?

Eine weitere Multimediadose in einem anderen Raum?: Guten Morgen, wir sind Umgezogen und ich habe in meinem Arbeits / Hobbyzimmer keine Multimedia Dose für einen TV Anschluss. Wir haben uns jetzut...
  • HD Receiver+Push On Adaper an 4fach Multimediadose

HD Receiver+Push On Adaper an 4fach Multimediadose: Hallo, ich habe mich jetzt durch einen Wust an Seiten gequält, konnte aber zu meinem Problem nicht direkt was finden. Mein Problem liegt darin...
  • Benötige ich 3 Multimediadosen?und was ist mit Rückleitung?

Benötige ich 3 Multimediadosen?und was ist mit Rückleitung?: Hallo! ich habe vor 14 Tagen einen UM Vertrag abgeschlossen. Die Vertragunterlagen habe ich schon erhalten, jetzt fehlt nur noch der Techniker...