Power Level [dBmV] Frage?

Diskutiere Power Level [dBmV] Frage? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, vor kurzen hatte ich hier in einer Nebenstraße ein Störsignal, das meine Leitung ebenfalls gestört hatte. Ein Anruf von UM, wo mir...
matrix2050

matrix2050

Beiträge
100
Reaktionen
1
Hallo zusammen,
vor kurzen hatte ich hier in einer Nebenstraße ein Störsignal, das meine Leitung ebenfalls gestört hatte. Ein Anruf von UM, wo mir gesagt wurde, man habe das Signal abgeschwächt, sei aber noch auf der Suche nach der Quelle. Soweit so gut. Einen Tag später bekam ich wieder einen Anruf, wo mir ein Techniker in Auftrag gegeben wurde, da meine Daten gerade im Upload zu hoch seien (Power Level [dBmV] 50>). Techniker war hier und hat am Hausanschluss dann einen neues Verstärker installiert und nach 30min sah es soweit gut aus. Wie gesagt, ich habe momentan keine Probleme, nur sind mir da jetzt einige Sachen von den Empfangskanälen aufgefallen, die aber laut eines Anrufes bei UM normal wären.

Es geht sich hauptsächlich um Power Level [dBmV] der Empfangskanäle, die vorher zwischen 4-8 lagen, mittlerweile aber teilweise -1 bis 0,7 haben. Wie gesagt, laut UM wäre meine Verbindung gut.

Hier mal ein Screenshot:


Wie gesagt, laut UM ist alles ok !?!


LG
 
matrix2050

matrix2050

Beiträge
100
Reaktionen
1
Probleme keine, nur wundere ich mich, das die Werte so anders sind als sonst. Hatte Jahre immer zwischen 4-8db und nie hat ein Techniker gemeint, die Werte wären zu hoch. Oder hat sich mittlerweile wieder was verändert?
 
Bastler

Bastler

Beiträge
5.659
Reaktionen
26
Es ist schlicht und ergreifend egal, ob die einen Pegel von -3 oder 9 dB in Empfangsrichtung hast.
 

Hemapri

Beiträge
1.450
Reaktionen
61
Die Werte waren nicht zu hoch und sind auch jetzt nicht zu niedrig. Die lagen und liegen alle im zulässigen Rahmen. Was ich nicht verstehe, die Sendepegel lagen mit aufgeschalteter 8 dB Dämpfung, auf Grund einer Einstrahlung, bei über 50 dBmV. Das ist doch vollkommen normal. Warum wurde da überhaupt etwas gemacht?

MfG
 

Menano

Beiträge
1.096
Reaktionen
0
Mir kommt es teilweise auch so vor als würden die Pegel im Sommer fallen. Ich habe meine Anlage erst im Januar eingepegelt und nun Ende April sind die Werte schon wieder um 3dB gesunken.
 

k6jG8ETX

Beiträge
51
Reaktionen
0
Mir kommt es teilweise auch so vor als würden die Pegel im Sommer fallen. Ich habe meine Anlage erst im Januar eingepegelt und nun Ende April sind die Werte schon wieder um 3dB gesunken.
So sieht das bei mir im RX aus:



Die Power-Level im TX sind seit bei mir der HÜP repariert wurde (die Zeit vor der Reparatur sieht man im TX vor November) fast vollkommen flach.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.130
Reaktionen
316
Mir kommt es teilweise auch so vor als würden die Pegel im Sommer fallen. Ich habe meine Anlage erst im Januar eingepegelt und nun Ende April sind die Werte schon wieder um 3dB gesunken.
Bei mir war es immer Nass und Trocken, wo sich die Pegel um mehrere dB verändert haben.
Bei viel Regen sind sie gesunken, bei Trockenheit wieder gestiegen.
 
boba

boba

Beiträge
1.023
Reaktionen
196
Die Pegel schwanken im Laufe eines Jahres durchaus. Ich habe auch den Eindruck, dass sie im Sommer fallen.


Ein kleines Problem bei der Interpretation der Daten ist, dass je nach Frequenz ein anderer Pegel anliegt. Bis Januar 2017 gab es nur 4 DS Kanäle, da hing der Pegel auch stark ab, mit welcher Frequenz jeweils verbunden wurde. Danach allerdings wurden immer dieselben 20 Frequenzen verbunden. Seit Januar 2019 Umbau der Antennenanlage, und kürzlich sogar das CMTS, und auch das gibt ein ganz anderes Verhalten. Im Winter können wir uns ja mal wieder drüber unterhalten, wie sich das entwickelt ;)

Sowas kann man aber keinesfalls für irgendwelche Anzeichen von Problemen hernehmen - so eine Grafik ist rein informativ und hat meiner Ansicht nach keinen wirklichen Nährwert. Es kommt auf die Pegel im Moment an, nicht auf das Jahresmittel. Obwohl, ich hatte mir letztes Jahr schonmal überlegt, ob man anhand der Steigung der Kurven im Frühling eine Temperaturvorhersage für den kommenden Sommer durchführen könnte... Ne Glaskugel hätte ich übrigens auch. Vielleicht sollte ich die Grafik mal durch die Glaskugel betrachen. Äh, ja. Schönen Rest-Ostermontag noch.
 

Anhänge

DJay

Beiträge
32
Reaktionen
0
Liebe Community,

ich würde gerne verstehen, wie/wieso plötzlich das Kabel Internet "off" sein kann?
Wir hatten nun 3 Tage kein Internet. Am Dienstag war die Verbindung über die FB 6591 nicht mehr möglich.
Es musste ein Techniker kommen der heute da war. Natürlich habe ich keine Ahnung was er gemacht hat. Außer die Kabel an allen Dosen etwas gekappt und wieder eingesteckt. Gemessen in Wohnung und Keller. Und dann fand die FB wieder eine Verbindung.
Die Werte sind wohl nicht so super, was aber generell wohl der komischen Verkabelung in der Wohnung geschuldet ist.

Mich würde jetzt nur für die Allgemeinbildung interessieren, wieso kann auf einmal die Internetverbindung weg sein.
Ohne am FB, Kabeln oder Dosen etwas vorher angefasst zu haben?
Und sind die Werte wirklich so schlecht und woran ist das zu erkennen?

Lieben Dank vorab für die Zeit und Aufklärungsarbeit. :)

Bildschirmfoto 2020-03-20 um 16.19.17.pngBildschirmfoto 2020-03-20 um 16.24.11.png
 

MartinP_Do

Beiträge
2.983
Reaktionen
63
Da sind ein Haufen nicht korrigierbarer Fehler aufgelaufen MSE ist aber eigentlich aktuell im Rahmen.
Steigen die nicht korrigierbaren Fehler immer noch an?
Eigentlich müssten die auf allen Kanälen dauerhaft auf 0 stehen ...
Wenn sie nicht weiter ansteigen: Eventuell wurde auf Unitymedia Seite in Deinem Bereich gearbeitet, und dabei hat es Störungen gegeben ...
 

robbe

Beiträge
2.655
Reaktionen
192
Da sind ein Haufen nicht korrigierbarer Fehler aufgelaufen MSE ist aber eigentlich aktuell im Rahmen.
Steigen die nicht korrigierbaren Fehler immer noch an?
Eigentlich müssten die auf allen Kanälen dauerhaft auf 0 stehen ...
Wenn du mir ne 6591 mit 0 Korrigierbaren Fehlern nach über 1h Laufzeit zeigst, überweis ich dir direkt 10€ via Paypal.
 

Darktrooper

Beiträge
228
Reaktionen
19
Gibt's nicht eine FAQ Sammlung für die Fritte? Der eine sagt es normal mit den Fehlern, ein andere sagt es ist nicht normal. Da bin ich als unerfahtener User manchmal verunsichert, was jetzt noch ok ist und was nicht. Habe ich auch so meine Probleme und würde die gerne eingrenzen....
 
Thema:

Power Level [dBmV] Frage?

Power Level [dBmV] Frage? - Ähnliche Themen

  • Fritzbox 6490 Power Level [dBmV] zu hoch

    Fritzbox 6490 Power Level [dBmV] zu hoch: Hallo habe nochmal 200 Mbit seid 2 Tage ist das Internet bei mir lahm ohne ende. Habe schon bei Unitymedia angerufen wäre alles okay laut...
  • FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch?

    FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch?: Zwischen welchen Werten sollte der Power Level bei DOCSIS 3.1 sein,oder gibt es da keine Richtwerte(FB6591)?
  • FB 6591 seltsame Power Level

    FB 6591 seltsame Power Level: Hi zusammen, ich habe gestern von einer 6490 zur 6591 gewechselt. Diese läuft in meinem Segment im reinen Docsis 3.0 Modus. ich habe auch...
  • Power Upload, Dual-Stack, Port-freigaben (Wechsel von CB zu FB)

    Power Upload, Dual-Stack, Port-freigaben (Wechsel von CB zu FB): Hallo Zusammen, ich habe die Connectbox (CB) im Einsatz und dank des PowerUploads auch Dualstack. Ich habe Port-freigaben bzw. Weiterleitungen...
  • Fritzbox 6360 - Power/Cable LED blinkt, kein Internet

    Fritzbox 6360 - Power/Cable LED blinkt, kein Internet: Hallo. Ich habe 2 Play Plus 100 gebucht und auch schon die Fritzbox 6360 erhalten. Wenn ich es richtig verstehe brauche ich keine Anmeldedaten...
  • Ähnliche Themen
  • Fritzbox 6490 Power Level [dBmV] zu hoch

    Fritzbox 6490 Power Level [dBmV] zu hoch: Hallo habe nochmal 200 Mbit seid 2 Tage ist das Internet bei mir lahm ohne ende. Habe schon bei Unitymedia angerufen wäre alles okay laut...
  • FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch?

    FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch?: Zwischen welchen Werten sollte der Power Level bei DOCSIS 3.1 sein,oder gibt es da keine Richtwerte(FB6591)?
  • FB 6591 seltsame Power Level

    FB 6591 seltsame Power Level: Hi zusammen, ich habe gestern von einer 6490 zur 6591 gewechselt. Diese läuft in meinem Segment im reinen Docsis 3.0 Modus. ich habe auch...
  • Power Upload, Dual-Stack, Port-freigaben (Wechsel von CB zu FB)

    Power Upload, Dual-Stack, Port-freigaben (Wechsel von CB zu FB): Hallo Zusammen, ich habe die Connectbox (CB) im Einsatz und dank des PowerUploads auch Dualstack. Ich habe Port-freigaben bzw. Weiterleitungen...
  • Fritzbox 6360 - Power/Cable LED blinkt, kein Internet

    Fritzbox 6360 - Power/Cable LED blinkt, kein Internet: Hallo. Ich habe 2 Play Plus 100 gebucht und auch schon die Fritzbox 6360 erhalten. Wenn ich es richtig verstehe brauche ich keine Anmeldedaten...