also ich hatte jahrelang mit meinem 50/5er Tarif keine Probleme (der hat im Download mit ca 55-56MBit/s synchronisiert, in der Praxis wurden immer so 52-54MBit/s im Speedtest erreicht). Aktuell beim 300/20er Tarif wird mit 337/21 synchronisiert und siehe Signatur, Speed ist auch entsprechend (eigentlich Rund um die Uhr, zumindest sind es immer gut 320/19MBit/s).
Da empfinde ich Unity bezüglich Speed eigentlich als sehr offen, ist exakt definiert in der Leistungsbeschreibung und wären bei mir 270MBit/s typisch und 150MBit/s minimal, bzw. 18MBit/s typisch und 10 minimal an Upload. Kann man natürlich sagen "150MBit/s ist ja auch nix bei nem 300er Tarif", aber so ist das halt bei einem Shared-Medium/Kabelinternet. Egal ob Business oder Privat-Tarif, in den Leistungsbeschreibungen die ich kenne, sind neben Max auch immer Durchschnitt und Minimalspeed angegeben. Hier in ner Kleinstadt am Rande des Ruhrgebiets wie erwähnt eigentlich immer Max-Speed, in grösseren Städten sieht es da glaub ich etwas anders aus.
PS: was will man auch sonst angeben ausser "maximalem Speed bei Idealbedingungen" ? wo will man dann anfangen und wo aufhören ?? am besten man berechnet den Speed bei Zugang über einen 54MBit/s Wlan-Stick am Pentium-1 Rechner, nur um die Hardware fast jedes Kunden abzudecken ???
Und wenn real dann 180-185 von der 6360er erreicht wird, ein paar MB sicherlich auch "auf Unity-Seite verloren gehen" denn 4 Downstreams sind in der Praxis halt nicht ideal, dann scheinen die Werte von AVM durchaus realistisch für das Gerät zu sein. Da Overload kein fest zu definierender Wert ist, auch vom Protokoll abhängt, halte ich es auch für akzeptabel, wenn dieser enthalten ist - am Lan-Ausgang kommt der angegebene Speed raus, was der hintergeschaltete PC daraus macht geht den Router nix an. Da Unity eben nicht einen CMTS für 3 Kunden betreibt, wäre das Gerät seitens UM allerdings nicht zu nutzen für den Speed - wird es ja auch nicht *g*, ist halt ein Kundengerät (was man so per se nicht freischalten hätte dürfen aufgrund der mangelnden Spezifikationen)