Artefaktenbildung bei folgenden Frequenzen: 398-458 MHz.

Diskutiere Artefaktenbildung bei folgenden Frequenzen: 398-458 MHz. im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; KabelTV-Störung: Artefaktenbildung bei folgenden Frequenzen 398-458 MHz. Es sind folgende HD-Sender betroffen: 3Sat HD, ARD-Alpha HD, One HD...

gatoloco

Reaktionen
0
KabelTV-Störung: Artefaktenbildung bei folgenden Frequenzen 398-458 MHz.

Es sind folgende HD-Sender betroffen:

3Sat HD, ARD-Alpha HD, One HD, Servus HD, ZDF Neo HD, Phoenix HD, Arte HD und ZDF Info HD.

Auf allen oben genannten Sender bilden sich Artefakten bzw. das Bild verpixelt sich von Zeit zu Zeit.

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Die KabelTV-Installation besteht nach dem HÜP aus 2 Verstäker mit jeweils 2 Koax-Strange.

Vertärker 1 (Delta BKE 33P, Eigentum von Unitymedia)

Strang A: 1 Multimediadose (hier ist die Fritz Box 6490 angeschlossen)
Strang B: 3 in Reihe beschaltete Dosen, wobei die 1. und die 3. Multimediadosen sind.

Verstärker 2 (Kathrein VOS 30/F)

Strang C: 1 Dose
Strang D: 2 in Reihe beschaltete Dosen

Der Fehler tritt an allen Dosen, unabhängig davon am welchen Strang sie hängen oder ob es sich um Multimediadosen handelt oder nicht. Die Signalqualität liegt an allen Dosen bei allen Sender bei 99-100% und die Signalstärke bei 85- 90%.

Getestet habe ich das mit 2 unterschiedlichen Sony-Fernsehgeräten, sowie mit einem EyeTV Elgato USB Stick und immer unter Benutzung eines dreifach geschirmten Premium-Koaxkabel mit Ferritkern.

Der Fehler tritt auch auf an der Multimediadose (Strang A) welche unmittelbar am HÜP liegt und woran die Fritz Box 6490 angeschlossen ist.

Bis letzte Woche lief alles problemlos.

Eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich tippe auf eine Störung außerhalb des Hauses.

Was meint ihr?

gatoloco

Reaktionen
0
@Andreas1969, vielen Dank für die schnelle Antwort. :winken:

Wie du bereits geschrieben hast, sieht wohl so aus dass ganz BW betroffen ist.

Bei mir ist das Fehlverhalten zeitlich zufälligerweise mit der Inbetriebnahme eines AVM DVB-C Repeaters zusammen, daher habe ich versäumt hier im Forum mit dem richtigen Stichwort (Artefakten) zu suchen.

Mal sehen, wie lange Unitymedia braucht um dem Fehler zu beheben.

Thema:

Artefaktenbildung bei folgenden Frequenzen: 398-458 MHz.

Artefaktenbildung bei folgenden Frequenzen: 398-458 MHz. - Ähnliche Themen

• Kein EPG bei rheinmain TV

Kein EPG bei rheinmain TV: Hallo, laut dem Sender rheinmain TV soll es definitiv einen EPG geben. Nur hier in Hessen wird dieser nicht am TV angezeigt. Woran liegt das...
  • Kein Ton bei NHK

Kein Ton bei NHK: Seit einigen Tagen haben wir keinen Ton mehr bei NHK nachdem der Sender davor schon vorher visuell instabil wirkte. Hat das Problem sonst noch...
  • Welche Programme bei Basisversorgung?(Kabelgebühr in Nebenkosten enthalten)

Welche Programme bei Basisversorgung?(Kabelgebühr in Nebenkosten enthalten): Hallo, ich hab folgende Frage: Ich werde zum 1.5.2019 eine Wohnung beziehen, in der die Gebühren für den UM-Kabelanschluss bereits in den...
  • Aufnahmebeschränkungen bei RTL Crime + ProSieben Fun?

Aufnahmebeschränkungen bei RTL Crime + ProSieben Fun?: Hallo Community, ich habe seit letzter Woche in Problem mit Serienaufnahmen bei RTL Crime und Pro Sieben Fun festgestellt. Zur Hardware: Ich...
  • Massive Bildstörungen bei Upload

Massive Bildstörungen bei Upload: Hallo zusammen, ich nutze in B-W einen Unitymedia-Anschluss für TV/Internet/Telefon. An meinem Anschluss kämpfe ich schon seit einiger Zeit mit...
  • Massive Bildstörungen bei Upload - Ähnliche Themen

• Kein EPG bei rheinmain TV

Kein EPG bei rheinmain TV: Hallo, laut dem Sender rheinmain TV soll es definitiv einen EPG geben. Nur hier in Hessen wird dieser nicht am TV angezeigt. Woran liegt das...
  • Kein Ton bei NHK

Kein Ton bei NHK: Seit einigen Tagen haben wir keinen Ton mehr bei NHK nachdem der Sender davor schon vorher visuell instabil wirkte. Hat das Problem sonst noch...
  • Welche Programme bei Basisversorgung?(Kabelgebühr in Nebenkosten enthalten)

Welche Programme bei Basisversorgung?(Kabelgebühr in Nebenkosten enthalten): Hallo, ich hab folgende Frage: Ich werde zum 1.5.2019 eine Wohnung beziehen, in der die Gebühren für den UM-Kabelanschluss bereits in den...
  • Aufnahmebeschränkungen bei RTL Crime + ProSieben Fun?

Aufnahmebeschränkungen bei RTL Crime + ProSieben Fun?: Hallo Community, ich habe seit letzter Woche in Problem mit Serienaufnahmen bei RTL Crime und Pro Sieben Fun festgestellt. Zur Hardware: Ich...
  • Massive Bildstörungen bei Upload

Massive Bildstörungen bei Upload: Hallo zusammen, ich nutze in B-W einen Unitymedia-Anschluss für TV/Internet/Telefon. An meinem Anschluss kämpfe ich schon seit einiger Zeit mit...