• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme bei der DNS-Auflösung?

Diskutiere Probleme bei der DNS-Auflösung? im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Es geht hier ja um einen Test, ob es an der FritzBox bzw. an den in der FritzBox konfigurierten DNS-Server liegt. Und nicht um alle Geräte im LAN...

tq1199

Beiträge
2.349
Reaktionen
6
Nun ja, bei Dutzenden Clients (IoT) wird das schon sehr aufwendig und anstrengend, außerdem sollte man aus Sicherheitsgründen nicht jeden LAN-Host alles direkt im Internet erfragen lassen. Da ist es sinnvoller irgendwo anders einen dnsmasq laufen zu lassen, der dann selbst vernünftige Upstream-Resolver nutzt und den Clients seine eigene IP-Adresse mitteilt. Das ist mit den heute verfügbaren Mitteln kein Aufwand mehr, sowas kann sogar ein altes Smartphone erledigen. ;)
Es geht hier ja um einen Test, ob es an der FritzBox bzw. an den in der FritzBox konfigurierten DNS-Server liegt.
Und nicht um alle Geräte im LAN und auch nicht darum, ob diese etwas im Internet erfragen sollen. Ob die FritzBox als DHCP-Server oder ein anderes Gerät im (W)LAN als DHCP-Server fungiert und in den Clients konfiguriert/eingetragen werden muss, macht vom Aufwand bei der Konfiguration der Clients, keinen Unterschied. Und warum ein zusätzliches 2. Gerät im (W)LAN, wenn man mit der FritzBox doch auch andere vernünftige Upstream-Resolver benutzen kann?
 

tq1199

Beiträge
2.349
Reaktionen
6
Ein DHCP-Server muß in Clients nicht eingetragen werden. :zwinker:
Naja, man kann einen Client so konfigurieren, dass dieser eine IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommt oder eine IP-Adresse _nicht_ per DHCP zugewiesen bekommt. Das meinte ich mit "konfigurieren/eintragen", wenn es um die Nutzung eines DHCP-Servers geht.
Z. B.:
Code:
<i>
</i>:~ % cat /etc/rc.conf | grep -i dhcp
ifconfig_DEFAULT="DHCP"
 

nmatthias

Beiträge
33
Reaktionen
0
Es scheint gelöst - ich weiß aber nicht, wie ....
Heute morgen gehts wieder, nachdem ich gestern nicht im Netz war.

Nochmal kurze Zusammenfassung:
Am Handy hatte ich keinerlei Einstellungen verändert, dort gabs über WLAN Zugriffsprobleme, über UMTS nicht --> jetzt erledigt.
Am Laptop hatte ich wie oben vorgeschlagen Veränderungen vorgenommen und keine unmittelbare Lösung des Problems gehabt --> jetzt auch erledigt.

Laienhaft gesprochen, dürfte daher das Problem "draußen" und nicht bei mir daheim erzeugt worden sein, irgendwer mag irgendwo irgendeinen Schalter umgelegt haben.

Und nochmal Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen!
 
Thema:

Probleme bei der DNS-Auflösung?

Probleme bei der DNS-Auflösung? - Ähnliche Themen

  • Noch jemand mit 1080 Problemen bei der Horizon Box

    Noch jemand mit 1080 Problemen bei der Horizon Box: Folgende Situation: Seit Mitte letzter Woche waren urplötzlich die (privaten) HD Sender weg, nach meinem Anruf wurde versucht nochmal entsprechend...
  • Downstream extrem langsam - Speedtest des Technikers i.O.

    Downstream extrem langsam - Speedtest des Technikers i.O.: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Problemen mit meiner Downstream Performance. Ich habe den 200.000 Tarif und der Speedtest von...
  • Probleme beim Upload

    Probleme beim Upload: Hallo, habe leider seit geraumer Zeit eingeschränkten Upstream, unabhängig von der aktuellen Situation, wo man eventuelle Einschränkungen...
  • Upload Probleme in 40489 tagsüber

    Upload Probleme in 40489 tagsüber: Guten Tag zusammen, ca. seit 1 Woche ist mein 2Play 50 Anschluss massiv gestört. Meiner Einschätzung nach liegt es hauptsächlich an den niedrigen...
  • Probleme mit der Leitung ? Bitte um Hilfe bei den Werten.

    Probleme mit der Leitung ? Bitte um Hilfe bei den Werten.: Hallo zusammen, Früher hatte ich eine 100mbit Leitung die einwandfrei funktionierte. Nun habe ich seit 4 Wochen die Gigabit Leitung von Vodafone...
  • Ähnliche Themen
  • Noch jemand mit 1080 Problemen bei der Horizon Box

    Noch jemand mit 1080 Problemen bei der Horizon Box: Folgende Situation: Seit Mitte letzter Woche waren urplötzlich die (privaten) HD Sender weg, nach meinem Anruf wurde versucht nochmal entsprechend...
  • Downstream extrem langsam - Speedtest des Technikers i.O.

    Downstream extrem langsam - Speedtest des Technikers i.O.: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Problemen mit meiner Downstream Performance. Ich habe den 200.000 Tarif und der Speedtest von...
  • Probleme beim Upload

    Probleme beim Upload: Hallo, habe leider seit geraumer Zeit eingeschränkten Upstream, unabhängig von der aktuellen Situation, wo man eventuelle Einschränkungen...
  • Upload Probleme in 40489 tagsüber

    Upload Probleme in 40489 tagsüber: Guten Tag zusammen, ca. seit 1 Woche ist mein 2Play 50 Anschluss massiv gestört. Meiner Einschätzung nach liegt es hauptsächlich an den niedrigen...
  • Probleme mit der Leitung ? Bitte um Hilfe bei den Werten.

    Probleme mit der Leitung ? Bitte um Hilfe bei den Werten.: Hallo zusammen, Früher hatte ich eine 100mbit Leitung die einwandfrei funktionierte. Nun habe ich seit 4 Wochen die Gigabit Leitung von Vodafone...