Lügnerischer Akquiseversuch?

Diskutiere Lügnerischer Akquiseversuch? im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Nein, das sehen die nicht und die sehen auch nicht, wenn auf einen Kunden nicht gebucht werden kann. Die schauen dann bloß blöd, wenn sie eine...

Hemapri

Reaktionen
14
Hmm,
sehen denn die Fake-Anrufer, ob ein Kundenkennwort festgelegt ist?

Wenn nicht, kann man die Fake-Anrufer womöglich auch damit abwimmeln, dass man sie nach dem Kundenkennwort fragt, auch wenn gar keins festgelegt wurde ;-)
Nein, das sehen die nicht und die sehen auch nicht, wenn auf einen Kunden nicht gebucht werden kann. Die schauen dann bloß blöd, wenn sie eine Buchung versuchen und es kommt eine Fehlermeldung. Die sehen auch keinerlei Eintragungen von UM-Mitarbeitern. Was sie aber sehen, ist der Vermerk, wenn ein Kunden keinen Kontakt haben möchte.

MfG

trevyn

Reaktionen
0
Ich warte aktuell auf die dsgvo Auskunft. Sollte da der betreffende Vertriebspartner nicht gelistet sein, müsste ich UM ernsthaft fragen wie Unbefugte an die Daten gelangen und eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde einreichen mit Verdacht auf Datendiebstahl.
Endlich kommt mal Bewegung ins Spiel :super:
Mal ein Update:
UM ist seiner Auskunftspflicht nicht nachgekommen außer einer Empfangsbestätigung. Nachdem die Frist abgelaufen ist, UM keinen Grund für eine Verzögerung liefert, geht's jetzt zum zuständigen Datenschutzbeauftragten mit einer entsprechenden Beschwerde.

Ich hab das mit einer großen Firma in den USA durch - vor UM habe ich keine Angst.

Obernetter

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich bei UM beschwert, nachdem nun die vierte Nummer (060..) auf der Sperrliste gelandet ist:

Guten Tag Herr xxx,
vermutlich sind Sie angerufen worden, da auf Ihrer Adresse die Nutzung unserer Produkte möglich
ist, zurzeit aber kein Vertrag darüber besteht.
Sie haben kein Interesse an unseren Produkten? Schade! Natürlich respektieren wir Ihre
Entscheidung, keinen Vertrag mit uns einzugehen.
Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder wollen einen Auftrag erteilen? Wir freuen uns auf Ihren
Anruf.
Freundliche Grüße
xxx
Unitymedia Team

Soviel zum Thema, wie UM zu den Betrugsversuchen steht.

Gruß
Obernetter

GoaSkin

Reaktionen
0
Da hat irgend ein Sachbearbeiter in 3 Sekunden einen Text überflogen und sich für einen unpassenden Standard-Text entschieden und vermutlich bei UM niemanden erreicht, der sich ernsthaft mit der Sache beschäftigt.

trevyn

Reaktionen
0
Ich hatte heute einen Anruf aus Bochum von der Firma Phoenix (0234-77729229). Auch so ein Callcenter, das angeblich "im Auftrag von Unitymedia" anruft, weil man ja keinen TV Tarif hätte.
Nunja - nach Rückfrage bei UM sind nach wie vor alle Sperrvermerke aktiv und der Anruf hätte überhaupt nicht erfolgen dürfen. Nicht einmal von UM direkt.
Dazu noch auf einer unserer Mobilrufnummern, die eigentl. nur für die Technik hinterlegt waren, als es vor einiger Zeit Probleme gab.

Blöd gelaufen ... die DSGVO-Anfrage ist ohnehin in Bearbeitung ... Also direkt mal dran erinnert und erweitert, denn irgendwie müssen die Herrschaften ja an die Daten gelangt sein.

trevyn

Reaktionen
0
ich habe mich bei UM beschwert, nachdem nun die vierte Nummer (060..) auf der Sperrliste gelandet ist:
...
Soviel zum Thema, wie UM zu den Betrugsversuchen steht.
Wende Dich an den Datenschutzbeauftragten von UM und frag den, wie es sein kann, dass UM einfach deine Kontaktdaten herausgibt.
Die normale Hotline, bzw. der Kundenservice hat in dieser Richtung überhaupt keine Handhabe und oftmals nicht einmal die Möglichkeit, die Beschwerde entsprechend weiterzuleiten.

GoaSkin

Reaktionen
0
Was blüht einem eigentlich strafrechtlich, wenn man im Falle eines unerwünschten Anrufes mit einer Trillerpfeife dem Anrufer die Ohren volldröhnt und dieser einem anzeigt?

Die Idee ist, auf eine Anzeige zu hoffen, damit sich diese Drückerfirma dadurch entblößt und man eine Gegenanzeige stellen kann.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
27
Kommt drauf an, ob der CCA dann einen Hörsturz erleidet oder gar schlimmeres. Das Problem ist dann noch, das du eine Anzeige wegen Körperverletzung des CCAs bekommen wirst und nicht eine vom CC.

robert_s

Reaktionen
2
Was blüht einem eigentlich strafrechtlich, wenn man im Falle eines unerwünschten Anrufes mit einer Trillerpfeife dem Anrufer die Ohren volldröhnt und dieser einem anzeigt?
Du verwechselst HD-Telefonie mit HDR-Telefonie. Du kannst mit der Trillerpfeife Dein Mikrofon übersteuern wie Du willst, am anderen Ende kommt eh maximal der Frequenz- und Dynamikbereich heraus, den der Codec hergibt.

Joerg123

Reaktionen
19
Die Idee ist, auf eine Anzeige zu hoffen, damit sich diese Drückerfirma dadurch entblößt und man eine Gegenanzeige stellen kann.
das ist so ziemlich die dümmste Idee, von welcher ich in diesem Jahr gehört habe (aber ist auch erst Juni)
1. halte ich das technisch nicht für möglich. Man mag jemanden erschrecken können, aber vom Telefoniegerät des angerufenen her sollten sich keine Lautstärken in einem Bereich erzeugen lassen, welcher zu einer körperlichen Schädigung führt.
2. wie viel Strafe würdest du denn gerne zahlen, nur um an den Namen zu kommen ? das wäre dann, mal angenommen es wäre möglich, direkt eine vorsätzliche Körperverletzung. Abgesehen davon, dass sich Vergehen nicht gegeneinander aufrechnen lassen, also strafrechtlich weit aus höher zu bewerten, als ein unbedachter Anruf, vielleicht nur ein Verwählen, selbst wenn "vorsätzlich" aufgrund eines Datenbankfehlers, gibt es da ja die Möglichkeit sich selbst davor zu schützen (Anrufblocker). Kalt-Aquise mag nicht zulässig sein, verpufft aber in der Bedeutungslosigkeit beim Vergleich mit einer Körperverletzung.
Unglaublich wie wenig manche Menschen sich im Griff haben. Auch wenn moralisch sicherlich vertretbar, solltest du ebenfalls davon Abstand nehmen einen Medienberater, so du ihn zufällig im Supermarkt wiedererkennst, standrechtlich zu erschiessen, auch dabei würde dir das deutsche Recht nicht mal mildernde Umstände zugestehen.

HDR kenne ich eigentlich nur aus dem Bildbereich, höhere und dynamischere Farb- und Helligkeitswiedergabe bei Bildern.

nmatthias

Reaktionen
0
Update: Meine Strafanzeige wurde an die StA in HD weitergeleitet, die offenbar die entsprechenden Anzeigen gegen die Firma A sammelt.
Wäre schön, wenn sie nicht nur sammeln würde sondern auch ihres Amtes walten würde, wo es doch offenbar bereits mehrere Strafanzeigen gibt.
Aber die Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich langsam ... und wenn der Firmeninhaber möglicherweise eine schlechte Kindheit hatte ...

nmatthias

Reaktionen
0
Es bleibt die Hoffnung auf einen ehrgeizigen Jungstaatsanwalt, der selbst scheinbar Hoffnungsloses zur Anklage bringt ;)
Außerdem weiß ich jetzt, wo andere Behörden, die dem Verein Schwierigkeiten machen können, nach Akten fragen können ...

Wolfram

Reaktionen
3
Update: Meine Strafanzeige wurde an die StA in HD weitergeleitet, die offenbar die entsprechenden Anzeigen gegen die Firma A sammelt. Wäre schön, wenn sie nicht nur sammeln würde sondern auch ihres Amtes walten würde, wo es doch offenbar bereits mehrere Strafanzeigen gibt. Aber die Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich langsam
Bevor es hier zu einer Anklage kommt muss die zuständige Polizeibehörde den Sachverhalt im Auftrag der Staatsanwaltschaft erst einmal sauber ausermitteln, damit steht und fällt eine eventuelle Anklage durch die Staatsanwaltschaft. Es kommt also nicht nur auf den Staatsanwalt an, sondern wie und in welchem Umfang die ermittelnde Polizeibehörde tätig wird bzw. tätig werden kann. Da spielen einige Faktoren eine gewisse Rolle um letztendlich das Ganze erfolgreich abzuschließen.

nmatthias

Reaktionen
0
Ich bin da aus Gründen durchaus zuversichtlich ;)

GoaSkin

Reaktionen
0
Ich schaue ja garkein Fernsehen (weswegen ich solche Anrufe überhaupt erst erhalte), aber gibt es solche Sendungen wie WISO oder Plusminus eigentlich noch? Vielleicht gehen die der Sache mal auf den Grund, wenn von UM-Kunden diesbezüglich genug Anfragen kommen.

Dummer Weise

Reaktionen
0
Es geht im Artikel zwar um Vodafone, das Urteil gilt aber auch für UM.

"(...)Vodafone und beauftragte Call-Center (haben) bei Kunden oder Ex-Kunden angerufen, um sie zur (...) Rückkehr zu bewegen – obwohl die erforderlichen Einwilligungen der Kunden hierzu nicht vorlagen."

"(...)ein Unternehmen (muss) auch bei externen Partnern die Regeleinhaltung kontrollieren(...)."

Cosmic

Reaktionen
0
Habe gestern Abend trotz aller Sperrvermerk wieder mal einen solchen Anruf erhalten. "Unitymedia" wollte Außendienstmitarbeiter vorbeischicken, um meinen Kabelanschluss zu kontrollieren und einen Sperrfilter zu setzen. Telefonnummer des Anrufers 021124092351.

Obernetter

Reaktionen
0
Hallo,

bei mir läuft gerade die Sperrliste mit Anrufen aus Wernigerode voll, Gurgel kennt keine davon:

06009462101
03085800479

039434098825
03859843673
03744681095
039438455
03943845554
03943845559
03943845566

Gerade bei UM angerufen und meine Daten für Anrufe sperren lassen.
Beim nächsten Anruf gibt es eine DSGVO Anfrage.
Vielleicht werden die ja wach, wenn wir hier alle diese Anfrage mit dem Hinweis auf die Betrugsversuche stellen..

Gruß Obernetter

Puhbert

Reaktionen
0
Die Nummer kannst du auch noch dazu nehmen
060314622164
Habe jetzt auch schon 5 Anrufe bekommen, das Problem, wenn man die Rufnummer in der Fritzbox sperrt, rufen die von einer anderen an.
Schreiben an Unitymedia werden nicht beantwortet!

Joerg123

Reaktionen
19
nun man kann in der Fritzbox auch ganze Bereiche sperren, für das Beispiel hier z.B. 0603146221* (man achte auf das Sternchen). Schreibt man in der Bezeichnung der Sperre ebenfalls das * hinten dran, dann werden die dahinter liegenden Stellen in der Anrufübersicht hinter "dem Namen" auch angezeigt

Obernetter

Reaktionen
0
Hallo,

momentan ist Ruhe, vielleicht liegt es an der Sperre in der FB, vielleicht am SPerrvermerk bei UM, schaun mer mal...

Gruß Obernetter

Thema:

Lügnerischer Akquiseversuch?