• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Arris TM3402B Modem

Diskutiere Arris TM3402B Modem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Die Karte ist seit 2 Wochen schon tot. Die Wartungsarbeiten kamen dadurch ohne Ankündigung.

millen

Reaktionen
133
Oje da bin ich mal gespannt, ich hab hier noch ein älteres Derivat HW Revision 1, Firmware TS11.01.057.4_101117_70.SIP.03 am laufen, dass bisher eigentlich ohne murren geschnurrt hat.
Mal sehen, wenn die Umstellung kommt, wie es dann aussieht, diese Wochen scheinen die Herren Netzwerkfummler im Karnevalsurlaub zu sein, jedenfalls keine Ankündigungen auf der Karte für diese Woche.
Ansonsten hab ich den Luxus noch ein TC4400 im Regal zu haben, allerdings mit der .41er, ob ich das gleich mal zu Werner gebe für ein Update 🤔
Die Karte ist seit 2 Wochen schon tot. Die Wartungsarbeiten kamen dadurch ohne Ankündigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Marcus.

rv112

Reaktionen
334
Ist stelle mal eine ganz wilde Vermutung an:
Gibt es eventuell MAC-Adressen Konflikte? Da die Vodafone Stations ebenfalls Arris Modems und somit das Prefix als MAC von Arris haben und da die Modems importiert sind,
könnte das durchaus passieren.
Der Ansatz kann nicht so falsch sein. Ich vermute aber eher, dass es an der Kombi CMTS/Bundesland und Provisioning hängt. Aber ich fische da auch im trüben.

rv112

Reaktionen
334
Oje da bin ich mal gespannt, ich hab hier noch ein älteres Derivat HW Revision 1, Firmware TS11.01.057.4_101117_70.SIP.03 am laufen, dass bisher eigentlich ohne murren geschnurrt hat.
Mal sehen, wenn die Umstellung kommt, wie es dann aussieht, diese Wochen scheinen die Herren Netzwerkfummler im Karnevalsurlaub zu sein, jedenfalls keine Ankündigungen auf der Karte für diese Woche.
Ansonsten hab ich den Luxus noch ein TC4400 im Regal zu haben, allerdings mit der .41er, ob ich das gleich mal zu Werner gebe für ein Update 🤔
Die Firmware habe ich auch hier, ohne Probleme. Auch mit dem OFDMA gab es keine größeren Auffälligkeiten. Am Arris gefällt mir vor allem die dynamischen CPE's. Mit etwas Glücke, bekomme ich bald ein neues Arris Modem, was es hier im EU Markt leider noch nicht gibt. Ich hege die Hoffnung, dass sich das mal ändern wird. Arris ist beim EU Markt leider sehr verhalten, zumindest wenn es um Endkunden geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Marcus.

.Marcus.

Reaktionen
17
Die Firmware habe ich auch hier, ohne Probleme. Auch mit dem OFDMA gab es keine größeren Auffälligkeiten. Am Arris gefällt mir vor allem die dynamischen CPE's. Mit etwas Glücke, bekomme ich bald ein neues Arris Modem, was es hier im EU Markt leider noch nicht gibt. Ich hege die Hoffnung, dass sich das mal ändern wird. Arris ist beim EU Markt leider sehr verhalten, zumindest wenn es um Endkunden geht...
Danke für die Info, es gibt noch Hoffnung für mein älteres Teil, früher war doch alles besser :D
Neues Modem, interessante Neuigkeiten :) => Arris S33 mit 2.5GB Anschluss ?

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
232
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen

millen

Reaktionen
133
@MartinP_Do Ich geh über nen anderen Weg auf die Seite. Die Einträge die du meinst sehe ich auch, sind aber teilweise schon richtig alt. Ich hätte mich vielleicht ein wenig anders ausdrücken sollen^^ Auf der Karte gibt es seit 2 Wochen keine Aktualisierungen mehr.

Ich denke es wurde was migriert und eventuell die Domäne nicht angepasst, es kommt beim Datenabruf nämlich zu folgendem Fehler:
The requested URL was rejected. Please consult with your administrator.

Your support ID is: 421249752XXXXXXXXXX

AKA

Reaktionen
5
Ich habe mein TC4400 heute erfolgreich in Betrieb genommen.

Nur die IPv6 Prefig delegation, bzw. das IPv6 Prefix auf dem WAN wird in meiner PfSense noch nicht richtig erkannt. Hat da jemand Ahnung von?

rv112

Reaktionen
334
Dann unter WAN ein /56 für BW, sonst ein /59 anfordern. Danach die pfSense einmal frisch durchstarten.

ryoushi

Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe heute auch versucht das Arris 3402B in Betrieb zu nehmen und bis jetzt bin ich auch gescheitert.

Auf der Übersichtsseite des Modems sehe ich auch, dass anscheinend keine DHCP Request für das Erhalten angesetzt worden sind, bzw Antworten gekommen sind. Habe jetzt noch nicht Wireshark angeworfen.
Hat denn irgendwer es in der Zwischenzeit geschafft, das Modem erfolgreich in Betrieb zu nehmen?
Viele Grüße

AKA

Reaktionen
5
@rv112 , danke, geht!

Ich hab nur leider aktuell etwas packetloss und Verbindungsabbrüche. Das ist noch nicht so witzig.

@ryoushi, wenn du noch Unterstützung bei der Auswertung brauchst: Ich hab meinen tcpdump noch hier und könnte den Vergleichen um das Fehlerbild zu bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rv112

AKA

Reaktionen
5
@rv112 , Firmware ist: 70.12.41-180903
Build ist von 03.09.2018. Modem war anscheinend noch nie in Betrieb.
Kennst du da irgendwelche Probleme mit? Dann würde ich das noch zum Updaten schicken.

rv112

Reaktionen
334
Leider ja, die .41 hat bei mir ebenfalls Probleme gemacht in Verbindung mit D3.1 im Upstream (OFDMA). Was sagt der Modemlog?

AKA

Reaktionen
5
Ich kann mir den Log leider nicht ansehen. Sobald das Modem "online" ist, geht das Webinterface über die IP 192.168.100.1 nicht mehr.
Durch alles übel verwende ich das Subnetz bei mir auch schon, sodass ich durch meine PfSense auch nicht da drauf Routen könnte.
Eine Einstellung zum Ändern der IP hab ich nicht gefunden. Die Signalstärke des OFDMA Kanals ist 34,0dBmV. OFDM ist 36,0 dB. Das ist (laut kurzer Recherche) wohl ok.

rv112

Reaktionen
334
Du nutzt das Kabelmodemsubnetz (192.168.100.0/24) als Netz an der pfSense? Das ist wirklich übel. Häng das Modem doch einfach kurz an einen Rechner und lies den Log und Modemwerte mal aus.

AKA

Reaktionen
5
Genau das tue ich. Und bedauerlicherweiße kann ich das auch nicht mal eben so abschaffen.

Ich hab mein Notebook dran, aber sobald das TC4400"online" ist, was heißt, dass die "online" LED aufhört zu blinken, pingt die 192.168.100.1 nicht mehr und die Box ist für mich nicht mehr erreichbar.
Die hat zwar eine CM IP bekommen, aber die kann ich auch nicht an LAN2 erreichen.

Ich hab quasi das gleiche Problem wie hier:
https://community.symcon.de/t/kabel...00-zugreifen-zum-auswerten-in-ip-symcon/52587

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
232
Genau das tue ich. Und bedauerlicherweiße kann ich das auch nicht mal eben so abschaffen.

Ich hab mein Notebook dran, aber sobald das TC4400"online" ist, was heißt, dass die "online" LED aufhört zu blinken, pingt die 192.168.100.1 nicht mehr und die Box ist für mich nicht mehr erreichbar.
Die hat zwar eine CM IP bekommen, aber die kann ich auch nicht an LAN2 erreichen.

Ich hab quasi das gleiche Problem wie hier:
https://community.symcon.de/t/kabel...00-zugreifen-zum-auswerten-in-ip-symcon/52587
Hast Du schon die 192.168.0.1 versucht, um das Modem zu erreichen?
Ich habe Firmware .42 und auch Probleme mit der 192.168.100.1 gehabt.

rv112

Reaktionen
334
Auf Ping reagieren die Modem generell nicht mehr. Nur ARP Ping. Über die 192.168.100.1 oder 192.168.0.1 sollte es erreichbar sein, wenn der Rechner auch RFC1918 Adressen ans Standardgateway (Internet) routet.

AKA

Reaktionen
5
@MartinP_Do , das hat geholfen.
Die 192.168.100.1 geht nicht, die 192.168.0.1 schon. Seit dem letzten Sync gabs keine Meldungen. Ich warte mal bis es Probleme gibt.

Thema:

Arris TM3402B Modem

Arris TM3402B Modem - Ähnliche Themen

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B

Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B: In diesem Thread ein Vergleich zwischen Connectbox, Fritzbox 6591, TC4400 und Arris TM3402B (folgt....) Aktuell habe ich die Möglichkeit an...
  • Ständige W-Lan Abbrüche mit Arris TG 344 DE

Ständige W-Lan Abbrüche mit Arris TG 344 DE: Hallo. Seit einiger Zeit habe ich ständige W-LAN Aussetzer. Auch wenn sie meistens nicht lange dauern, ist es dennoch sehr ärgerlich. Ich poste...
  • bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt

bekomme ungefragt eine VodafonStation (ARRIS) zugeschickt: nach einer Störungsmelung von vor 10 Tagen, die inzwischen behoben ist informiert mich DHL heute über die Zusendung, einer neuen Vodafon Station...
  • Arris VF-Station, Was passiert hier???

Arris VF-Station, Was passiert hier???: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Arris-VF-Station-Was-passiert-hier/m-p/2555186/highlight/false#M170583 Leider habe ich bis dato...
  • Red Internet & Phone 1000 Cable welches Modem ?

Red Internet & Phone 1000 Cable welches Modem ?: hi all! wohne im Raum Stuttgart und bin Kunde bei ehemals Kabel BW bzw. Unitymedia und heute heißen die Vodafone. Ich hoffe das ist das richtige...