• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können ĂŒber die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-WĂŒrttemberg können ĂŒber die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Arris TM3402B Modem

Diskutiere Arris TM3402B Modem im Internet und Telefon ĂŒber das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; War es beim Arris nicht so, dass es im unprovisionierten Zustand kein Internet erlaubt (per FW geblockt) đŸ€” Daher wĂŒrde ich hier nochmal ansetzen
Andreas1969

Andreas1969

BeitrÀge
16.837
Reaktionen
235

mherrmann

BeitrÀge
21
Reaktionen
0
@Andreas1969: komme ich denn irgendwie auf eine Art OberflÀche des Modems analog Fritzbox wo man etwas Diagnose betreiben kann?
Und: Wie kann ich da nun ansetzen? Nochmal bei der Hotline anrufen und nachfragen welche CMAC/SN nun geschalten ist? Das System hat sich ja ĂŒber Nacht hoffentlich beruhigt?

Andreas1969

Andreas1969

BeitrÀge
16.837
Reaktionen
235
komme ich denn irgendwie auf eine Art OberflÀche des Modems analog Fritzbox wo man etwas Diagnose betreiben kann?
Das ist glaube tatsÀchlich ein Problem, da der Bereich, wo man die Config sieht, per Passwort vom Hersteller geblockt ist, also Blindflug :cool:
Wie kann ich da nun ansetzen? Nochmal bei der Hotline anrufen und nachfragen welche CMAC/SN nun geschalten ist?
Das ist wahrlich ein richtiges Problem, jemand kompetenten an der Hotline zu erwischen, der tiefer schauen kann, ob das Modem tatsÀchlich korrekt provisioniert wurde und auch funktional ist.
Immer wieder anrufen und auf "Gut GlĂŒck" probieren.

FĂŒr mich sieht das ganz klar so aus, dass das Modem noch nicht korrekt reprovisioniert wurde!
Du musst den Jungs an der Hotline richtig auf die Eier gehen!

Dieses katastrophale Provisionierungssystem mĂŒndlich per Zuruf zeugt doch schon fĂŒr die geballte Inkompetenz des Providers.
So etwas ist doch eigentlich untragbar đŸ€ź

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rv112

mherrmann

BeitrÀge
21
Reaktionen
0
Der Techniker eben sagt er sieht nur "NA, NA, NA", das Arris meldet sich nicht im Netz. NĂ€chster Schritt wĂ€re nun ein ggf. kostenpflichtiger Technikertermin. Davor scheue ich etwas zurĂŒck; mit der VFS hat es ja immerhin funktioniert...?

Andreas1969

Andreas1969

BeitrÀge
16.837
Reaktionen
235
Der Techniker eben sagt er sieht nur "NA, NA, NA", das Arris meldet sich nicht im Netz. NĂ€chster Schritt wĂ€re nun ein ggf. kostenpflichtiger Technikertermin. Davor scheue ich etwas zurĂŒck; mit der VFS hat es ja immerhin funktioniert...?
Lass Dich nicht fĂŒr dumm verkaufen, es war doch schließlich schon mal provisioniert und funktional!
Du hattest doch lediglich das V6 in der Fritzbox nich richtig konfiguriert, v4 lief doch schon.
Also nÀchsten Hotliner probieren.
Das kann durchaus 10 Anrufe und mehr benötigen, bis Du jemand kompetenten erwischtst.

mherrmann

BeitrÀge
21
Reaktionen
0
Das Arris war nie funktional, bzw. ich bin darĂŒber nie rausgekommen. Wie kann denn bei DS-Lite ein IPv4 richtig konfiguriert sein und das IPv6 nicht? Ich hĂ€tte gedacht dass das IPv4 bei DS-Lite nur geht wenn die IPv6 steht...
Das einzige was "funktioniert" hat war die VFS, die jedoch stÀndig mit Aussetzern (Packetloss o.À.?).

Andreas1969

Andreas1969

BeitrÀge
16.837
Reaktionen
235
Dann wĂŒrde ich als erstes den Anschluss auf echtes DS umstellen lassen.
Ich dachte, das wÀre schon lÀngst passiert.
Ansonsten musst Du in der Fritzbox passend fĂŒr DS Lite konfigurieren!

mherrmann

BeitrÀge
21
Reaktionen
0
Geht das Arris nicht mit DS-Lite? Die Box hatte ich ja fĂŒr DS-Lite konfiguriert (Natives IPv6, IPv4 ĂŒber DS-Lite, AFTR vom DHCP beziehen). Bevor ich jetzt kostenpflichtige Optionen drauf buche wĂŒrde ich eigentlich gerne erst mal eine Verbindung mit dem Arris bekommen...
Wenn das alles nicht klappt habe ich noch bis Samstag Zeit den ganzen Kabelanschluss zu widerrufen und kann dann das Arris auch zurĂŒckschicken. Dann muss es wohl mit DSL 25 MBit ausreichen. Eine disfunktionale Kabelverbindung mit Packetloss ist trotz großer Bandbreite leider nicht das Mittel der Wahl.

Zum Arris: kommt man irgendwie auf eine OberflĂ€che? Irgendwo mĂŒsste man ja das Passwort eingeben können. Oder geht das per Telnet/ssh?

lupus

BeitrÀge
444
Reaktionen
50
Warum hast du ĂŒberhaupt das Arris genommen und nicht das TC4400? Kein Zugang zum Config Bereich des Modems wĂŒrde mich schon stören, grade weil man bei UM nie genau woran man ist^^

Ansonsten sollte es auch mit dem Arris gehen.

rv112

BeitrÀge
4.318
Reaktionen
178
Also Dualstack wĂŒrde ich immer empfehlen, aber klar ist Deine Sache. Wenn das Arris wirklich ein Problem mit Deiner Kopfstelle hat, bliebe Dir noch das TC4400 als Modem.
Ich wĂŒrde aber den Ratschlag von Andreas erst mal befolgen. Die Technik soll sichergehen dass das Arris provisioniert ist, dann noch mal die Fritzbox dran mit DS-Lite. Die Vodafonestation ging ja angeblich auch nicht mehr, oder? Mir scheint da an irgendeiner Config etwas faul.

mherrmann

BeitrÀge
21
Reaktionen
0
@rv112: Die Technik sagt sie bekommt keine RĂŒckmeldung vom Arris, da wĂŒrde nur NA gemeldet. Das Arris gibt im Netz angeblich keine RĂŒckmeldung. Insofern muss man das wohl verneinen? Ich habe mit der Technik nochmal CMAC und SN abgeglichen. Die Daten die dort hinterlegt sind stimmen mit den auf dem Arris abgedruckten ĂŒberein. Was kann ich nun ĂŒber die Technik noch erreichen? Scheinbar klappt das Provisionieren ja nicht...

Kommt man denn auf eine OberflĂ€che des Arris? Wenn ja wie? Irgendwo mĂŒsste man ja das Passwort angeben können...?

Die VFS hat schon funktioniert, allerdings mit unregelmĂ€ĂŸigen störenden Aussetzern.

mherrmann

BeitrÀge
21
Reaktionen
0
Na das ist doch schon mal was. Vielleicht komme ich ja so weiter...?
Wenn ich das richtig sehe gab es scheinbar keine Versuche, eine IPv6 vom Netz anzufordern?
Hab mal parallel die Fritzbox eingesteckt, das hat aber nichts verĂ€ndert. Keine neuen Events im Log und auch sonst nichts - außer dass der Lanport 2 auch im 1Gbit Full Duplex aktiv ist...
Habe mir nun auch das TC4400 bestellt und werde das Arris dann wohl zurĂŒcksenden mĂŒssen...
In der Hoffnung dass es mit dem TC dann funktioniert.

Edit: CMAC und SN zensiert, danke @__QT__

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
__QT__

__QT__

BeitrÀge
604
Reaktionen
113
@mherrmann: Du solltest Deine CM-MAC und GerÀteseriennummer nicht unbedingt öffentlich machen.

rv112

BeitrÀge
4.318
Reaktionen
178
Wenn Du es zurĂŒck schickst, gehe bitte sicher dass das Modem sauber bei UM ausgetragen (gelöscht) wurde aus Deinem Konto.

mherrmann

BeitrÀge
21
Reaktionen
0
Heute frĂŒh nochmal neu gestartet und mit PC direkt am Arris probiert. Keine Verbindung, kein Ping. Möglicherweise ist ja auch einfach das GerĂ€t schon defekt? Habe gestern gleich ein TC4400 bestellt, heute angeschlossen, und: funktioniert. Allerdings mit halber Bandbreite, aber das ist ein anderes Thema...

mimk97

BeitrÀge
66
Reaktionen
7
Hat sonst noch jemand einen extrem langsamen Download seit ein paar Tagen?
Hab den 500er CableMax seit Mitte MĂ€rz.
Bis dahin super Leitung.
Aber seit ein paar Tagen extrem langsamer Download.
Test fÀngt immer an mit ca. 120 Mbit und geht dann runter auf ca. 10-20 Mbit.
Upload und Ping sind i.O.
Laut https://speedtest.unitymedia.de/ ist der Speed zum Modem ok mit 565 Mbit.
Hab hinter dem Arris eine Fritz 7490 und hab aber zum test auch bereits das Notebook direkt mal an das Arris gehÀngt.
Könnt ihr euch vorstellen das es sich um einen Defekt am Arris handelt?

Bei der Hotline habe ich noch nicht angerufen...

dsaw

BeitrÀge
269
Reaktionen
25
bei mir auch seid ca 3 oder 4 tagen ca 120 - 150 mbits bei 1000 leitung vorher immer voll speed

komm aus OWL

Andreas1969

Andreas1969

BeitrÀge
16.837
Reaktionen
235
Das sieht doch garnicht so schlecht aus.
Vermutlich ist das Segment mittlerweile dicht.

Thema:

Arris TM3402B Modem

Arris TM3402B Modem - Ähnliche Themen

• Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B

Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B: In diesem Thread ein Vergleich zwischen Connectbox, Fritzbox 6591, TC4400 und Arris TM3402B (folgt....) Aktuell habe ich die Möglichkeit an...
  • ARRIS TG3442DE Fritz Repeater restarts

ARRIS TG3442DE Fritz Repeater restarts: Hallo in die Runde, ich habe einen UM 150 / 10 Tarif mit der Vodafone Station. Am Anfang ist sie problemlos gelaufen. Da das WLan nicht optimal...
  • Frage fĂŒr einen zukĂŒnftigen Vertrag

Frage fĂŒr einen zukĂŒnftigen Vertrag: Hi, meine Frage ergibt sich aus folgendem Problem: Ich habe von der Telekom erfahren, das das VDSL Netz an meinem Wohnort (Nahbereich) nicht mehr...
  • Vodafone Station Arris TG3442DE und Prefix Delegation

Vodafone Station Arris TG3442DE und Prefix Delegation: Hallo Forum, da mein alter TC7200 von Cable Haunt betroffen war, habe ich Unitymedia kontaktiert, die mir postwendend eine Vodafone Station...
  • ARRIS TG3442DE Portweiterleitung

ARRIS TG3442DE Portweiterleitung: Hallo zusammen, seit gestern bin ich "stolzer" Besitzer einer ARRIS TG3442DE. Leider funktioniert die Portweiterleitung nicht richtig. In den...