• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Arris TM3402B Modem

Diskutiere Arris TM3402B Modem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo! Dieser Thread als Sammler für das Arris TM3402B EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1 Kabelmodem. Spezifikationen...

rv112

Reaktionen
17
Hallo!

Dieser Thread als Sammler für das Arris TM3402B EuroDOCSIS 3.0 / DOCSIS 3.1 Kabelmodem. Spezifikationen: https://de.arris.com/produkte/touchstone-tm3402-emta-1511g/

Das Modem synct ohne zu Murren direkt am Unitymediaanschluss und liefert eine IP an das nachfolgende Gerät:

Die angezeigten Werte im Upstream sind nicht schlüssig, im SBC synct das Modem auf allen 5 Kanälen mit QAM64.

Das Modem wurde erfolgreich am Unitymedia und Vodafone Anschluss getestet. Es ist ein reines Modem, benötigt also dahinter einen Router nach Wahl. Es ist für den aktuellen DOCIS3.0 Standard ausgelegt und läuft auch am DOCSIS3.1 Anschluss unauffällig. Der Puma7 Chipsatz ist vergleichbar mit dem Broadcomchipsatz des TC4400 und lieferte gute Reaktionszeiten (Ping) sowie einen geringen Jitter (Bufferbloat). Die 4 LAN Ports können als einzelne Ports genutzt werden. Je nach Provider dürfen hier also 4 Endgeräte (CPE) angeschlossen werden, welche dann mit einer IP versorgt werden. Alternativ ist auch die Bündelung via LAG möglich. IPv6, IPv6, Dualstack sowie DS-Lite sind natürlich kein Problem. Das Modem wird nach wie vor von Arris hergestellt und auch aktuelle Firmware steht bereit. Zum Aufspielen der Firmware benötigt man wie üblich eine CMTS, falls der Provider dies nicht macht. Ein Updateservice ist vorhanden und möglich. Die Geräte sind in Deutschland ab Lager lieferbar, aktuell jedoch in begrenzter Stückzahl. Mehr Geräte treffen aber demnächst ein. Da Arris einen öffentlichen Vertrieb nicht möchte, trete ich hier als Kontaktperson auf.

Zur Bestellung eines Modem schickt mir bitte eine PN, ich teile euch dann die Kontaktdaten zum Händler mit. Der Kauf sowie Garantie läuft dann ganz normal direkt über den Händler.
Bitte veröffentlicht den Händler hier oder anderswo nicht, da der Nachschub von Arris sonst eventuell ins Stocken gerät!
Preise:
[spoil] Der Preis für das Modem beläuft sich auf: EUR 189,21 inkl. MwSt. zzgl. Versand.
Der Preis für ein Firmwareupdate ist: EUR 36,89 inkl. MwSt. zzgl. Versand. [/spoil]

Anhänge

rv112

Reaktionen
17
Beim Arris kann man das Endgerät nach Beliebe tauschen (MAC Änderung) ohne es neuzustarten. Das andere Gerät ist sofort online und bekommt eine öffentliche IP. Im Log erhöhen sich dann die DynamicCPE auf 2.
Code:
Computers Detected:	staticCPE(1), dynamicCPE(2)

Conan179

Reaktionen
0
Schick! Welches Modem hat es drin?

rv112

Reaktionen
17
Die angezeigten Werte im Upstream sind nicht schlüssig, im SBC synct das Modem auf allen 5 Kanälen mit QAM64.
Was ist denn daran nicht schlüssig :kratz:
Das ist doch bei UM normal, dass nicht alle 5 US konstant mit QAM64 durchlaufen. :winken:

Ist doch soweit alles hübsch :smile:
Nicht schlüssig, weil im SBC andere Werte stehen und auch das TC4400 parallel andere Powerlevel anzeigt. Ich werde das Arris gleich noch mal neustarten. Ich lasse das Modem nun mal 24 Stunden auf Thinkbroadband mitloggen bzgl. Puma7.

MartinP_Do

Reaktionen
12
Was ist denn daran nicht schlüssig :kratz:
Das ist doch bei UM normal, dass nicht alle 5 US konstant mit QAM64 durchlaufen. :winken:

Ist doch soweit alles hübsch :smile:
Nicht schlüssig, weil im SBC andere Werte stehen und auch das TC4400 parallel andere Powerlevel anzeigt. Ich werde das Arris gleich noch mal neustarten. Ich lasse das Modem nun mal 24 Stunden auf Thinkbroadband mitloggen bzgl. Puma7.

Die Upstream-Modulationsart wird doch pro Kanal zwischen CMTS und jeweiligem Endgerät individuell ausgehandelt. Von da her ist es durchaus möglich, dass "von oben" an das Arris-Modem die Anweisung früher kommt, auf QAM16 herunterzuschalten....
Die Signalverarbeitungs-Hardware der Puma-Chips soll ja gerüchteweise schlechter sein, als die der Broadcoms ...

rv112

Reaktionen
17
Das erlkärt aber nicht, wieso das Arris via SNMP ans SBC eine 64er QAM meldet.

Nurum

Reaktionen
0
Sehr schön, das könnte eine nette Alternative zum TC4400 werden.
Kannst den Stromverbrauch von TM3402B und TC4400 in vergleichbaren Situationen testen? Der Puma 7 könnte da durch Intels 14nm Fertigung die Nase vorn haben.

Auch wenn die Produktseite zum TM3402B bei Werner Electronic nicht mehr existiert, liegen noch ein paar damals verlinkte interessante Dokumente auf dem Server:
Firmware Guide mit Informationen für die KNBs. Ist wohl nur interessant wenn man ein CMTS hat...
Firmware Release Notes in denen auch bekannte Bugs aufgeführt sind.
Datenblatt das es auch auf der Arris Seite gibt.

Die Dokumente betreffen soweit ich das beurteilen kann Firmware 11.1.111.1. Ist das auch die die auf deinem TM3402B läuft?

rv112

Reaktionen
17
Interessant dürfte dabei der Punkt "Upgrading the Firmware through SNMP" sein. Auf meinem Modem läuft aktuell die 11.01.057.4.EURO.

Nurum

Reaktionen
0
Ich befürchte das betrifft nur das SNMP Interface auf der RF Seite.

In den Release Notes steht, dass das TM3402B erst ab TS 11.1.57.5 unterstützt wird :kratz:. Die 11.01.057.4 wird nur bei "MinimumFirmware Baseline for Hardware" erwähnt. Wird wohl noch eine Art Vorserien Firmware sein, die bei Produktion aufgespielt wurde.
Naja, solange das Modem Funktioniert ist ja alles gut^^

rv112

Reaktionen
17
Da das Modem aktuell nicht provisioniert ist, ist mit iperf3 nicht viel drin. Ich sehe aber am Graphen von Thinkbroadband ob das Teil gleich zum TC4400 performt. Bisher sieht es ganz danach aus.

Conan179

Reaktionen
0
Kann überhaupt ne Puma7 box ne alternative zur fritzbox sein?

rv112

Reaktionen
17
Da es sich hier um ein reines Modem handelt, definitiv.

sparkie

Reaktionen
6
so viel Last erzeugt "thinkbroadband" nun auch wieder nicht :smile:
How does the Broadband Quality Monitoring work?

Once you have registered an IP address for monitoring, we will ping that IP address sending small ICMP echo requests. We send a ping each and every second and average 100 seconds of pings for each point displayed on the graph.

Each ping is very small at only 28 bytes in size, so the average usage per month should be around 73.64 MB (MegaBytes).
Broadband Quality Monitor FAQ | thinkbroadband

rv112

Reaktionen
17
Was genau soll ich testen mit iperf?

F-orced-customer

Reaktionen
1
Ist chipsatzgleich mit TM3402(A), auf der badmodems.com list.

iperf3 -c ping.online.net -p [5200-5209] -u -R

rv112

Reaktionen
17
Code:
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Jitter Lost/Total Datagrams
[ 4] 0.00-60.00 sec 7.51 MBytes 1.05 Mbits/sec 0.305 ms 0/961 (0%)
[ 4] Sent 961 datagrams
iperf Done.

rv112

Reaktionen
17
Sie wünschen, wir spielen :D

Vorsicht: ich kann nicht garantieren dass mein Rechner im Hintergrund nicht kurzzeitig die Bandbreite auslastet.

Anhänge

Thema:

Arris TM3402B Modem

Arris TM3402B Modem - Ähnliche Themen

• Probleme Arris TG3442DE (Vodafon Station)

Probleme Arris TG3442DE (Vodafon Station): Hallo zusammen, ich muss leider auch berichten, dass die "Zwangsstation" von Vodafon (Arris TG3442DE) bei mir nur Probleme macht. Das Problem...
  • Arris TM602B Geschwindigkeit.

Arris TM602B Geschwindigkeit.: Hallo ich bin hier gerade bei meinen Eltern und habe festgestellt, dass bei ihrem CleverFlat Classic welcher wohl bis zu 50Mbit down und bis zu...
  • Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B

Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B: In diesem Thread ein Vergleich zwischen Connectbox, Fritzbox 6591, TC4400 und Arris TM3402B (folgt....) Aktuell habe ich die Möglichkeit an...
  • Arris TM502b - Admin Bereich

Arris TM502b - Admin Bereich: Kunde bei UM, altes Arris TM502b mit IPv4 only contract. Heute mal eingeloggt mit Passwort von hier https://github.com/borfast/arrispwgen (nie...
  • ARRIS TG3442S/CE - Bei wem läuft's schon ?

ARRIS TG3442S/CE - Bei wem läuft's schon ?: Hallo ! Wie ich bei meinen Recherchen schon entdecken konnte, bieten einige die " Vodafone - Version " von diesem Gerät an, wobei ich jetzt...
  • ARRIS TG3442S/CE - Bei wem läuft's schon ? - Ähnliche Themen

• Probleme Arris TG3442DE (Vodafon Station)

Probleme Arris TG3442DE (Vodafon Station): Hallo zusammen, ich muss leider auch berichten, dass die "Zwangsstation" von Vodafon (Arris TG3442DE) bei mir nur Probleme macht. Das Problem...
  • Arris TM602B Geschwindigkeit.

Arris TM602B Geschwindigkeit.: Hallo ich bin hier gerade bei meinen Eltern und habe festgestellt, dass bei ihrem CleverFlat Classic welcher wohl bis zu 50Mbit down und bis zu...
  • Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B

Connectbox vs. Fritz!Box 6591 vs. TC4400 vs. Arris TM3402B: In diesem Thread ein Vergleich zwischen Connectbox, Fritzbox 6591, TC4400 und Arris TM3402B (folgt....) Aktuell habe ich die Möglichkeit an...
  • Arris TM502b - Admin Bereich

Arris TM502b - Admin Bereich: Kunde bei UM, altes Arris TM502b mit IPv4 only contract. Heute mal eingeloggt mit Passwort von hier https://github.com/borfast/arrispwgen (nie...
  • ARRIS TG3442S/CE - Bei wem läuft's schon ?

ARRIS TG3442S/CE - Bei wem läuft's schon ?: Hallo ! Wie ich bei meinen Recherchen schon entdecken konnte, bieten einige die " Vodafone - Version " von diesem Gerät an, wobei ich jetzt...