TV-Erstinstallation über den Horizon

Diskutiere TV-Erstinstallation über den Horizon im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo zusammen, da ich nicht sicher bin, wohin meine Frage gehört, versuche ich es hier, eine Antwort zu erhalten: Ich habe den UM-Anschluss...

Sauerländer-1959

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich nicht sicher bin, wohin meine Frage gehört, versuche ich es hier, eine Antwort zu erhalten:

Ich habe den UM-Anschluss über den "Horizon". Gestern bekam ich ein neues TV-Gerät und ging davon aus, dass ich (völliger Technik- und Receiver-Gedöns-Laie) versuchen und mich durchquälen muss, um den LG mit allem, was dazugehört zu installieren.
Doch nix war, alles angeschlossen, mit dem "Horizon" verbunden, eingeschaltet und schon konnte ich ganz normal TV schauen.
Heißt das, das ich ein gebrauchtes Vorführ-Gerät bekommen habe, bei dem der MM schon alles eingestellt hatte oder ist das normal beim Empfang über den "Horizon" (und wahrscheinlich auch z. B. über den Media-Receiver).
 
boba

boba

Beiträge
729
Reaktionen
8
Das ist normal. Wenn du dein TV Gerät an die Horizon-Box über das hdmi Kabel anschließt, dann wird dein TV Gerät als reines Ausgabegerät verwendet. Ganz so wie ein Computer-Monitor. Die Tuner-Funktionalität und alle Eigen-Intelligenz des TV wird in dem Fall nicht verwendet. Das steckt alles komplett in der Horizon-Box. Die Horizon-Box ist im Prinzip schon ein kompletter Fernseher. Das einzige was fehlt ist das Panel mit den bunten Pixeln, dass du auch ein Bild sehen kannst, und die Lautsprecher zum hören des Tons.
Du könntest auch einen Computer-Monitor hernehmen und den an die Horizon anschließen. Würde völlig identisch sein.
Der einzige Vorteil von TV-Geräten im Gegensatz zu Computer-Monitoren ist der größere Bildschirm und ggf. die Audio-Ausgabe.
 

Joerg123

Beiträge
1.047
Reaktionen
6
verhält sich nicht anders wie mit einem DVD-Player, oder Videorecorder *g*
wenn du auf den entsprechenden HDMI- oder Scart-Eingang wechselst, dann sind alle Filme genauso verfügbar wie mit dem alten TV (so die passende DVD oder Kasette im Gerät steckt) und die externen Geräte bedienen sich auch exakt gleich :) Je nach Konfiguration (müsste im Prinzip aktiviertes CEC verlangen bei den HDMI-Eingängen) wechselt das TV sogar automatisch auf den richten HDMI-Eingang der Horizon, wenn du diese Einschaltest, kann sogar klappen, dass das TV-Gerät sich dabei automatisch einschaltet (aber CEC ist so eine Sache, das klappt nicht immer oder nur teilweise, aber im Idealfall braucht man die TV-Fernbedienung zum TV-Glotzen nicht mal in die Hand nehmen, wenn CEC kompatibel ist, geht das TV-Gerät beim abschalten des externen Receivers sogar automatisch aus)
Zum Empfang der unverschlüsselten Sender (ich sag mal öffentlich-rechtliche Sender, sowie die Privaten in SD) kann man das Antennenkabel natürlich auch noch zusätzlich mit dem TV verbinden und mit dem TV-Kabeltuner einen Suchlauf machen, diese Sender lassen sich ja auch ohne die Horizon-Box bzw. ein CI+Modul mit UM-Karte direkt empfangen.
 

Grothesk

Beiträge
4.814
Reaktionen
0
Die Horizon beherrscht kein CEC.
Warum eigentlich nicht?
 

robbe

Beiträge
2.278
Reaktionen
5
Weil sie Schrott ist und technisch nicht dem aktuellen Jahrzehnt entspricht?
 

Joerg123

Beiträge
1.047
Reaktionen
6
sorry, wusste ich nicht
ich kenn zwar verschiedene Geräte, wo es nicht gut (bis garnicht) klappt, was auch eindeutig von der Kombination STB<>TV abhängt, aber von Werk ab garnicht... das ist schon verdammt mager. Denn das alte Pin-8 Schaltsignal vom Scart-Anschluss gibt es ja nicht mehr, da ist CEC schon ein recht anfälliger Ersatz. Dafür ein recht umfangreicher, wenn es denn funzt, aktuell kann ich mit der TV-Fernbedienung meinen Satreceiver steuern über CEC. Also HDMI-Port auswählen (diese Taste der Fernbedienung bleibt immer dem TV zugewiesen) und dann gehen weitere Tastendrücke an das angeschlossene Gerät, klappt auch super mit der Amazon FireTV-Box.
 
Thema:

TV-Erstinstallation über den Horizon

TV-Erstinstallation über den Horizon - Ähnliche Themen

  • TV-Erstinstallation "LG 55SK8000" über den Horizon

    TV-Erstinstallation "LG 55SK8000" über den Horizon: Hallo zusammen, da ich nicht sicher bin, wohin meine Frage gehört, versuche ich es hier, eine Antwort zu erhalten: Ich habe den UM-Anschluss...
  • Receiver ständige Erstinstallation!

    Receiver ständige Erstinstallation!: Hallo an alle. Mein HUMAX iHD-FOX C möchte leider immer beim Starten aus dem Standbymodus eine Erstinstallation. Mehrmals pro Tag .. .. das...
  • Sendersuchlauf fehlgeschlagen (Erstinstallation)

    Sendersuchlauf fehlgeschlagen (Erstinstallation): Hallo, ich versuche seit mehreren Tagen erfolglos meinen HD Receiver zu installieren. Ich habe nach Anleitung das Wisi-Click-Kabel angeschlossen...
  • Samsung DCB-B270G ständige Erstinstallation

    Samsung DCB-B270G ständige Erstinstallation: Ich hab ein Problem mit dem Samsung DCB-B270G. Wenn ich den Receiver komplett vom Strom nehme (z.B. für die Nacht), dann führt er am nächsten Tag...
  • Ständige Erstinstallation

    Ständige Erstinstallation: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und hab seit etwa 2 Wochen 3play. Ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, über die Suche hab...
  • Ständige Erstinstallation - Ähnliche Themen

  • TV-Erstinstallation "LG 55SK8000" über den Horizon

    TV-Erstinstallation "LG 55SK8000" über den Horizon: Hallo zusammen, da ich nicht sicher bin, wohin meine Frage gehört, versuche ich es hier, eine Antwort zu erhalten: Ich habe den UM-Anschluss...
  • Receiver ständige Erstinstallation!

    Receiver ständige Erstinstallation!: Hallo an alle. Mein HUMAX iHD-FOX C möchte leider immer beim Starten aus dem Standbymodus eine Erstinstallation. Mehrmals pro Tag .. .. das...
  • Sendersuchlauf fehlgeschlagen (Erstinstallation)

    Sendersuchlauf fehlgeschlagen (Erstinstallation): Hallo, ich versuche seit mehreren Tagen erfolglos meinen HD Receiver zu installieren. Ich habe nach Anleitung das Wisi-Click-Kabel angeschlossen...
  • Samsung DCB-B270G ständige Erstinstallation

    Samsung DCB-B270G ständige Erstinstallation: Ich hab ein Problem mit dem Samsung DCB-B270G. Wenn ich den Receiver komplett vom Strom nehme (z.B. für die Nacht), dann führt er am nächsten Tag...
  • Ständige Erstinstallation

    Ständige Erstinstallation: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und hab seit etwa 2 Wochen 3play. Ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, über die Suche hab...