• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

VoIP-Fax-Empfang: Abbruch mit Fehler 3315 oder 3314

Diskutiere VoIP-Fax-Empfang: Abbruch mit Fehler 3315 oder 3314 im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, bei einem Office-Internet-150/10-Anschluss mit statischer IP gibt es beim Fax-Empfang via VoIP häufige Abbrüche: 3315 Abbruch durch...

bitschuckler

Reaktionen
0
Hallo,
bei einem Office-Internet-150/10-Anschluss mit statischer IP gibt es beim Fax-Empfang via VoIP häufige Abbrüche:
3315 Abbruch durch Prozedurfehler (erfolglose Wiederholung)
3314 Abbruch durch Gegenstelle während Übertragung

UM-Techniker war vor Ort und hat durchgemessen, sei soweit alles ok. Telefonieren, Ping und Datenraten UL/DL sind auch ok.
Uns scheint es, als ob das Problem insbesondere beim Senden von Telekom-VoIP-Anschlüssen auftritt.

Gibt es hier bekannte Probleme und wie können wir uns einer Verbessserung 'nähern' :lovingeyes: ?

Danke + Gruß

F-orced-customer

Reaktionen
0
T.38 im ATA deaktivieren/aktivieren

bitschuckler

Reaktionen
0
Hallo und danke.

T.38 sei aktiviert, Dummiefrage: Was ist ATA?

bitschuckler

Reaktionen
0
In Deinem Fall, das Gerät, welches SIP auf einen Analogport umsetzt, bei Dir vermutlich die Provider Fritzbox
Wieder was gelernt, danke :smile:

Dafür gibt es hier eine Auerswald COMpact 5200, und dort ist definitiv T.38 aktiviert. Der SIP-Provider unterstützt T.38 ebenfalls, die Telekom laut dieser Aussage auch. Da die meisten eingehenden Faxe von gewerblichen Anbietern mit IT-Betreuung kommen, vermute ich mal, dass die dortigen Geräte auch korrekt konfiguriert sind.

Kann man die Qualität einer Faxübertragung irgendwie 'mitschneiden'?

lupus

Reaktionen
0
UM unterstützt kein T.38, ist dies aktiv gibt es Probleme beim Faxen. Versuch doch testweise das zu deaktivieren?

bitschuckler

Reaktionen
0
Der Telefon-/Faxprovider ist NICHT UnityMedia (sondern HFO Telekom). HFO unterstützt T.38.
UM ist nur der Carrier und leitet die Pakete durch, sollte also funktionieren!?

boba

boba

Reaktionen
8
T.38 muss auf beiden Seiten vorhanden sein und funktionieren, d.h. auf Sender-Seite bei der Digitalisierung und auf Empfangs-Seite bei der Analogisierung. Man selbst kann nur die eigene Seite beeinflussen, nicht jedoch die andere. Deshalb dürften einige Verbindungen gehen, und andere wiederum nicht. Von irgendwas ausgehen würde ich nicht, allenfalls von Inkompetenz auf Seiten der beteiligten Leute, wenn etwas nicht funktioniert (auf beiden Seiten, was mich persönlich grundsätzlich auch immer mit einschließt).

Aus dem Grund würde ich T.38 immer deaktivieren, auch wenn der eigene Provider es theoretisch unterstützt. Die analoge voip-Qualität reicht heutzutage in aller Regel für die Faxübertragung aus.

bitschuckler

Reaktionen
0
Nabend,
ich bin verwirrt....
Unterstützt UM nun T.38 oder nicht?
Es geht hierbei nicht um einen Faxanschluss mit Nummer bei UM, sondern lediglich die Weiterleitung der Datenpaket im UM-Netz, der SIP-Provider ist HFO!

F-orced-customer

Reaktionen
0
HFO und die Auerswald müssen T.38 Unterstützen. Versuch T.38 version 0/1 falls die Auerswald das kann.

bitschuckler

Reaktionen
0
Das sind die Einstellungen der Auerswald COMpact 5200:

F-orced-customer

Reaktionen
0
Wenns nicht besser wird, stell T.38 ganz ab.
Da die meisten eingehenden Faxe von gewerblichen Anbietern mit IT-Betreuung kommen, vermute ich mal, dass die dortigen Geräte auch korrekt konfiguriert sind.
Von wegen, deswegen haben wir die Probleme, von Telefonie/Fax haben die meisten "IT'ler" 0 Ahnung, das wird denen seit der ALL-IP-Umstellung von unqualifizierten Idioten im Management einfach zusätzlich aufgehalst anstatt qualifizierte Berater zu konsultieren :hirnbump:

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
7
Ich habe t38 aus, mit t38 gab's bei mir auch Probleme.

spaltaxt

Reaktionen
0
Fax im 3ten Jahrtausend ist auch schon sehr extravagant. Man muss jede Menge Klimmzüge machen damit sich 2 Computer gegenseitig vorlügen, ein Faxgerät mit 14.000 Baud zu sein.

Kurz-Mittelfristig solltest Du echt versuchen, davon loszukommen. Steck da nicht zu viel Energie rein.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
7
Ich musste mein Photosmart sogar von der baud drosseln auf 14400 baud, ich glaub 32000 ist das schnellste und da krieg ich bei meinem Anwalt auch keine stabile Leitung.

F-orced-customer

Reaktionen
0
Ich habe t38 aus, mit t38 gab's bei mir auch Probleme.
Laut Schnittstellenbeschreibung kann auch UM FoIP:

https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/hilfe---service/doc/NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia.pdf
Code:
 User-Agent: Nortel SESM 17.0.7.18 ... Media Attribute (a): cdsc: 6 image udptl t38 Media Attribute (a): cpar: a=T38FaxVersion:0 Media Attribute (a): cpar: a=T38FaxRateManagement:transferredTCF Media Attribute (a): cpar: a=T38FaxMaxDatagram:160 Media Attribute (a): cpar: a=T38FaxUdpEC:t38UDPRedundancy
Die Implementierung von AVM ist vielleicht Murks, da trau ich eher Nortel und dus.net und spandsp.

Joerg123

Reaktionen
6
ich würde mal denken 1 und 0 steht für an und aus :D

F-orced-customer

Reaktionen
0
Vielleicht guggste mal ins Handbuch?

bitschuckler

Reaktionen
0
Na na, habe ich doch schon, sagt mir als Techniklaien aber nichts:
T.38 für Anbieter unterstützen T.38-Aushandlung
Voraussetzungen:
• Externer VoIP-Kanal mit Unterstützung von T.38 (optional, siehe
Technische Daten in der Betriebsanleitung)
• Unterstützung von T.38 durch den VoIP-Anbieter
• Eingerichtete interne Faxteilnehmer
T.38 ermöglicht eine weitgehend problemlose Faxübertragung.

Hinweis: Kommt es bei eingeschaltetem T.38 zu Problemen, kann die
Einstellung für die Aushandlung des Faxprotokolls (T.38-Aushandlung)
gewechselt werden.

RFC-konform: zwei getrennte Medialines für Audiodeaktivierung und
Aushandlung des Faxprotokolls.
Variante 1: lediglich eine Medialine für Aushandlung des Faxprotokolls
(Medialine für Audiodeaktivierung entfällt).
Bernutzt jeder Carrier (UM, Telekom, Vodafone isw.) die gleiche 'Art' T.38?

Thema:

VoIP-Fax-Empfang: Abbruch mit Fehler 3315 oder 3314

VoIP-Fax-Empfang: Abbruch mit Fehler 3315 oder 3314 - Ähnliche Themen

• Voip Telefon Problem

Voip Telefon Problem: Hallo zusammen, ich habe ein Snom voip Telefon welchen über das sip Protokoll kommuniziert. Dieses ist über Lan an meine Fritzbox 7240...
  • Paderborn: Telefonstörung bei VoIP

Paderborn: Telefonstörung bei VoIP: Hallo, anscheinend ist es eine Störung, keine Ahnung. Die Internetverbindung ist OK, nur VoIP geht nicht mehr, scheint erst ab heute zu sein, es...
  • Regelmässige Ausfälle VOIP (61184 Karben) - Internet geht

Regelmässige Ausfälle VOIP (61184 Karben) - Internet geht: Ich habe hier auch regelmässig Ausfälle (61184 Karben) aber hab mitlerweile festgestellt, dass es wohl an vollkommen blödsinnigen IP Ranges /...
  • Regelmässige Ausfälle VOIP (61184 Karben) - Internet geht - Ähnliche Themen

• Voip Telefon Problem

Voip Telefon Problem: Hallo zusammen, ich habe ein Snom voip Telefon welchen über das sip Protokoll kommuniziert. Dieses ist über Lan an meine Fritzbox 7240...
  • Paderborn: Telefonstörung bei VoIP

Paderborn: Telefonstörung bei VoIP: Hallo, anscheinend ist es eine Störung, keine Ahnung. Die Internetverbindung ist OK, nur VoIP geht nicht mehr, scheint erst ab heute zu sein, es...
  • Regelmässige Ausfälle VOIP (61184 Karben) - Internet geht

Regelmässige Ausfälle VOIP (61184 Karben) - Internet geht: Ich habe hier auch regelmässig Ausfälle (61184 Karben) aber hab mitlerweile festgestellt, dass es wohl an vollkommen blödsinnigen IP Ranges /...