FB6490 - Bridge - USG

Diskutiere FB6490 - Bridge - USG im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, habe ein USG (192.168.1.1) hinter einer gemieteten FB6490 (192.168.178.1) momentan als Exposed Host über 192.168.178.xx laufen. Da...

Guido-F.

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe ein USG (192.168.1.1) hinter einer gemieteten FB6490 (192.168.178.1) momentan als Exposed Host über 192.168.178.xx laufen.
Da ich immer wieder unregelmäßige Verbindungsabbrüche habe, wollte ich das Netzwerk umstellen.
Nun habe ich den Bridge Modus (NRW) an LAN2 der FB aktiviert und habe das USG dort angeschlossen.
Die Folge war, dass ich keine Internetverbindung mehr hatte.
Was muss ich an der Fritzbox und dem USG einstellen, damit alles funktioniert?
Danke für eure Hilfe.

Joerg123

Reaktionen
5
der USG, was immer das auch ist, läuft auf DHCP ?
weil würde ich denken, dass er dann eine IP zugewiesen bekommt
du bist Business mit fester IP, oder DHCP, oder Privatkunde mit IPv4, oder IPv6, oder Dual Stack ????

Guido-F.

Reaktionen
0
Das USG ist ein Router / Security Gateway von Unifi, aktuell mit einer festen IP von der Fritzbox.
Der Anschluss DS-Lite als Privatkunde bei Unitymedia.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
15
Das USG ist ein Router / Security Gateway von Unifi, aktuell mit einer festen IP von der Fritzbox.
Der Anschluss DS-Lite als Privatkunde bei Unitymedia.
Das USG kann kein DS-Lite, daher kriegst Du auch keine Verbindung zu IPV4 Seiten hin.
Du musst Dir einen Router kaufen, der DS-Lite beherrscht oder Deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen lassen.

Edit: Wo hast Du die Fritzbox gemietet, bei UM oder bei Routermiete?
Wenn es keine Box von UM ist, wird das mit dem Bridge Modus sowieso nichts!!!

Guido-F.

Reaktionen
0
Wie kann ich meinen Anschluss denn auf Dual Stack umstellen lassen?
Grundsätzlich läuft es bei mir ja in der Konstellation ISP - FB - USG - Switch - APs - Clients, wenn ich das USG in der FB mit statischer IP als Exposed Host laufen lasse und im USG das WAN mit dieser IP angebe.
Nur habe ich dann halt zwei Netze, das von der FB und das vom USG.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
15
Beantworte doch erst mal die Frage, wo Du die Fritzbox gemietet hast?

Guido-F.

Reaktionen
0
Die Fritzbox habe ich mit der Komfort-Option von Unitymedia in NRW bekommen.

Guido-F.

Reaktionen
0
Was muss ich denen denn als Begründung sagen und muss der Anschluss erweitert/umgestellt werden mit welchen Kosten?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
9
Sag einfach nur du brauchst den DS nativ, Kosten fallen keine an.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
15
Och Torsten, bist ja doch noch da. :)
Haste's Dir doch nochmal anders überleg? :rolleyes:

Guido-F.

Reaktionen
0
Und was muss ich anschließen in FB und USG umstellen nachdem ich das USG am LAN Port mit Bridge Modus der FB angeschlossen habe?

Joerg123

Reaktionen
5
du musst das nicht wirklich begründen, oder so wie es ist: du willst eigenen Router betreiben
hab mir fast gedacht, dass du noch die feste IP hast - dann brauchst du ja keinen Brdige-Mode *g*
Bridge-Mode = nachgeschalteter Router bekommt direkt vom Provider die IP (keine 192.168.xxx.xxx von der Fritte), die Fritzbox ist nur noch Modem (das, was du auch willst). Also auf DHCP umstellen und den Exposed Host in der Fritte kannst du direkt wieder löschen (Zugriff auf die Fritzbox über anderen Lanport als Lan-2, oder über WLan)
Wenn dein USG-Dings (kenne ich absolut nicht, aber grundsätzlich schon klar, dass es ein Router ist), kein IPv6 kann (laut Andreas) und du aktuell auf DSLite = native IPv6 bist, dann wird das ohne Umstellung auf Dual Stack nix

Guido-F.

Reaktionen
0
Was muss ich denn in der FB und USG dann umstellen?

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
15

Guido-F.

Reaktionen
0
Das ist alles?
Keine Port Weiterleitung oder ähnliches?
FB bleibt bei 192.168.178.1 und USG auf 192.168.1.1?

Guido-F.

Reaktionen
0
Hm da bin ich ja mal gespannt.
Anfrage im Chat der App läuft.
Bisher keine Reaktion.
Weiterleitung an Mitarbeiter.
Oder gibt es noch schnellere Möglichkeiten?

Guido-F.

Reaktionen
0
Da hast du wahrscheinlich recht.
Ich doktore halt seit einiger Zeit rum weil die bisherige Konfiguration nicht stabil läuft.
Auch der Support von Ubnt konnte mir nicht helfen.
Das ist jetzt die letzte Möglichkeit.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
15
Da hast du wahrscheinlich recht.
Ich doktore halt seit einiger Zeit rum weil die bisherige Konfiguration nicht stabil läuft.
Auch der Support von Ubnt konnte mir nicht helfen.
Das ist jetzt die letzte Möglichkeit.
Warum hast Du denn nicht schon eher hier gefragt?
Da hätte man Dir direkt gezielt weiterhelfen können und Du hättest erst nicht rumdoktoren müssen. :rolleyes:

Guido-F.

Reaktionen
0
Dachte es liegt am USG bzw. den Einstellungen dort und der FB, nicht am Anschluss selbst.
Ich war in so vielen Foren unterwegs, englischer Chat mit dem Hersteller und und und.
Wenn das nicht funktioniert fliegt das Ding wieder raus, so toll die Komponenten von Unifi auch sonst funktionieren wie Switch, AP und Controller.

Guido-F.

Reaktionen
0
Ok jetzt heißt es warten.
Vielen Dank bis hierher für die Hilfe.

Thema:

FB6490 - Bridge - USG

FB6490 - Bridge - USG - Ähnliche Themen

• Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4

Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4: Hallo, ich folge diesem Forum schon eine ganze Weile auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinen aktuellen Setup verbessern kann: Unitymedia in...
  • FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP - Kein Zugriff von intern auf Mailserver

FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP - Kein Zugriff von intern auf Mailserver: Hallo! Ich habe einen Business-Tarif mit 1 statischen IPv4 (statische IP Verfahren: RIP). In der FB6490 habe ich die Einstellung Internet -...
  • FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen

FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen: Tag zusammen, ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme beim Aufbau von Webseiten und wollte mal den Google DNS Server eintragen. Aber ich...
  • Kein VPN zur FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP

Kein VPN zur FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP: Hallo! Unitymedia hat die Bereisstellung meiner statischen IP umgestellt zu RIP. Damit kann ich jetzt einer NIC, die an einem der Ports 2-4 der...
  • Türsprechstelle an FB6490 lgi

Türsprechstelle an FB6490 lgi: Hi, kann mir jemand sagen, wie ich eine a7b-Türsprechstelle an eine FB6490 (Fw 6.50 KabelBw) anschließen kann?? danke K-E
  • Türsprechstelle an FB6490 lgi - Ähnliche Themen

• Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4

Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4: Hallo, ich folge diesem Forum schon eine ganze Weile auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinen aktuellen Setup verbessern kann: Unitymedia in...
  • FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP - Kein Zugriff von intern auf Mailserver

FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP - Kein Zugriff von intern auf Mailserver: Hallo! Ich habe einen Business-Tarif mit 1 statischen IPv4 (statische IP Verfahren: RIP). In der FB6490 habe ich die Einstellung Internet -...
  • FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen

FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen: Tag zusammen, ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme beim Aufbau von Webseiten und wollte mal den Google DNS Server eintragen. Aber ich...
  • Kein VPN zur FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP

Kein VPN zur FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP: Hallo! Unitymedia hat die Bereisstellung meiner statischen IP umgestellt zu RIP. Damit kann ich jetzt einer NIC, die an einem der Ports 2-4 der...
  • Türsprechstelle an FB6490 lgi

Türsprechstelle an FB6490 lgi: Hi, kann mir jemand sagen, wie ich eine a7b-Türsprechstelle an eine FB6490 (Fw 6.50 KabelBw) anschließen kann?? danke K-E