FB6490 - Bridge - USG

Diskutiere FB6490 - Bridge - USG im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi, ich habe heute ein Unifi USG bekommen und am Bridgeport meiner Provider 6490 in Betrieb genommen. Jetzt wäre es ja einfach, den...

toppi

Reaktionen
0
Hi,

ich habe heute ein Unifi USG bekommen und am Bridgeport meiner Provider 6490 in Betrieb genommen.

Jetzt wäre es ja einfach, den Netzwerkstecker der 6490 zu ziehen. Dann würde die ja nur noch Telefonie machen. Macht das aber Sinn? Oder sollte die einfach ne IP im gleichen Netz bekommen, damit man z.B. im Fehlerfall der Telefonie nochmals gucken kann, was los ist?

Auf der anderen Seite, ist das dann natürlich ein weitere Zugang zum internen Netz.

Also wie macht man das am dümmsten?

hajodele

Reaktionen
19
Die Telefonie läßt du an der 6490 und dein Internet machst du über deinen Router

ttimpe

Reaktionen
0
Du kannst deine FRITZ!Box trotzdem vom dahintergeschalteten USG erreichen. Entweder über die erste nutzbare IP-Adresse des Subnets oder über die 192.168.100.1

MartinP_Do

Reaktionen
15
Wenn Du den Netzwerkstecker zwischen Fritzbox und Ubiquity Router ziehst .... was sollte das für einen Sinn haben? Zumindest der Ubiquity WAN-Port muss Verbindung zur Fritzbox haben.
Weitere Netzwerkkabel sollte man zwischen Ubiquity und Fritzbox aber auf keinen Fall ziehen ...

Im Forum gibt es Anleitungen, wie man eine Leih-Fritzbox von UM in den "Bridge-Mode" versetzen kann- dann geht aber Telefonie über die FB nicht mehr ...

MartinP_Do

Reaktionen
15

toppi

Reaktionen
0
Danke für Eure zahlreichen Antworten! :)
Wenn Du den Netzwerkstecker zwischen Fritzbox und Ubiquity Router ziehst .... was sollte das für einen Sinn haben? Zumindest der Ubiquity WAN-Port muss Verbindung zur Fritzbox haben.
Weitere Netzwerkkabel sollte man zwischen Ubiquity und Fritzbox aber auf keinen Fall ziehen ...

Im Forum gibt es Anleitungen, wie man eine Leih-Fritzbox von UM in den "Bridge-Mode" versetzen kann- dann geht aber Telefonie über die FB nicht mehr ...
Klar. Die Verbindung FB Bridgeport und USG WAN Port muss da sein. Zusätzlich habe ich die FB aber auch normal noch am Switch hängen und habe Ihr eine andere IP verpaßt.
Du kannst deine FRITZ!Box trotzdem vom dahintergeschalteten USG erreichen. Entweder über die erste nutzbare IP-Adresse des Subnets oder über die 192.168.100.1
Das verstehe ich nicht ganz. Hast Du vielleicht ein kleines bisschen mehr Details? Also nur Verbindung FB Bridgeport und WAN Port des USG und ich kann die FB erreichen?

Danke und Gruß

toppi

Mavrix

Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

ich hänge mich hier mal rein. Habe aktuell Probleme mit meinem Business Anschluss von UM. Habe seit geraumer Zeit eine statische IPv4 Adresse (damals einen Brief bekommen in dem die vier IP Adressen standen...).
Nun habe ich mich Anfang des Jahres von 150mbit auf 200mbit upgraden lassen - IPs nach meinem Verständnis alles gleich geblieben!

Meine Konfig ist aktuell FB6490 (Port 3 Bridge) -> USG Pro 4 (WAN1) -> UniFi Switche / APs etc.

Nun habe ich im USG die WAN Configuration auf Static IP eingestellt und dort eben die Daten aus dem tollen Brief eingestellt. Als Router natürlich die angegebene "Gatewayadresse xx.xx.xxx.77" und als IP-Adresse die "freie öffentliche von der Liste xx.xx.xxx.78",
die anderen beiden sind ja Subnetz xx.xx.xxx.76 und Broadcast xx.xx.xxx.79...

Ist das so korrekt?

Nun habe ich aber das Problem, dass die xx.xx.xxx.78 die der USG zugewiesen ist in keinerlei Hinsicht erreichbar ist. Habe ein L2TP VPN eingerichtet auf der USG aber sobald ich mich verbinden will kommt "Server nicht erreichbar", habe dann mal auf WAN local den ICMP erlaubt auch hier krieg ich keine Antwort von der WAN Adresse des USGs. Muss hier noch irgendwas bei UM beantragt werden? Habe ich etwas falsch gemacht? Bin echt am ende meines Lateins...

Viele Grüße,
Markus

F-orced-customer

Reaktionen
1
L2TP ist unsicher und sollte nicht mehr verwendet werden.

ttimpe

Reaktionen
0
Mach erstmal ICMP auf, sonst machst du dir MTU-Discovery kaputt.

thorsten74

Reaktionen
0
Guten Abend,
hat es jetzt schon jemand erfolgreich geschafft das USG hinter einer 6490 zu integrieren ?
Ich bin hier am verzweifeln. Bridge Modus und alternativ auch Exposed Host funktionieren nicht. Sobald ich das USG mit der Fritze verbinde, habe ich keine Verbindung ins Internet mehr. Fritz hat die 192.168.0.1 / USG 192.168.0.4 / Ctrl 192.168.0.7 (Unitymedia Business Anschluss 300/20 mit fester IP ist auch vorhanden) .

Ich würde mich über eine Erfolgsmeldung sehr freuen!

Dankeschön...LG Thorsten

F-orced-customer

Reaktionen
1
USG 6490
Gesendet: 11.04.2019, 11:39
Von: thorsten74
Empfänger: F-orced-customer

Hallo,
Du hast neulich auch in den USG / 6490 Thread geschrieben. Als ich Dich eben online gesehen habe, dachte ich, ich versuchs mal direkt.

Hast Du die USG hinter der 6490 zum laufen gekriegt ? Wenn ja würde mich natürlcih brennend interessieren, wie Du es konfiguriert hast...DANKESCHÖN!

LG Thorsten
Nochmal sowas und ich stell PMs ab! Support gehört ins Forum! :wut: :zerstör:

h00bi

Reaktionen
9
Fritz hat die 192.168.0.1 / USG 192.168.0.4 / Ctrl 192.168.0.7

Was ist den CRTL? Also ja, Controller oder so schon klar. Aber was controlled der?
Die FB und die USG sollten nicht im gleichen IP Kreis sein. Es sind ja so oder so unterschiedliche Netze.

Antennendose -> Antennenkabel -> Fritzbox 192.168.1.1 -> LAN Kabel -> USG 192.168.0.1 -> Alle anderen Netzwerkgeräte

In der USG musst du dann natürlich konfigurieren wie diese Ins Netz kommt. In dem Fall also per DHCP, denn das bridge Interface bekommt seine IP Adresse ja vom Unitymedia DHCP Server (soweit ich weiß).

thorsten74

Reaktionen
0
USG 6490
Gesendet: 11.04.2019, 11:39
Von: thorsten74
Empfänger: F-orced-customer

Hallo,
Du hast neulich auch in den USG / 6490 Thread geschrieben. Als ich Dich eben online gesehen habe, dachte ich, ich versuchs mal direkt.

Hast Du die USG hinter der 6490 zum laufen gekriegt ? Wenn ja würde mich natürlcih brennend interessieren, wie Du es konfiguriert hast...DANKESCHÖN!

LG Thorsten
Nochmal sowas und ich stell PMs ab! Support gehört ins Forum! :wut: :zerstör:
Oh Sorry, besonders supportive war das jetzt aber auch nicht. Ich war sehr freundlich und ich denk auch nicht aufdringlich. Dir ein schönes Wochenende!

thorsten74

Reaktionen
0
Fritz hat die 192.168.0.1 / USG 192.168.0.4 / Ctrl 192.168.0.7

Was ist den CRTL? Also ja, Controller oder so schon klar. Aber was controlled der?
Die FB und die USG sollten nicht im gleichen IP Kreis sein. Es sind ja so oder so unterschiedliche Netze.

Antennendose -> Antennenkabel -> Fritzbox 192.168.1.1 -> LAN Kabel -> USG 192.168.0.1 -> Alle anderen Netzwerkgeräte

In der USG musst du dann natürlich konfigurieren wie diese Ins Netz kommt. In dem Fall also per DHCP, denn das bridge Interface bekommt seine IP Adresse ja vom Unitymedia DHCP Server (soweit ich weiß).
Ah das klingt gut, danke Dir. Ich muss also tatsächlich den Bridgemodus verwenden. Ich probiere es am Sonntag aus und werde dann auch mein Feedback geben! Schönes Wochenende
Mit Ctrl meinte ich den Controller.

Loddi71

Reaktionen
0
Ich besitze eine eigen 6490 die an meinem Unitymediaanschluss läuft. Ich habe auch den Bridgemodus laut Anleitung freigeschaltet. Wenn ich nun den Bridgemodus auf den entsprechenden LAN schalte funkt der Internet Zugang nicht mehr. Jetzt weiß ich nicht ob das an der Konfiguration des Usg liegt oder an einem nicht funktionierenden Bridgemodus an der Fritz.
Usg stand definitiv auf dhcp !

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
80

Loddi71

Reaktionen
0
Ok das erklärt natürlich einiges ! Also kann ich das ganze mit der eigenen Fritzbox knicken.
Schade

Loddi71

Reaktionen
0
Ich verstehe nur nicht ganz warum in einem anderen Forum geschrieben wird, das es nur mit einer eigenen Fritzbox geht ! Oder ist das tatsächlich von Provider zu Provider unterschiedlich.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
80
Ich verstehe nur nicht ganz warum in einem anderen Forum geschrieben wird, das es nur mit einer eigenen Fritzbox geht ! Oder ist das tatsächlich von Provider zu Provider unterschiedlich.
Das ist bei Vodafone so, dort ist es nämlich genau andersherum und geht nur mit einer eigenen Fritte.
Dort kann'ste den Bridge Mode mit Providerfritte knicken.

Ist also tatsächlich von Provider zu Provider unterschiedlich.

Unitymedia: Bridge Mode nur mit Providerfritte
Vodafone: Bridge Mode nur mit eigener Fritte

Im Prinzip brauchst Du jetzt die Providerfritte und nach der Übernahme dann irgendwann eine eigene Fritte, wenn VF die Netzstrukturen mal irgendwann an deren Standard angepasst hat.

Ist jetzt zwar blöd für Dich, da die Übernahme kurz bevor steht, muss man aber mit leben. Die KNB's haben halt das Monopol und können in ihren Netzen nach Belieben tun und lassen, was sie wollen.

Loddi71

Reaktionen
0
Meinst du das könnte jetzt bald mit der eigenen Fritz klappen. Wie könnte ich das denn dann anstellen das das bei mir mit Bridgemodus funktioniert?
Vielen Dank

trevyn

Reaktionen
0
Meinst du das könnte jetzt bald mit der eigenen Fritz klappen.
Ganz ehrlich: mit "bald" würde ich gar nicht rechnen. Hier in BaWü läuft heute noch so einiges anders als im restlichen Netz von UM, da KabelBW das einfach anders gemacht hatte.
Erst seit kurzem können wir hier zb eigene SIP Nummern hinterlegen.

Da ist man vermutlich schneller, irgendwie über die Regulierung eine Beschwerde zum Erfolg zu führen, die eigene FBs ja offensichtlich schlechter stellt.

Aber vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder :cool:

Thema:

FB6490 - Bridge - USG

FB6490 - Bridge - USG - Ähnliche Themen

• Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4

Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4: Hallo, ich folge diesem Forum schon eine ganze Weile auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinen aktuellen Setup verbessern kann: Unitymedia in...
  • FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP - Kein Zugriff von intern auf Mailserver

FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP - Kein Zugriff von intern auf Mailserver: Hallo! Ich habe einen Business-Tarif mit 1 statischen IPv4 (statische IP Verfahren: RIP). In der FB6490 habe ich die Einstellung Internet -...
  • FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen

FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen: Tag zusammen, ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme beim Aufbau von Webseiten und wollte mal den Google DNS Server eintragen. Aber ich...
  • Kein VPN zur FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP

Kein VPN zur FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP: Hallo! Unitymedia hat die Bereisstellung meiner statischen IP umgestellt zu RIP. Damit kann ich jetzt einer NIC, die an einem der Ports 2-4 der...
  • Türsprechstelle an FB6490 lgi

Türsprechstelle an FB6490 lgi: Hi, kann mir jemand sagen, wie ich eine a7b-Türsprechstelle an eine FB6490 (Fw 6.50 KabelBw) anschließen kann?? danke K-E
  • Türsprechstelle an FB6490 lgi - Ähnliche Themen

• Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4

Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4: Hallo, ich folge diesem Forum schon eine ganze Weile auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinen aktuellen Setup verbessern kann: Unitymedia in...
  • FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP - Kein Zugriff von intern auf Mailserver

FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP - Kein Zugriff von intern auf Mailserver: Hallo! Ich habe einen Business-Tarif mit 1 statischen IPv4 (statische IP Verfahren: RIP). In der FB6490 habe ich die Einstellung Internet -...
  • FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen

FB6490 - Alternativen DNS Server eintragen: Tag zusammen, ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme beim Aufbau von Webseiten und wollte mal den Google DNS Server eintragen. Aber ich...
  • Kein VPN zur FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP

Kein VPN zur FB6490 / BW / statische IP Verfahren: RIP: Hallo! Unitymedia hat die Bereisstellung meiner statischen IP umgestellt zu RIP. Damit kann ich jetzt einer NIC, die an einem der Ports 2-4 der...
  • Türsprechstelle an FB6490 lgi

Türsprechstelle an FB6490 lgi: Hi, kann mir jemand sagen, wie ich eine a7b-Türsprechstelle an eine FB6490 (Fw 6.50 KabelBw) anschließen kann?? danke K-E