• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Einstrahlstörungen beim Internet

Diskutiere Einstrahlstörungen beim Internet im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Kann man bei Einstrahlstörungen was machen? Das Internet ist bei 1/10 der Leistung. Dauert schon sehr lange und es gibt bereits Rückzahlungen. Hat...

kambodscha

Reaktionen
0
Kann man bei Einstrahlstörungen was machen? Das Internet ist bei 1/10 der Leistung. Dauert schon sehr lange und es gibt bereits Rückzahlungen.
Hat noch jemand das Problem (gehabt)?

Einstrahlstörungen laut Email vom Mitarbeiter von UM.

robert_s

Reaktionen
2
Kann man bei Einstrahlstörungen was machen?
Natürlich kann man was machen. Die Frage ist erst mal, wer was machen kann. Wohnst Du im Eigenheim und die Einstrahlung findet erst in Deinem Haus statt, kannst Du das ganz alleine beseitigen. Wohnst Du im MFH und die Einstrahlung findet in Deiner Wohnung statt, auch. Findet sie im Hausnetz statt, muss der Eigentümer was machen. Findet sie außerhalb des Hauses statt, kann nur UM was machen.

MartinP_Do

Reaktionen
64
Woher weißt Du denn, dass es Einstrahlstörungen sind? Gibt es nicht korrigierbare Fehler auf der Diagnose-Webseite des Kabelrouters?
Geschwindigkeitsverluste kann es auch durch ein überlastetes Kabelsegment geben, wenn an zu vielen Anschlüssen des Kabelsegments Internet genutzt wird ...

MartinP_Do

Reaktionen
64
Bei eine Mail kann man sich ggfs. stärker darauf verlassen. Was einem telefonisch nur mündlich gesagt wird, würde ich nicht in gleicher Weise für bare Münze nehmen...

Bastler

Bastler

Reaktionen
26
Man muss allerdings auch wissen, dass bei UM "Einstrahlungen" gern pauschal als Begründung für alle Störungen angesehen wird, sprich, wennn sich ein Kunde meldet, in dessen Segment bei UM im System eine Einstrahlungsstörung angegeben ist, wird oft gar nicht mehr richtig zugehört was das eigentliche Problem betrifft...

h00bi

Reaktionen
79
Naja, wenn man weiß auf was man schauen muss kann man Ingress schon recht simpel erkennen. Die Ursache dafür zu finden ist wegen der Netzstruktur halt recht kompliziert. Das betroffene Segment erkannt man ja fix, aber rauszufinden wo in diesem Segment der Fehler liegt dauert teilweise Wochen, insbesondere wenn die Störung nicht dauerhaft auftritt. Und genau das ist der große Nachteil am shared medium Kabel, nicht die mögliche Überlast im Segment.

Hier mal ein tolles Beispiel wie man ein ganzes Segment lahm legen könnte, sowohl durch Signalreflektion als auch durch LTE Ingress o.ä.
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=151605

Bastler

Bastler

Reaktionen
26
In dem verlinkten Beitrag wird schon wieder gefährliches Halbweissen vermittelt...
1. Fängt ein "offenes Ende" so gut wie keine Einstrahlungen ein, die paar mm "Antenne", die das offene Kabelende bildet sind im Rückwegbereich, wo die Wellenlängen mehrere Meter betragen absolut nicht in Resonanz, da passiert überhaupt nichts, außer wenn die Einstrahlungsquelle wenige Meter neben dem offenen Kabelende sein sollte ...
2. Ist das ein Hausabzweig, also wird die (sowieso nicht oder kaum vorhandene) eingefangene Einstrahlung auch noch um die Auskoppeldäpfung des C-Linienabzweigers gedämpft
3. Mach ein "offenes Ende" zwar die angesprochenen Relfexionen, aber auch das spielt hier keine Rolle, weil das offene Ende an einem Abzweigerausgang hängt, die Relfexionen werden nur stark gedämpft (eben "entkoppelt") in das Netz "eingespeist. Und auch Einstrahlung im Vorweg, z.B. durch LTE oder DVB-T kommt Rückwärts durch den Abzweiger nicht weit.
Genau so wie der TV-Anschluss einer TV-Dose vom Strang entkoppelt ist, das ist nichts anderes...

Thema:

Einstrahlstörungen beim Internet

Einstrahlstörungen beim Internet - Ähnliche Themen

• Probleme beim Upload

Probleme beim Upload: Hallo, habe leider seit geraumer Zeit eingeschränkten Upstream, unabhängig von der aktuellen Situation, wo man eventuelle Einschränkungen...
  • Schlechter Ping / Lags beim Zocken.

Schlechter Ping / Lags beim Zocken.: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade in das weite Feld der Netzwerktechnik einzuarbeiten, da ich große Probleme bei Onlinegames mit dem Ping...
  • Störungen beim sky-Receiver

Störungen beim sky-Receiver: Hallo Gemeinde, dieses Thema habe ich in einem sky-Forum schon begutachten lassen, dort vermutet man den Fehler eher auf Seiten des...
  • Kein Signal beim TV

Kein Signal beim TV: Wir sind seit knapp 6 Wochen bei unitymedia. Wir haben Telefon, Internet und Fernsehen bei der Firma. Das in betriebnehmen des Horizont HD...
  • MAXDOME beim 400 FLY

MAXDOME beim 400 FLY: Hallo, wer hat denn auch das Problem, das auf der Horizon MAXDOME mit Fehler 8075 aussteigt, obwohl das Flag beim Abo gesetzt ist und bei Horizon...