FritzBox 6590 und neuer Horizon SMT-G7401?

Diskutiere FritzBox 6590 und neuer Horizon SMT-G7401? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi, heute ist für das Upgrade auf Fly400/40 der neue Horizon SMT-G7401 eingetroffen. Die FritzBox 6590 arbeitet seit gut 2 Monaten mit 100mBit/5...

feba

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi,
heute ist für das Upgrade auf Fly400/40 der neue Horizon SMT-G7401 eingetroffen.
Die FritzBox 6590 arbeitet seit gut 2 Monaten mit 100mBit/5 einwandfrei. AVM 1750E als Repeater ebenfalls einwandfrei.
Aber für etwas weniger monatliche Kosten aktuellere Ausstattung hat den Ausschlag gegeben.

Meine Frage(n): Ich wollte den Horizon als Client an die FritzBox hängen. Also nur TV darüber laufen lassen. Connect Box ist also nicht dabei.
Gibt es irgendwas auf das ich achten sollte, muss ich an dem Kabelrouter 6590 was ändern, oder einfach alten Unitymedia Receiver abklemmen, neuen ran, also Kabel von der dig. Dose an Horizon (wie bisher), HDMI an TV und LAN1 von der Fritzbox ans LAN des Horizon, diese als Client deklarieren, konfigurieren und gut ist???

Wollte vorher hier im Forum fragen, bevor ich am Freitag da sitze und nix geht...

Danke#FeBA
 
boba

boba

Beiträge
726
Reaktionen
7
Meine Frage(n): Ich wollte den Horizon als Client an die FritzBox hängen. Also nur TV darüber laufen lassen. Connect Box ist also nicht dabei.
Gibt es irgendwas auf das ich achten sollte
Ja, und zwar tue es nicht. Betreibe die Horizon ganz allein, ohne Verbindung in dein LAN. Auch nicht als WLAN-Client einbinden.
Die Horizon stört das Netz, unter anderem weil sie einen eigenen dhcp Server laufen hat, der nicht deaktiviert wird, selbst wenn man sie als Client konfiguriert. Die Horizon macht ihr eigenes Internet über ihre Kabelverbindung, d. h. sie bekommt dadurch ihr EPG und Smartcard-/Programmfreischaltungen.
 

feba

Beiträge
5
Reaktionen
0
Danke allen für die Hinweise. Horizon Box nur für TV!!!
Hat funktioniert, volle Bandbreite 400/40 und bis jetzt zufrieden :) :) :)
 

Golo Gonzalez

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wie ist denn grundsätzlich eine FritzBox Cable als Router in Kombination mit der Horizon anzuschließen? Ich habe die Zusammenhänge noch nicht so recht verstanden.
Ich finde auch leider nirgendwo ein Schaubild, wie Horizon und FB Cable angeschlossen werden müssen und wie sie miteinander arbeiten.
Bei mir hängt im Moment die Horizon an der Multimedia-Dose.An die Horizon ist eine Fritzbox via LAN als WLAN-Router angeschlossen. Das WLAN ist ziemlich bescheiden und ich habe den Eindruck,
dass das nicht ganz gescheit ist, was ich da zusammengesteckt habe.
Wenn ich eine FB Cable als Router anschließen möchte, wird diese dann an der MM angeschlossen? Und was passiert dann mit der Horizon? Hier wird davon abgeraten, diese als Client
an die Fritzbox zu hängen. Was ist die Alternative?
Danke und Gruß.
GG.
 

Tom_123

Beiträge
59
Reaktionen
1
Hi,

sowohl die Horizon (TV) als auch die Fritz!Box Cable (Data) werden direkt an die MMD angeschlossen. Die Horizon dient dann nach Anmeldung des eigenen Gerätes bei UM nur noch als TV Rekorder und die Fritz!Box als Kabelrouter.

Grüße
 
boba

boba

Beiträge
726
Reaktionen
7
Die beiden Geräte sind unabhängig voneinander. Man kann zwar ein LAN Kabel von der Horizon zur Fritzbox stecken, aber das sollte man tunlichst nicht tun, weil dann die Horizon das LAN der Fritzbox dann stört, weil sie einen zweiten dhcp Server darstellt, der eine unpassende Konfiguration verteilt.

Wenn du eine 4-Loch Multimediadose hast, schließt du die Fritzbox an den einen DATA Anschluss an und die Horizon an den zweiten DATA Anschluss der MMD. Wenn du eine 3-Loch Multimediadose hast, dann wird dir Unitymedia einen aktiven Splitter zugeschickt haben. Der wird an den DATA Anschluss der MMD gesteckt, und dann Fritzbox an den einen Ausgang des Splitters und die Horizon an den anderen.
Schau dir die mit der Fritzbox bzw. Splitter mitgeschickten Unterlagen an, da ist die Verkabelung genau mit Schaubildern beschrieben. Auch die erforderlichen Kabel sollten von Unitymedia alle mitgeschickt worden sein.

In jedem Fall schließt du deine Computer ausschließlich an die Fritzbox an. Die 4 LAN-Ports an der Horizon bleiben frei und können nicht benutzt werden.
 

Golo Gonzalez

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe keine FB von Unitymedia und daher auch keine Unterlagen. Aber jetzt habe ich es zumindest mal verstanden. Mein Irrtum lag immer darin, dass die beiden Geräte hintereinander geschaltet werden können. Zumal meine FB keine Cable ist, so kann es ja schon gar nicht funktionieren. Dann besorge ich mir jetzt eine neue FB, der Splitter wird wohl auch im freien Handel verfügbar sein, oder?
 
boba

boba

Beiträge
726
Reaktionen
7
Da du jetzt eher wenig Ahnung von dieser Materie hast und auch gar nicht alle Hardware hast (die läppert sich auch von den Kosten her), würde ich ja empfehlen, dass du den Telefon Komfort Tarif für 5 Euro im Monat buchst und damit eine Fritzbox 6490 von Unitymedia gestellt bekommst. Da wird Box, Kabel, ggf. Splitter und Anleitung mitgeschickt, alles was du brauchst. Die Fritzbox kostet, wenn man sie selbst kauft, so um die 150 Euro, Kabel würdest du nochmal 20-30 Euro ausgeben, Splitter 10 Euro, Porto, alles zusammen um die 200 Euro. Dafür kannst du 40 Monate Telefon Komfort finanzieren. Knapp dreieinhalb Jahre. Danach ist sowieso neue Hardware angesagt. Die gestellte Box hingegen wird von Unitymedia konfiguriert, du hast kein Problem mit Telefonie-Einrichtung, und der Service seitens Unitymedia ist gegeben.
 

Hemapri

Beiträge
1.267
Reaktionen
6
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe keine FB von Unitymedia und daher auch keine Unterlagen. Aber jetzt habe ich es zumindest mal verstanden. Mein Irrtum lag immer darin, dass die beiden Geräte hintereinander geschaltet werden können. Zumal meine FB keine Cable ist, so kann es ja schon gar nicht funktionieren. Dann besorge ich mir jetzt eine neue FB, der Splitter wird wohl auch im freien Handel verfügbar sein, oder?
Nein, den Splitter bekommt man nicht im Handel und kann es sein, dass du noch Internet und Telefon über den Horizon Recorder bekommst?

MfG
 

Golo Gonzalez

Beiträge
4
Reaktionen
0
Nein, den Splitter bekommt man nicht im Handel und kann es sein, dass du noch Internet und Telefon über den Horizon Recorder bekommst?

MfG
Jawoll, so ist das wohl. Nach meinem heutigen Kenntnisstand hängt die Fritzbox wohl einfach als (ziemlich schlechter) WLAN-Accesspoint hinter der Horizon. Das Telefon hänt auch an der Horizon, ja. Ich habe mich seinerzeit über die Benutzeroberfläche der Horizon geärgert und ohne mich großartig zu informieren irgendwie die alte FB wieder dareingefummelt.
Ich habe heute bei UM einen Splitter geordert aber vermutlich hat boba völlig Recht - ich sollte die Komfort-Option mitbuchen und den Rest dem (vielleicht) gelernten Techniker überlassen.
Trotzdem Danke Euch allen für die Zeit !
 
Thema:

FritzBox 6590 und neuer Horizon SMT-G7401?

FritzBox 6590 und neuer Horizon SMT-G7401? - Ähnliche Themen

  • Telefon registrieren an FritzBox 6590

    Telefon registrieren an FritzBox 6590: Moin! Wie in einem anderem Thread angekündigt, habe ich mir nun die FritzBox 6590 besorgt. Internet läuft schon. Telefon jedoch nicht. Scheinbar...
  • eigene Fritzbox 6590 und ip

    eigene Fritzbox 6590 und ip: Hallo, ich möchte demnächst eine eigene Fritzbox aktivieren und wollte deshalb wissen, ob sich die ip des medienservers ständig ändert oder fest...
  • FritzBox 6590 startet sich in unregelmäßigen Abständen neu

    FritzBox 6590 startet sich in unregelmäßigen Abständen neu: Hallo zusammen, ich habe seit November 2018 eine eigene Fritzbox 6590 und 2 Play Fly 400 mit Dual-Stack. Zuvor hatte ich die UM FB 6490 und 2...
  • Company Internet, statische IPs und Fritzbox 6590

    Company Internet, statische IPs und Fritzbox 6590: Hallo zusammen, ich hab jetzt Company Internet 600/20 in NRW bekommen, darin enthalten 10 IP-Adressen. Ich hab mir (erstmal) die Hitron im...
  • Canon MF4580 und Fritzbox 6590

    Canon MF4580 und Fritzbox 6590: Hallo, ich habe neben dem Telefon ein Canon Multifunktionsdrucker MF4580 an der Fritzbox angeschlossen. Ich habe das Problem, dass ich Faxe...
  • Canon MF4580 und Fritzbox 6590 - Ähnliche Themen

  • Telefon registrieren an FritzBox 6590

    Telefon registrieren an FritzBox 6590: Moin! Wie in einem anderem Thread angekündigt, habe ich mir nun die FritzBox 6590 besorgt. Internet läuft schon. Telefon jedoch nicht. Scheinbar...
  • eigene Fritzbox 6590 und ip

    eigene Fritzbox 6590 und ip: Hallo, ich möchte demnächst eine eigene Fritzbox aktivieren und wollte deshalb wissen, ob sich die ip des medienservers ständig ändert oder fest...
  • FritzBox 6590 startet sich in unregelmäßigen Abständen neu

    FritzBox 6590 startet sich in unregelmäßigen Abständen neu: Hallo zusammen, ich habe seit November 2018 eine eigene Fritzbox 6590 und 2 Play Fly 400 mit Dual-Stack. Zuvor hatte ich die UM FB 6490 und 2...
  • Company Internet, statische IPs und Fritzbox 6590

    Company Internet, statische IPs und Fritzbox 6590: Hallo zusammen, ich hab jetzt Company Internet 600/20 in NRW bekommen, darin enthalten 10 IP-Adressen. Ich hab mir (erstmal) die Hitron im...
  • Canon MF4580 und Fritzbox 6590

    Canon MF4580 und Fritzbox 6590: Hallo, ich habe neben dem Telefon ein Canon Multifunktionsdrucker MF4580 an der Fritzbox angeschlossen. Ich habe das Problem, dass ich Faxe...