• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internetverbindung über ConnectBox bricht dauernd ab

Diskutiere Internetverbindung über ConnectBox bricht dauernd ab im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Seitdem ich auf Horizon und die ConnectBox umgestiegen bin, reißen die Schwierigkeiten leider nicht ab. Ganz im Gegensatz zu meinen...

Bier19

Beiträge
59
Reaktionen
0
Seitdem ich auf Horizon und die ConnectBox umgestiegen bin, reißen die Schwierigkeiten leider nicht ab. Ganz im Gegensatz zu meinen Internetverbindungen. :zwinker: Die Internetverbindung bricht nämlich leider sehr häufig ab, bzw. kann teilweise gar nicht aufgebaut werden, obwohl ich mit dem WLAN-Netzwerk verbunden bin. Und zwar kommt das auf allen Geräten vor, also sowohl am Handy (seltener) als auch am Smart-TV und besonders häufig am PC.

Gerade am PC ist es immer äußerst nervig. Er zeigt mir immer an, dass die WLAN-Verbindung steht, aber trotzdem besteht offenbar keine Internetverbindung. Im Browser läuft immer ewig „Host auflösen…“ vor sich hin, bis endlich die Fehlermeldung kommt. Wenn ich dann die WLAN-Verbindung manuell trenne und sofort wieder verbinde, klappt es meistens erstmal wieder. Manchmal sind auch mehrere Trennungen und Neuverbindungen nötig. Auffällig ist übrigens, dass dieser Verbindungsabbruch häufig auftritt, wenn ich zu einer anderen Domain wechsele. Beispielsweise kann ich mir ne halbe Stunde lang verschiedenste Artikel auf Amazon aufrufen und es tritt kein Problem auf. Wenn ich dann aber zu Ebay wechseln will, ist die Verbindung wieder weg.

Auf TV und Smartphone ist es so, dass ich öfter beim ersten Verbindungsversuch die Meldung „Verbunden – Kein Internet“ erhalte. Nach mehreren Versuchen klappt es dann eigentlich immer und die Verbindung bricht auch nie ab, wenn ich beispielsweise einen Film über Netflix streame. Wenn ich danach aber zur App von Amazon Video wechseln will, kann es sein, dass die Verbindung weg ist.

Vor meinen Wechsel auf Horizon und ConnectBox hatte ich ein Kabelmodem (von UM) und einen privaten WLAN-Router von Belkin im Einsatz und kannte solche Probleme überhaupt nicht. Ich bin echt ratlos. Woran kann so etwas wohl liegen?
 

Bier19

Beiträge
59
Reaktionen
0
Ich bin echt ratlos. Woran kann so etwas wohl liegen?
Wurdest Du eventuell auf DS-Lite umgestellt :kratz:
Wie sehen denn die Modemwerte aus?
Ich bin jetzt im Büro und kann nicht auf meinen Heimrechner zugreifen, aber im Kundencenter sehe ich gerade, dass der Anschlusstyp tatsächlich "DS-Lite" ist. Was bedeutet das für mich?
 

harv

Beiträge
152
Reaktionen
9
Vielleicht liegts auch am DNS. Trag doch mal in deinem PC einen freien DNS-Server ein. (zumindest zum Test sollte 8.8.8.8 reichen (google))
 
__QT__

__QT__

Beiträge
639
Reaktionen
122
Wenn Du vorher IPv4 Anschluss hattest, dann melde Dich bei UM und lass den Anschluss wieder umstellen.

Wenn Du schon immer DS-lite hattest, dann kannst Du nun PowerUpload (3€ pro Monat) und DualStack buchen und so wieder vom DS-lite wegkommen.
 
boba

boba

Beiträge
1.018
Reaktionen
196
Hast du die Horizon-Box als Client in dein LAN oder WLAN eingebunden? Wenn ja: klemme sie vom LAN ab und schmeiss sie als WLAN-Client raus und starte betroffene Geräte (PC/Smartphone) neu. Dann dürften deine Verbindungsprobleme nicht mehr auftreten.
 

tq1199

Beiträge
2.363
Reaktionen
9
Hmm. Kann ich irgendwie testen, ob das wirklich der Grund ist?
Das könntest Du mit v4-Ping und v6-Ping oder mit v4- und v6-Download testen. Z. B.:
Code:
<i>
</i>ping6 2a01:578:3::3411:e3ae
ping 1.1.1.1
wget -6 -c -O /dev/null http://mirror.netcologne.de/gentoo/distfiles/Apache_OpenOffice_4.1.4_Linux_x86-64_install-rpm_en-US.tar.gz
wget -4 -c -O /dev/null http://mirror.netcologne.de/gentoo/distfiles/Apache_OpenOffice_4.1.4_Linux_x86-64_install-rpm_en-US.tar.gz
amazon und ebay sind nur per IPv4 erreichbar und Netflix ist auch per IPv6 erreichbar.
 

Bier19

Beiträge
59
Reaktionen
0
Wenn Du vorher IPv4 Anschluss hattest, dann melde Dich bei UM und lass den Anschluss wieder umstellen.
Vorher hatte ich aller Wahrscheinlichkeit nach einen IPv4 Anschluss, denn ich hatte noch ein uraltes Paket von vor 7 Jahren oder so. Die Umstellung erfolgte Anfang Februar und damit gingen die Probleme los.
Vielleicht liegts auch am DNS. Trag doch mal in deinem PC einen freien DNS-Server ein. (zumindest zum Test sollte 8.8.8.8 reichen (google))
Danke für den Tipp, aber leider weiß ich nicht, wo ich den DNS-Server eintragen kann. Hier fallen so einige Begriffe, die für mich Neuland sind. :zwinker:
Hast du die Horizon-Box als Client in dein LAN oder WLAN eingebunden? Wenn ja: klemme sie vom LAN ab und schmeiss sie als WLAN-Client raus und starte betroffene Geräte (PC/Smartphone) neu. Dann dürften deine Verbindungsprobleme nicht mehr auftreten.
Ich glaube, ich habe die Horizon-Box tatsächlich als Client ins WLAN eingebunden. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich es hinbekomme, sie da raus zu schmeißen. Das klingt für mich nach einer heißen Spur. :smile:
 

Bier19

Beiträge
59
Reaktionen
0
Ich habe übrigens mal die Details meiner WLAN-Verbindung verglichen zu den Zeitpunkten wo die Internetverbindung funktioniert und wo sie nicht funktioniert. Interessanterweise steht in beiden Fällen bei IPv6-Konnektivität "Kein Internetzugriff". Könnt ihr mit diesen Werten etwas anfangen?

Hier die Online-Variante

Und hier die Offline-Variante
 

Bier19

Beiträge
59
Reaktionen
0
Ich habe übrigens mal die Details meiner WLAN-Verbindung verglichen zu den Zeitpunkten wo die Internetverbindung funktioniert und wo sie nicht funktioniert. Interessanterweise steht in beiden Fällen bei IPv6-Konnektivität "Kein Internetzugriff".
Evtl. ist dein WLAN-Client so konfiguriert, dass dieser für den Internetzugang, IPv6 nicht verwendet.
Bei den Internet-Einstellungen der ConnectBox wird auch kein IPv6 erwähnt.
ConnectBox
 

Bier19

Beiträge
59
Reaktionen
0
Hast du die Horizon-Box als Client in dein LAN oder WLAN eingebunden? Wenn ja: klemme sie vom LAN ab und schmeiss sie als WLAN-Client raus und starte betroffene Geräte (PC/Smartphone) neu. Dann dürften deine Verbindungsprobleme nicht mehr auftreten.
Es scheint fast so, als wäre das die Lösung gewesen. Ein anderes Problem (App & Videothek ließen sich auf der Box nicht mehr öffnen) hat sich ganz nebenbei damit auch jeden Fall schonmal erledigt. Dafür schonmal herzlichen Dank! :super: Und auch am PC hält er jetzt bereits seit ner halben Stunde die Verbindung ohne Abbrüche. Das lässt mich hoffen, auch wenn ich den Test jetzt leider abbrechen muss. Aber Morgen weiß ich dann mehr. :smile:
 
boba

boba

Beiträge
1.018
Reaktionen
196
Die beiden Screenshots zeigen einen kleinen Unterschied: bei der offline-Variante hast du als dns Server 192.168.0.157 stehen, und bei der online-Variante die IP Adressen der öffentlichen DNS Server von Unitymedia. Ich wette, dass die 192.168.0.157 deine Horizon Box ist bzw. war. Der dhcp Server wird als 192.168.0.1 angegeben, und das ist die default-Adresse einer Horizon-Box. Allerdings auch einer Connect Box. Eine Fritzbox hätte 192.168.178.1. Die Horizon muss irgendwie den dns Server auf sich umgebogen haben, auf Anhieb weiß ich aber nicht, wie das geht. Vielleicht hat sie 2 Adressen, grundsätzlich immer die 192.168.0.1 und dann die dynamische, die sie vom LAN-dhcp bekommt. Dann würde das einen IP Adresskonflikt geben, mit zweimal 192.168.0.1 im Netz, und wenn auf beiden dhcp Server laufen, dann gute Nacht, dann verkonfigurieren die jeden Client bei jedem Renew der Clients im LAN, also jede Stunde einmal. Der verbindungsspezifische suffix ist auch einmal net und einmal home. Net vergibt die der Horizon Box, und home vergibt wohl die Connect Box.

Ergo: hau die Horizon aus deinem lokalen LAN raus, also zieh das LAN Kabel ab, mit dem du sie möglicherweise an die Connect Box angeschlossen hast. Gehe auch in das Netzwerksetup der Horizon-Box und resette die LAN-Client Konfiguration so, dass sie nicht mehr denkt, sie sei in einem anderen LAN eingebunden. Und schmeiss sie aus dem wlan der Connect Box raus, falls du sie via wlan gekoppelt hattest.

Auf der Horizon jedenfalls funktionieren Apps und Videotheken ganz wunderbar auch ohne so eine Verbindung, denn sie bringt ihren eigenen Internetzugang dafür mit.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.820
Reaktionen
149
@boba: Die Horizon hat als Default-Adresse aber die 192.168.192.1 und NICHT die 192.168.0.1.
 

Bier19

Beiträge
59
Reaktionen
0
Also mein Problem mit den Abbrüchen der Internetverbindung scheint durch den Tipp von Boba gelöst zu sein. Ich habe die Horizon-Box aus dem WLAN und meinem Heimnetzwerk raus geworfen und seitdem haben ich keine Verbindungsabbrüche mehr. So weit, so gut. Vielen Dank dafür Boba! :super:
 

Bier19

Beiträge
59
Reaktionen
0
Es scheint fast so, als wäre das die Lösung gewesen.
Wie ist jetzt der Screenshot der ConnectBox mit den "WAN IP Einstellungen"? Hat dein WLAN-Client jetzt (d. h. mit Ds-lite) eine IPv6-Verbindung ins Internet?
Nein, da ist alles unverändert. Der Status der "WAN IP Einstellungen" sieht exakt so aus wie Gestern. Und auch "IPv6 Konnektivität: Kein Internetzugriff" ist weiterhin vorhanden. :kratz:

Es ist ja außerdem so, dass die Verbindung zwar da ist, aber deutlich zu langsam. Gerade mal ca. 67 MBit Downstream bei der 200er Leitung. Bei meiner alten 120er Leitung kamen im WLAN immer noch 90-100 MBit am Rechner an. Kann es da einen Zusammenhang zu der IPv6 Problematik geben?
 

Bier19

Beiträge
59
Reaktionen
0
Kann es da einen Zusammenhang zu der IPv6 Problematik geben?
Könnte sein, denn es ist ja noch immer nicht klar ob Du z. Zt. natives IPv4 oder DS-lite (... lt. Kundencenter) hast.
Wie bekomme ich das denn raus? Im Kundencenter steht ja DS-Lite. Ich habe jetzt mal einen v4 Ping und einen v6 Ping gemacht, wie hier im Thread weiter oben auch schonmal vorgeschlagen wurde. Helfen diese Ergebnisse irgendwie weiter?

IPv4 Ping Ergebnis
IPv6 Ping Ergebnis
 

Bier19

Beiträge
59
Reaktionen
0
Ich habe jetzt mal einen v4 Ping und einen v6 Ping gemacht, ...
Auf welche IPv6-Adresse und von welchem Rechner hast Du den v6-Ping gemacht?
Sorry, ich kenne mich einfach so schlecht damit aus. :oops: Ich hatte einfach "IPv6 Ping" gegoogelt (vom PC aus) und dann auf die Seite https://www.subnetonline.com/pages/ipv6-network-tools/online-ipv6-ping.php gestoßen. Dort ist voreingestellt "ipv6.google.com". Ist das Quatsch? Was muss ich da stattdessen eingeben?
 
Thema:

Internetverbindung über ConnectBox bricht dauernd ab

Internetverbindung über ConnectBox bricht dauernd ab - Ähnliche Themen

  • Wiederkehrende Probleme mit Internetverbindung über Connect Box

    Wiederkehrende Probleme mit Internetverbindung über Connect Box: Hi Super, dass ich hier die Möglichkeit habe, meine Probleme zu schildern und Hilfe zu erhalten. Die Mitarbeiter an der Hotline konnten mir nicht...
  • Bei eigener FB: "Anmeldung immer über eine Internetverbindung", ja/nein?

    Bei eigener FB: "Anmeldung immer über eine Internetverbindung", ja/nein?: Hallo, bin in einem anderen Thread heute darüber gestolpert und wollte das jetzt doch noch mal möglichst definitiv geklärt wissen ... Wenn man...
  • sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN

    sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN: Guten Tag ins Forum. Seit einer Woche habe ich einen Unitymedia Internetanschluss 120 und seit einer Woche habe ich Probleme mit meinen über WLAN...
  • Telefon u. Internetverbindung über alte Kabel?

    Telefon u. Internetverbindung über alte Kabel?: Hallo Leute, Dies ist mein erster Beitrag im Forum deshalb Entschuldigung wenn das nicht im passenden Forum ist, ich glaube aber dies ist das...
  • Internetverbindung über WLAN bei Handys langsam

    Internetverbindung über WLAN bei Handys langsam: Hallo zusammen, bin seit gestern nun auch stolzer Besitzer eines 3play Smart von Unitymedia. Ich habe ein Modem (Cisco EPC3208G EuroDocsis 3.0...
  • Ähnliche Themen
  • Wiederkehrende Probleme mit Internetverbindung über Connect Box

    Wiederkehrende Probleme mit Internetverbindung über Connect Box: Hi Super, dass ich hier die Möglichkeit habe, meine Probleme zu schildern und Hilfe zu erhalten. Die Mitarbeiter an der Hotline konnten mir nicht...
  • Bei eigener FB: "Anmeldung immer über eine Internetverbindung", ja/nein?

    Bei eigener FB: "Anmeldung immer über eine Internetverbindung", ja/nein?: Hallo, bin in einem anderen Thread heute darüber gestolpert und wollte das jetzt doch noch mal möglichst definitiv geklärt wissen ... Wenn man...
  • sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN

    sporadische Internetverbindung auf Android Geräten über WLAN: Guten Tag ins Forum. Seit einer Woche habe ich einen Unitymedia Internetanschluss 120 und seit einer Woche habe ich Probleme mit meinen über WLAN...
  • Telefon u. Internetverbindung über alte Kabel?

    Telefon u. Internetverbindung über alte Kabel?: Hallo Leute, Dies ist mein erster Beitrag im Forum deshalb Entschuldigung wenn das nicht im passenden Forum ist, ich glaube aber dies ist das...
  • Internetverbindung über WLAN bei Handys langsam

    Internetverbindung über WLAN bei Handys langsam: Hallo zusammen, bin seit gestern nun auch stolzer Besitzer eines 3play Smart von Unitymedia. Ich habe ein Modem (Cisco EPC3208G EuroDocsis 3.0...