ja dann ist das wie bei mir auch: irgendwie hat die Übernahme der Einstellungen den Fehler hervorgerufen (passiert wohl recht häufig, sind wir nicht alleine mit)
Lösung: Werksreset und Box neu konfigurieren (UM-Telefonnummern werden automatisch wieder eingerichtet)
Oder damit leben so wie ich es tue - zum einen zeigt ein Switch, dass dieser mit GBt/s angeschlossen ist, zum anderen ein Satreceiver (also anderer Anschluss der Fritte, wie sich die Geräte zum Switch hin verbinden wäre ja uninteressant). Es hiess hier und da mal "wird von AVM behoben mit Update 7.xx (mit 7.02 ist es meines Wissens nicht behoben worden) und wann dieses Update dann bei UM kommen mag... da mach ich dir weniger Hoffnung, sondern wie erwähnt: Werksreset oder mit leben (ich erkenne zumindest keine echten Nachteile, unter Heimnetzwerk > Mesh und Netzwerk wird ebenfalls GBit/s angezeigt, auf der Statusseite nach dem Login steht aber recht oben Lan nicht verbunden *g*).