IPTV DVB-C Funktion bei OS 7.01

Diskutiere IPTV DVB-C Funktion bei OS 7.01 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo ! im neuen OS 7.01 ist eine DVB-C Funktion implementiert, mit der man ddas DVB-C-Sugnal ins WLAN-Netz streamen kann, um es auf mobilen...

charlie_haas

Reaktionen
0
Hallo !

im neuen OS 7.01 ist eine DVB-C Funktion implementiert, mit der man ddas DVB-C-Sugnal ins WLAN-Netz streamen kann, um es auf mobilen Geräten oder auch Desktop-PC´s zu empfangen.
Bei meiner Miet-6490 fehlt dieser Menüpunkt.
Warum konnte mir der Support nicht erklären, auch nicht ob diese Funktion bei einer eigenen Box verfügbar wäre, oder irgendwann später mal aktiviert wird, ich befand mich in diesem Punkt wieder einmal im Tal der Ahnungslosen.
Hat jemand hier vielleicht andere und/oder konkreter Informationen ?
Besten Dank im Voraus für´r posten !
bye

Conan179

Reaktionen
30
Bei Mietboxen ist das absichtlich gesperrt und du kommst nicht dran.
Wen du das nutzten willst, musst du eine freie dazu nutzten.

jcoder

Reaktionen
2
Die DVB-C Tuner (und das Streamen) der 6490/6590 funktionieren auf den freien Boxen von Anfang an; nicht erst seit 7.01.
Auf den UM-Miet-Boxen Boxen waren sie auch vor der 7.01 schon gesperrt.

jcoder

Reaktionen
2
Komisch. Kodi/TvHeadend bot mir auch vor 7.01 schon die Tuner/MUXe meiner 6590 an.
Ich dachte immer, TVHeadEnd findet die MUXe auch über SAT-IP?!?

charlie_haas

Reaktionen
0
Hallo,

und danke dür euere Antworten.
Stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dieses Quatsches, denn als zusätzlich zu buchendes Feature wird das von UM auch nicht angeboten. Andernfalls ginge es wieder mal nur um die Kohle.
Ist auch eigentlich wurscht, nutze schon lange den DVB-C Repeater von AVM, und hätte den dann an anderer Stelle eingesetzt.
Werde mir also einen weiteren Repeater anschaffen, ist auf jeden Fall billiger als eine eigene FB 6490/6590 und AVM hat da gerade ein paar schicke neue Teile auf den Markt gebracht.

Schönes Wochenende

hajodele

Reaktionen
48
Dir wird Horizon Go angeboten.
Wenn du irgendwelche PayTV Sender hast, kannst du diese damit auch empfangen, was über die Fritzbox nicht geht.
Wahrscheinlich ist Horizon Go auch der Grund, warum DVB-C auf den Providerboxen gesperrt ist.

boba

boba

Reaktionen
150
Ich nehme an, dass dvb-c aus zwei Gründen auf der Providerbox gesperrt ist:
- Empfang von TV-Sendern wäre über die Providerbox möglich, auch wenn man bei Unitymedia überhaupt kein TV-Produkt bestellt hat
- kein Empfang von verschlüsselten Sendern möglich

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
228
- Empfang von TV-Sendern wäre über die Providerbox möglich, auch wenn man bei Unitymedia überhaupt kein TV-Produkt bestellt hat
Das ist unlogisch, dann müsste UM das bei den freien Boxen bei 2play Kunden ja auch über die Config sperren :winken:
- kein Empfang von verschlüsselten Sendern möglich
Ist doch jetzt mit der SAT-IP Funktion möglich :kratz:

satmark

Reaktionen
0
Als Nicht-Kunde von Kabelfernsehen würde ich auf einer freien Fritzbox diese Funktion auch nicht nutzen wollen, denn es werden Datenkanäle dafür geopfert und Unitymedia kann die Anzahl der aktiven Kanäle für die Datenübertragung Monitoren und würde Rückschlüsse ziehen können, ob man "schwarz" TV guckt.

Meine Lösung; ich schaue TV über Sat und habe einen Linux-Sat-Receiver mit dem ich IPTV ins Netz streamen kann. Die Funktion nennt sich Transcoding.

robert_s

Reaktionen
2
Als Nicht-Kunde von Kabelfernsehen würde ich auf einer freien Fritzbox diese Funktion auch nicht nutzen wollen, denn es werden Datenkanäle dafür geopfert und Unitymedia kann die Anzahl der aktiven Kanäle für die Datenübertragung Monitoren und würde Rückschlüsse ziehen können, ob man "schwarz" TV guckt.
Vodafone Kabel lässt da gar keine Zweifel aufkommen und schaltet auf den Leih-6490 die TV-Funktion frei. Dass dabei nach TV/nicht-TV Kunden unterschieden wird, wäre mir nicht bekannt. Aber vielleicht meldet sich Vodafone Kabel ja irgendwann mal bei den nicht-TV Kunden mit Leih-6490 und hält die Hand auf :glück:

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
228
Naja, wenn Du z.B. mit einer 6590 (32 Kanäle) an einem CMTS mit nur 20 Kanälen hängst, wie will man da die Schwarz Kucker lokalisieren :kratz:

robert_s

Reaktionen
2
Naja, wenn Du z.B. mit einer 6590 (32 Kanäle) an einem CMTS mit nur 20 Kanälen hängst, wie will man da die Schwarz Kucker lokalisieren :kratz:
Das Kabelmodem teilt bei der Anmeldung am CMTS immer mit, wie viele Downstream-Kanäle es bündeln kann. Da steht bei einer 6490 bei aktiver DVB-C Funktion immer 20 drin und bei einer 6590 28.

Aber dass die Funktion "aktiv" ist, heisst nicht, dass sie auch genutzt wird.

satmark

Reaktionen
0
Tja, die IT in größeren Unternehmen entwickelt sich stets weiter.

Nur weil es heute noch geduldet oder nicht genutzt wird, kann das morgen ganz anders sein und höhere Umsätze für UM/Vodafone generieren.

Schließlich nutzt man damit eindeutig Services, für die man nicht bezahlt hat. Ich richte es nicht ein. Das ist auf jeden Fall eindeutig in Richtung Betreiber/Monitoring.

Genau dafür bin ich ja mal auf Sat umgestiegen... Das ich diese kastrierten CaTV-Signale nicht mehr ertragen muss. Deswegen werde ich sie mir auch sicher nicht durch die Hintertür ins Haus holen...

CrashOver

Reaktionen
0
kann mir bitte mal jemand sagen was dieses SAT Ip ist und wie man das zum laufen bekommt ? bzw. was braucht man dafür?
danke voraus

CrashOver

Reaktionen
0
ich meine kann ich satelliten tv auf einer cabel fritte nutzen bzw wie soll man das anschließen das internet und satelliten tv geht ?

Joerg123

Reaktionen
46
wenn du Sat-TV im Lan verfügbar machen willst, dann brauchst du dafür einen Sat-IP-Server (und selbstredend entsprechende SatIP-Receiver oder PCs auf denen z.B. der VLC-Player läuft).
Das Gerät braucht halt Lan-Anschluss sowie Anschluss an die Schüssel, je nachdem wie viele Sender man parallel streamen möchte, reicht hier ein Satkabel zum LNB oer Multiswitch oder bis zu 4 Kabel je Satellit für alle Empfangsebenen.
http://www.satip.info/products/sat%3Eip%20servers

Conan179

Reaktionen
30
Die KAbel Fritten 64900 und 6590 haben einen sat>ip server an board, in diesem Fall wird aber kein DVB-S signal übertragen, sondern ein DVB-C signal.

satmark

Reaktionen
0
Für Sat bieten sich Linux-E2-Receiver an, die das Signal transcoden. Dann kannst Du entweder mit dem Panasonic-TV oder noch einfacher mit einem Android-Medienplayer oder einem AmazonStick und der entsprechenden Dream-App schauen. Alternativ gehts auch an jedem Rechner mit Browser und VLC

Conan179

Reaktionen
30
E2 Receivern die SAT>IP können, können auch mit der Fritzbox zusammen arbeiten. Mein VU+ DUO2 hat die 6590 drin.

schmittmannderzweite

Reaktionen
0
Ein bischen praktischer Lesestoff zu SAT>Ip-HW: https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/65748-Hardwareempfehlung-TVHEadend-Sat-IP-Server/?postID=523708#post523708
Für die FB/Repeater und TVHeadend als TV-Server: https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/52627-FRITZ-Box-6490-Repeater-TVHeadend-Support-Thread/?s=21a2b4d2dd00b0d9b7d5c9aee4c6be73e676c101

Ich benutze SAT>IP seit über drei Jahren im ganzen Haus. Ein Inverto Unicable -LNB speist einen Sat-IP-Umsetzer Digibit R1 mit 4 Tunern (kann ca. 8 Streams gleichzeitig verarbeiten. Das ganze wird von TVHeadend koordiniert und auf die Clients nach Bedarf verteilt. TVH läuft dabei auf einer Synology NAS. Unterschiedliche Clients (Nvidia Shield /HTPCs mit Kodi) ermöglichen dann u.a. das Schauen von LIVE-TV. In den drei Jahren hatte ich nur einen Ausfall, der durch einen losen Stecker am SAT-Kabel verursacht wurde. Das ganze ist aber nichts für Nebenbei. Insbesondere die installation/Konfiguration von TVH ist alles andere als Selbsterklärend und erfolgt über eine sehr eigenwillige GUI. Der Vorteil von TVH auf einer NAS liegt in der Aufnahmefunktion direkt auf der NAS. Alle Clients können dabei auf die zentral gespeicherten Aufnahmen zugreifen.

kurzsichtig

Reaktionen
0
Die DVB-C Tuner (und das Streamen) der 6490/6590 funktionieren auf den freien Boxen von Anfang an; nicht erst seit 7.01.
Auf den UM-Miet-Boxen Boxen waren sie auch vor der 7.01 schon gesperrt.
Mit welchem Hintergedanken wird das gesperrt?
Die FB kann ja eh nur Free TV streamen, man kann also nichts "knacken".
Oder wollen die damit den Verkauf der eigenen Receiver mit Gewalt pushen?

Thema:

IPTV DVB-C Funktion bei OS 7.01

IPTV DVB-C Funktion bei OS 7.01 - Ähnliche Themen

• Probleme 6591+Switch+IPTV

Probleme 6591+Switch+IPTV: Hallo, habe seit gestern die 6591 bekommen. Leider aber Probleme... Unsere Konfiguration: Fritzbox 6591 (7.13) wird verbunden mit Switch Netgear...
  • Fritzbox 6591 nach Update 7.13 kein DVB-C

Fritzbox 6591 nach Update 7.13 kein DVB-C: Das Update 7.13 bringt noch immer nicht DVB-C auf der 6591. Das ist ja wohl ein Armutszeugnis für AVM.
  • Wifispot deaktivieren? DVB-C freischalten?

Wifispot deaktivieren? DVB-C freischalten?: Liebe Community, ich bin nun UnityMedia (Vodafone) Kunde geworden. DSL wird demnächst abgeschaltet. Ich musste mich für die Komfort-Option...
  • Ab wann 6591 mit Fritz TV (DVB-C)

Ab wann 6591 mit Fritz TV (DVB-C): Hallo, habe Fritz OS 7.04 auf meiner 6591. Wann ist denn mit Fritz TV bzw. DVB-C für die FritzBox 6591 zu rechnen...? :D
  • Fritzbox DVB-C Streamen

Fritzbox DVB-C Streamen: Hi, entschuldigt die vielleicht blöde Frage. Ich überlege mir seit einiger Zeit ein TV fürs Schlafzimmer zu besorgen und möchte dort natürlich...
  • Fritzbox 6490 DVB-C freischalten?

Fritzbox 6490 DVB-C freischalten?: Guten Abend Gemeinde, ich habe heute meine Fritzbox 6490 Cable von UM erhalten. Beim anschliessen war noch die 6.52 installiert. Soeben hat die...
  • Verständnisfrage: DVB-C Streaming mit FB 6490 jedoch nur Comfort 60 (kein 2play)?

Verständnisfrage: DVB-C Streaming mit FB 6490 jedoch nur Comfort 60 (kein 2play)?: Hallo, den Unitymedia-Internettarif „Comfort 60“ - kein 2play - nutzt meine Tochter mit einer FRITZ!Box 6490 Cable (ohne Branding, Retail). Ist...
  • 6490 DVB-C Artefaktbildung

6490 DVB-C Artefaktbildung: Hallo zusammen, habe nun eine eigene 6490 und nutze am PC über VLC das TV Programm. Leider habe ich bei einigen SD Sendern zwischendrin immer...
  • Fritz!Box 6490 DVB-C Stream mit Business-Tarif?

Fritz!Box 6490 DVB-C Stream mit Business-Tarif?: Hallo Zusammen! Freut mich euch kennenzulernen. Ich hätte da eine frage bezüglich meines neuen Business-Anschlusses bei UM. Ich habe die 6490 mit...
  • Eigene Fritzbox mit statischer IP und DVB-C funktion

Eigene Fritzbox mit statischer IP und DVB-C funktion: Hallo Zusammen, Ich habe aktuell einen Unitymedia Business 150 Vertrag mit statischer IP Adresse. Da ich von dauerhaften Firmware spielerein auf...
  • Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel

Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel: Hi, ich möchte mir DVB-S zulegen und dabei stellt sich die Frage ob man über ein Coaxkabel die Fritzbox und auch gleichzeitig DVB-S betreiben...
  • Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren

Freie Fritzbox 6490 - DVB-C deaktivieren: Hey, ist es möglich die DVB-C Funktion der freien Fritzbox 6490 zu deaktivieren ? Nutze den Kram eh nicht und 2 Kanäle mehr für den Downstream...
  • 2Play DVB-C über die 6490 erlaubt?

2Play DVB-C über die 6490 erlaubt?: Hallo ich habe über die Mietnebenkosten einen Kabelanschluss. Jetzt habe ich 2 Play gebucht für Internet/Telefon und mir dazu die 6490 gekauft...
  • Anklopf-Funktion FritzBox 6490

Anklopf-Funktion FritzBox 6490: Hallo, wie kann ich die Funktion „Anklopfen“ bei meiner eigenen FritzBox 6490 (Telefonie) aktivieren? Mit der AVM Anleitung hat’s nicht geklappt...
  • Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion

Fritzbox 6490 und Komfort-Funktion: Hallo, ich habe die Fritzbox 6360, Komfortfunktion und den alten, weißen Receiver. Bin soweit zufrieden, nur die neue Fritzbox 6490 kann WLAN 2,5...
  • Fritzbox 6360 Cable 06.50 Repeater Funktion?

Fritzbox 6360 Cable 06.50 Repeater Funktion?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich eine Fritzbox 6360 Cable mit FRITZ!OS:06.50. Nun habe ich von einem Bekannten noch...
  • Faxen ohne Komfort-Funktion und ohne Fritz-Box?

Faxen ohne Komfort-Funktion und ohne Fritz-Box?: Guten Abend, ich hätte folgende Fragen: Zufällig habe ich heute glücklicherweise (oder doch nihct so gut?) bei Kabel bw angerufen, um meinen...
  • MyFritz und IPv6-Weiterleitung keine Funktion

MyFritz und IPv6-Weiterleitung keine Funktion: Guten Abend, seit Tagen versuche ich meinen NAS von außen zu erreichen. Der NAS reagiert, dank meines Unitymedia-DSlite-Anschlusses, eh nur auf...
  • FB 6360 - Nach reboot immer Telefon ohne Funktion

FB 6360 - Nach reboot immer Telefon ohne Funktion: Hallo KBW-Gemeinde, wir haben einen Businessanschluss (Internet und Phone 100), daher auch eine FritzBox 6360 Cable (OS: 06.03). Die Fritte ist...
  • FB6360 Funktion für Repeater verschwunden?

FB6360 Funktion für Repeater verschwunden?: Hallo, habe bei meiner Fritzbox 6360 folgendes Problem: Im WLan Menü gibt es keinerlei möglichkeiten mehr, die Fritzbox selbst als Basisstation...
  • Fritzbox ohne Funktion bei Fester IP (UM Business)

Fritzbox ohne Funktion bei Fester IP (UM Business): Hallo, ist es richtig, dass wenn man einen Unitymedia Business Anschluss hat, und eine Statische IP bekommt, das man dann einen extra Router...
  • 6360 und WDS/neue Repeater-Funktion

6360 und WDS/neue Repeater-Funktion: Hi, in der originalen Firmware wurde die WDS funktion durch die neue Reichweiten Repeater Funktion ausgetauscht. Ein Grund: Warum gibt es eine...