VOIP (Eigene Nummern) abschalten

Diskutiere VOIP (Eigene Nummern) abschalten im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit bei einer FritzBox 6360 die Telefonie zu deaktiveren? Hintergrund ist: Ich würde mich gerne mit meiner...

toguti

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit bei einer FritzBox 6360 die Telefonie zu deaktiveren?
Hintergrund ist: Ich würde mich gerne mit meiner eigenen TK-Anlage direkt am SIP Server von Kabel-BW (Unitiymedia) anmelden.

Viele Grüße,
toguti
 

toguti

Beiträge
5
Reaktionen
0
Geht leider nicht. Die "Lösch-Option" scheint ein der Firmware entfernt worden zu sein.
 

Joerg123

Beiträge
1.068
Reaktionen
14
wenn ich das richtig verstehe, ist das in BW eventuellanders als in meiner Unity NRW-Fritte ?
zumindest habe ich in den Einstellungen der einzelnen Nummern ganz oben eine Checkbox für "diese Nummer verwenden" (neben der Lösch-Option auf der Hauptseite Telefonie-Geräte).
Ich würde es mal da rausnehmen, denn ich würde nicht darauf wetten, dass sich mit Lan-Geräten das Telefonie-Subnetz erreichen lässt. Offizielle "nicht UM-Gerätenutzer"/eigener Router erhalten ja einen anderen SIP-Server, über den auch gerne gejammert wird, bzw. ist die letzte Zeit recht ruhig geworden um das Thema *g*
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.037
Reaktionen
54
denn ich würde nicht darauf wetten, dass sich mit Lan-Geräten das Telefonie-Subnetz erreichen lässt.
Das ist Quatsch, natürlich lassen sich die erreichen :winken:
Du musst nur den internen Registrar gegen den entsprechenden öffentlichen Registrar austauschen.

Z.B. machst Du aus "ssl72.telefon.unitymedia.de" dann halt "ssl72-v4.telefon.unitymedia.de" und entsprechend bei einem
DSLITE Anschluss "ssl72-v6.telefon.unitymedia.de", dann muss die Telefonanlage aber V6 können.
 

toguti

Beiträge
5
Reaktionen
0
Also es hat funktioniert. Dier Tipp mit dem FB-Editor hat mir echt geholfen!
Hab die Konfig exportiert. Dann den entsprechenden Eintrag in der config von "enabled = yes;" auf "enabled = no;" gesetzt und danach zurückgespielt.
Jetzt macht die Fritzbox für die Telefonnummer keinen Verbindungsversuch mehr und ich kann die Telefonnummer dahinter mit meiner TK-Anlage benutzen.

Vielen Dank!
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.162
Reaktionen
20
Bedenke nur, das die Fritzbox jederzeit über das Configfile die Rufnummern wieder aufgespielt bekommen kann und deine TK-Anlage dann offline ist. Darauf hast du als Kunde relativ wenig Einfluss, denn verhindern kannst du es nicht. Bei einem Neustart der Fritzbox oder einem Firmware-Update (was bei der 6360 eher nicht mehr kommen wird) sowieso nicht ;)
 

toguti

Beiträge
5
Reaktionen
0
Also ich hab die Box inzwischen 4 mal neu gestartet. Die deaktivierten Nummern sind weiter deaktivert geblieben. Das hat also Prima geklappt.
Eine neue Firmware halte ich auch bei dem Model auch, wie du, für sehr unwahrscheinlich. ;-)
So gesehen bleibt vermutlich nur der Fall einer neuen Konfig. Aber das werde ich dann recht schnell mitbekommen :)
 
Thema:

VOIP (Eigene Nummern) abschalten

VOIP (Eigene Nummern) abschalten - Ähnliche Themen

  • Eigene Fritzbox 6490 und VOIP

    Eigene Fritzbox 6490 und VOIP: Hallo, ich habe die alte 6390 mit Komfortfunktioin von UM und das ist mir inzwischen zu teuer. Ich möchte auf eine eigene 6490 umsteigen und die...
  • VOIP hinter Firewall

    VOIP hinter Firewall: Hallo ins Forum. Seit einigen Wochen habe ich einen Unitymedia Business Anschluss mit statischen IPs und einer FritzBox 6490. Die Fritzbox soll...
  • Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox?

    Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox?: Hallo, Unitymedia hat zur Zeit wieder eine Aktion, bei der sie die Anschlusskosten für den Kabelanschluss übernehmen. Daher überlege ich auf...
  • Telefon einrichten / VOIP Probleme

    Telefon einrichten / VOIP Probleme: Hallo. Ich habe von 20Mbit auf 60Mbit umstellen lassen. Zuerst kann die Connectbox. DYNDS war damit aber unmöglich. Also habe ich mir eine...
  • Ist VOIP möglich mit Fritz Box Cable?

    Ist VOIP möglich mit Fritz Box Cable?: Hallo zusammen, aktuelle nutze ich das TC7200 und dahinter läuft die FritzBox 7272. Wir telefonieren häufiger ins Nachbarland Frankreich...
  • Ist VOIP möglich mit Fritz Box Cable? - Ähnliche Themen

  • Eigene Fritzbox 6490 und VOIP

    Eigene Fritzbox 6490 und VOIP: Hallo, ich habe die alte 6390 mit Komfortfunktioin von UM und das ist mir inzwischen zu teuer. Ich möchte auf eine eigene 6490 umsteigen und die...
  • VOIP hinter Firewall

    VOIP hinter Firewall: Hallo ins Forum. Seit einigen Wochen habe ich einen Unitymedia Business Anschluss mit statischen IPs und einer FritzBox 6490. Die Fritzbox soll...
  • Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox?

    Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox?: Hallo, Unitymedia hat zur Zeit wieder eine Aktion, bei der sie die Anschlusskosten für den Kabelanschluss übernehmen. Daher überlege ich auf...
  • Telefon einrichten / VOIP Probleme

    Telefon einrichten / VOIP Probleme: Hallo. Ich habe von 20Mbit auf 60Mbit umstellen lassen. Zuerst kann die Connectbox. DYNDS war damit aber unmöglich. Also habe ich mir eine...
  • Ist VOIP möglich mit Fritz Box Cable?

    Ist VOIP möglich mit Fritz Box Cable?: Hallo zusammen, aktuelle nutze ich das TC7200 und dahinter läuft die FritzBox 7272. Wir telefonieren häufiger ins Nachbarland Frankreich...