• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Fritzbox 6490 IPV6

Diskutiere Fritzbox 6490 IPV6 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo Zusammen Ich wollte meine bekannte bei ThinkBroadband an melden Die Anmeldung hat auch soweit geklappt Nur bei der IPv6 gibts da...

Beco

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich wollte meine bekannte bei
ThinkBroadband an melden

Die Anmeldung hat auch soweit geklappt

Nur bei der IPv6 gibts da probleme

Obwohl wir die IPv6 der Fritte eingegeben haben wird da nur Rot angezeigt
also keine Verbindung

Obwohl alles läuft , auch über IPv6

Bei mir die gleichen einstellungen und läuft wunderbar mit dem Monitor

Als vergleich

Fritzbox 6490 ( eigene ) der bekannten
IPV6 2002:5fd0:8f18:8000 xxxx

Fritzbox 6490 lgi - mein anschluss
IPV6 2a02:8071:2100::1cac xxxx

Ich hab was gelesen das doch eigentlich die adressen mit 2a02 anfangen richtig ?
Wieso hat dann die eine Box eine 2002 Adresse ?

Was uns auch noch aufgefallen ist
wieso wurde sie -
die bekannte über Heidelberg geroutet ?
Und ich über Stuttgart ?

Obwohl wir gerade mal ca 300m Luftlinie auseinender sind

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
27
Die 2002-IPv6 ist nur ein Tunnel, dort ist entweder kein natives v6 verfügbar oder die Fritzbox ist bewusst auf einen Tunnel eingestellt.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
27
Nein, nur bei DS lite wird der IPv4-Traffic getunnelt. Es gibt auch DS nativ, da hast du sowohl eine öffentliche IPv4- als auch eine IPv6-Adresse.

Beco

Reaktionen
0
Nein, nur bei DS lite wird der IPv4-Traffic getunnelt. Es gibt auch DS nativ, da hast du sowohl eine öffentliche IPv4- als auch eine IPv6-Adresse.
die 2002 IPV6
ist ja nicht meine

Da ich ein screenshot von der Box habe ( 6490 freie )

hab ich das eben mal mit meiner Box verglichen

In meiner steht IPv4 DS Lite ( 6490 lgi ) daher auch die 2a xx Ipv6

Soweit so gut - wie kann ich das nun ändern das ich bei Think Broadband das Monitoring machen kann ?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
27
Du könntest den Power Upload buchen und damit dann gleichzeitig den Anschluss auf Dual Stack nativ umstellen lassen, dann hast du beide Adressen öffentlich erreichbar - IPv4 und IPv6.

rv112

Reaktionen
30
Darauf achten dass hier keine temporäre (Privacy Extension) IPv6 genutzt wird. Die native v6 des WAN Interface der Fritte muss dafür verwendet werden.
Für IPv6 braucht es kein DS.

MartinDJR

Reaktionen
0
Ich hab was gelesen das doch eigentlich die adressen mit 2a02 anfangen richtig ?
Zur Zeit beginnen global routbare Adressen mit 2000::/3; das bedeutet, dass die erste Ziffer eine 2 oder eine 3 ist.

Wenn Unitymedia die Adressen nicht mehr reichen, bekommt die Firma einen weiteren Adressblock zugewiesen, bei dem die Adressen dann z.B. mit "3abc:" und nicht mit "2a02:" beginnen. Bei anderen Providern beginnen die Adressen sowieso mit anderen Ziffern.

Wie bereits in anderen Beiträgen geschrieben wurde, ist "2002:" allerdings der Beginn einer 6to4-Adresse. Solche Adressen werden verwendet, wenn ein IPv4-only-Rechner Kontakt zu einem IPv6-only-Rechner aufnehmen möchte - was allerdings angeblich oft nicht richtig funktioniert.

Der Anschluss deiner Bekannten ist also ein IPv4-only-Anschluss.

rv112

Reaktionen
30
Unitymedia hat im KabelBW Land ein 2a02:8070::/32 und 2a02:8071::/32 Netz.

tq1199

Reaktionen
1
... - was allerdings angeblich oft nicht richtig funktioniert.
Diese Aussage ist so nicht richtig. Zumindest nicht in D und nicht wenn man eine FritzBox als border device hat.
Ich habe auch eine 6to4-IPv6-Adresse und noch nie Probleme mit der Verbindung _zu und von_ nativen IPv6-Anschlüssen.
Was mit 6to4 anders ist (d. h. schlechter aber konstant) als bei einem nativen IPv6-Anschluss, ist die Performance.

tq1199

Reaktionen
1
Fritzbox 6490 ( eigene ) der bekannten
IPV6 2002:5fxx:8fxx:8000 xxxx
BTW: Mit diesem IPv6-Präfix gibst Du die öffentliche IPv4-Adresse bekannt.
Z. B.:
Code:
<i>
</i>:~$ nc -zv 95.xxx.143.xx 5060 8089
Connection to 95.xxx.143.xx 5060 port [tcp/sip] succeeded!
Connection to 95.xxx.143.xx 8089 port [tcp/*] succeeded!
Code:
<i>
</i>:~$ dig -x 95.xxx.143.xx +short
hsi-kbw-095-xxx-143-0xx.hsi5.kabel-badenwuerttemberg.de.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
80
Ich habe auch eine 6to4-IPv6-Adresse und noch nie Probleme mit der Verbindung _zu und von_ nativen IPv6-Anschlüssen.
Naja, kann ich nicht bestätigen :traurig:
Als ich damals noch IP4 only unterwegs war, gab es massivste Probleme mit 6to4
Entweder waren IPV6 Server überhaupt nicht oder nur sporadisch mal erreichbar und wenn sie erreichbar waren, war die Performance extremst schlecht. Hat hier nie richtig funktioniert.
Bin dann auf 6ind4 ausgewichen, Anfangs SIXXS, nacher dann, als SIXXS eingestellt wurde, dann auf Hurricane Electric.
Hat dann beides bis auf leichte Performance Einbußen sauber funktioniert.
Vermutlich ist es regionsabhängig, ob 6to4 überhaupt, bzw. zuverlässig funktioniert. Hier hat es jedenfalls nicht getan.

Nachdem UM dann in NRW und Hessen auch DS eingeführt hat, hatte sich das Problem dann eh erledigt. :zwinker:

Beco

Reaktionen
0
Zur Zeit beginnen global routbare Adressen mit 2000::/3; das bedeutet, dass die erste Ziffer eine 2 oder eine 3 ist.

Wenn Unitymedia die Adressen nicht mehr reichen, bekommt die Firma einen weiteren Adressblock zugewiesen, bei dem die Adressen dann z.B. mit "3abc:" und nicht mit "2a02:" beginnen. Bei anderen Providern beginnen die Adressen sowieso mit anderen Ziffern.

Wie bereits in anderen Beiträgen geschrieben wurde, ist "2002:" allerdings der Beginn einer 6to4-Adresse. Solche Adressen werden verwendet, wenn ein IPv4-only-Rechner Kontakt zu einem IPv6-only-Rechner aufnehmen möchte - was allerdings angeblich oft nicht richtig funktioniert.

Der Anschluss deiner Bekannten ist also ein IPv4-only-Anschluss.

Ja DANKE ; Nun fiel es mir wie Schuppen von den Augen
Man sah den Wald vor lauter Bäumen nicht

jetzt wo du es sagst - ein IPv4 Only Anschluss
das sagt ja auch die Fritzbox von ihr

Internet, IPv4
verbunden seit 02.02.2019, 19:05 Uhr,
IPv4-Adresse: 95.xxxxxxxxxx
-------------------------------------------------------------------------
Und nicht wie sonst - Standard mäßig
Internet, IPv4
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway

Thema:

Fritzbox 6490 IPV6

Fritzbox 6490 IPV6 - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent

Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent: Guten Tag, evtl. kann uns jemand bei folgendem Problem helfen: Wir sind Unitymedia Kabelinternetkunden mit dem 2Play400 Vertrag, also einer...
  • WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490

WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490: Hallo, ich habe über 5Ghz Verbunden, Endgeräte unterstützen WLAN ac, Auto Kanal habe ich erneuert, nix hilft, LAN ist noch langsamer. Ergebnisse...
  • Unifi USG + TC4400 + Fritzbox 6490

Unifi USG + TC4400 + Fritzbox 6490: Hallo zusammen, Hallo zusammen vorab möchte ich mein Konfiguration mitteilen: Unitymedia NRW Kunde 3play 150Mbit IPV4 Geräte: Unifi USG...
  • Erfahrungen mit Kabelmodem mit SIP (fritzbox 6490 Cable alternativen, zb. TG3442)

Erfahrungen mit Kabelmodem mit SIP (fritzbox 6490 Cable alternativen, zb. TG3442): Hallo hat jemand Erfahrungen mit dem Arris TG3442 am Unitymedia Anschluss (Internet + Telefonie)...
  • VPN IPv4 -> IPv6 mit FritzBox 6490 und Pi

VPN IPv4 -> IPv6 mit FritzBox 6490 und Pi: Hallo Zusammen, Ich hab nun schon mehre beigräte gelesen, diese waren aber entweder aus 2015/16 oder ich hab die Umsetzung nicht ganz verstanden...
  • VPN IPv4 -> IPv6 mit FritzBox 6490 und Pi - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent

Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent: Guten Tag, evtl. kann uns jemand bei folgendem Problem helfen: Wir sind Unitymedia Kabelinternetkunden mit dem 2Play400 Vertrag, also einer...
  • WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490

WLAN Verbindung zu langsam FritzBox 6490: Hallo, ich habe über 5Ghz Verbunden, Endgeräte unterstützen WLAN ac, Auto Kanal habe ich erneuert, nix hilft, LAN ist noch langsamer. Ergebnisse...
  • Unifi USG + TC4400 + Fritzbox 6490

Unifi USG + TC4400 + Fritzbox 6490: Hallo zusammen, Hallo zusammen vorab möchte ich mein Konfiguration mitteilen: Unitymedia NRW Kunde 3play 150Mbit IPV4 Geräte: Unifi USG...
  • Erfahrungen mit Kabelmodem mit SIP (fritzbox 6490 Cable alternativen, zb. TG3442)

Erfahrungen mit Kabelmodem mit SIP (fritzbox 6490 Cable alternativen, zb. TG3442): Hallo hat jemand Erfahrungen mit dem Arris TG3442 am Unitymedia Anschluss (Internet + Telefonie)...
  • VPN IPv4 -> IPv6 mit FritzBox 6490 und Pi

VPN IPv4 -> IPv6 mit FritzBox 6490 und Pi: Hallo Zusammen, Ich hab nun schon mehre beigräte gelesen, diese waren aber entweder aus 2015/16 oder ich hab die Umsetzung nicht ganz verstanden...