• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

W-Lan Störung?

Diskutiere W-Lan Störung? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo erstmal. Ich habe ernsthaft ein sehr komisches Problem. Vorab ich komme aus Österreich/Wien und hoffe dass ich hier Posten/Fragen darf. Ich...

JustEbu

Reaktionen
0
Hallo erstmal.
Ich habe ernsthaft ein sehr komisches Problem. Vorab ich komme aus Österreich/Wien und hoffe dass ich hier Posten/Fragen darf.
Ich habe bei UPC, bei euch in Deutschland Unitymedia gegannt einen Internet Tarif mit 300Mbps D/30Mbps U. Aufm PC (mit LAN verbunden) habe ich keine Probleme. Jedoch habe ich mit dem W-Lan ein Problem. Sobald ich versuche im Google Playstore etwas herunterzuladen dauert es 5 Minuten bis es mit dem Download anfängt, Auf Twitter laden die Bilder nicht, Spiele brauchen auch gefühlt 5 Minuten bis man Online ist.
Meine Connect Box wurde schon ausgetauscht. Dies habe ich ebenfalls mit 3 weiteren Handys getestet und bei allen 4 Handys besteht dieses Problem. Was ich aber extrem merkwürdig finde ist, dass wenn ich mit dem Repeater was im anderen Zimmer ist verbinde, alles perfekt funktioniert. Ich habe heute am 09.02 bei UPC nochmals angerufen und der Herr meinte es sei alles Perfekt von der Leitung her, und sie können da auch nix machen. Ich fragte ebenfalls ich einen anderen Router verwenden kann und er meinte dies sei nicht möglich, man ist also nur auf die Connect Box angewiesen.
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann :/

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
77
Ich fragte ebenfalls ich einen anderen Router verwenden kann und er meinte dies sei nicht möglich, man ist also nur auf die Connect Box angewiesen.
Die ConnectBox ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Mit der Box gibt es haufenweise Probleme.
Habt Ihr denn in Österreich keine Routerfreiheit :kratz:
Dann könntest Du die ConnectBox z.B. gegen eine Fritzbox 6490 / 6590 tauschen. Damit sollte es solche Probleme dann nicht mehr geben.

PS: Die ConnectBox zickt in Verbindung mit Repeatern meistens rum, glaube, das hat bis heute keiner gescheit zum Laufen bekommen.
Wie sieht es denn aus, wenn Du den Repeater mal abschaltest, also die ConnectBox alleine WLAN macht :kratz:
Hast Du die Probleme dann auch?

JustEbu

Reaktionen
0
Ich fragte ebenfalls ich einen anderen Router verwenden kann und er meinte dies sei nicht möglich, man ist also nur auf die Connect Box angewiesen.
Die ConnectBox ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Mit der Box gibt es haufenweise Probleme.
Habt Ihr denn in Österreich keine Routerfreiheit :kratz:
Dann könntest Du die ConnectBox z.B. gegen eine Fritzbox 6490 / 6590 tauschen. Damit sollte es solche Probleme dann nicht mehr geben.

PS: Die ConnectBox zickt in Verbindung mit Repeatern meistens rum, glaube, das hat bis heute keiner gescheit zum Laufen bekommen.
Wie sieht es denn aus, wenn Du den Repeater mal abschaltest, also die ConnectBox alleine WLAN macht :kratz:
Hast Du die Probleme dann auch?
Leider nein. Ich fragte den Herren am Telefon, ob ich mir einen Router bestellen kann und diesen anstatt der Connect Box verwenden kann. Jedoch verneinte er dies.
Ich habe ebenfalls alle Geräte/Handys aus dem W-Lan genommen und es einzeln versucht, jedoch auch ohne erfolg.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
77
Ich fragte den Herren am Telefon, ob ich mir einen Router bestellen kann und diesen anstatt der Connect Box verwenden kann. Jedoch verneinte er dies.
Bei Euch gibt es doch den Modem Modus für die ConnectBox, da kann man dann z.B. einen eigenen Router an die Bridge anschließen. Die ConnectBox fungiert dann nur noch als reines Modem.
Das wäre doch was für Dich.
Dann eine Fritzbox 7590 oder alternativ 7490 dahinter und die Welt ist in Ordnung :zwinker:

JustEbu

Reaktionen
0
Ich fragte den Herren am Telefon, ob ich mir einen Router bestellen kann und diesen anstatt der Connect Box verwenden kann. Jedoch verneinte er dies.
Bei Euch gibt es doch den Modem Modus für die ConnectBox, da kann man dann z.B. einen eigenen Router an die Bridge anschließen. Die ConnectBox fungiert dann nur noch als reines Modem.
Von dieser Option habe ich auch schon gehört. Jedoch gibt es diese Einstellung/Option in den Router Einstellungen bei mir nicht :(

JustEbu

Reaktionen
0
Von dieser Option habe ich auch schon gehört. Jedoch gibt es diese Einstellung/Option in den Router Einstellungen bei mir nicht
Das wirst Du entweder im Kundencenter aktivieren müssen oder, wenn es da nicht geht, über die Hotline freischalten lassen.
Werde ich versuchen! Ich melde mich sobald es etwas neues gibt :) Danke nochmals für die Tipps.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
9
Das einfachste versuch mal 2,4ghz wlan ne eigene ssid zu geben falls du keine 2,4ghz only Geräte hast schalte das mal aus und lass nur 5ghz an. Das sollte auf jeden Fall eine Beschleunigung geben, allerdings wird es weniger Reichweite geben. Ansonsten empfehle ich dir 5€ monatlich für die Fritzbox 6490 im komfort Tarif das wäre das einfachste und unnötig Geräte rumstehen zu haben.

Wenn es von unitymedia den WLAN booster schon gibt, der funktioniert auch ganz gut bei mir. Da hab ich nur 5 GHz aktiv und wenn ich im Badezimmer bin der weiteste Punkt bin ich von 20mbit auf immerhin 170mbit gestiegen.

Das liegt daran das die meisten Geräte per 2,4ghz primär connecten weil es einen größeren radius hat, wenn die ssid im 2,4ghz die selbe ist wie im 5ghz.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
77
Ansonsten empfehle ich dir 5€ monatlich für die Fritzbox 6490 im komfort Tarif das wäre das einfachste und unnötig Geräte rumstehen zu haben.
Gibt es so etwas bei UPC Österreich überhaupt, bzw. haben die überhaupt Fritzboxen im Sortiment :kratz:
Routerfreiheit scheint es dort ja schon mal nicht zu geben, daher kommt der Kauf einer eigenen Kabel Fritzbox oder eines TC4400 auch nicht in Frage :traurig:

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
9
Ups, naja zumindest haben die den repeater den ich zum testen habe. Das wäre die powerline Option für 2,90€ monatlich.

Aber teste erstmal ob das 2,4ghz abschalten/umbenennen hilft.

JustEbu

Reaktionen
0
Ups, naja zumindest haben die den repeater den ich zum testen habe. Das wäre die powerline Option für 2,90€ monatlich.

Aber teste erstmal ob das 2,4ghz abschalten/umbenennen hilft.
Das 2,4GHz Netzwerk habe ich direkt am Anfang umbenannt. Eben habe ich es abgeschalten aber leider ohne erfolg.

Habe vor zirka 1 Stunde nochmal bei UPC angerufen, da meinte der Herr am Telefon, das meine 4 Handys ein Problem haben und nicht der Router... Das kann doch nicht deren ernst sein oder? :zerstör:

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
9
Ja, aber solange du mit der Connectbox im 5ghz Bereich kein high-speed bekommst bringt das nix, versuch mal kanal 48 und in der Nähe der Connectbox aufhalten. Dann per speedtest.net app schauen was kommt.

Und bei wlan 5ghz die MHz Bandbreite 40 und 80mhz auswählen. Und nur n und ac Verbindungen auswählen.

Upnp einschalten auf jedenfall auch.

Mtu habe 1500
Firewall alles angehakt
WLAN Sicherheit nur wpk2/psk

Es ist auch ein wenig Geräte abhängig mein mate 9 bekommt so um die 117 MBit mein mate 20x mit über 300 ungewöhnlich hoch im gleichen Abstand.

Aber um die 100mbit solltes du im näheren Bereich schon kriegen.

Das Bild mit 98mbit ist über den powerline verbunden.

Anhänge

JustEbu

Reaktionen
0
Ja, aber solange du mit der Connectbox im 5ghz Bereich kein high-speed bekommst bringt das nix, versuch mal kanal 48 und in der Nähe der Connectbox aufhalten. Dann per speedtest.net app schauen was kommt.

Und bei wlan 5ghz die MHz Bandbreite 40 und 80mhz auswählen. Und nur n und ac Verbindungen auswählen.

Upnp einschalten auf jedenfall auch.
High Speed habe ich, das ist ja nicht mein Problem. Von den 300Mbps Download bekomme ich über W-Lan 290Mbps. Mein Problem ist, dass die Bilder von Twitter nicht laden, oder ich über 5 Minuten warten muss bis die Downloads im Play Store anfangen Herunterzuladen. Manche Spiele auf dem Handy können sich nicht mal mit dem Internet verbinden, obwohl ich mit dem W-Lan verbunden bin. YouTube und manche andere Apps funktionieren tadellos. Es ist wirklich kurios was da los ist.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
26
Hast du evtl. einen DS-lite-Anschluss, bei dem der gesamte IPv4-Traffic über das AFTR getunnelt wird? Das ist meist das Problem, vor allem, wenn am Mobilgerät IPv6 nicht aktiviert ist.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
9
Du kannst auch die app fritz app wlan installieren

Da kannst du die reine wlan Geschwindigkeiten messen zum Router dann weißt du ob es intern oder extern liegt. Geht mit der Connectbox Habs gerade getestet.

Frag mal ob es dualstack gibt, dann haste deine eigene ip4 und ipv6 das kann auch probleme lösen.

JustEbu

Reaktionen
0
Ahm, wenn ich wüsste was das ist Aber soweit ich weiß habe ich nur IPv6.
Wenn Du bei UPC Austria auf den Modem Modus umstellst, wirst Du in dem Zuge definitiv auf IPV4 umgestellt, dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Muss ich auf etwas achten wenn ich auf den "Modem Modus" umstelle? Bzw, was ändert sich da genau? Habe das ehrlich gesagt auch nur erst heute/gestern hier im Forum gehört :D

rv112

Reaktionen
29
Mit dem Modemmodus brauchst Du dahinter einfach einen normalen Router. Falls ich eine Empfehlung aussprechen darf: https://www.amazon.de/dp/B078XR27HX/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_.C9xCbJSPSKJS Außerdem für sauberes WLAN dann noch einen passenden Access Point, auch hier kann ich wärmstens empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B016K4GQVG/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_dE9xCb6YD7FGR

Thema:

W-Lan Störung?

W-Lan Störung? - Ähnliche Themen

• Zulässige Länge vom Hausverteiler zu Modem

Zulässige Länge vom Hausverteiler zu Modem: Guten Abend, wir haben derzeit ein Problem da wir umziehen wollen innerhalb eines Mehrfamilienhauses und der UM Verteiler nur in einem der...
  • WLAN Probleme mit der Connect-Box

WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
  • Regelmäßige Störung Internet/Telefon/Fernsehen: Kabellänge?

Regelmäßige Störung Internet/Telefon/Fernsehen: Kabellänge?: Hallo, ich geistere hier schon länger durch das Forum, da ich seit Beginn meines Vertrages bei Unitymedia Probleme habe. Im Forum gibt es...
  • DIR-300, DIR-600 - Ausfall und Störung des WLAN

DIR-300, DIR-600 - Ausfall und Störung des WLAN: Servus, ich habe ein etwas seltsames Problem und mir sind die Ideen ausgegangen. Folgendes Szenario: - Modem von Samsung - Router DIR-300 und...
  • Derzeit Großstörung Bergisches Land und weitere Gebiete

Derzeit Großstörung Bergisches Land und weitere Gebiete: Zur Zeit liegt eine Großstörung im Bereich Wuppertal, Remscheid, Solingen, Düsseldorf, Köln vor. 80% der angewählten DNS-Server können aus diesem...
  • Derzeit Großstörung Bergisches Land und weitere Gebiete - Ähnliche Themen

• Zulässige Länge vom Hausverteiler zu Modem

Zulässige Länge vom Hausverteiler zu Modem: Guten Abend, wir haben derzeit ein Problem da wir umziehen wollen innerhalb eines Mehrfamilienhauses und der UM Verteiler nur in einem der...
  • WLAN Probleme mit der Connect-Box

WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
  • Regelmäßige Störung Internet/Telefon/Fernsehen: Kabellänge?

Regelmäßige Störung Internet/Telefon/Fernsehen: Kabellänge?: Hallo, ich geistere hier schon länger durch das Forum, da ich seit Beginn meines Vertrages bei Unitymedia Probleme habe. Im Forum gibt es...
  • DIR-300, DIR-600 - Ausfall und Störung des WLAN

DIR-300, DIR-600 - Ausfall und Störung des WLAN: Servus, ich habe ein etwas seltsames Problem und mir sind die Ideen ausgegangen. Folgendes Szenario: - Modem von Samsung - Router DIR-300 und...
  • Derzeit Großstörung Bergisches Land und weitere Gebiete

Derzeit Großstörung Bergisches Land und weitere Gebiete: Zur Zeit liegt eine Großstörung im Bereich Wuppertal, Remscheid, Solingen, Düsseldorf, Köln vor. 80% der angewählten DNS-Server können aus diesem...