• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Knacken bei der Telefonie

Diskutiere Knacken bei der Telefonie im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Du hast das Problem nun schon seit über 6 Monaten und Unitymedia konnte das Problem nicht lösen? Hast du nicht langsam die Schnauze voll von dem...

Menano

Reaktionen
0
Du hast das Problem nun schon seit über 6 Monaten und Unitymedia konnte das Problem nicht lösen? Hast du nicht langsam die Schnauze voll von dem Provider?

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
4
Das Problem besteht eig. seitdem wir von einem Cisco CMTS auf ein Arris CMTS umgestellt worden sind.
Eventuell muss der Verstärker im Keller ja neu eingepegelt werden.

UM selber meinte, dass die Werte zwar an der Grenze nach unten liegen aber immer noch in Ordnung seien.
Du hast das Problem nun schon seit über 6 Monaten und Unitymedia konnte das Problem nicht lösen? Hast du nicht langsam die Schnauze voll von dem Provider?
Die Leitung an sich läuft ohne Probleme. Der gebuchte Speed liegt immer an.

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
4
Also wenn ich dem Techniker sage, dass ich einen höheren SNR/MSE haben möchte, dann weiß er was er machen muss?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
15
Kommt auf den Techniker an. Der eine beherrscht sein Fach, der andere wurde mal für nen Tag mitgenommen und soll jetzt alles alleine können...

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
15
Also da hatte ich bei mediacom, jetzt TelKoTec, nie Probleme. Da kamen immer gute Techniker, die die wenigen Störungen (wenn sie denn nicht die NE3 oder höher betrafen), zügig behoben haben.

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
4
Aber das verstellt er dann direkt am Verstärker im Keller und nicht von der Wohnung aus?

robbe

Reaktionen
12
Willst du den Techniker nicht in deine Wohnung lassen?
Ich verlange als Techniker immer Zugang zur Wohnung, selbst wenn dort vorraussichtlich nichts gemacht werden muss, einfach um an der Dose nochmal alles durchzumessen. Wo er dann wirklich zwingend rein muss, um die Werte zu verbessern, kann man so nicht sagen. Theoretisch könnte man einen höheren SNR auch mit einer Anhebung des Power Levels mittels Dosentausch erreichen. Vielleicht ist auch der Verstärker unterpegelt oder defekt und produziert dadurch einen schlechten SNR, oder das Signal kommt Straßenseitig schon schlecht rein, alles möglich.

Bastler

Bastler

Reaktionen
10
Kann das Knacken durch einen zu niedrigen SNR (MSE) kommen?
Eher durch die vielen unkorrigierbare Fehler.
Beides hängt aber unweigerlich zusammen :zwinker:
"Optimal" ist alles über 34 (bzw. nach Veraltete rAuffassung 32,5)

Und natürlich muss der Techniker in die Wohnung, bzw. genauer gesagt an die MMD (wo auch immer die sein mag). Jede Fehlersuche beginnt (und endet dort auch wieder) an der MMD bzw. sogar am Endgerät rückwärts in Richtung ÜP. Jeder, der anders vorgeht, macht es sich unnötig schwer, bzw. geht zumindest nicht systematisch vor und bastelt irgendwie vor sich hin...

Wegen des "Knacken" bezwieflie ich aber ehrlich gesagt, dass es überhaupt ein HF- oder "Digital"-Prolbem ist, Knacken (sofern wir das gleiche Darunter verstehen) ist eher ein typisch analoges Fehlerbild, das meist erst hinter dem Modem entsteht.

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
4
So gerade mit der Technik gesprochen.
Mir wurde gesagt, dass meine Werte so wie die sind völlig in Ordnung seien.
Da wird wohl kein Techniker kommen.

Muss ich wohl weiterhin Kontakt zu AVM halten.

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
4
Der Techniker hatte den Verstärker nicht freiwillig erhöht.
Nur minimal. Nicht so wie ich wollte.
Wenn der MSE jetzt über 35 liegt, habe ich viel weniger korrigierbare Fehler.
Man kann deutlich sehen, dass immer wenn es weiter unter 35 geht, es viel mehr korrigierbare Fehler gibt.
Durch die minimale Erhöhung, kann man mich jetzt am Telefon viel deutlicher verstehen.
Nur das Knacken auf meiner Seite besteht weiterhin.

Der Techniker meinte, dass die Werte ab einem MSE von 32 i.O. sind.
Und es erst am 30 kritisch wird.
Meine Werte waren laut Ihm zu hoch und er müsste die eigentlich herunterdrehen.

Das ich im Upload nur noch 16QAM anstatt 64QAM habe, konnte er sich nicht erklären.

Was stimmt denn jetzt mit dem Werten?
Ich habe hier im Forum etwas ganz anderes erzählt bekommen.

Ich habe mir jetzt noch eine Rufnummer bei Easybell gebucht.
Wenn es da dann perfekt funktioniert, muss es an UM liegen oder?

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
4
Die Easybell Nummer ist aktiv.
Obwohl ich dem Telefon nur die Easybell Nummer zugeteilt habe, telefoniere ich trotzdem über eine UM Nummer oO
Habe die UM Nummern deaktiviert und jetzt geht keine Verbindung mehr raus.

Ohne eine Nummer von UM geht es nicht?
Auf mein Handy kann ich anrufen.
Aber Festnetz nicht.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
44
Dann hast Du etwas falsch konfiguriert

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
4
Ich habe alles richtig gemacht.
Nur die Nummern die im Verlauf sind, sind wohl mit der ausgehenden Nummer verknüpft.
Habe ich die Nummern neu eingegeben, hat alles funktioniert.
Sehr seltsam.

Jedenfalls habe ich paar Anrufe getätigt. Dort ist mir kein Knacken aufgefallen.
Aber da wird jetzt auch auf Sende und Empfangsrichtung beides das G.722-HD Profil genutzt.
Bei UM immer in Empfangsrichtung G.711, G.722-HD .

Was kann ich jetzt noch wegen UM machen?

Holzlenkrad

Reaktionen
3
Nur die Nummern die im Verlauf sind, sind wohl mit der ausgehenden Nummer verknüpft.
Habe ich die Nummern neu eingegeben, hat alles funktioniert.
Sehr seltsam.
Du hast die Rufnummern aus der Anrufliste des FritzFon heraus gewählt oder? Ich erinnere mich, dass ich da auch schon mal Probleme hatte, dass meine Wählregeln nicht genutzt wurden.
Also einige Entscheidungen von einigen Entwicklern kannst du dir echt im Kopf nicht vorstellen...
Hat jedenfalls einiges an Zeit für Fehlersuche gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973
blaxxz

blaxxz

Reaktionen
4
Ich bin sehr enttäuscht, dass UM es nicht interessiert.
Gutschrift und gut ist.
Haben die kein Interesse, dass deren produkt beim Kunden funktioniert?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
15
Nö, wenn der Kunde eigenes Equipment nutzt, interessiert es leider nicht wirklich. Eigenes Endgerät = eigenes Problem...

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
4
Hol Dir die Providerfritte, dann klappt's auch mit der UM Telefonie
Das ist nicht die Lösung.

Auch heute habe ich auf meine Frage bei UM keine Antwort bekommen.
Ich habe das komische Gefühl, dass UM das mit Absicht bei eigenen Boxen macht.

Bin jetzt am überlegen, meine 3 Rufnummern zu Easybell zu bringen. Dann bin ich mit der telefonie unabhängig.
Nur muss ein dauerhafter Rabatt her, da ich die Telefonie von UM ja nicht nutzen kann.
Denke das werde ich am besten mit einer Kündigung erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Menano
Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
15
Du kannst leider nur die TKO zum Laufzeitende deines Vertrags kündigen, du hast bei UM ja im 2play immer den Telefonanschluss mit drin. Da rabattieren die auch nix.

Thema:

Knacken bei der Telefonie

Knacken bei der Telefonie - Ähnliche Themen

• Bild Rauschen, Knacken im Telefon & Telefon Unterbrechungen

Bild Rauschen, Knacken im Telefon & Telefon Unterbrechungen: Hallo! ich habe vor 7 Tagen einen UM Kabelanschluss frei geschaltet bekommen. Leider habe ich seit dem Knacken im Telefongespräch, und teilweise...
  • Kein Telefon nur ein Knacken

Kein Telefon nur ein Knacken: Seit meiner Rufnummerübernahme bin ich am verzweifeln ich habe das Cisco Kabelmodem und wenn ich das Analolge telefon anschließe kommt nur ein...
  • Knacken/Knacksen während des Gesprächs

Knacken/Knacksen während des Gesprächs: Hallo Leute wenn ich anrufe oder angerufen werde und ich nehme bei meinem Schnurlos Telefon den Hörer ab und dann fängt ein Knacksen, kein...
  • Knacken, Surren im Telefon während Download

Knacken, Surren im Telefon während Download: Hallo zusammen, heute habe ich während ich telefonierte ein paar parallele größere Downloads gestartet und dabei doch ein erhebliches Knacken und...
  • Knistern und Knacken in der Telefonleitung

Knistern und Knacken in der Telefonleitung: Hallo liebes Forum, ich habe leider keinen passenden Eintrag gefunden. Folgendes Problem, immer so ziemlich am Anfang des Telefongesprächs habe...
  • Knistern und Knacken in der Telefonleitung - Ähnliche Themen

• Bild Rauschen, Knacken im Telefon & Telefon Unterbrechungen

Bild Rauschen, Knacken im Telefon & Telefon Unterbrechungen: Hallo! ich habe vor 7 Tagen einen UM Kabelanschluss frei geschaltet bekommen. Leider habe ich seit dem Knacken im Telefongespräch, und teilweise...
  • Kein Telefon nur ein Knacken

Kein Telefon nur ein Knacken: Seit meiner Rufnummerübernahme bin ich am verzweifeln ich habe das Cisco Kabelmodem und wenn ich das Analolge telefon anschließe kommt nur ein...
  • Knacken/Knacksen während des Gesprächs

Knacken/Knacksen während des Gesprächs: Hallo Leute wenn ich anrufe oder angerufen werde und ich nehme bei meinem Schnurlos Telefon den Hörer ab und dann fängt ein Knacksen, kein...
  • Knacken, Surren im Telefon während Download

Knacken, Surren im Telefon während Download: Hallo zusammen, heute habe ich während ich telefonierte ein paar parallele größere Downloads gestartet und dabei doch ein erhebliches Knacken und...
  • Knistern und Knacken in der Telefonleitung

Knistern und Knacken in der Telefonleitung: Hallo liebes Forum, ich habe leider keinen passenden Eintrag gefunden. Folgendes Problem, immer so ziemlich am Anfang des Telefongesprächs habe...