• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Merkwürdige Internetstörung in Dortmund

Diskutiere Merkwürdige Internetstörung in Dortmund im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Seit 3 Stunden baut der Browser keine Seiten mehr auf. Router zweimal vom Strom getrennt, nach ein paar Minuten beide Male alle Leuchten grün...
quicksilver733

quicksilver733

Beiträge
299
Reaktionen
0
Seit 3 Stunden baut der Browser keine Seiten mehr auf. Router zweimal vom Strom getrennt, nach ein paar Minuten beide Male alle Leuchten grün. Anruf bei der UM-Hotline: „Mehr als 30 Minuten Wartezeit“. Keine Störungsmeldung auf den Unitymedia-Seiten. Im Netz einige Hinweise auf grossräumige Störung im Raum Dortmund.

So, jetzt das für mich merkwürdige:
Diese drei Seiten lassen sich weiterhin abrufen: welt.de, facebook.com, apple.com
Alle anderen funktionieren nicht, egal ob .de oder .com

Ausserdem habe ich festgestellt, dass die DNS-Server (192.168.0.1, 2a02:908:2a::1 bzw. b::1 im Diagnosefeld blass dargestellt sind, so als ob sie nicht aktiv sind. Wenn ich auf die google Server wechsle, werden diese fett angezeigt, aber ich kann überhaupt keine Seiten mehr öffnen, auch nicht die drei, die mit den ursprünglichen Servern funktionieren. Die Seiten kommen nicht aus irgend einem Cache, sondern werden tatsächlich aktualisiert, es besteht eine Verbindung.

Vielleicht erkennt ja jemand aus dem Geschilderten, um was für eine Art von Störung es sich handeln könnte.
 
quicksilver733

quicksilver733

Beiträge
299
Reaktionen
0
Danke für die Antwort, aber ich verstehe die Frage nicht.

Inzwischen (nach 4 Stunden) lassen sich wieder alle Seiten öffnen, sowohl mit den weiterhin blass dargestellten Servern (das sind die, die Unitymedia automatisch einsetzt, wenn man alle anderen löscht), als auch mit dem probeweise noch einmal alternativ eingesetzten google-Servern.
Was ich nicht verstehe, was für eine Störung das sein könnte, bei der einige wenige Seiten sich schnell und einwandfrei öffnen lassen, aber alles andere nicht funktioniert. Ich hatte vermutet, dass die Unitymedia-Server ausgefallen sind, aber die haben die drei Seiten weiter durchgereicht, während mit google alles tot war.
An meiner Konfiguration liegt es nicht, dass Problem ist aus dem Nichts aufgetreten und genau so wieder verschwunden. Merkwürdig, zumindest für einen Laien.
 
quicksilver733

quicksilver733

Beiträge
299
Reaktionen
0
Nein, das wusste ich nicht. Habe es gerade gegoogelt, aber um das zu verstehen oder gar anzuwenden, brauche ich eine Weile. Wie gesagt, ich bin Laie.
Ich dachte, es gäbe vielleicht eine einfache Antwort auf den geschilderten Sachverhalt, dass die Unitymedia-Server einige wenige Seiten (korrekt müsste ich wohl Domains sagen) weiter aufrufen, während bei allen anderen die Meldung "Safari kann die Seite nicht öffnen, der Server antwortet nicht" kommt.
Und warum beim Wechsel auf alternative Server (ich habe neben google noch einen weiteren ausprobiert) gar nichts mehr geht.
 

MartinP_Do

Beiträge
2.751
Reaktionen
25
Es hat eine Störung der AFTR Server gegeben. Von DSLite Anschlüssen aus waren keine Zugriffe mehr auf nur über IPv4 erreichbare Internet-Adressen möglich...
Server, die über IPv6 erreichbar sind (wie dieses Forum) funktionierten weiter ...

Siehe https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37953#p429181
 

tq1199

Beiträge
2.322
Reaktionen
6
... waren keine Zugriffe mehr auf nur über IPv4 erreichbare Internet-Adressen möglich...
Aber genau solche Internet-Adressen hat der TE erreichen können:
So, jetzt das für mich merkwürdige:
Diese drei Seiten lassen sich weiterhin abrufen: welt.de, facebook.com, apple.com
Alle anderen funktionieren nicht, egal ob .de oder .com
Code:
<i>
</i>:~$ host -t aaaa welt.de
welt.de has no AAAA record
Code:
<i>
</i>:~$ host -t aaaa apple.com
apple.com has no AAAA record
 
quicksilver733

quicksilver733

Beiträge
299
Reaktionen
0
Und diese Seiten waren nur erreichbar, wenn die von Unitymedia automatisch zugewiesenen DNS Server eingestellt waren. Beim Wechsel auf alternative DNS Server liessen sich selbst diese Seiten nicht mehr öffnen, da ging gar nichts mehr.
 

tq1199

Beiträge
2.322
Reaktionen
6
Beim Wechsel auf alternative DNS Server liessen sich selbst diese Seiten nicht mehr öffnen, da ging gar nichts mehr.
Naja, was heißt hier "da ging gar nichts mehr."?
Wenn man die DNS-Server ändert, testet man im Vorfeld ob der neue DNS-Server auf seinem lauschenden Port erreichbar ist und ob damit eine Namensauflösung möglich ist. Z. B.:
Code:
<i>
</i>:~ $ nc -zv 1.1.1.1 53
Connection to 1.1.1.1 53 port [tcp/domain] succeeded!
Code:
<i>
</i>:~ $ host heise.de 1.1.1.1
Using domain server:
Name: 1.1.1.1
Address: 1.1.1.1#53
Aliases:
heise.de has address 193.99.144.80
heise.de has IPv6 address 2a02:2e0:3fe:1001:302::
heise.de mail is handled by 10 relay.heise.de.
(oder gleichwertig). Dass sich Seiten mal nicht öffnen lassen, kann auch andere Ursachen haben.
 
Thema:

Merkwürdige Internetstörung in Dortmund

Merkwürdige Internetstörung in Dortmund - Ähnliche Themen

  • Speedtest ergeben merkwürdige Werte

    Speedtest ergeben merkwürdige Werte: Hallo, ich stelle nun seit Tagen fest, dass mein UnityMedia Internet merkwürdig langsam ist. Vor allem zu meinen eigenen Servern kam mir die...
  • Merkwürdiges Problem heute morgen

    Merkwürdiges Problem heute morgen: Wollte vor dem Weg zur Arbeit bei maps.google.de noch einmal kurz die Verkehrssituation anschauen. Nach einigem Herein- und Herauszoomen aus der...
  • Internetstörung in Gießen (Hessen)

    Internetstörung in Gießen (Hessen): Guten Morgen, vielleicht geht es ja manchen von euch genauso. Bei mir ist seit gestern Abend plötzlich das Internet weg. Von jetzt auf gleich...
  • Merkwürdiges Verhalten der Internetleitung

    Merkwürdiges Verhalten der Internetleitung: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Internet und der Kundenservice kann/will/darf (???) sich nicht richtig...
  • Merkwürdige Telefonstörung

    Merkwürdige Telefonstörung: Hallo! Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen an meinem Telefonanschluss bei UM. Sporadisch und auch nicht reproduzierbar höre ich...
  • Merkwürdige Telefonstörung - Ähnliche Themen

  • Speedtest ergeben merkwürdige Werte

    Speedtest ergeben merkwürdige Werte: Hallo, ich stelle nun seit Tagen fest, dass mein UnityMedia Internet merkwürdig langsam ist. Vor allem zu meinen eigenen Servern kam mir die...
  • Merkwürdiges Problem heute morgen

    Merkwürdiges Problem heute morgen: Wollte vor dem Weg zur Arbeit bei maps.google.de noch einmal kurz die Verkehrssituation anschauen. Nach einigem Herein- und Herauszoomen aus der...
  • Internetstörung in Gießen (Hessen)

    Internetstörung in Gießen (Hessen): Guten Morgen, vielleicht geht es ja manchen von euch genauso. Bei mir ist seit gestern Abend plötzlich das Internet weg. Von jetzt auf gleich...
  • Merkwürdiges Verhalten der Internetleitung

    Merkwürdiges Verhalten der Internetleitung: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Internet und der Kundenservice kann/will/darf (???) sich nicht richtig...
  • Merkwürdige Telefonstörung

    Merkwürdige Telefonstörung: Hallo! Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen an meinem Telefonanschluss bei UM. Sporadisch und auch nicht reproduzierbar höre ich...