• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internet Verbindung - Störung / Teilweise Verbindungsabbrüche

Diskutiere Internet Verbindung - Störung / Teilweise Verbindungsabbrüche im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, die letzten Tage hatte ich zwei Ausfälle. Einmal über einen Zeitraum von ca. 4 Stunden und dann einmal noch so ca. 1 Stunde (im...

evilknivel

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die letzten Tage hatte ich zwei Ausfälle. Einmal über einen Zeitraum von ca. 4 Stunden und dann einmal noch so ca. 1 Stunde (im nachhinein hat sich herausgestellt, dass in der Umgebung wohl relativ viele Haushalte betroffen waren).
Natürlich habe ich dann Unitymedia angerufen und dies gemeldet. Nun soll ein Techniker kommen, da die Werte angeblich sehr schlecht sind.

Hier mal ein Bild der Werte: (Laut Internet sind die aber voll im Rahmen oder irre ich mich da?):

https://ibb.co/3kFkYrf

Natürlich muss ich um den Termin wahrnehmen zu können einen halben Tag Urlaub "opfern". Daher die Frage ob da ein Techniker überhaupt etwas bringt?



Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.


Gruß
evilknivel
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.271
Reaktionen
40
Naja, die DS-Werte sehen normal aus, aber die US-Modulation deutet auf Probleme im Segment hin. Entweder ein Rückkanalstörer oder sonstwas. Ggfs. reicht es, wenn die Hausanlage nachgepegelt wird, aber das glaub ich persönlich nicht. Generell sollte die Modulation im US 64QAM sein und nicht wie bei dir 16QAM.
 

robbe

Beiträge
2.304
Reaktionen
19
Die Modulation im Upstream und die Tatsache das auch andere Haushalte betroffen waren, deutet schon sehr auf eine Rückkanalstörungen hin. Den Techniker kannst du dir sparen, der kann bei dir vor Ort garnichts machen.
 

evilknivel

Beiträge
3
Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das klingt ja jetzt alles andere als gut... Wie soll ich hier denn jetzt weiter vorgehen?
Und kann mir evtl. jemand 16QAM und 64QAM erklären?


Danke und Gruß
 

robbe

Beiträge
2.304
Reaktionen
19
Du kannst recht wenig machen. Wenn die Störung bekannt ist, wird im Segment nach der Ursache gesucht, das kann zwischen ein paar Tagen und Monaten dauern.

Zum Thema QAM gibt es jede Menge Artikel im Netz. Stells dir einfach wie eine Art Komprimierung der Daten vor, je höher die QAM, desto mehr Daten können gleichzeitig übertragen werden, desto empfindlicher wird das Signal aber auch gegenüber Störungen.
Steigen die Störsignalen im Netz zu stark an, wird die QAM automatisch heruntergesetzt, was zwar für weniger mögliche Bandbreite, aber auch erstmal wieder für ein stabiles Signal sorgt.
QAM16 ist prinzipiell erstmal nichts schlechtes, wie es hier gern dargstellt wird, ist aber ein Anzeichen dafür, das der Upstream im Segment nicht ganz sauber läuft.
In großen Segmenten mit sehr vielen Anschlüssen, läuft der Upstream oftmals fast durchgehend auf QAM16. Auch bei mir laufen alle Kanäle seit einigen Tagen auf QAM16, und selbst dafür ist die Signalqualität schon an der untersten Grenze. Sollte die Qualität noch weiter sinken, wirds auch mit QAM16 nicht mehr stabil laufen.
 

evilknivel

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ok, super. Vielen Dank nochmals für die Erklärung. Dann werde ich wohl mal abwarten und hoffen.


Gruß
 
Thema:

Internet Verbindung - Störung / Teilweise Verbindungsabbrüche

Internet Verbindung - Störung / Teilweise Verbindungsabbrüche - Ähnliche Themen

  • Katastrophale Internetverbindung seit einigen Monaten

    Katastrophale Internetverbindung seit einigen Monaten: Hallo zusammen, ich bin nun seit gut drei Jahren bei Unitymedia und zahle knapp 33 Euro im Monat. Vorher war ich bei der Telekom, da gab es auch...
  • Letzter Hilferuf! Internetverbindung lahm/nicht vorhanden

    Letzter Hilferuf! Internetverbindung lahm/nicht vorhanden: Hallo liebe Community, hier ist meine letzte Anlauflaufstelle wo ich evtl. Hilfe finde. Ich stehe kurz vor der Kündigung aus Verzweiflung und...
  • WLAN: Kein Internet trotz bestehender Verbindung

    WLAN: Kein Internet trotz bestehender Verbindung: Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr mir helfen, ich bin schon ganz verzweifelt... Über Jahre hat alles gut funktioniert, aber seit inzwischen fast zwei...
  • (52428) Kurze Störung bei der Internetverbindung

    (52428) Kurze Störung bei der Internetverbindung: Bei meiner Verbindung kommt es in den letzten Wochen immer mal wieder zu kurzen Verbindungsabbrüchen. Ist das Problem bekannt und kann man etwas...
  • ständige zeitweise Störung der Internetverbindung

    ständige zeitweise Störung der Internetverbindung: Seit 6 Wochen fällt die Internetverbindung regelmäßig kurzfristig zusammen ca 30 Sekunden - 10 Minuten ist die Leitung dann tot , danach...
  • ständige zeitweise Störung der Internetverbindung - Ähnliche Themen

  • Katastrophale Internetverbindung seit einigen Monaten

    Katastrophale Internetverbindung seit einigen Monaten: Hallo zusammen, ich bin nun seit gut drei Jahren bei Unitymedia und zahle knapp 33 Euro im Monat. Vorher war ich bei der Telekom, da gab es auch...
  • Letzter Hilferuf! Internetverbindung lahm/nicht vorhanden

    Letzter Hilferuf! Internetverbindung lahm/nicht vorhanden: Hallo liebe Community, hier ist meine letzte Anlauflaufstelle wo ich evtl. Hilfe finde. Ich stehe kurz vor der Kündigung aus Verzweiflung und...
  • WLAN: Kein Internet trotz bestehender Verbindung

    WLAN: Kein Internet trotz bestehender Verbindung: Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr mir helfen, ich bin schon ganz verzweifelt... Über Jahre hat alles gut funktioniert, aber seit inzwischen fast zwei...
  • (52428) Kurze Störung bei der Internetverbindung

    (52428) Kurze Störung bei der Internetverbindung: Bei meiner Verbindung kommt es in den letzten Wochen immer mal wieder zu kurzen Verbindungsabbrüchen. Ist das Problem bekannt und kann man etwas...
  • ständige zeitweise Störung der Internetverbindung

    ständige zeitweise Störung der Internetverbindung: Seit 6 Wochen fällt die Internetverbindung regelmäßig kurzfristig zusammen ca 30 Sekunden - 10 Minuten ist die Leitung dann tot , danach...