• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Alternative zur FritzBox?

Diskutiere Alternative zur FritzBox? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, da mir die ConnectBox gehörig auf die Nerven geht, überlege ich mir ein eigenes Kabelmodem zuzulegen. Nun sehe ich gerade, dass es...

Smuji

Reaktionen
0
Hallo,

da mir die ConnectBox gehörig auf die Nerven geht, überlege ich mir ein eigenes Kabelmodem zuzulegen.

Nun sehe ich gerade, dass es eigentlich kaum Alternativen gibt, ausser die FritzBox.

Ich habe eigentlich keine Lust auf mieten und brauche, da nur 50 mbit_anschluss, auch nichts besonderes.
Lediglich die 5ghz bräuchte ich.

Jetzt sehe ich, dass so eine alte 6490 knapp 170€ kostet, was ich ziemlich übertrieben finde. Da kann man diese ja 2, 5 Jahre mieten für.

Kann man sich nicht ein Kabelmodem zulegen, welches UM mir freischaltet und dann einen WifiRouter dranhängen?

Tom_123

Reaktionen
90
Hi,

klar kannst du dir ein Kabelmodem kaufen: https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/tc-4400-kabel-modem-docsis-3-1.html

Viel günstiger als eine FB ist dieses aber auch nicht.

robbe

Moderator
Reaktionen
371
Die Fritzboxen kann man sich sonst auch gebraucht kaufen. Da ich die 6590 hässlich und technisch nicht wirklich fortschrittlich finde, aber auch nicht viel Geld für ne alte 6490 ausgeben wollte, hab ich mir eine für 100€ gebraucht besorgt. Hier bloß drauf achten, das es keine weiße UM Box ist und um die ehemaligen Vodafone Boxen würd ich besser auch nen Bogen machen.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
186
Die Fritzboxen kann man sich sonst auch gebraucht kaufen. Da ich die 6590 hässlich und technisch nicht wirklich fortschrittlich finde, aber auch nicht viel Geld für ne alte 6490 ausgeben wollte, hab ich mir eine für 100€ gebraucht besorgt. Hier bloß drauf achten, das es keine weiße UM Box ist und um die ehemaligen Vodafone Boxen würd ich besser auch nen Bogen machen.
Dabei ist zu beachten, dass es ggfs. auch mit gebrauchten "freien" Fritzboxen, die schon einma im Unitymedia-Netz verwendet wurden Probleme geben kann!

Ein Kunde, der die Box die er nun verkauft für seinen Unitymedia-Vertrag provisionieren ließ, und nun Umzugsbedingt nicht mehr nutzen will, könnte "vergessen", sie bei Unitymedia abzumelden, sodass man die Seriennummer und MAC nicht mehr für die Verwendung bei Unitymedia gebrauchen kann ...

Wenn es für Unitymedia Gründe gibt, den Kunden (=Box-Verkäufer) nicht aus seinem Vertrag herauszulassen, kann er die Box auch schadlos erst nach Ablauf des Vertrages abmelden, sonst schickt ihm Unitymedia einen Provider-Router zu (nebst Gebühren dafür....)...

Smuji

Reaktionen
0
Ich habe schon nach Alternativen geschaut. Es gibt nur diese gebrauchten "ausgenommen UnityMedia" Boxen.

Alle anderen sind von privat und da weiß man nicht, wie im vorherigen Post schon beschrieben, was der Verkäufer mit der Box zuvor gemacht hat.

Man wird ja förmlich genötigt eine 170€.teure, ALTE, Box zu kaufen, nur damit man funktionierendes und störungsfreies Internet hat.

rv112

Reaktionen
315
Für Störungsfreies Internet empfiehlt sich noch immer ein Modem a la TC4400.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
186
Wenn es für das Kabelnetz noch vereinzeit Modems gibt, wird es aber bei DSL und Glasfaser noch dünner ...

Ich glaube Unterschiede zwischen Kabel-Modem und -Router sind in den seltensten Fällen der Grund für Störungen des Kabel-Internet an einem Kundenanschluss...

Für Firmware-Fehler gibt es aber im Router viel mehr Fettnäpfchen, in die die Programmierer treten können ... Die werden natürlich vom Benutzer auch als "Internet-Störungen" wahrgenommen ...

rv112

Reaktionen
315
Die Cisco und TC4400 laufen an schwachen Leitungen deutlich störungsfreier als Connectbox und Co.

Für DSL gibt es viele Modem. Bei Glasfaser gibt es auch mehrere Umsetzer.

Smuji

Reaktionen
0
naja, zumindest funktioniert meine connectbox untragbar schlecht mit meinen repeatern zusammen. mit der fritzbox gab es damals nie probleme.

50.000 habe ich nicht, weil die leitung "schwach" ist, sondern weil ich nicht mehr brauche und freiwillig auf mehr verzichte ;-)

also warte ich am besten, bis es die 6490 mal wieder für 140 im angebot gibt und versuche in der zwischenzeit die probleme zu unterdrücken, die ich mehrmals täglich habe...

oder ich kauf einfach eine für 170€

wenn nur das modem schon 140 kostet und ich dann nicht mal einen wifi-router habe, stellt dies natürlich nicht mal annähernd eine alternative dar

rv112

Reaktionen
315
Nun Du schriebst dass Du ein Modem möchtest. Daher ging ich davon aus dass Du einen Router hast.

Smuji

Reaktionen
0
achso =) ..... nein , den würde ich mir dann natürlich noch kaufen. aber wie wir nun festgestellt haben, gibt es eigentlich keine alternative zur fritzbox für mich =)

danke trotzdem

GoaSkin

Reaktionen
1
Die Cisco und TC4400 laufen an schwachen Leitungen deutlich störungsfreier als Connectbox und Co.

Für DSL gibt es viele Modem. Bei Glasfaser gibt es auch mehrere Umsetzer.

Es gibt ja auch für die Kabelnetze prinzipiell noch Einiges mehr an Modems und Routern, die von den diversen Kabelanbietern ausgegeben werden. Das Hauptproblem ist, dass die wenigsten Hersteller bereit sind, sie in den Handel zu geben und stattdessen nur Kabelanbieter beliefern. Das betrifft auch die "Business Hardware" von Unitymedia.

rv112

Reaktionen
315
Das ist korrekt. Leider sind die meisten Geräte nur via B2B zu beziehen.

Smuji

Reaktionen
0
Kann ich eine solche kaufen und nutzen?

https://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Box-6490-Cable-1300-Mbps-4-Port-Router-20002778/273647241394?epid=219498509&hash=item3fb6a588b2:g:6qIAAOSw7HhcNbzr

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
204
Bei einer wie die verlinkte handelt es sich um eine freie Box, mit der kannst du nix verkehrt machen. Es kann dir lediglich passieren, das die noch auf den Vorbesitzer registriert ist, das sollte dann aber mit der beiliegenden Rechnung auch schnell geregelt sein.

rv112

Reaktionen
315
Was kostet ein 2-Jahres Vertrag ca.? Mindestens 1000 Euro. Und nun sind 160 für ein gut funktionierenden Anschluss zu teuer? Vielleicht sollte Herr Werner Ratenzahlung oder Miete anbieten mit ordentlichem Preisaufschlag. Scheint heutzutage besser zu gehen.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
382
Was kostet ein 2-Jahres Vertrag ca.? Mindestens 1000 Euro. Und nun sind 160 für ein gut funktionierenden Anschluss zu teuer?
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aufgrund des Preises ist es für Ihn aber keine Alternative :traurig:
wenn nur das modem schon 140 kostet und ich dann nicht mal einen wifi-router habe, stellt dies natürlich nicht mal annähernd eine alternative dar
Das ist die Kundschaft, auf die AVM setzt :D

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
186
Die Überschrift ist mißweisend, wenn es nun doch eine Fritzbox sein soll - wenn auch gebraucht ...

Gast

Gast
Die Überschrift ist doch ok, er wollte halt eine Alternative für die Fritzbox wissen.
Nachdem er im Laufe des Threads festgestellt hat, dass es für ihn keine sinnvolle Alternative gibt, wird es wohl doch eine Fritzbox.

Denn es bleibt ja nicht bei den 150€ von dem TC4400, er braucht dann ja noch einen Router :winken:

Da ist dann in Summe die FB günstiger und für seinen Anwendungsfall bzw. Budget ausreichend.

Galedon

Reaktionen
0
Hallo zusammmen,

ich hänge mich hier einmal mit rein - habe dieselbe Frage wie der Themenersteller.

Folgende Ausgangslage:

3Play 120Mbit - schwarze ConnectBox

Unser Haus (4 Etagen (5 mit Keller)) ist vollständig mit Netwerkkabel ausgelegt.
Die ConnectBox ist im Keller, dahinter befand sich bisher immer eine FritzBox 4020.
Bisher hat das für mich vollkommen ausgereicht ;)

Nun habe ich testweise eine Fritzbox 7590 zur Miete (1 Monat) und muss sagen, durch den besseren Prozessor im Router ist alles doch deutlich schneller ;) (Ja ich weiß, die Fritzbox 4020 hat nur 100 Mbit Anschluss)
Wlan wird über Tenda Nova MW6 geregelt (und das im Bridge absolut perfekt)

Nun mein Anliegen:
Ich bin auf der Suche nach einem alternativen Router. Ich benötige kein Wlan am Gerät und Telefon ist direkt mit der ConnectBox verbunden.
Was der Router haben sollte, einen guten Prozessor und Gigabyte WAN/LAN, ggf. sollte ein Zugriff von Extern über das Internet möglich sein.
Und bevor einer fragt warum ich nicht bei der FritzBox 7590 bleibe?! Diese ist mir 1. zu Überdimensioniert (viele Funktionen benötige ich nicht) und 2. Finde ich den Preis für das was ich benötige zu viel.
Vielleicht kann mir einer eine Lösung anbieten ;)
Vielen Dank

LG

Galedon

Reaktionen
0
Moin. Mit schwarzer Connect Box meine ich die Box die ich von Unitymedia bekommen habe und direkt am Kabel hängt.

Der Bridge Modus ist bei mir im WLAN aktiv - vergiss das. Es hat eigentlich gar keine Bewandtnis mit dem Router

Thema:

Alternative zur FritzBox?

Alternative zur FritzBox? - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Kabelmodem mit SIP (fritzbox 6490 Cable alternativen, zb. TG3442)

Erfahrungen mit Kabelmodem mit SIP (fritzbox 6490 Cable alternativen, zb. TG3442): Hallo hat jemand Erfahrungen mit dem Arris TG3442 am Unitymedia Anschluss (Internet + Telefonie)...
  • suche eine Alternative zur FritzBox 7270

suche eine Alternative zur FritzBox 7270: also welches Nachfolgemodell kann mindestens genau so viel aber alles schneller (Gigabit-LAN und WAN)?
  • Alternative SIP Anbieter über FritzBox hinter Connect Box

Alternative SIP Anbieter über FritzBox hinter Connect Box: Hallo zusammen, ich bin gerade von DSL auf Kabel bei Unitymedia gewechselt. Soweit passt auch alles gut. Eine Frage habe ich allerdings. Ich...
  • ALternative zu Fritzbox 6360

ALternative zu Fritzbox 6360: Hallo bin seid letztem Jahr Kunde bei UM, habe die Fritzbox6360 erhalten mit 3 Rufnummern. Stand heute benötige ich die 3 Rufnummern nicht mehr...
  • Alternative zur Fritzbox 6390?

Alternative zur Fritzbox 6390?: Hallo, ich bekomme die Woche das UM Paket 3Play mit der Erweiterung Telefon Plus. Damit auch die Fritzbox 6360. Ich würde gerne meine vorhandene...