• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Andere DNS Server verwenden wie

Diskutiere Andere DNS Server verwenden wie im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; hallo Da Ich eine Laie mit Netzwerk bin,und die Suche oder Google Mir nicht wirklich weiter Helfen. Frage Ich mal hier die Spezialisten,zu dem...
kalle62

kalle62

Reaktionen
8
hallo

Da Ich eine Laie mit Netzwerk bin,und die Suche oder Google Mir nicht wirklich weiter Helfen.
Frage Ich mal hier die Spezialisten,zu dem vil kleinen Problem mit DNS.

So meine Netzwerk Hardware ist das Cisco 3212 und ein Cisco Linksys E3200 Router,und alles ist per Lankabel verbunden mit meinen Linuxboxen usw.Ich weis das Ich Früher immer in den Boxen,eine DNS Adresse von 8.8.8.8 und 8.8.8.4 hatte.
Jetzt aber steht das Primär DNS 80.69.96.12 und Sekundär 81.210.129.4 das ist wohl der UM Server.
Und das wäre Mir gar nicht aufgefallen,wenn Ich die letzte Zeit nicht Probleme bein Downloaden vom Streams im MP hätte.

Es passiert zbs beim runterladen von 3 Streams gleichzeitig,das der 4 Stream in einen Fehler läuft.Und so mit muss Ich,wieder von vorne Anfangen bzw Neu Starten.Das kann auch nur mit 1 Stream passieren,der zbs 1200-1500MB hat.
Ich habe das Gefühl das es einfach zu lange Dauer,besonders bei Stream die vil 3 -4 Stunden lang sind so 1500 bis 2500 MB.

Deshalb meine Frage könnte das an den Neuen,bzw anderen DNS Adressen liegen ?
Und was könnte Ich vil Ändern oder tun ?

Danke und gruss kalle

kalle62

kalle62

Reaktionen
8
hallo

Danke aber warum hatten meine Linuxboxen vorher immer die DNS Adresse 8.8.8.8 oder 8.8.8.4,das muss doch einen Grund haben.Oder wurde bei meinem 2Play50 Vertrag irgend etwas Umgestellt ?,und das Modem vergibt doch die NDS Adresse oder der Router ?

gruss kalle

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
0
Du hast immer die Standard DNS Adressen des Providers.

8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind die freien von Google. Die muss mal irgendjemand geändert haben bei dir.

Kannst ja auch mal die von Cloudflare versuchen:

IPv4: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
IPv6: 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001

tokon

Reaktionen
0
8.8.8.8 und 8.8.4.4 (nicht 8.8.8.4) sind die DNS Server von Google. Die musst du dann von Hand eingetragen haben. Standardmäßig nutzt man eigentlich immer die DNS Server des ISP.
Wenn du diese wieder verwenden willst, einfach auf dem Router oder dem jeweiligen Endgerät eintragen.

kalle62

kalle62

Reaktionen
8
hallo

Danke euch beiden erstmal und das einzige was Ich vil vor 3 Wochen,mal gemachte habe war ein Reset beim Cisco Modem.
Verwende auch nur Automatisch DHCP für die Linuxboxen,und wie geschrieben stand da immer DNS 8.8.8.8 und richtig 8.8.4.4

Und würde das etwas bringen wenn Ich das am Router ändere.und ein Ping von 20 ist doch auf einer Linuxbox nicht viel oder?

gruss kalle

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
10
Das würde auf jeden Fall was bringen, Kalle. Und 20 ms ist eigentlich ok, außer du zockst mit der Linuxbox Egoshooter oder sowas ;)

kalle62

kalle62

Reaktionen
8
hallo

OK Danke und welche DNS Server soll Ich nehmen,den von blaxxz oder token ? Ich tendiere zu blaxxz Tip.
Und könnte es sein das der UM Server etwas bremst,bei Premiumize oder Real Debrid ?

gruss kalle

tokon

Reaktionen
0
Hab vor ner Weile schon mal nen ausführlichen namebench laufen lassen. Da war der UM DNS der schnellste.
Auch jetzt bei einem kurzen Test ist der UM DNS schneller als Google oder Cloudflare.

Von daher, alternative DNS Server werden überbewertet.

kalle62

kalle62

Reaktionen
8
hallo und Danke

Habe aber eben grade das mit Cloudflare auf meinem Router gemacht,habe aber trotzdem noch eine Frage.
Bei den Linuxboxen steht jetzt als 3 DNS 80.69.96.12 aber vorher war das 192.168.1.1 vom Router.
Soll Ich das so lassen oder ändern.

gruss kalle

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
10
Ich würd die rauslöschen. Lass nur die IP vom Router drin.

kalle62

kalle62

Reaktionen
8
hallo

OK Danke euch allen und werde das mal in Ruhe Testen,aber die IP der UM Server finde Ich im Router nicht.
Da gibt es nur eine Tabelle mit 0.0.0.0 und hier habe die 2 IP Neu eingegeben,und werde da jetzt die IP des Router mit eingeben.Oder versuch den 3 NDS Eintrag auf der Box zu Löschen.

gruss kalle

Joerg123

Reaktionen
6
Jetzt aber steht das Primär DNS 80.69.96.12 und Sekundär 81.210.129.4 das ist wohl der UM Server.
Und das wäre Mir gar nicht aufgefallen,wenn Ich die letzte Zeit nicht Probleme bein Downloaden vom Streams im MP hätte.

Es passiert zbs beim runterladen von 3 Streams gleichzeitig,das der 4 Stream in einen Fehler läuft.Und so mit muss Ich,wieder von vorne Anfangen bzw Neu Starten.Das kann auch nur mit 1 Stream passieren,der zbs 1200-1500MB hat.
Also ich habe hier in NRW am Rande des Ruhrgebiets die gleichen DNS-Server wie von dir angegeben automatisch von Unity zugewiesen. Auf der Fritzbox kann man das im Log beim Verbindungsaufbau sehen:
Internet connection established successfully. IP address: 37.201.163.123, DNS server: 80.69.96.12 and 81.210.129.4, gateway: 37.201.160.1
Bei guten Routern kann man den DNS-Server halt manuell ändern, z.B. in die 8.8.8.8 (Google) usw. Google wird ganz gerne genommen, weil dem DNS-Server nachgesagt wird sehr aktuell zu sein, der wird recht häufig upgedated (wenigstens einmal am Tag), je nach Provider ist das nicht immer der Fall (manche Anbieter machen das auch nur alle 2-3 Tage).
Ich glaube aber nicht, dass der DNS-Server hier dein Problem ist - auch wenn du nur lapidar schreibst "der 4te Stream in einen Fehler läuft" - WELCHER Fehler denn ???
Wenn der 4te Stream vom selben Server wie die 3 anderen kommt, dann ist zumindest ab WinXP (eventuell auch schon bei älteren Systemen und zu Mac sage ich garnix) auszuschliessen, dass es am DNS liegt, weil Windows die Namensauflösungen zwischenspeichert (DNS cache, kann man nach googeln, wenn einem danach ist) = Windows fragt für einen gewissen (längeren) Zeitraum den selben Domain-Namen nicht erneut beim Server nach (die Gültigkeitsdauer kann aber auch vom Server bestimmt werden), sondern bedient sich der bereits erfolgten Namensauflösung (macht Linux standardmässig auch, bei MacOS/iOS und Android erwarte ich das Verhalten zumindest auch).
Wenn deine Software in einen Fehler wegen Timeout läuft, mag es daran liegen, dass die Anfrage zu lange dauert und die Software ungeduldig ist (wenig Spielraum bietet). Ursache könnte hier möglicher Weise ein ausgelasteter Up/Downstream sein, der die DNS-Anfrage verzögert. DNS-Anfragen laufen standardmässig über Port 53 = so die Möglichkeit besteht, mag es helfen den Port 53 ausgehend zu priorisieren.

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
0
Hab vor ner Weile schon mal nen ausführlichen namebench laufen lassen. Da war der UM DNS der schnellste.
Auch jetzt bei einem kurzen Test ist der UM DNS schneller als Google oder Cloudflare.

Also ich finde die DNS Server von UM nicht so dolle. War teilweise echt nervig.
Die Cloudflare sind da schon besser.
Meiner Meinung.

Nachtwesen

Reaktionen
0

Dito, allerdings unprofessineller per ping über längere Zeit gemessen. Bei mir war auch der UM Server der Schnellste.

@TE: Es schadet ja nicht sich damit auseinander zu setzen, ich glaube aber nicht das dein eigentliches Problem damit zusammen hängt. Ich kann zumindest keinen Zusammenhang finden. Denke mit dem DNS ist ein Zufallsfund bei Deiner Fehlersuche.

kalle62

kalle62

Reaktionen
8
hallo und Danke für eure Antworten.

Hallo Joerg123 Du hast das schon Gut erkannt,nur es läuft über eine Linux Box.

Mir geht es vorrangig um das Media Portal das Ich mit den Linux Boxen benutze,dazu habe Ich ein Premiumize Abo und auch Real Debrid Abo.Und wenn man da bei einem Anbieter zbs einen Stream runterladen möchte mit Media Info,hat man meist die Auswahl zwischen openload.com oder streamango.com.

Und da ist es die letzte Zeit häufiger passiert,das zbs 3 Stream werden runtergeladen das Sieht man ja.Und beim 4 Stream gibt es einen Dauerspinner,und nach 1-2 Minuten gibt es ein Fehler und auch bei den 3 anderen Streams dann.
Und man muss wieder auf Start Klicken und es geht von Vorne Los,oder man Starte die Box Neu.Das ist der Bessere Weg und Startet dann jeden Stream Neu.Und das Nervt natürlich,weil man es vorher nicht weis,ist der 4 Stream jetzt vil zu Viel.
Und dann besonders wenn ein Stream länger ist von der Zeit her,und als Ich dann Sah das unter DNS eine andere IP stand als sonst.

Bin Ich auf die Idee gekommen ob es vil an den UM Server liegt,weil da vorher ja der Google Server mit 8.8.8.8 drin stand.
Aber am Laptop das auch mit LAN Kabel angeschlossen ist,habe Ich keine Probleme.Aber da Stream Ich Mir auch nix runter.

Und nur deshalb wollte Ich mal das mit einem anderen Server Testen,und habe hier Gefragt bevor Ich etwas falsch mache.
Ich konnte also das mit der Funktion des DNS Server nicht richtig einschätzen,

Danke und gruss kalle

kalle62

kalle62

Reaktionen
8
hallo Andreas 1969

Wie finde Ich das raus bzw wo steht das ?

gruss kalle

MartinP_Do

Reaktionen
6
Der Herr von Welt betreibt ja einen eigenen DNS-Server ;-)

Mit PiHole kann man sich dann die ganzen Werbeblocker im Browser ersparen...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Raspberry-Pi-filtert-Krypto-Miner-Co-im-gesamten-Netzwerk-4050692.html

Meine zum Home NAS umgebaute Seagate Dockstar hat aber nur 128 MB RAM, und ist wohl etwas schwachbrüstig... deshalb liegt das Projekt bei mir noch auf Eis.

Ansonsten fummele ich in den DNS-Einstellungen der Rechner bisher nicht herum.
Code:
<i>
</i>cat /etc/resolv.conf
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 127.0.1.1
search fritz.box

kalle62

kalle62

Reaktionen
8
kalle62

kalle62

Reaktionen
8
hallo

Weis nicht genau ob Ich das richtig mache.

ount Time ID Level Description
1 Fri Jan 04 16:11:56 2019 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:58:29:fc:18:2c;CMTS-MAC=00:01:5c:69:ba:4e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
63 Fri Jan 04 16:11:53 2019 73040100 Notice (6) TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=44:58:29:fc:18:2c;CMTS-MAC=00:01:5c:69:ba:4e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
1 Fri Jan 04 16:11:52 2019 2436694064 Notice (6) WiFi Interface [] on DFS Channel DFS State:
1 Time Not Established 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:58:29:fc:18:2c;CMTS-MAC=00:01:5c:69:ba:4e;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
1 Mon Dec 24 15:14:41 2018 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:58:29:fc:18:2c;CMTS-MAC=00:01:5c:69:ba:4e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
2 Time Not Established 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:58:29:fc:18:2c;CMTS-MAC=00:01:5c:69:ba:4e;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
1 Fri Nov 02 14:00:33 2018 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:58:29:fc:18:2c;CMTS-MAC=00:01:5c:69:ba:4e;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
1 Time Not Established 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:58:29:fc:18:2c;CMTS-MAC=00:01:5c:69:ba:4e;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
1 Time Not Established 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC framing;CM-MAC=44:58:29:fc:18:2c;CMTS-MAC=00:00:00:00:00:00;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;
23 Time Not Established 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing;;CM-MAC=44:58:29:fc:18:2c;CMTS-MAC=00:00:00:00:00:00;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0;

gruss kalle

why_

Reaktionen
0
Leider ist das keine allgemein gültige aussage fürs Unitymedia Netz, bei mir waren Cloudflare, Google und Level3 schneller, somit muss jeder selber namebench laufen lassen um den für sich schnellsten DNS zu finden.
Aufgrund des Ergebnisses bei mir nutze ich die Cloudflare Server mit DoT statt den Unitymedia Servern.

Thema:

Andere DNS Server verwenden wie

Andere DNS Server verwenden wie - Ähnliche Themen

• HD-Telefonie jetzt auch zu anderen Anbietern?

HD-Telefonie jetzt auch zu anderen Anbietern?: Hallo zusammen, ich bin vor längerer Zeit zu Unitymedia gewechselt (inkl. Telefon-Komfort-Option für die Fritzbox), hatte aber noch meinen...
  • Ummeldung Modem TC4400 auf anderen Anschluss mal wieder eine Herausforderung...

Ummeldung Modem TC4400 auf anderen Anschluss mal wieder eine Herausforderung...: Moin, folgendes Szenario war geplant. Das TC4400 war bis gestern bei meiner Mutter auf Ihrem Anschluss angemeldet. Sie hat gestern die Connectbox...
  • Extrem langsames Internet mit einem Laptop & nur im Netzwerk Zuhause - alle anderen Geräte problemlo

Extrem langsames Internet mit einem Laptop & nur im Netzwerk Zuhause - alle anderen Geräte problemlo: Hallo liebe Forum-Mitglieder und UM-Experten, seit meiner Vertragsumstellung auf den „Treueplus 3play 250“ habe ich Internetprobleme, allerdings...
  • Rufnummern auf andere Fritzbox übertragen, 3 von 4 Rufnummern gehen nicht

Rufnummern auf andere Fritzbox übertragen, 3 von 4 Rufnummern gehen nicht: Hallo, ich benutze an meiner 6490 eine 7590. Auf der 7590 ist seit Anfang an eine der 4 Rufnummern angemeldet, ohne Probleme. Nun habe ich gerade...
  • andere DNS-Server opendns mit TC7200

andere DNS-Server opendns mit TC7200: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem TC7200 zwecks parental control DNS-Server von opendns erzwingen. Leider scheint die TC7200 nur ipv6 DNS...
  • andere DNS-Server opendns mit TC7200 - Ähnliche Themen

• HD-Telefonie jetzt auch zu anderen Anbietern?

HD-Telefonie jetzt auch zu anderen Anbietern?: Hallo zusammen, ich bin vor längerer Zeit zu Unitymedia gewechselt (inkl. Telefon-Komfort-Option für die Fritzbox), hatte aber noch meinen...
  • Ummeldung Modem TC4400 auf anderen Anschluss mal wieder eine Herausforderung...

Ummeldung Modem TC4400 auf anderen Anschluss mal wieder eine Herausforderung...: Moin, folgendes Szenario war geplant. Das TC4400 war bis gestern bei meiner Mutter auf Ihrem Anschluss angemeldet. Sie hat gestern die Connectbox...
  • Extrem langsames Internet mit einem Laptop & nur im Netzwerk Zuhause - alle anderen Geräte problemlo

Extrem langsames Internet mit einem Laptop & nur im Netzwerk Zuhause - alle anderen Geräte problemlo: Hallo liebe Forum-Mitglieder und UM-Experten, seit meiner Vertragsumstellung auf den „Treueplus 3play 250“ habe ich Internetprobleme, allerdings...
  • Rufnummern auf andere Fritzbox übertragen, 3 von 4 Rufnummern gehen nicht

Rufnummern auf andere Fritzbox übertragen, 3 von 4 Rufnummern gehen nicht: Hallo, ich benutze an meiner 6490 eine 7590. Auf der 7590 ist seit Anfang an eine der 4 Rufnummern angemeldet, ohne Probleme. Nun habe ich gerade...
  • andere DNS-Server opendns mit TC7200

andere DNS-Server opendns mit TC7200: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem TC7200 zwecks parental control DNS-Server von opendns erzwingen. Leider scheint die TC7200 nur ipv6 DNS...