• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Welches Modem brauche ich um bei nem IPv4 Anschluss die externe IP ändern zu können (Reconnecten)?

Diskutiere Welches Modem brauche ich um bei nem IPv4 Anschluss die externe IP ändern zu können (Reconnecten)? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Mit meinem Cisco Modem und dem ändern der WAN Port Mac Adresse des dahinter angeschlossenen Routers konnte ich bisher immer die externe IPv4...
wedok

wedok

Reaktionen
14
Mit meinem Cisco Modem und dem ändern der WAN Port Mac Adresse des dahinter angeschlossenen Routers konnte ich bisher immer die externe IPv4 Adresse ändern (Reconnecten).

Da Unitymedia, vermutlich vorsätzlich, alle Ciscos unbrauchbar gemacht hat benötige ich nun ein neues Endgerät, mit dem ich an nem IPv4 Anschluss "Reconnecten" kann.

rv112

Reaktionen
204
Wieso sollen die Ciscos unbrauchbar gemacht worden sein? Die laufen nach wie vor.

Die einzige Alternative ist derzeit das TC4400.

MartinDJR

Reaktionen
6
Mit Sicherheit wird UnityMedia an dieser Stelle nicht unterschiedliche Endgeräte unterschiedlich behandeln. Das wäre viel zu aufwändig.

Irgendwer hier im Forum hat mal vermutet, dass UnityMedia einigen Privatkunden aus irgendwelchen Gründen (über einen längeren Zeitraum) statische IPv4-Adressen zuweist.

Schau mal nach deiner globalen IPv4-Adresse, zieh bei deinem Modem und deinem Router mal den Stecker, warte eine Minute, steck die Geräte wieder ein.

Dabei wird mit absoluter Sicherheit ein Reconnect gemacht.

Dann überprüfe, ob sich die IPv4-Adresse geändert hat. Falls nein, kannst du mit einem Reconnect keine neue IPv4-Adresse erzwingen, da dir UnityMedia immer wieder dieselbe IPv4-Adresse zuweist.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
289

Nachtwesen

Reaktionen
44
Kauf Dir halt einen Premium-Account bei Deinem OneClickHoster und spare Dir die ständigen Reconnects :).

wedok

wedok

Reaktionen
14
Kauf Dir halt einen Premium-Account bei Deinem OneClickHoster und spare Dir die ständigen Reconnects :).
Google Re-Captcha Premium Account?
"Ihr Computer sendet automatische Anfragen und ist geblockt ... blabla" :)

Geht bei nem TC7200/Connect Box (welche ich ja von UM, im Fall eines Hardwaretauschs, wahrscheinlich bekommen werde) mittlerweile an IPv4 Anschlüssen der "Bridge Mode"?

addicted

Reaktionen
98
Um die IP-Adresse zu ändern, brauchst Du vor dem Router mit der wechselnden MAC-Adresse ein transparentes Gerät, was den Router direkt ins UM-Netz lässt. Also ein reines Modem oder einen Kabelrouter mit Bridge-Modus.

wedok

wedok

Reaktionen
14
Gibt es ein Unitymedia Endgerät welches den Bridge Mode an IPv4 Anschlüssen zulässt?

rv112

Reaktionen
204
Ich hatte mit eigenem Modem noch nie Probleme mit der Telefonie.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
289
Ich hatte mit eigenem Modem noch nie Probleme mit der Telefonie.
Die Ausfälle sind auch meistens Nachts zwischen 2 und 4 Uhr, das konnte ich früher immer schön im Log der Fritzbox hinter dem TC4400 sehen.
Teilweise aber auch tagsüber, sind meistens auch nicht lang die Ausfälle, wenn man zu dem Zeitpunkt nicht zufällig telefonieren will, bekommt man das auch nicht mit.

rv112

Reaktionen
204
OK und das hängt weshalb mit einem eigenen Endgerät zusammen?

rv112

Reaktionen
204
Und Du meinst nicht dass das an Deiner schlechten Leitung mit dem TC4400 lag? Denn ich sehe hier nichts in den Logs des SPA112.

wedok

wedok

Reaktionen
14
Und wie komm ich an die Providerfritte?
Telefon KOMFORT Option, oder?

ttimpe

Reaktionen
3
Meld dich doch einfach mal bei Google und sag denen bzgl deiner IP-Adresse bescheid. Oder nutz einfach Dual-Stack.

GoaSkin

Reaktionen
1
Seltsame Diskussion über die Frage nach einem IP-Wechsel. Dabei sendet ein Kabelmodem auch nur einen DHCP-Request los und kann überhaupt nichts dafür, wenn es vom DHCP-Server immer wieder die selbe Adresse bekommt. Und der lässt sich auch nicht überlisten. Ich hatte mal während eines Urlaubs den Router drei Wochen vom Strom genommen und hinterher immernoch die selbe IP gehabt (bzw. den selben IPv6-Präfix gehabt, aber das ist das gleiche Thema).

Die DHCP-Server von Unitymedia sind einfach so gemacht, dass sie einer anfragenden MAC-Adresse seltenst eine neue Adresse geben - und selbst wenn dies mal der Fall ist, nichts was der Kunde beeinflussen kann.

wedok

wedok

Reaktionen
14
Dann kann Unitymedia den Schalter umlegen und bei Privatanschlüssen immer dem DHCP anfragendem Gerät eine zufällige IP zuweisen.

addicted

Reaktionen
98
Das wäre ungeschickt. Man möchte normalerweise eine IP-Adresse so lange identisch halten wie möglich.
Ich kann GoaSkins Beobachtung auch nicht bestätigen. Zwar gibt es deutlich mehr v6-Präfixe als v4-Adressen, so dass UM dort den Timeout deutlich höher stellen könnte, aber dass er drei Wochen sein soll halte ich eher für einen Zufall. Zudem geht es hier um v4, dort ist der Timeout nach wie vor 1 Stunde.

Zudem schreibt der TE, dass er die MAC-Adresse ändert. Bei einer geänderten MAC-Adresse kann das Gerät nicht die selbe IP-Adresse/-Range bekommen, denn die ist ja noch für die vorige MAC gebunden. Das ginge frühestens wieder nach Ablauf des Timeouts, aber wäre dann ebenfalls ein mega Zufall.

GoaSkin

Reaktionen
1
Ist er sich sicher, dass er die MAC-Adresse des WAN-Interfaces ändert. AFAIK wird doch bei DOCSIS der Teilnehmer anhand der Geräte-MAC erkannt, sodass man mit einer geänderten MAC kein bekannter Kunde mehr sein dürfte.

addicted

Reaktionen
98
CM-MAC != DHCP-MAC
Das ist immer schon so gewesen, Bei DS2.0 hattest Du ja auch ein Modem und kontest den Router beliebig tauschen. Hat sich nicht geändert.
Die CM-MAC kannst Du hingegen nicht ändern, aus dem von Dir beschriebenen Grund und weil die Modems abgeriegelt sind.

Thema:

Welches Modem brauche ich um bei nem IPv4 Anschluss die externe IP ändern zu können (Reconnecten)?

Welches Modem brauche ich um bei nem IPv4 Anschluss die externe IP ändern zu können (Reconnecten)? - Ähnliche Themen

• brauche dringend hilfe, neues Modem....

brauche dringend hilfe, neues Modem....: Hi Ich bin 3 play Kunde bei Unitymedia in NRW. Da mein Cisco Modem kaputt gegangen ist (ging garnicht mehr an) Habe ich heute entlich ein neues...
  • Fehler im Modem-Log. Brauche Euren Rat!

Fehler im Modem-Log. Brauche Euren Rat!: Hallo! Habe im Modemlog letzte Nacht unzählige Male: SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f... SYNC Timing...
  • Einrichtung Bridge Mode Connectbox

Einrichtung Bridge Mode Connectbox: Hallo in die Runde, nach mehreren erfolglosen Versuchen den Bridge Modus der Connectbox einzurichten möchte ich nachfragen welche Schritte dafür...
  • Vodafone BW GigaMax 1.000 – Zuverlässig mit der Unifi UDM verwenden ?

Vodafone BW GigaMax 1.000 – Zuverlässig mit der Unifi UDM verwenden ?: Hallo, ich habe auf den aktuellen GigaMax 1.000 Tarif von Vodafone BW (ehemals Unitymedia) gewechselt. Dazu habe ich mir die UniFi Dream Machine...
  • CableMax1000 => Macht eigenes Modem Sinn?

CableMax1000 => Macht eigenes Modem Sinn?: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche von Office 200 Business auf CableMax1000 Business umstellen lassen. Leider hab ich immer noch...