• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden?

Diskutiere Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Also ist es eher ein Vorteil ein Kabel mit Ferritkern zu verwenden. Verstehe ich den Satz so richtig? Ich habe nur Antennenkabel mit Ferritkern...
boba

boba

Beiträge
753
Reaktionen
17
Meinem Verständnis nach (siehe meinen zitierten WP Artikel) verhindert der Ferritkern, dass vom Kabel, ein hochfrequentes Signal abgestrahlt wird. Und zwar ein Signal das von dem Gerät kommt, in das das Kabel eingesteckt ist. Dazu muss es ein Gerät sein, das überhaupt hochfrequente Signale intern generiert. Schaltnetzteile beispielsweise tun sowas, Fernseher oder Computer, und generell jedes Gerät, das intern einen Mikroprozessor benutzt.

Ob es tatsächlich einen Vorteil gibt, hängt von den tatsächlichen Abstrahlungen der betroffenen Geräte ab. Hast du Geräte, die sowieso schon nichts abstrahlen, dann hast du natürlich keinen Vorteil. Inwieweit Geräte was abstrahlen, weiß man aber natürlich auch nie, von daher meine Aussage, dass es von Vorteil sein könnte und nie von Nachteil. Aber Vorsicht: nicht zuviel des Guten tun. Nicht in Esoterik verfallen, wie es z.B. bei HiFi-Enthusiasten manchmal geschieht, die hunderte von Euro für irgendwelche vergoldeten Lautsprecherkabel ausgeben, obwohl das in keinster Weise irgendeine Qualitätsverbesserung bewirkt.

Was SAT Kabel angeht, da hast du nicht gut genug gesucht. "sat kabel ferritkern" bei Amazon gesucht wirst du problemlos fündig.

Ich würde die Kabel benutzen, die bei Geräten mitgeliefert werden. Bei manchen sind Ferritkerne dran, bei manchen nicht. Da würde ich mich auf die Hersteller verlassen. Bei den von Unitymedia mitgelieferten Kabel bei Connectbox, Fritzbox oder Horizon werden Antennenkabel ohne Ferritkerne mitgeliefert. Das Stromkabel des aktiven Splitters wiederum hat einen. Damit ich in den von Unitymedia vorgegebenen und getesteten Szenarios bleibe, setze ich genau das ein, was geliefert wurde. Schließe ich Geräte wie ein TV an, würde ich das klassische Antennenkabel ausrangieren, das ich vor 20 Jahren vor der Digitalisierung gekauft habe, und neue Kabel beschaffen, die laut Beschreibung für Digital-TV geeignet sind. Aber kauf wiederum nicht irgendwelche esoterisch überteuerten Spezial-Kabel, sondern einfach nur Kabel, die der Spezifikation entsprechen. Also in unserem Bereich für dvb-c oder "digital-TV".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalle62
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Danke für deine ausführliche Antwort.

Bringt so ein Ferritkern nicht eine zusätzliche Dämpfung mit ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Ok. Danke dir.
Kannst du vielleicht einen guten Hersteller nennen, wo man einen reinen Kupfer Innenleiter bekommt?
Also eine gute Marke empfehlen?
 
boba

boba

Beiträge
753
Reaktionen
17
Keine Ahnung. Ich würde bei Amazon nach "antennenkabel digital" suchen, ggf. noch die gewünschte Meter Anzahl, und dann das zweitbilligste Kabel nehmen, bei dem dransteht, dass es für dvb-c oder dvb-s (SAT) geeignet ist.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.250
Reaktionen
14
hallo

Ich habe Mir mal ein reines Modem Anschlusskabel,mit F Steckern bestellt in 3m länge.
Macht einen Sehr Hochwertigen Eindruck,und benutze es Heute noch.
Meine das gab es bei Reichelt Elektronik Shop für um die 10 Euro.

gruss kalle
 

UHeinz13

Beiträge
88
Reaktionen
0
Hab mir hier selbst ein Kathrein LCD111A mit Kompressionssteckern von Cablecom erstellt. Ist perfekt.
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Machen diese Hyper Kabel 70€ z.B. überhaupt einen Unterschied?
 
Thema:

Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden?

Welches Kabel zur Verbindung von Multimediadose und Modem verwenden? - Ähnliche Themen

  • Business Kunde welches Kabelmodem?

    Business Kunde welches Kabelmodem?: Hallo zusammen, ich bin Business Kunde und werde demnächst umziehen. Ich habe im Moment ein Sisco 3212 Kabelmodem wenn ich nun von 50MBit auf 150...
  • Welches Verlängerungskabel für Siemens C 595?

    Welches Verlängerungskabel für Siemens C 595?: Hallo, folgendes Problem: Da ich ein längeres Kabel für mein Gigaset benötige, das an eine Homewaydose angeschlossen werden soll, habe ich mir ein...
  • Welches Coaxialkabel vom Übergabepunkt zur Multimediedose?

    Welches Coaxialkabel vom Übergabepunkt zur Multimediedose?: Hallo Community, heute habe ich mit der Unitymedia Bauherrenabteilung telefoniert und habe erfreulich mitgeteilt bekommen, dass wir einen...
  • Welches Koaxialkabel? 135 db?

    Welches Koaxialkabel? 135 db?: ich benötige ein neues Koaxialkabel, um mein Unitymedia Modem (Cisco EPC3208) mit der Wanddose zu verbinden. Das alte fällt am Stecker fast ab -...
  • Welches Kabel von Technicolor zu Mediabuchse?

    Welches Kabel von Technicolor zu Mediabuchse?: Hallo, habe meinen Internet/Telefon- Anbieter gewechselt und bin nun bei UM. Der Techniker war da, hat die Fernseh-Radiobuchse gegen eine 3 fache...
  • Welches Kabel von Technicolor zu Mediabuchse? - Ähnliche Themen

  • Business Kunde welches Kabelmodem?

    Business Kunde welches Kabelmodem?: Hallo zusammen, ich bin Business Kunde und werde demnächst umziehen. Ich habe im Moment ein Sisco 3212 Kabelmodem wenn ich nun von 50MBit auf 150...
  • Welches Verlängerungskabel für Siemens C 595?

    Welches Verlängerungskabel für Siemens C 595?: Hallo, folgendes Problem: Da ich ein längeres Kabel für mein Gigaset benötige, das an eine Homewaydose angeschlossen werden soll, habe ich mir ein...
  • Welches Coaxialkabel vom Übergabepunkt zur Multimediedose?

    Welches Coaxialkabel vom Übergabepunkt zur Multimediedose?: Hallo Community, heute habe ich mit der Unitymedia Bauherrenabteilung telefoniert und habe erfreulich mitgeteilt bekommen, dass wir einen...
  • Welches Koaxialkabel? 135 db?

    Welches Koaxialkabel? 135 db?: ich benötige ein neues Koaxialkabel, um mein Unitymedia Modem (Cisco EPC3208) mit der Wanddose zu verbinden. Das alte fällt am Stecker fast ab -...
  • Welches Kabel von Technicolor zu Mediabuchse?

    Welches Kabel von Technicolor zu Mediabuchse?: Hallo, habe meinen Internet/Telefon- Anbieter gewechselt und bin nun bei UM. Der Techniker war da, hat die Fernseh-Radiobuchse gegen eine 3 fache...