Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN

Diskutiere Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, nach dem Update auf 7.01 habe ich ein deutlich langsameres WLAN als vorher. Vorher hatte ich einen 200er Vertrag, hatte am Samsung S4 einen...

migri

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,
nach dem Update auf 7.01 habe ich ein deutlich langsameres WLAN als vorher.
Vorher hatte ich einen 200er Vertrag, hatte am Samsung S4 einen Download von über 200 MBit/s,
hatte dann auf 400er Vertrag umgestellt, da kam auch das Update, jetzt nur noch WLAN von ca. 150 MBit/s.
Im LAN Bereich habe ich normal gute Werte.

Hat noch jemand solche WLAN Probleme, oder eine Lösung?
 

migri

Beiträge
11
Reaktionen
0
habe ich leider nicht gemessen, am nächsten Tag war schon das update drauf
 

robert_s

Beiträge
1.056
Reaktionen
2
Was meinst Du denn mit "Samsung S4"? Das Samsung Galaxy S4 oder das Samsung Tab S4?
 

migri

Beiträge
11
Reaktionen
0
433 MBit/s, vorher lag ich im Download bei 220, jetzt nur noch 160, ist schon ein Unterschied
 

robert_s

Beiträge
1.056
Reaktionen
2
433 MBit/s, vorher lag ich im Download bei 220, jetzt nur noch 160, ist schon ein Unterschied
Ok, dann stimmt der "WLAN-Sync" schon mal. Fragt sich, wo die 60Mbit/s hin sind... Ist vielleicht noch ein weiteres Gerät (LAN/WLAN) aktiv, welches die Bandbreite "klauen" könnte?

Ansonsten ist mit dem S4 wohl bei 235Mbit/s Schluss, d.h. merklich mehr als mit dem alten Tarif kann das S4 so oder so nicht hergeben. Aber es sollte natürlich nicht weniger sein...
 

migri

Beiträge
11
Reaktionen
0
433 MBit/s, vorher lag ich im Download bei 220, jetzt nur noch 160, ist schon ein Unterschied
Ok, dann stimmt der "WLAN-Sync" schon mal. Fragt sich, wo die 60Mbit/s hin sind... Ist vielleicht noch ein weiteres Gerät (LAN/WLAN) aktiv, welches die Bandbreite "klauen" könnte?

Ansonsten ist mit dem S4 wohl bei 235Mbit/s Schluss, d.h. merklich mehr als mit dem alten Tarif kann das S4 so oder so nicht hergeben. Aber es sollte natürlich nicht weniger sein...
ist alles so geblieben wie vorher
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.058
Reaktionen
217
Kriegt man eigentlich irgendetwas sinnvolles mit diesem Durchsatz hin?
Kann man z. B. mit dem Smartphone gemachte Fotos und Videos so schnell herüberschaufeln, wenn man ein ausreichend schnelles NAS im Heimnetz hat?
Kriegt man in der anderen Richtung entsprechend schnell Daten in den Flash-Speicher des Smartphones?
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.058
Reaktionen
217
Das S4 des Thread-Erstellers hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel ...
 

robert_s

Beiträge
1.056
Reaktionen
2
Das S4 des Thread-Erstellers hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel ...
Mit einem Note 9 sollte das schon klappen :D
Ich kann nirgends finden, was das Note 9 Wifi-mäßig zu bieten hat. Oftmals wird merkbefreit "Wifi speed: 802.11ac" geschrieben... Bei Samsung steht 1024-QAM, was wohl nicht standardisiert ist (und glaube ich von der FB auch nicht unterstützt wird), aber wie viele Streams? Fehlanzeige. Dabei entscheidet das doch, ob man mit 80MHz Kanälen auf 433Mbit/s (1x1), 866Mbit/s (2x2), 1300Mbit/s (3x3) oder 1733Mbit/s (4x4) kommen kann - und netto jeweils nur die Hälfte davon...
 

s1000rr

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hi,
bei mir ist das W Lan nach der Umstellung auch langsamer geworden, obwohl ich laut Tarif jetzt mehr habe!
 
Oeconomicus

Oeconomicus

Beiträge
179
Reaktionen
41
Ich kann ein langsameres WLAN nicht bestätigen. Habe 440/45Mbit eben per Unitymedia-Speedtest im WLAN gemessen. Nutze eine 6490 mit 7.01 und aktiviertem Mesh.
Im PC nutze ich eine Asus PCE-AC88 WLAN Karte.
 

idefix23

Beiträge
5
Reaktionen
0
Gibt es vielleicht unterschiedliche Hardware Revisionen die sich dementsprechend anders verhalten?
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.050
Reaktionen
214
Ja, es gibt unterschiedliche Hardware-Revisionen (siehe FW 6.50 für die "alten" 6490 und 6.52 für die neueren Revisionen!). Und warum sollten die sich nicht unterschiedlich verhalten?
 

phantasio77

Beiträge
74
Reaktionen
8
Ich hatte eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ich habe vor dem 7er Update auf den 1750er Wlans immer 500MBit Datendurchsatz mit einem IPhone / IPad wenn ich in der Nähe der 1750er war. „Gemessen“ mit dem Avm WLAN App. Nach dem Update der 1750er auf die 7er Firmware war das WLAN im Durchsatz einiges schlechter. Zeigte nur noch 300 MBit an. Jetzt mit 7.01 hat es sich auf knapp unter 400 MBit eingependelt. Also 20-30% Durchsatz weniger. Vielleicht geht tatsächlich etwas für die Mesh Verwaltung drauf. Ich kann’s auf jeden Fall mit allen meinen Avm Repeatern nachvollziehen, dass das WLAN beim Durchsatz schlechter geworden ist. Ansonsten funktioniert’s aber hervorragend. Wichtiger ist mir das Zusammenspiel.
 
Oeconomicus

Oeconomicus

Beiträge
179
Reaktionen
41
Ich kann ein langsameres WLAN nicht bestätigen. Habe 440/45Mbit eben per Unitymedia-Speedtest im WLAN gemessen. Nutze eine 6490 mit 7.01 und aktiviertem Mesh.
Im PC nutze ich eine Asus PCE-AC88 WLAN Karte.
handelt es sich bei dir um eine Frtzbox von Unitymedia, oder ist es deine eigene, bzw. gemietet?
meine ist von UM
Die Box ist von UM.
 

satmark

Beiträge
212
Reaktionen
1
Mesh ist tatsächlich Verursacher!

Hier geht die Steigerung der Verfügbarkeit deutlich zu Lasten der Performance. Hatte ich auch mit 6590 und 3x 1750 .Man merkt es ganz deutlich, wenn man innerhalb des Netzes große Datemengen, beispielsweise mit NAS-Beteiligung durchs WLAN schaufelt.


Tatsächlicher Durchsatz:

Ohne Mesh: ca. 50 Megabyte/s
Mit Mesh: ca. 5-25 Megabye/s

Das ist so aktuell für mich nicht akzeptabel, zumal ich keinerlei Reichweitenproblem ohne Mesh habe.

Also abschalten, wieder glücklich sein.

satmark
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.058
Reaktionen
217
Muss man das Mesh wirklich bewusst abschalten, auch wenn es neben der Fritzbox gar keine andere AVM-Hardware gibt, die mit der Fritzbox ein Mesh aufspannen könnte?
Oder ist das Mesh nach dem Update erstmal sowieso ausgeschaltet?
Ich habe mich seit den Update noch nicht komplett durch die Web-Oberfläche geklickt ....
 

aabbc1

Beiträge
215
Reaktionen
5
Wo kann ich denn Mesh genau abschalten?

Ich habe hier gar keine Möglichkeit es zu deaktivieren?
 

Anhänge

Thema:

Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN

Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN - Ähnliche Themen

  • Eigene Fritzbox 6490 mit Unifi USG Pro betreiben

    Eigene Fritzbox 6490 mit Unifi USG Pro betreiben: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ziemlich lange alle möglichen Threads zu dem Thema durchforstet, habe aber leider immernoch nicht den...
  • Upload Probleme FritzBox 6490 Cable

    Upload Probleme FritzBox 6490 Cable: Habe eine 400Mbit/40Mbit Upload Internet Anschluss bei Unitymedia, nun Vodafone. Benutze eine Fritzbox 6490 Cable. Download Geschwindigkeit...
  • 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert

    1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert: Hallo zusammen, ich schaffe es mit meiner eigenen Fritzbox 6490 nicht, meine Internetrufnummer zum Laufen zu bringen. Ich war schon in regem...
  • [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten

    [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
  • Problem mit Streaming über WLAN

    Problem mit Streaming über WLAN: Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia. Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20. Vor der 7.20 hatte ich sehr...
  • Ähnliche Themen
  • Eigene Fritzbox 6490 mit Unifi USG Pro betreiben

    Eigene Fritzbox 6490 mit Unifi USG Pro betreiben: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ziemlich lange alle möglichen Threads zu dem Thema durchforstet, habe aber leider immernoch nicht den...
  • Upload Probleme FritzBox 6490 Cable

    Upload Probleme FritzBox 6490 Cable: Habe eine 400Mbit/40Mbit Upload Internet Anschluss bei Unitymedia, nun Vodafone. Benutze eine Fritzbox 6490 Cable. Download Geschwindigkeit...
  • 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert

    1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert: Hallo zusammen, ich schaffe es mit meiner eigenen Fritzbox 6490 nicht, meine Internetrufnummer zum Laufen zu bringen. Ich war schon in regem...
  • [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten

    [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
  • Problem mit Streaming über WLAN

    Problem mit Streaming über WLAN: Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia. Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20. Vor der 7.20 hatte ich sehr...