Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN

Diskutiere Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, nach dem Update auf 7.01 habe ich ein deutlich langsameres WLAN als vorher. Vorher hatte ich einen 200er Vertrag, hatte am Samsung S4 einen...

migri

Reaktionen
0
Hallo,
nach dem Update auf 7.01 habe ich ein deutlich langsameres WLAN als vorher.
Vorher hatte ich einen 200er Vertrag, hatte am Samsung S4 einen Download von über 200 MBit/s,
hatte dann auf 400er Vertrag umgestellt, da kam auch das Update, jetzt nur noch WLAN von ca. 150 MBit/s.
Im LAN Bereich habe ich normal gute Werte.

Hat noch jemand solche WLAN Probleme, oder eine Lösung?

migri

Reaktionen
0
habe ich leider nicht gemessen, am nächsten Tag war schon das update drauf

robert_s

Reaktionen
2
Was meinst Du denn mit "Samsung S4"? Das Samsung Galaxy S4 oder das Samsung Tab S4?

migri

Reaktionen
0
433 MBit/s, vorher lag ich im Download bei 220, jetzt nur noch 160, ist schon ein Unterschied

robert_s

Reaktionen
2
433 MBit/s, vorher lag ich im Download bei 220, jetzt nur noch 160, ist schon ein Unterschied
Ok, dann stimmt der "WLAN-Sync" schon mal. Fragt sich, wo die 60Mbit/s hin sind... Ist vielleicht noch ein weiteres Gerät (LAN/WLAN) aktiv, welches die Bandbreite "klauen" könnte?

Ansonsten ist mit dem S4 wohl bei 235Mbit/s Schluss, d.h. merklich mehr als mit dem alten Tarif kann das S4 so oder so nicht hergeben. Aber es sollte natürlich nicht weniger sein...

migri

Reaktionen
0
Ok, dann stimmt der "WLAN-Sync" schon mal. Fragt sich, wo die 60Mbit/s hin sind... Ist vielleicht noch ein weiteres Gerät (LAN/WLAN) aktiv, welches die Bandbreite "klauen" könnte?

Ansonsten ist mit dem S4 wohl bei 235Mbit/s Schluss, d.h. merklich mehr als mit dem alten Tarif kann das S4 so oder so nicht hergeben. Aber es sollte natürlich nicht weniger sein...
ist alles so geblieben wie vorher

MartinP_Do

Reaktionen
60
Kriegt man eigentlich irgendetwas sinnvolles mit diesem Durchsatz hin?
Kann man z. B. mit dem Smartphone gemachte Fotos und Videos so schnell herüberschaufeln, wenn man ein ausreichend schnelles NAS im Heimnetz hat?
Kriegt man in der anderen Richtung entsprechend schnell Daten in den Flash-Speicher des Smartphones?

MartinP_Do

Reaktionen
60
Das S4 des Thread-Erstellers hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel ...

robert_s

Reaktionen
2
Das S4 des Thread-Erstellers hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel ...
Mit einem Note 9 sollte das schon klappen :D
Ich kann nirgends finden, was das Note 9 Wifi-mäßig zu bieten hat. Oftmals wird merkbefreit "Wifi speed: 802.11ac" geschrieben... Bei Samsung steht 1024-QAM, was wohl nicht standardisiert ist (und glaube ich von der FB auch nicht unterstützt wird), aber wie viele Streams? Fehlanzeige. Dabei entscheidet das doch, ob man mit 80MHz Kanälen auf 433Mbit/s (1x1), 866Mbit/s (2x2), 1300Mbit/s (3x3) oder 1733Mbit/s (4x4) kommen kann - und netto jeweils nur die Hälfte davon...

s1000rr

Reaktionen
0
Hi,
bei mir ist das W Lan nach der Umstellung auch langsamer geworden, obwohl ich laut Tarif jetzt mehr habe!

Oeconomicus

Oeconomicus

Reaktionen
8
Ich kann ein langsameres WLAN nicht bestätigen. Habe 440/45Mbit eben per Unitymedia-Speedtest im WLAN gemessen. Nutze eine 6490 mit 7.01 und aktiviertem Mesh.
Im PC nutze ich eine Asus PCE-AC88 WLAN Karte.

idefix23

Reaktionen
0
Gibt es vielleicht unterschiedliche Hardware Revisionen die sich dementsprechend anders verhalten?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
147
Ja, es gibt unterschiedliche Hardware-Revisionen (siehe FW 6.50 für die "alten" 6490 und 6.52 für die neueren Revisionen!). Und warum sollten die sich nicht unterschiedlich verhalten?

phantasio77

Reaktionen
2
Ich hatte eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ich habe vor dem 7er Update auf den 1750er Wlans immer 500MBit Datendurchsatz mit einem IPhone / IPad wenn ich in der Nähe der 1750er war. „Gemessen“ mit dem Avm WLAN App. Nach dem Update der 1750er auf die 7er Firmware war das WLAN im Durchsatz einiges schlechter. Zeigte nur noch 300 MBit an. Jetzt mit 7.01 hat es sich auf knapp unter 400 MBit eingependelt. Also 20-30% Durchsatz weniger. Vielleicht geht tatsächlich etwas für die Mesh Verwaltung drauf. Ich kann’s auf jeden Fall mit allen meinen Avm Repeatern nachvollziehen, dass das WLAN beim Durchsatz schlechter geworden ist. Ansonsten funktioniert’s aber hervorragend. Wichtiger ist mir das Zusammenspiel.

Oeconomicus

Oeconomicus

Reaktionen
8
Ich kann ein langsameres WLAN nicht bestätigen. Habe 440/45Mbit eben per Unitymedia-Speedtest im WLAN gemessen. Nutze eine 6490 mit 7.01 und aktiviertem Mesh.
Im PC nutze ich eine Asus PCE-AC88 WLAN Karte.
handelt es sich bei dir um eine Frtzbox von Unitymedia, oder ist es deine eigene, bzw. gemietet?
meine ist von UM
Die Box ist von UM.

satmark

Reaktionen
0
Mesh ist tatsächlich Verursacher!

Hier geht die Steigerung der Verfügbarkeit deutlich zu Lasten der Performance. Hatte ich auch mit 6590 und 3x 1750 .Man merkt es ganz deutlich, wenn man innerhalb des Netzes große Datemengen, beispielsweise mit NAS-Beteiligung durchs WLAN schaufelt.

Tatsächlicher Durchsatz:

Ohne Mesh: ca. 50 Megabyte/s
Mit Mesh: ca. 5-25 Megabye/s

Das ist so aktuell für mich nicht akzeptabel, zumal ich keinerlei Reichweitenproblem ohne Mesh habe.

Also abschalten, wieder glücklich sein.

satmark

MartinP_Do

Reaktionen
60
Muss man das Mesh wirklich bewusst abschalten, auch wenn es neben der Fritzbox gar keine andere AVM-Hardware gibt, die mit der Fritzbox ein Mesh aufspannen könnte?
Oder ist das Mesh nach dem Update erstmal sowieso ausgeschaltet?
Ich habe mich seit den Update noch nicht komplett durch die Web-Oberfläche geklickt ....

aabbc1

Reaktionen
1
Wo kann ich denn Mesh genau abschalten?

Ich habe hier gar keine Möglichkeit es zu deaktivieren?

Anhänge

Thema:

Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN

Fritzbox 6490 nach Update 7.01 langsames WLAN - Ähnliche Themen

• Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...

Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...: Hallo, mein erster Post hier. Habe schon viel mitgelesen und auch gute Lösungen gefunden. Nun aber das. Vor einigen Woche schon bekam ich als...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update

Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen. (ich habe einen ähnlichen Threat schon in der störungssparte verfasst aber dort war ich glaube...
  • Gebrauchte Fritzbox 6490 - Anmeldeprobleme

Gebrauchte Fritzbox 6490 - Anmeldeprobleme: Servus! Habe mir wissentlich eine gebrauchte freie Fritzbox 6490 gekauft, die bereits bei UM registriert ist. Nach 1-3 Telefonaten mit...
  • Fritzbox 6490 - nicht korrigierbare Fehler

Fritzbox 6490 - nicht korrigierbare Fehler: Hi, hab viele Fehler auf Kanal 5 und 6. kann ich dagegen was selber machen? Oder muss ein Techniker kommen lassen ?