Horizon ruckelt / stockt, sobald Netzwerk angeschlossen

Diskutiere Horizon ruckelt / stockt, sobald Netzwerk angeschlossen im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo, ich habe nach langer Zeit meine Horizon mal wieder ins Netzwerk gegangen um auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen. Was osll ich sagen, die Box...

Tuxtom007

Beiträge
466
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nach langer Zeit meine Horizon mal wieder ins Netzwerk gegangen um auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen.
Was osll ich sagen, die Box fängt an zu ruckelt, stockt, hat Bildaussetzer und reagiert nicht mal mehr auf die FB - vollkommen unbrauchbar.

Ziehe ich das Netzwerkkabel raus, ist alles wieder gut.

Ist das Problem seitens Unitymedia immer noch nicht behoben an dieser sch.... Box ?

( Mein Internet läuft über FirtzBox 6590 )

Weiss jemand eine Abhilfe zu dem Probleme ?
 

Sascha53721

Moderator
Beiträge
1.207
Reaktionen
9
Horizon ruckelt schon seit dem ersten einschalten.
 

Roland768

Beiträge
16
Reaktionen
0
Willkommen im Club!
Ich hatte das hier schonmal beschrieben. Da das kurz nach dem großen Update auftrat, vermutete ich einen Zusammenhang. Da ich aber kaum Resonanz erhalten hatte, glaubte ich an einen Hardwaredefekt, reklamierte meine alte (V1) Box und erhielt eine neue (V2). Erst mit der neuen Box fand ich heraus, dass es an dem Netzwerkanschluß lag, der aber vorher jahrelang funktioniert hatte.

Vielleicht bin ich ja Optimist, aber wenn genug Leute darauf bestehen, eine zugesicherte Eigenschaft der Box wiederherzustellen, tut sich ja vielleicht etwas.

An die Benutzer der alten Box: Vielleicht ist das Bild bei der neuen geringfügig besser (den Endruck hatten meine Frau und ich unabhängig voneinander), aber das Lüftergeräusch ist absolut nervig. Behaltet bloß die alte...
 

Sascha53721

Moderator
Beiträge
1.207
Reaktionen
9
Dem kann ich zustimmen da ich beide habe.
 

Tuxtom007

Beiträge
466
Reaktionen
0
An die Benutzer der alten Box: Vielleicht ist das Bild bei der neuen geringfügig besser (den Endruck hatten meine Frau und ich unabhängig voneinander), aber das Lüftergeräusch ist absolut nervig. Behaltet bloß die alte...
Die Restzeit werde ich noch absitzen, bis meine Vertragslaufzeit um ist, dann fliegt Unitymedia raus.

Seit Unitymedia bei uns die Hausverkabelung erneuert hat, ist das Internet zwar stabiler, dafür TV schlechter geworden. Wo ich früher noch kurze Aussetzer auf einzelnen Kanälen hatte, sind die mittlerweile auf alle Kanälen vorhanden, aber ausser Techniker schicken, der mal die Dose / Anschlusskabel tauscht, passiert nichts.
Komischerweise scheine ich der einzige im Haus zu sein, der sich beschwert ( lt. Unitymedia ).

Und die 400 Mbit/s, die mein Internet mal hatte, sind längst nicht mehr erreichbar.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.250
Reaktionen
16
Komischerweise scheine ich der einzige im Haus zu sein, der sich beschwert ( lt. Unitymedia ).

hallo

Das kann man doch selbst Überprüfen wenn man mal die anderen Nachbarn Fragt,ob sie auch Probleme haben.
Es wird ja auch gerne mal Verschwiegen wenn man vil selbst etwas,an der Dose bzw Leitung gespielt hat.
War den ein UM Techniker schon bei Dir in der Wohnung ?

gruss kalle
 

Tuxtom007

Beiträge
466
Reaktionen
0
Das kann man doch selbst Überprüfen wenn man mal die anderen Nachbarn Fragt,ob sie auch Probleme haben.
Es wird ja auch gerne mal Verschwiegen wenn man vil selbst etwas,an der Dose bzw Leitung gespielt hat.
War den ein UM Techniker schon bei Dir in der Wohnung ?
Meinst du was, ich bereits gemacht habe.

Techniker waren schon mehrfach hier, haben Leitungen gemessen, Dosen getauscht, Verstärker überprüft usw. - alles in Ordnung.
Hängen ihr Messgerät an die Dose und was sehen die - Signalaussetzer und die kommen schon am HüP rein, also Störung zurück an Unitymedia und es passiert nix.
Keien Sorge, er geht bestimmt zur Telekom.
keine Sorge, dahin bestimmt nicht - gibt bessere, fangen mit Deutsche an und hören mir ...faser auf, die bauen gerade bei uns massiv ihr Netz aus.
 

minimither

Beiträge
5
Reaktionen
0
gibt bessere, fangen mit Deutsche an und hören mir ...faser auf, die bauen gerade bei uns massiv ihr Netz aus.

für Köln das einzig Wahre ? Deutsche und weiter.....?

Doppeltes NAT, keine öffentliche IPV4 :kiss:

Kann das mal jemand einem älteren Herrn erklären?
Habe nur auffer Holzbank inner Dorfschule gesessen. (gibts ja auch schon nicht mehr)

Habe die Fritzen von Unity dreimal angerufen - drei verschiedene Antworten.
Der letzte meinte: geht absolut nicht.
(Nach mehrmaliger Rückfrage zu seinen Vorgesetzten ?)
 

minimither

Beiträge
5
Reaktionen
0
sowohl was als auch warum - verstehe nur bahnhof.
 

MartinP_Do

Beiträge
2.664
Reaktionen
12
sowohl was als auch warum - verstehe nur bahnhof.
Doppeltes NAT bedeutet, dass der Internet-Provider sozusagen selber Router betreibt, durch die die Router der Kunden ins Internet kommen

https://support.ubi.com/de-de/faqs/000026724/

Spät hinzugekommene Internet-Provider haben nicht mehr genug IPv4 Adressen zugeteilt bekommen, um alle ihre Kunden mit individuellen IPv4 Adressen zu versorgen ...

Wenn Deine vom Provider zugewiesene IPv4 Adresse im Router mit 10.x.x.x angezeigt wird, liegt definitiv doppeltes NAT vor ...
 

Frankie72IEC

Beiträge
180
Reaktionen
0
Ähm, ok. Ich sehe gerade diesen Thread.
Ich habe seit Dezember 2018 nämlich einen neuen HorizonTV Recorder, weil beim "alten" ein Lüfter defekt war.
Beim "Neuen" habe ich von Anfang an in unregelmäßigen Abständen kurze Tonaussetzer von ca. je 1 Sekunde, egal bei welchem Sender.

Der Kundenservice meinte, ich solle man ein Werksreset machen. Habe ich gemacht. Ergebnis: Keine Besserung.

Heute war dann ein Techniker da, der direkt meinte, dass das Signal zu schlecht sei und entsprechend in unserer Hausverteilung (Zwei-Familienhaus) etwas am Verstärker geändert hat.
Danach hat er im Wohnzimmer an der Multimediadose gemessen und die Werte nun für gut befunden.
Weiterhin hat er festgestellt, dass das Anschlusskabel von der Dose zum Recorder einen "Defekt" habe und dieses ausgetauscht.
Zum Schluss stellte er dann fest, dass ich ein LAN-Kabel an der Box angeschlossen habe (kommt von der FB 6590 Cable), Horizon als Client eingebunden.
Er meinte, dass dürfe ich nicht anschließen, weil genau das zu den "Aussetzern" führen könne. Ich solle, wenn überhaupt, die Box nur per WLAN als Client einbinden.

Da ich grundsätzlich weiß, dass das eigentlich sch... egal ist, ob LAN oder WLAN als Client und mir nicht ersichtlich war, was das bitte mit Tonstörungen zu tun haben soll, habe ich gerade mal dieses Forum bemüht.

Es scheint, als hätte der Techniker Recht gehabt? Kann das angeschlossene LAN-Kabel wirklich diese Störungen verursachen?
 

robbe

Beiträge
2.294
Reaktionen
12
Versuchs doch einfach. Es ist aber allgemein bekannt, das ein Verbinden von Horizon und Router immer wieder Probleme bereitet.
 
boba

boba

Beiträge
753
Reaktionen
17
Ich teste es nicht nach jedem Firmware Update ob das immer noch so ist, aber Q3 2018 war es so, dass die Horizon Box ihren dhcp Server nicht abschaltet, auch wenn sie als Client in einem anderen Netz hängt (in dem üblicherweise bereits ein dhcp Server hängt). Die Clients des eigentlichen Netzes erhalten dann manchmal von der Horizon ihre dhcp Settings statt vom richtigen dhcp Server und dementsprechend auch den dns Server und damit die Namensauflösung über die Horizon. Das macht zwar die Horizon Box nicht langsamer, eher die anderen Clients, aber die ganzen Clients haben dann ein unerwartetes Verhalten bei der Namensauflösung, was viel schlimmer ist. Allein aus dem Grund kann man die Horizon nicht als Client in ein anderes Netz hängen.
 

Frankie72IEC

Beiträge
180
Reaktionen
0
Ich habe sie ganz einfach mal aus dem Netz raus genommen. Somit kann man sie zwar nicht mehr mit der Horizon App "bedienen", aber eigentlich kam das eh recht selten vor. :D
Ich hatte zwischendurch mal für ein Jahr das HD-Modul, anstatt der Horizon-Box. Eigentlich habe ich die nur, damit "Frau" auch schön viel aufnehmen kann, während noch was anderes geguckt wird usw.
Bei dem HD-Modul war das ja sehr begrenzt, mit USB-Recording am Panasonic-TV und DVB-C Twin-Tuner.
 

Frankie72IEC

Beiträge
180
Reaktionen
0
Ohne Anbindung ans vorhandene Netzwerk scheint sie wirklich ohne Störung zu laufen. Was "bekloppt". Muss man nicht verstehen.
 

Herbert O.

Beiträge
1
Reaktionen
0
Bei mir ruckelt es auch ohne Netzwerk. Bei meinen Nachbarn ebenso. Ohne Horizon läuft aber alles normal ruckelfrei und ohne Tonstörungen.
 

Frankie72IEC

Beiträge
180
Reaktionen
0
Wo ich gerade wieder auf diesen Thread gestoßen bin:
Ton- und Bildaussetzer hat meine Horizon Box immer noch, auch ohne Netzwerkverbindung zur Fritzbox. Vielleicht nicht mehr so heftig, wie zuvor, aber behoben ist das Problem nicht wirklich.
Ich habe mich irgendwie damit abgefunden. Gucke ich direkt am TV, läuft alles ohne Ton- und Bildaussetzer.
 
Thema:

Horizon ruckelt / stockt, sobald Netzwerk angeschlossen

Horizon ruckelt / stockt, sobald Netzwerk angeschlossen - Ähnliche Themen

  • Kommt eine Horizon 4K Box noch?

    Kommt eine Horizon 4K Box noch?: Hallo hatte nicht dieser Geschäftsführer von UM ich glaube 2018 in einer Pressemitteilung geschrieben das eine 4K Version von der Horizon kommen...
  • Horizon Aufnahme standby

    Horizon Aufnahme standby: Hi hab jetzt bei meinem Horizon den standby Modus eingestellt. Standby Verbrauch: gering Auto standby nach 90 min Auto standby 23.30 bis 17.30...
  • Stärkepegel der Horizon bei euch!

    Stärkepegel der Horizon bei euch!: Hallo zusammen rein aus Interesse würde ich mal von euch wissen wie die Werte unter dem Menüpunkt Diagnose aussehen. Also Signalstärke und...
  • Horizon an normaler Antennendose ?

    Horizon an normaler Antennendose ?: Ich habe einen seit Jahren funktionierenden Horizont im Wohnzimmer an einer Multimediadose in Betrieb. Jetzt möchte ich das Gerät in die erste...
  • Horizon ruckelt beim DLNA streaming

    Horizon ruckelt beim DLNA streaming: Vor 2 Wochen wurde unsere Horizon Box geliefert, alles hat Prima geklappt und wurde am Schaltungstermin geschaltet, auch wenn ich nochmal anrufen...
  • Horizon ruckelt beim DLNA streaming - Ähnliche Themen

  • Kommt eine Horizon 4K Box noch?

    Kommt eine Horizon 4K Box noch?: Hallo hatte nicht dieser Geschäftsführer von UM ich glaube 2018 in einer Pressemitteilung geschrieben das eine 4K Version von der Horizon kommen...
  • Horizon Aufnahme standby

    Horizon Aufnahme standby: Hi hab jetzt bei meinem Horizon den standby Modus eingestellt. Standby Verbrauch: gering Auto standby nach 90 min Auto standby 23.30 bis 17.30...
  • Stärkepegel der Horizon bei euch!

    Stärkepegel der Horizon bei euch!: Hallo zusammen rein aus Interesse würde ich mal von euch wissen wie die Werte unter dem Menüpunkt Diagnose aussehen. Also Signalstärke und...
  • Horizon an normaler Antennendose ?

    Horizon an normaler Antennendose ?: Ich habe einen seit Jahren funktionierenden Horizont im Wohnzimmer an einer Multimediadose in Betrieb. Jetzt möchte ich das Gerät in die erste...
  • Horizon ruckelt beim DLNA streaming

    Horizon ruckelt beim DLNA streaming: Vor 2 Wochen wurde unsere Horizon Box geliefert, alles hat Prima geklappt und wurde am Schaltungstermin geschaltet, auch wenn ich nochmal anrufen...