• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Nur noch 4 Downloadkanäle

Diskutiere Nur noch 4 Downloadkanäle im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Ich fasse die bisherigen Erkenntnisse noch einmal zusammen : - Unitymedia informiert über eine Änderung am Netz (was ist unbekannt) und schickt...

Cisco

Reaktionen
0
Ich fasse die bisherigen Erkenntnisse noch einmal zusammen :

- Unitymedia informiert über eine Änderung am Netz (was ist unbekannt) und schickt einen Techniker der aus diesem Grund meine Anlage neu einpegeln soll
- Techniker findet bei mir keine Notwendigkeit etwas neu einzupegeln, da alle Werte im grünen Bereich. Modem verbindet sich noch mit 8 Kanälen (wie seit Jahren)
- Ca. 3 Wochen später plötzlich erheblicher Anstieg der Downstream PowerLevel und nur noch 4 Kanäle
- Nach Störungsmeldung pegelt Techniker die Anlage neu ein und tauscht mein Cisco EPC3212 gegen ein anderes Cisco EP3212. Alle Pegel nun wieder optimal, jedoch weiterhin nur 4 Kanäle
- diesen Umstand UM gemeldet und darauf hingewiesen das zu Stoßzeiten am Abend die Bandbreite meines 200/10 Tarifes teilweise bis auf 130 Mbit/s absinkt.
- Keine Lösung seitens UM für das Problem mit Aussage das mit den 4 Kanälen sei normal.
- mit Hilfe von euch nun herausgefunden das mein Cisco 3212 mit einem Arris CMTS verbunden ist --> nicht ganz klar ob es mit dieser Kombination zu Problemen kommen kann.
- zudem Feststellung mit Infos aus dem Forum das sich das Cisco eigentlich mit allen 8 verfügbaren Kanälen verbinden sollte.

Als nächstes möchte ich jetzt versuchen ein anderes Modem (FB 6490 oder Connectbox) von Freunden an meinem Anschluss zu testen.
Daher nochmal die Frage (sorry wenn ich diese nochmal stelle) :
Kann ich ohne Probleme bei meinen Freunden oder an meinem Anschluss zu verursachen, deren UM Router/Modem bei mir anschliessen und testen ob sich dieses mit allen Kanälen verbindet. ?
Oder kann dieser Test dazu führen das UM etwas sperrt, was dann erst mit Aufwand wieder rückgängig gemacht werden muss ?
Möchte auf keinen Fall bei meinen Freunden Probleme durch meinen Test verursachen.

Danke für Antworten

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
15
Kann ich ohne Probleme bei meinen Freunden oder an meinem Anschluss zu verursachen, deren UM Router/Modem bei mir anschliessen und testen ob sich dieses mit allen Kanälen verbindet. ?
Kannst Du machen, es gibt dabei keinerlei Probleme.
Oder kann dieser Test dazu führen das UM etwas sperrt, was dann erst mit Aufwand wieder rückgängig gemacht werden muss ?
Möchte auf keinen Fall bei meinen Freunden Probleme durch meinen Test verursachen.
Nein, da kann definitiv nichts passieren, UM sperrt da nichts. :traurig:

wedok

Reaktionen
0
Tjo,
jetzt gehts hier weiter. :)

Zuerst wochenlang Probleme das es bei Traffic zu Abbrüchen kam.
Seit heute mitm EPC3208 nur noch 4 DS Kanäle.
Mac Check sagt "Casa Systems Inc."

Das TC7200 vom Kumpel synct mit 8 Kanälen.

Naja, mal gucken obs weiterhin Downloadabbrüche gibt.

Cisco

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe leider immer noch kein Modem zum Testen meines Anschlusses ausleihen können.
Bei meinen weitern Recherchen bin ich jedoch auf einen Punkt gestoßen der bei mir Fragen aufwirft.
Ich bin nämlich darauf gestoßen das die Upstream Kanäle mit QAM64 Modulieren sollten und der PowerLevel
über 40dBmV liegen sollte.
Wie ihr am Screenshot sehen könnt haben meine Upstream Kanäle nur QAM16 und auch teilweise
unter 40dbmV.

Kann das auf ein Problem hindeuten welches mit den nur noch 4 vorhandenen Downloadkanälen
zusammenhängt ?

Danke für eure Antworten

Anhänge

kalle62

kalle62

Reaktionen
6
hallo

Gibt es da Unterschiede bei einem Cisco 3212,den so Sieht das bei Mir aus.Und bei Mir sind es andere Channel ID.

Channel1:
Channel ID: 50
Upstream Frequency: 37400000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 30720 kBits/sec
Power Level: 33.5 dBmV
Channel2:
Channel ID: 53
Upstream Frequency: 58400000 Hz
Power Level: 33.9 dBmV
Channel3:
Channel ID: 52
Upstream Frequency: 51800000 Hz
Power Level: 33.7 dBmV
Channel4:
Channel ID: 49
Upstream Frequency: 30800000 Hz
Power Level: 33.2 dBmV

gruss kalle

Cisco

Reaktionen
0
Nein, die US Kanäle sind unauffällig (im Rahmen)
Das ist erst einmal gut zu hören, verwirrt mich allerdings auch ein wenig.

Hier im Forum wird an nachfolgender Stelle Bezug auf den PowerLevel des Downstream Bezug genommen :
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=5090
Dort steht auszugsweise :
•"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.quote]Nein, die US Kanäle sind unauffällig (im Rahmen)
Hat sich an diesen Vorgaben eventuell etwas im Laufe der Zeit geändert ?

Sorry wenn ich auch nochmal nach der QAM64 Modulation Frage.
Habe an anderer Stelle gelesen das ein QAM16 die Rückfalloption für QAM64 darstellt und ein Zeichen für eine Störung sei.
Ist das korrekt ?

Es ist gar nicht so einfach sich die ganzen Zusammenhänge zu erarbeiten, daher Danke für eure Unterstützung

Gruß Cisco

robbe

Reaktionen
3
Bei den Vorgaben hat sogut wie jeder eine andere Meinung. Selbst innerhalb des UM Gebietes gibt es unterschiedliche offizielle Vorgaben. In BW ist der Upstream bis, ich glaube, 34dB noch im Soll in NRW bis 38dB.
Davon ab, haben die Downstreamkanäle mit den Upstreamkanälen nichts zu tun

boba

boba

Reaktionen
7
16qam statt 64qam ist keine Störung. 16qam ist robuster gegen äußere Einflüsse, d.h. das cmts schaltet nur dann auf 64qam, wenn die Leitung sehr sauber ist.
Wenn ich das bei mir über einen längeren Zeitraum anschaue, dann wechselt das von Kanal zu Kanal immer mal wieder hin und zurück, aber Performance-Einbussen habe ich zu keiner Zeit bemerkt:

Anhänge

sephren

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem bei mir festgestellt. Ich habe als langjähriger KabelBW-Kunde auch noch das Cisco EPC 3212 im Einsatz (sogar mittlerweile mit eigenem Netzteil, danke für den Tipp in diesem Forum mal). Nach einem Umzug sahen die Werte in der neuen Wohnung letzten Oktober noch ziemlich gut aus:

An der Installation habe ich nichts geändert (außer Modem verrutscht hinter der Couch gehört dazu), mittlerweile sehen die Kanäle so aus:

Die Änderung muss irgendwann dieses Jahr gekommen sein, da ich im Dezember nach dem Umzug und Arbeiten am Netzwerk noch ein paar mal ins Modem reingeschaut habe. Eine Störungsmeldung habe ich bisher noch nicht aufgemacht, ich weiß aber auch von keinen Wartungsarbeiten im Haus oder in der Straße. Soweit ich das sehen kann, hänge ich auch an einem Arris CMTS, so wie du.

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir nun eine eigene Fritzbox 6591 hole. Ein anderes Modem konnte an deinem Anschluss ja syncen, richtig? Dann könnte ich auch endlich mal von meinem 120er Tarif upgraden, ohne, dass ich das Modem verliere oder meine ipv4 Adresse...

Anhänge

Cisco

Reaktionen
0
Hallo Sephren,

ich lese deinen Eintrag leider erst heute.
Ich habe bis heute noch keine Lösung für das Problem gefunden.
Konntest du inzwischen etwas erreichen ?

Wäre toll wenn du dich kurz melden könntest.

Gruß
Cisco

Thema:

Nur noch 4 Downloadkanäle

Nur noch 4 Downloadkanäle - Ähnliche Themen

• Nur noch ~5-8 Megabyte/s (Paderborn) ???

Nur noch ~5-8 Megabyte/s (Paderborn) ???: Bisher wars so, das ich immer zwischen 20 und 25 Megabyte/s bei nem Download hatte. Seit paar Wochen kommen maximal nur noch 5-8 Megabyte/s...
  • Uploadkanäle nur noch mit QAM16

Uploadkanäle nur noch mit QAM16: Guten Morgen, seit ein paar Tagen modulieren meine 5 Uploakanäle allesamt nur noch mit 16-QAM. Dafür gibt es aber keine merkbaren...
  • 2Play400 nur noch 10Mbit Upload

2Play400 nur noch 10Mbit Upload: Hallo zusammen, vorweg, ich bin IT-Affin. Habe seit über einem Jahr den 2play400 mit eigener Fritzbox 6490 Sync seitdem mit 450 mbit down und 21...
  • Analog-Radio nur noch ein Stiefkind?

Analog-Radio nur noch ein Stiefkind?: Bei uns ist schon einige Zeit lang der analoge Radioempfang immer wieder gestört. Wenn ich alle Sender durchprobiere, gibt es wenige, die sich gut...
  • Technicolor TC7200 Nur noch Probleme

Technicolor TC7200 Nur noch Probleme: Servus, hab mich jetzt nur Registriert, weil ich von KabelBW keine Hilfe erwarten kann. Vor ca 7 Monaten haben wir einen neuen Vertrag bei...
  • Technicolor TC7200 Nur noch Probleme - Ähnliche Themen

• Nur noch ~5-8 Megabyte/s (Paderborn) ???

Nur noch ~5-8 Megabyte/s (Paderborn) ???: Bisher wars so, das ich immer zwischen 20 und 25 Megabyte/s bei nem Download hatte. Seit paar Wochen kommen maximal nur noch 5-8 Megabyte/s...
  • Uploadkanäle nur noch mit QAM16

Uploadkanäle nur noch mit QAM16: Guten Morgen, seit ein paar Tagen modulieren meine 5 Uploakanäle allesamt nur noch mit 16-QAM. Dafür gibt es aber keine merkbaren...
  • 2Play400 nur noch 10Mbit Upload

2Play400 nur noch 10Mbit Upload: Hallo zusammen, vorweg, ich bin IT-Affin. Habe seit über einem Jahr den 2play400 mit eigener Fritzbox 6490 Sync seitdem mit 450 mbit down und 21...
  • Analog-Radio nur noch ein Stiefkind?

Analog-Radio nur noch ein Stiefkind?: Bei uns ist schon einige Zeit lang der analoge Radioempfang immer wieder gestört. Wenn ich alle Sender durchprobiere, gibt es wenige, die sich gut...
  • Technicolor TC7200 Nur noch Probleme

Technicolor TC7200 Nur noch Probleme: Servus, hab mich jetzt nur Registriert, weil ich von KabelBW keine Hilfe erwarten kann. Vor ca 7 Monaten haben wir einen neuen Vertrag bei...