• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Upload Probleme Videolivestreaming

Diskutiere Upload Probleme Videolivestreaming im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, ich betreue deutschlandweit Livestreams im Bereich Sport. Die letzten 6 Monate hatten wir nicht großartig Probleme, aber seit kurzem treten...

sven_at

Reaktionen
0
Hallo,
ich betreue deutschlandweit Livestreams im Bereich Sport. Die letzten 6 Monate hatten wir nicht großartig Probleme, aber seit kurzem treten an einigen Orten enorme Probleme auf, die die Streams zum Hängen oder ganz zum Abbruch bringen. Ein Abgleich einiger Gegebenheiten hat ergeben, dass an allen Orten mit Problemen ein Unitymedia Anschluss (xyz/20 Mbit/s meist Business) vorliegt. Gibt es schon bekannte Probleme, was Uploadstabilität bei Livestreams angeht?
Wir verwenden meist eine Bitrate von 6-8 MBit/s mit AJA Helo H264 Encodern. Die Streams laufen meist für eine Stunde stabil und es folgen dann kurze starke Einbrüche (0-300 kbps Upload), welche den Stream massiv beinträchtigen. Manchmal hat man Glück und es fängt sich wieder - manchmal muss man den Stream beenden und Neustarten. An anderen Orten mit versch. DSL-Variationen laufen die Streams meist stabil für mind. 3h durch.

Ich habe jetzt mal mit einer detaillierteren Datenerhebung bezüglich der Anschlüsse an den Orten begonnen.

Würde mich aber über Erfahrungen/Erfahrungswerte oder Lösungsansätze bezüglich der Problematik freuen. Danke schon mal.

kalle62

kalle62

Reaktionen
25
ich betreue deutschlandweit Livestreams im Bereich Sport.

hallo

Und das heißt genau was ?

gruss kalle

sven_at

Reaktionen
0
Videobildübertragung von sportlichen Wettbewerben in Hallen und Stadien über das Internet. Wir sind für die Serverinfrastruktur, die Software und Betreuung der Produktionsteams zuständig.

Unser Bandbreitenmonitor zeigt folgendes Bild - ideal wäre die Situation in der Mitte:

DOCSIS

Reaktionen
10
Was für ein Breitbandmonitor ist das?

sunnyfunny

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die letzten Tage auch viel gestreamt auf Youtube. Keine Probleme bei einen 37MBit Youtube Stream.

Nurum

Reaktionen
6
Wenn ihr nur über IPv4 streamt, kann es sein, dass DS-lite bei manchen Kunden Probleme macht.
DS-lite wird bei den meisten Unitymedia Privatkunden eingesetzt um eine Verbindung ins IPv4 Internet zu ermöglichen. Business Kunden bekommen echtes IPv4 oder Dual Stack.
Die Vermutung ist aber ziemlich ins Blaue geraten - Twitch läuft immernoch IPv4 only und das funktioniert bei Unitymedia problemlos. Vielleicht ist das Peering ins Unitymedia Netz einfach nicht das Beste.

Der Upload ist bei Unitymedia aber sowieso die Achillesferse des Netzes. Die 5 Upstreamkanäle begrenzen die gesamt Upload Kapazität pro Segment auf maximal ca. 140 Mbit/s (im Regelfall weniger). Kann gut sein, dass es da mal zu Engpässen kommt. Ist ja nicht so wie VDSL bei der jede Leitung bis zu 40Mbit/s zum DSLAM liefern kann.

Nurum

Reaktionen
6
Stimmt, habe gerade nochmal nachgeschaut, die neuen Twitch Extentions werden über IPv6 ausgeliefert. Der Videostream ist nach wie vor IPv4.
Irgendwas sagt mir, dass du aber eher auf das "problemlos" anspielst.

Thema:

Upload Probleme Videolivestreaming

Upload Probleme Videolivestreaming - Ähnliche Themen

• Probleme beim Upload

Probleme beim Upload: Hallo, habe leider seit geraumer Zeit eingeschränkten Upstream, unabhängig von der aktuellen Situation, wo man eventuelle Einschränkungen...
  • Upload Probleme in 40489 tagsüber

Upload Probleme in 40489 tagsüber: Guten Tag zusammen, ca. seit 1 Woche ist mein 2Play 50 Anschluss massiv gestört. Meiner Einschätzung nach liegt es hauptsächlich an den niedrigen...
  • Upload Probleme? Modemwerte ok?

Upload Probleme? Modemwerte ok?: Hallo zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich versuche seit geraumer Zeit auf twitch.tv zu streamen - habe schon an allen Stream...
  • seit heute nur noch 1mbit upload

seit heute nur noch 1mbit upload: Hat sonst noch jemand eine Störung an seinem Anschluss? Seit heute liegen hier nur noch 1mbit upload an und der download schwankt an sich zwischen...
  • Upload-Geschwindigkeit ist 0 kbits seit 1 Monat. 60438 Frankfurt

Upload-Geschwindigkeit ist 0 kbits seit 1 Monat. 60438 Frankfurt: Seit 1 Monat ist bei und der Upload-Geschwindigkeit 0 KBit. Download ist viel langsamer geworden, kann ich aber damit leben. Jeden Tag spreche ich...