• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Wechsel zwischen 16QAM und 64QAM im Upstream normal?

Diskutiere Wechsel zwischen 16QAM und 64QAM im Upstream normal? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen! Dank meiner Einstrahlungsproblematik (schwankender, zu niedriger UpstreamSNR) habe ich natürlich öfter einen Blick auf die...

Nachtwesen

Beiträge
729
Reaktionen
53
Hallo zusammen!

Dank meiner Einstrahlungsproblematik (schwankender, zu niedriger UpstreamSNR) habe ich natürlich öfter einen Blick auf die Modemwerte (die übrigens alle tiptop sind, der Anschluss ist perfekt eingepegelt). Dabei ist mir aufgefallen das immer wieder im laufenden Betrieb Kanäle im Upsream zwischen 16QAM und 64QAM hin und her wechseln. Ist das normal oder ist das ansich schon ein Störungsbild?

Danke für Eure Einschätzung.
 
boba

boba

Beiträge
1.023
Reaktionen
196
Solange du keine Probleme bei der Nutzung deines Anschlusses bemerkst, ist es egal, welche Modulation auf der Leitung ist. Wenn du nicht draufgeschaut hättest, dann hättest du kein Problem festgestellt, oder?

Das ganze ist eher eine Sache der Segment-Auslastung. Unitymedia kann mehr Leute auf ein Segment schalten, wenn eine bessere Modulation verwendet wird. Unitymedia hat also ein Interesse daran, 64qam statt 16qam zum laufen zu bringen. Dir als Kunde kann das relativ egal sein.

Bei mir sieht das so aus. Wechselt immer mal wieder zwischen 16 und 64 hoch und runter, manchmal nur 1-2 Kanäle, oft alle Kanäle zusammen:
 

Anhänge

Nachtwesen

Beiträge
729
Reaktionen
53
Danke @boba. Das bedeutet, ich bin jetzt nichts besonderes mit dem Wechsel :). Wollte nur wissen ob das auch schon eine Störung ist.

Mein Anschluss ist gestört, deshalb schaue ich auch auf die Werte: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=37669
 

DOCSIS

Beiträge
55
Reaktionen
10
@boba

Was ist das für ein Tool? Geht das ohne DVB-C Karte hinter einem TC4400?
 
boba

boba

Beiträge
1.023
Reaktionen
196
Nur Kabel-Fritzbox. Ich benutze cacti fürs Monitoring und habe dafür ein kleines Plugin zum Zugriff auf die Fritzbox geschrieben, um diverse docsis Werte via http/ajax auszulesen. Snmp geht ja leider nicht, sonst wäre das deutlich einfacher - cacti liest generisch snmp.
Ich habe das bisher nicht dokumentiert und veröffentlicht, weil es so schwer ist, die Erstellung der Grafiken mit den zig Channels zu beschreiben, und weil ich rausgefunden habe, dass es via TR064/soap einen technisch besseren Weg geben sollte statt das parsen von ajax-Requests.

Falls dich das trotzdem interessiert:
https://www.wombaz.de/uploads/2018/12/
 
Thema:

Wechsel zwischen 16QAM und 64QAM im Upstream normal?

Wechsel zwischen 16QAM und 64QAM im Upstream normal? - Ähnliche Themen

  • Gezwungene Kündigung da kein Kabel verfügbar

    Gezwungene Kündigung da kein Kabel verfügbar: Guten Abend, ich hoffe ich bin hier richtig :) Zu meinem Problem: Ich habe vor kurzem eine Vodafone-Station erhalten und habe heute bei UM/VF...
  • Beim Wechsel auf CableMax 1000 von IPv4 auf DS umstellen?

    Beim Wechsel auf CableMax 1000 von IPv4 auf DS umstellen?: Hallo Community, ich habe z.Zt. noch einen alten UM 2Play 120 Tarif (mit Cisco EPC3208) und würde nun gerne die Chance nutzen, auf den CableMax...
  • Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business

    Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business: Hallo Zusammen, ich bin jetzt mal mutig und versuche den Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Business. Der Thread dient zum Berichten und...
  • Wechsel von Telekom zu Unitymedia

    Wechsel von Telekom zu Unitymedia: Hi :super: , die Telekom hat meinen Eltern den Anschluß gekündigt, da wir noch einen klassischen Anschluß haben. Der Vertrag läuft in 2 Monaten...
  • IPv6 Prefix wechsel

    IPv6 Prefix wechsel: Mahlzeit, kann es sein das UM in letzter Zeit häufiger bei den Kunden die IPv6 Prefixe wechselt? Ich hatte Monatelang das gleiche Prefix was...
  • Ähnliche Themen
  • Gezwungene Kündigung da kein Kabel verfügbar

    Gezwungene Kündigung da kein Kabel verfügbar: Guten Abend, ich hoffe ich bin hier richtig :) Zu meinem Problem: Ich habe vor kurzem eine Vodafone-Station erhalten und habe heute bei UM/VF...
  • Beim Wechsel auf CableMax 1000 von IPv4 auf DS umstellen?

    Beim Wechsel auf CableMax 1000 von IPv4 auf DS umstellen?: Hallo Community, ich habe z.Zt. noch einen alten UM 2Play 120 Tarif (mit Cisco EPC3208) und würde nun gerne die Chance nutzen, auf den CableMax...
  • Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business

    Wechsel Unitymedia Business zu Vodafone Business: Hallo Zusammen, ich bin jetzt mal mutig und versuche den Wechsel von Unitymedia Business zu Vodafone Business. Der Thread dient zum Berichten und...
  • Wechsel von Telekom zu Unitymedia

    Wechsel von Telekom zu Unitymedia: Hi :super: , die Telekom hat meinen Eltern den Anschluß gekündigt, da wir noch einen klassischen Anschluß haben. Der Vertrag läuft in 2 Monaten...
  • IPv6 Prefix wechsel

    IPv6 Prefix wechsel: Mahlzeit, kann es sein das UM in letzter Zeit häufiger bei den Kunden die IPv6 Prefixe wechselt? Ich hatte Monatelang das gleiche Prefix was...