• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Es lässt sich teilweise keine Seiten aufrufen - Err Connection Timed Out

Diskutiere Es lässt sich teilweise keine Seiten aufrufen - Err Connection Timed Out im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi, ich habe den 2play 150 Tarif von Unitymedia. Als Modem kommt die weiße ConnectBox zum Einsatz. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das sich...

goom

Reaktionen
0
Hi,
ich habe den 2play 150 Tarif von Unitymedia. Als Modem kommt die weiße ConnectBox zum Einsatz.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das sich hin und wieder keine Seiten aufrufen lassen. Es kommt dann die Meldung das die Webseite nicht erreichbar ist und Err_Connection_Timed_Out.
Kurze Zeit geht die Seite dann wieder. Aber mehrmals täglich kommt diese Meldung. Auf unterschiedlichsten Seiten. Aber nicht nur auf dem Laptop, auch auf dem Smartphone (die alle über WLAN verbunden sind).
Kennt das Problem jemand. Liegt es an mir oder an Untiymedia ?

Wie gesagt ist das erst seit kurzem, davor war alles bestens.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
128
Hi,
ich habe den 2play 150 Tarif von Unitymedia. Als Modem kommt die weiße ConnectBox zum Einsatz.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das sich hin und wieder keine Seiten aufrufen lassen. Es kommt dann die Meldung das die Webseite nicht erreichbar ist und Err_Connection_Timed_Out.
Kurze Zeit geht die Seite dann wieder. Aber mehrmals täglich kommt diese Meldung. Auf unterschiedlichsten Seiten. Aber nicht nur auf dem Laptop, auch auf dem Smartphone (die alle über WLAN verbunden sind).
Kennt das Problem jemand. Liegt es an mir oder an Untiymedia ?

Wie gesagt ist das erst seit kurzem, davor war alles bestens.
Liegt vermutlich an UM, genau genommen am AFTR :winken:

goom

Reaktionen
0
Ich habe keine Ahnung was das ist.
Kann ich selber irgendwas ändern ?

goom

Reaktionen
0
Ich mag deine Abkürzungen :D
DS ist mir klar, aber jetzt musst du mir noch sagen was PU ist

harv

Reaktionen
7
Kann auch einfach am DNS liegen. Hatte ich bei meinem Einstieg bei UM auch öfter, nachdem ich im Router freie DNS-Server (zb von opendns, google ist nicht so meins) eingetragen hatte (für ipv4+ipv6) hat sich das Problem erledigt.

goom

Reaktionen
0
Wie kann ich einen Portscan machen. Dann könnte ich mal testen ob es am DNS liegt.

tobsen

Reaktionen
1
Liegt vermutlich an UM, genau genommen am AFTR
Der AFTR ist bei UM halt häufiger mal in Selbigem :zwinker: :D
Mit aller Wahrscheinlichkeit ist dieser in deinem Segment überlastet und durch ein schlechtes Load-Balancing zwischen den Nodes, wird deine offene Verbindung auf einen anderen Node verschoben. Dadurch kommen die Antwortpakete vom Server nicht mehr bei dir an und verlaufen im Sande. Der Browser bekommt keine Antwort und quittiert das mit einem Time-Out.
Versuch mal herauszufinden, ob das Problem nur bei Seiten auftaucht, die du per IPv4 ansteuerst. Bei IPv6 sollte das eigentlich nicht so sein.

Wenn du auf Dual-Stack umstellst, sollten deine Probleme weg sein, da du dann für IPv4 Verbindungen nicht mehr über den AFTR musst.
DNS Probleme sollten sich eigentlich nicht in einem Time-Out äußern sondern eher mit einem "Could not Resolve" enden.

goom

Reaktionen
0
Wie kann ich denn am günstigsten auf DS umstellen?
Versuchen im Live Chat oder per Twitter um Umstellung bitten?

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
54
Ja, genau das sind die besten Wege. Allerdings musst du einen Tarif ab 2015 sowie entweder den Power Upload oder die Telefon Komfort Option gebucht haben.

goom

Reaktionen
0
Ich habe den 2Play 150 aber keine Ahnung seit wann. Power Upload habe ich noch nicht, kann ich aber dazubuchen. Allerdings kostet das knapp 3 Euro mehr im Monat.

goom

Reaktionen
0
Ich habe mal die Jungs von Twitter "Unitymedia Hilfe" angeschrieben. Mal schauen was kommt.
Ansonsten versuche ich morgen mal im Chat den PU gegen DS rauszuhandeln.

goom

Reaktionen
0
Laut Twitter Jungs kann ich DS mit Power Upload bekommen.
Aber bevor ich es buche würde ich gerne wissen ob dann mein Problem auch wirklich gelöst sein wird ?

boba

boba

Reaktionen
70
Aber bevor ich es buche würde ich gerne wissen ob dann mein Problem auch wirklich gelöst sein wird ?
Das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, weil keine wirkliche Ursachenanalyse bei dir durchgeführt worden ist. Die Leute haben einfach nur geraten. Dass dslite und der damit verbundene AFTR die Ursache ist, ist möglich, aber nicht zwingend. Es könnte auch was ganz anderes sein, z.B. eine Fehlkonfiguration innerhalb deines Netzes, ein defekter Router bei dir, oder eine fehlerhafte Leitung innerhalb deines Hauses bzw. in der Nähe deines Hausanschlusses, oder vielleicht auch eine generelle Überlastung deines Netzsegments.

Dass es an dslite liegt, wurde von den Vorpostern einfach nur geraten. Für die ist dslite des Teufels und Ursache allen Übels. Meiner persönlichen Einschätzung nach ist das zwar möglich, aber nicht wahrscheinlich. Ich würde darauf setzen, dass sich an der Problematik nichts ändern wird.

spaltaxt

Reaktionen
0
Scheint ein weit verbreitetes Thema zu sein mit dem AFTR-Gate. Bei der vorherigen Fritzbox konnte ich das wenigstens testweise mal umstellen, bei der 6490 geht das nicht mehr. Trotz FBeditor wird das beim Neustart überbügelt.
Wenn man so ein paar fröhliche Torrent-User mit im Segment hat die mal eben ein paar hundert Ports dicht machen ist da nichts mehr zu retten.

Mir wollte die Hotline einen teuren Tarif verkaufen, das sehe ich irgendwie nicht ein. Ich prüfe meine Verbindung auf: http://ipv6-test.com/
Besonders abends ist bei ipv4 meistens ROT. Morgens kann man noch tunein-Radio hören, schaltet man zu spät ein ist da auch nichts mehr zu machen.

tobsen

Reaktionen
1
Dass es an dslite liegt, wurde von den Vorpostern einfach nur geraten. Für die ist dslite des Teufels und Ursache allen Übels.
Also so ganz aus der Luft gegriffen ist das jetzt nicht.
DS-Lite ist im Grunde her nicht schlecht. Es kommt allerdings auf die Umsetzung (Hardware) und Implementierung (Software) an. Wenn ich für meine Kunden nicht genug Resourcen habe, um den aufkommenden Traffic vernünftig abgeführt bekomme und dann auch noch eine schlechte Implementierung habe (Load-Balancing über DNS, offene Connections auf andere Nodes verschiebe, etc pp) dann ist der Performance für den Kunden halt dementsprechend mies.
Daher kann die Ursache seines Problem sehr wohl am DS-Lite bzw am ATFR liegen.
Dafür sprechen würde ebenfalls die Tatsache, dass das Problem nicht dauerhaft und nur sporadisch auftritt.

Eine Fehlerhafte Konfiguration des Setups Zuhause könnte sein, das will ich nicht ausschließen. Dazu müssten wir aber näheres zum Setup kennen.
@goom: Könntest du mal kurz etwas zu deinem Setup erzählen? Also ConnectBox ist klar aber wie geht es dann weiter? WLAN? LAN? Irgendwelche Switche, Router, etc verbaut?
Prüfe bitte ausserdem mal, ob dein Client mit dem du die Probleme hast, eine IPv6 zugewiesen bekommt.
Um Fehler im Home-Setup auszuschließen, könntest du dich mal direkt per LAN-Kabel an die ConnectBox hängen und nochmal testen.

boba

boba

Reaktionen
70
Natürlich kann es sein, dass es Performanceprobleme bei der Nutzung des AFTR gibt. Aber ich halte das nicht für wahrscheinlich, dass das eine dauerhafte Angelegenheit wäre, weil solche Systeme überwacht werden, und bei Überlast werden sie erweitert. Man kann Überlastsituationen vorhersehen und die Systeme erweitern, bevor sie überlastet werden. Unitymedia ist kein Kistenschieberverein. Außerdem wäre das Symptom kein kompletter Timeout, sondern einfach nur niedrigere Netzwerkperformance über ipv4 als über ipv6. Und zuguterletzt wären deutlich mehr Leute davon betroffen als nur einer. Davon hätte man gelesen.
Anstatt nach dem Prinzip Hoffnung dem AFTR die Schuld zu geben, muss man eine ordentliche Diagnose durchführen.

tq1199

Reaktionen
6
Und zuguterletzt wären deutlich mehr Leute davon betroffen als nur einer.
Es sind ja mehr Leute davon betroffen. Es gibt ja Hinweise darauf, nicht nur in diesem Forum.
..., muss man eine ordentliche Diagnose durchführen.
Das Problem ist, dass die Mehrzahl der Betroffenen, die für eine Diagnose angebotene Hilfe einfach ignorieren.

Thema:

Es lässt sich teilweise keine Seiten aufrufen - Err Connection Timed Out

Es lässt sich teilweise keine Seiten aufrufen - Err Connection Timed Out - Ähnliche Themen

• Wifi Hotspot lässt sich nicht einrichten

Wifi Hotspot lässt sich nicht einrichten: Hallo, ich habe versucht, unter mehrfacher Hilfestellung des Unitymedia Kundendienstes, die Funktion des Wifi Hotspots zu aktivieren. Es lässt...
  • Neues Modem (Cisco 3208) bekommen: Router lässt sich nicht m

Neues Modem (Cisco 3208) bekommen: Router lässt sich nicht m: ...nicht mehr einbinden Hallo! Ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende. Ich habe, nach Blitzeinschlag heute endlich ein neues Modem bekommen...
  • Neuer Hausanschluss lässt auf sich warten

Neuer Hausanschluss lässt auf sich warten: Hallo Leute, ich habe vor ca. 2 Monaten einen Kabelanschluss für mein Haus beantragt. Das Angebot habe ich auch bekommen und sämtliche Papiere...
  • Router lässt sich nicht zwischen Modem und PC schalten

Router lässt sich nicht zwischen Modem und PC schalten: Hallo zusammen. Ich habe nun Unitymedia und möchte meinen Airties WAV-180 Wlanrouter zwischen Modem und PC schalten. Leider gelingt mir das bisher...
  • Mitgelieferter Netgear Router lässt sich nicht einrichten

Mitgelieferter Netgear Router lässt sich nicht einrichten: Hi, habe seit gestern 3play mit 20mbit. Am Modem funzt alles wunderbar. Jetzt wollte ich den Netgear Router WGR614v9 mit dranhängen weil der...
  • Mitgelieferter Netgear Router lässt sich nicht einrichten - Ähnliche Themen

• Wifi Hotspot lässt sich nicht einrichten

Wifi Hotspot lässt sich nicht einrichten: Hallo, ich habe versucht, unter mehrfacher Hilfestellung des Unitymedia Kundendienstes, die Funktion des Wifi Hotspots zu aktivieren. Es lässt...
  • Neues Modem (Cisco 3208) bekommen: Router lässt sich nicht m

Neues Modem (Cisco 3208) bekommen: Router lässt sich nicht m: ...nicht mehr einbinden Hallo! Ich bin mit den Nerven ziemlich am Ende. Ich habe, nach Blitzeinschlag heute endlich ein neues Modem bekommen...
  • Neuer Hausanschluss lässt auf sich warten

Neuer Hausanschluss lässt auf sich warten: Hallo Leute, ich habe vor ca. 2 Monaten einen Kabelanschluss für mein Haus beantragt. Das Angebot habe ich auch bekommen und sämtliche Papiere...
  • Router lässt sich nicht zwischen Modem und PC schalten

Router lässt sich nicht zwischen Modem und PC schalten: Hallo zusammen. Ich habe nun Unitymedia und möchte meinen Airties WAV-180 Wlanrouter zwischen Modem und PC schalten. Leider gelingt mir das bisher...
  • Mitgelieferter Netgear Router lässt sich nicht einrichten

Mitgelieferter Netgear Router lässt sich nicht einrichten: Hi, habe seit gestern 3play mit 20mbit. Am Modem funzt alles wunderbar. Jetzt wollte ich den Netgear Router WGR614v9 mit dranhängen weil der...