UM Fritz 6490 DUAL STACK oder Statische IP-Adresse

Diskutiere UM Fritz 6490 DUAL STACK oder Statische IP-Adresse im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Guten Tag ich habe UM Fritzbox 6490 ich habe zur Zeit DUAL STACK mann bietet mir eine Statische IP-Adresse an. Sollte mann das machen was sind die...

Tody

Beiträge
96
Reaktionen
0
Guten Tag
ich habe UM Fritzbox 6490 ich habe zur Zeit DUAL STACK mann bietet mir eine Statische IP-Adresse an.
Sollte mann das machen was sind die vorteile nachteile?
Danke für eure Hilfe im voraus.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.093
Reaktionen
303
Lass den Quatsch, wenn Du es nicht brauchst.

1. Gibst Du damit die Routerfreiheit auf

2. Ist das ein totales Gefrickel, wie UM das mit dem RIP Protokoll umsetzt, da ha´ste nachher nur Probleme.
 

MartinP_Do

Beiträge
2.982
Reaktionen
63
eine dynamische IP-Adresse bietet natürlich eine gewisse Anonymität.
Mit einer statischen IP-Adresse ist es natürlich beim Surfen noch leichter, einen Personenbezug herzustellen.

Auf der anderen Seite kann man beim Betrieb eines Home-Servers diesen einfacher erreichen, wenn man keinen Dienst wie DynDNS bemühen muss ...
 

Sascha53721

Moderator
Beiträge
1.303
Reaktionen
23
Alleine falls deine IP ddos bekommt warum auch immer bist du mit der festen IP gefickt.
 

Tody

Beiträge
96
Reaktionen
0
Danke für die Hilfe.

Eine Frage habe ich noch dazu was ist den der Unterschied zwischen der Dual Stack ipv4 und der Statische IPv4 Adresse außer das sie sich bei dem Dual Stack alle paar Monate ändert ?
z.b wenn ich von außen auf ein freigegebenes Gerät zugreifen will.
 

Tody

Beiträge
96
Reaktionen
0
Danke für die Hilfe.
OK dann lasse ich es wie es ist.
 

tq1199

Beiträge
2.362
Reaktionen
8
Eine Frage habe ich noch dazu was ist den der Unterschied zwischen der Dual Stack ipv4 und der Statische IPv4 Adresse ...
z.b wenn ich von außen auf ein freigegebenes Gerät zugreifen will.
Der Unterschied ist der, dass dein Gerät mit der statischen IPv4-Adresse, direkt im Internet steht (d. h. "border device" ist) bzw. bei der DS-IPv-Adresse, Du i. d. R. eine Portweiterleitung zu deinem Gerät machst.
 
boba

boba

Beiträge
1.018
Reaktionen
196
Nicht dual stack (ds) und dual stack lite (dslite) durcheinanderbringen.

Bei einer statischen IPv4 Adresse (weder ds noch dslite) erhält man eine öffentliche IPv4 Adresse, die sich nie ändert (deshalb statisch), und die von allen Geräten im Internet erreicht werden kann. Man kann also auch Portfreigaben für Rechner im lokalen Netz einrichten.

Bei dual stack ist es dasselbe, außer dass man zusätzlich noch eine öffentliche ipv6 Adresse erhält, und die ipv4 Adresse ändert sich von Zeit zu Zeit und die ipv6 Adresse ebenso.
LAN können
Bei dslite ist es wiederum das gleiche wie bei ds, nur dass die ipv4 Adresse keine öffentliche Adresse ist. Sie liegt hinter einem großen NAT Gateway (AFTR genannt), so dass man zwar Verbindungen nach außen ins Internet initiieren kann, aber es können keine Verbindungen von Maschinen aus dem Internet auf deine Adresse initiiert werden. Das verhindert den Betrieb von Serverdiensten wie http oder vpn. Du musst dir das mit dslite wie ein großes LAN vorstellen, so wie bei dir zuhause, wo alle Maschinen im LAN eine 192.168.x.y Adresse bekommen, die ja auch keine öffentlichen Adressen sind. Die können nur mit Portfreigaben von außen erreicht werden, sonst nicht. Bei dslite allerdings gibt es keine Möglichkeit, Portfreigaben einzurichten, weil man am Gateway nichts einstellen kann. Theoretisch gibt es zwar ein Netzwerkprotokoll dafür, aber praktisch wird es von den Unitymedia AFTRs nicht unterstützt. Geräte im Internet können deshalb Geräte im LAN nur via ipv6 erreichen, nicht via ipv6.
 

Tody

Beiträge
96
Reaktionen
0
Ich hatte vorher diese dslite Version dann wurde es umgestellt auf Dual Stack mit ipv4 und ipv6 Adresse
 
Thema:

UM Fritz 6490 DUAL STACK oder Statische IP-Adresse

UM Fritz 6490 DUAL STACK oder Statische IP-Adresse - Ähnliche Themen

  • FRITZ!Box 6490 Cable, Dual Stack, Ubiquity Unifi USG; Welche Einstellungen?

    FRITZ!Box 6490 Cable, Dual Stack, Ubiquity Unifi USG; Welche Einstellungen?: Hallo zusammen, ich habe einen Dual Stack Anschluss, die Fritzbox erhält eine v4 und eine v6 Adresse und LAN2 ist im Bridge Modus. Dahinter ist...
  • Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht

    Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht: Hallo, ich bekomme die Festnetz Telefonie nicht eingerichtet. Vorhin gingen noch eingehende Anrufe bei ausgehenden immer ein besetzt Zeichen...
  • pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode

    pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode: Hallo Zusammen, ich versuche, mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit aktiviertem Bridge-Mode meine pfsense ans laufen zu bringen. Leider ohne...
  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

    geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?

    Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?: Ich habe jetzt gewechselt von 6490 Cable auf 6591 auf Empfehlung von Unitymedia. Das Problem. Version auf der neuen Box:: 7.01 !!! Version FB...
  • Ähnliche Themen
  • FRITZ!Box 6490 Cable, Dual Stack, Ubiquity Unifi USG; Welche Einstellungen?

    FRITZ!Box 6490 Cable, Dual Stack, Ubiquity Unifi USG; Welche Einstellungen?: Hallo zusammen, ich habe einen Dual Stack Anschluss, die Fritzbox erhält eine v4 und eine v6 Adresse und LAN2 ist im Bridge Modus. Dahinter ist...
  • Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht

    Fritz Box 6490 Telefonie funktioniert nicht: Hallo, ich bekomme die Festnetz Telefonie nicht eingerichtet. Vorhin gingen noch eingehende Anrufe bei ausgehenden immer ein besetzt Zeichen...
  • pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode

    pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode: Hallo Zusammen, ich versuche, mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit aktiviertem Bridge-Mode meine pfsense ans laufen zu bringen. Leider ohne...
  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

    geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?

    Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?: Ich habe jetzt gewechselt von 6490 Cable auf 6591 auf Empfehlung von Unitymedia. Das Problem. Version auf der neuen Box:: 7.01 !!! Version FB...