Fritzbox 6490 kaufen/mieten, was kommt noch an Gebühren

Diskutiere Fritzbox 6490 kaufen/mieten, was kommt noch an Gebühren im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, Ich würde gern mein Standard-Router gegen die Fritzbox tauschen. Meine erste Frage dazu lautet: Kann ich eine gebrauchte Box bei ebay...

Ekoman

Reaktionen
0
Hallo,

Ich würde gern mein Standard-Router gegen die Fritzbox tauschen.
Meine erste Frage dazu lautet:
Kann ich eine gebrauchte Box bei ebay kaufen?
Wenn ja, worauf muss ich achten?
Muss ich bei Unitymedia für das Freischalten etwas zahlen?
Kommen sonstige Gebühren dazu?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir die Fragen beantworten könnt.

Dankeschön

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
166
Du musst darauf achten, das es eine freie Fritzbox Retail (erkennbar an der Artikelnummer 2000 2778) ist, kein ehemaliges Provider-Gerät von UM (die sind immer weiß und werden nicht aktiviert!). Mit Provider-Geräten anderer Provider ist und bleibt es ein Glücksspiel, ob die fehlerfrei laufen. Wenn es eine ehemalige Vodafone-Kabel-Deutschland-Box ist, könnte dir nach der Übernahme blühen, das die Box nicht mehr funktioniert. In jedem Fall sollte die Box debrandet und die Firmware bereits aktualisiert sein.

Gebühren verlangt UM für die Freischaltung nicht, lediglich das UM-Gerät wird einige Tage später zurückgefordert. Ach ja, die Telefonie-Zugangsdaten sind nicht immer sofort im Online-Kundencenter verfügbar, das kann bis zu 78 Stunden dauern, die werden dir in jedem Fall aber auch als Brief zugesendet.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
166
Hab ich unter der Hand zu hören bekommen. Ist wohl recht aktuell.

simon_ynk

Reaktionen
0
Hallo Ekoman,

du hast die Möglichkeit eine Fritz!Box xxxx Cable im freien Handel zu erwerben und uns in der Hotline oder per E-Mail die Seriennummer und die MAC-Adresse durchzugeben.
Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit, die Telefon Komfort Option zu buchen, wo eine Fritz!Box 6490 Cable bei ist. (4,99€ mtl. und einmalig 29,99€ Aktivierungsgebühr).
Du hast den Vorteil, wenn du eine UM F!B hast, dass sie von Haus aus vorkonfiguriert ist und über die gesamte Vertragslaufzeit eine Garantie hast; bedeutet, dass du die F!B bei einem Defekt direkt und kostenfrei über unserer Hotline ausgetauscht wird.

Solltest du weitere Fragen haben, so schreib mir ruhig eine PN! ;-)

Gruß
Simon

simon_ynk

Reaktionen
0
Hallo Torsten1973,

i.d.R. ist kein Firmware Upgrade nötig, insofern es nicht von uns bereitgestellt wird. DVB-C Streaming kann nicht genutzt werden, das ist richtig. Wer sowas benötigt, wird i.d.R. aber auch danach fragen und dann wüsste er ja sofort bescheid.

Grüße
Simon

robbe

Reaktionen
245
Ich würde zb. liebend gerne Mesh nutzen, dafür wäre sehr wohl ein Firmwareupdate nötig.
Es wäre sicher aus Sicherheitssicht auch nicht verkehrt, die Firmware öfters als alle 2 Jahre (Zeitraum zwischen 6.50 und 6.88) zu aktualisieren.

simon_ynk

Reaktionen
0
Hallo robbe,
da gebe ich dir absolut recht. Ich habe die Möglichkeit, deine F!B Software aktualisieren zu lassen, insofern es mir zur Verfügung steht, dass dies ja eine UM angepasste Firmware ist.
Melde dich gern per PN bei mir, dort klären wir alles weitere.

Grüße
Simon

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
33
Da werde ich hellhörig Simon, auf welche Version würde dann upgedatet und wie würde das ablaufen? Hab auch ne 6490 von unitymedia und würde gerne auf dem mesh Zug springen.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
Da werde ich hellhörig Simon, auf welche Version würde dann upgedatet und wie würde das ablaufen? Hab auch ne 6490 von unitymedia und würde gerne auf dem mesh Zug springen.
Na, da bin ich mal mehr, als gespannt :D
Die 7.01 wäre hier das Mittel der Wahl.
Die sollte UM ja schon von AVM zum Testen zur Verfügung gestellt worden sein.

Da mache ich auch mit.
Hätte gerne meine 6360 durch eine 6490 mit OS7.1 kostenlos getauscht (ohne, dass sich igendetwas am Vertrag ändert).
Und in dem Zuge hätte ich dann auch gerne die SIP Daten :winken:

Edit: Noch besser wäre natürlich gleich auf die 6591 zu gehen, wenn das möglich ist. :mussweg:

simon_ynk

Reaktionen
0
Hallo Andreas1969,

solltest du leider das Problem haben, dass deine 6360 sehr stark verschmort riecht, so melde dich doch einfach in der Hotline, Teile dies dem Kundenberater mit und er wird einen Defekttausch veranlassen. Dort wirst du dann die 6490 bekommen. Tut mir leid zu hören, das unser Gerät dir die Wohnung zustinkt. ;-))

Edit: Die 6591 steht derzeit nur Kunden in den Gigabit Cities zur Verfügung, wenn ich mich nicht täusche. (Bochum, Frankfurt)

Grüße
Simon

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
solltest du leider das Problem haben, dass deine 6360 sehr stark verschmort riecht, so melde dich doch einfach in der Hotline, Teile dies dem Kundenberater mit und er wird einen Defekttausch veranlassen. Dort wirst du dann die 6490 bekommen. Tut mir leid zu hören, das unser Gerät dir die Wohnung zustinkt. ;-))
Diese Tricks kenne ich :zwinker:
Wichtig, dabei darf absolut nichts schief gehen.
Es ist noch ein sehr alter Vertrag zuletzt am 16.08.2013 von 1play auf 2play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort geändert. (100 / 5)
Bisher hat es noch nie eine Preiserhöhung gegeben. Auf dem Vertrag laufen noch mehrere kostenlose SIM Karten, das soll auch so bleiben.
An der Vertragslaufzeit (aktuell noch bis zum 16.08.2019) darf sich auch nichts ändern.
Aktuell zahle ich dafür:

Und das soll auch so bleiben, da es die kostenlosen SIM Karten ja in der Form heute nicht mehr gibt.

Nagut, es gibt dann halt nur die 6490 :schnarch:
Was ist mit dem Rest :confused:
- OS 7.01
- SIP Daten
Achja, in dem Zuge hätte ich gerne noch eine Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack (am Vertrag darf sich nichts ändern) :streber:

PS: Bin eh mal gespannt, was nach der großen Übernahme mit dem Vertrag und vor allem mit den kostenlosen SIM Karten passiert :confused:
Da wird man doch sicherlich ein Sonderkündigungsrecht haben, wenn VF versucht, daran etwas zu drehen. :streber:

Achja, an dem Standort wurde mittlerweile auch VDSL ausgebaut (Klingeldraht bis zum MSAN unter 100m), also 250er Vollsync möglich. :zwinker:

Anhänge

simon_ynk

Reaktionen
0
Hey,

7.01 sollte Standartmäßig auf den 6490 drauf sein, die jetzt rausgehen, wenn ich mich nicht irre.
Die Dualstack Umstellung sollte kein Problem sein. Die Vertragslaufzeit ist davon nicht betroffen. Ruf einfach mal an!;-)

Bezüglich der SIP Daten melde ich mich nachher nochmal.

Grüße
Simon

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
7.01 sollte Standartmäßig auf den 6490 drauf sein, die jetzt rausgehen, wenn ich mich nicht irre.
Die Dualstack Umstellung sollte kein Problem sein. Die Vertragslaufzeit ist davon nicht betroffen. Ruf einfach mal an!;-)
Würdest Du das für mich erledigen :kratz:
Ich bin gespannt :nein:

robbe

Reaktionen
245
Hey,

Grüße
Simon
Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Es gibt doch noch garkeinen Rollout auf 7.01 bei UM.
Und nach einem Rollout dauert es immer locker nochmal nen halbes Jahr bis die Firmware von Werk aus auf den Boxen drauf ist.
Die letzten Boxen, die ich verbaut haben, hatten noch nicht mal 6.88 drauf.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Es gibt doch noch garkeinen Rollout auf 7.01 bei UM.
Und nach einem Rollout dauert es immer locker nochmal nen halbes Jahr bis die Firmware von Werk aus auf den Boxen drauf ist.
Lassen wir uns überraschen, vielleicht meldet Simon sich ja nachher bei mir und stellt alles wie gewünscht um. :smile:
Die letzten Boxen, die ich verbaut haben, hatten noch nicht mal 6.88 drauf.
Die Befürchtung habe ich allerdings auch, die 6490 wird dann mit 6.52 ausgeliefert und läuft dann noch hakeliger, als die 6360 (die hat nämlich mit dem Puma Bug garkein Problem). Der Anschluss läuft sogar mit der alten 6360 recht gut, auf jedenfall besser, als mein 400/40 Anschluss mit dem TC4400 :winken:

MartinP_Do

Reaktionen
96
Noch eine wichtige Anmerkung zu Gebraucht-Fritzboxen, die vorher vom jetzigen Verkäufer auf dem freien Markt erworben wurden und bei Unitymedia genutzt wurden.

Ist diese noch für eine Restlaufzeit an einen Unitymedia-Vertrag des Verkäufers gebunden, kann man sie nicht bei Unitymedia aktivieren lassen!

Das passiert schon einmal schnell: Verkäufer muss umziehen, am neuen Wohnort kein Unitymedia verfügbar, am alten Wohnort läuft der Vertrag noch z. B. 9 Monate, Verkäufer vergisst, die Fritzbox auszubuchen.
Wobei ich das ggfs. auch nicht machen würde: Womöglich schickt Unitymedia eine Connectbox (trotz Hinweis, dass das Unnötig sei) als Ersatz auf die Reise, die dank Unzustellbarkeit verloren geht, und Unitymedia verlangt Schadenersatz für eine "unterschlagene" Connectbox ...

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
Hey,

Grüße
Simon
Na, hoffentlich war das jetzt keine Eintagsfliege :kermit:

Thema:

Fritzbox 6490 kaufen/mieten, was kommt noch an Gebühren

Fritzbox 6490 kaufen/mieten, was kommt noch an Gebühren - Ähnliche Themen

• Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?

Abschaffung Routerzwang: Fritzbox 6490 jetzt schon kaufen?: Hallo, laut Golem: http://www.golem.de/news/routerzwang-unitymedia-rueckt-zugangsdaten-nur-bei-neukunden-raus-1605-121015.html wird UM ab 1.8...
  • Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...

Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...: Hallo, mein erster Post hier. Habe schon viel mitgelesen und auch gute Lösungen gefunden. Nun aber das. Vor einigen Woche schon bekam ich als...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update

Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen. (ich habe einen ähnlichen Threat schon in der störungssparte verfasst aber dort war ich glaube...
  • Gebrauchte Fritzbox 6490 - Anmeldeprobleme

Gebrauchte Fritzbox 6490 - Anmeldeprobleme: Servus! Habe mir wissentlich eine gebrauchte freie Fritzbox 6490 gekauft, die bereits bei UM registriert ist. Nach 1-3 Telefonaten mit...