• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Bei Speedtest IPv6 langsamer als IPv4

Diskutiere Bei Speedtest IPv6 langsamer als IPv4 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich wurde von UM vor kurzem auf DL-Light umgestellt, da ich dann nicht mehr meinen VPN Zugang nutzen konnte, habe ich mich mit der Power...

Incomode

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

ich wurde von UM vor kurzem auf DL-Light umgestellt, da ich dann nicht mehr meinen VPN Zugang nutzen konnte, habe ich mich mit der Power Upload Option auf Dual Stack umstellen lassen.
Nun habe ich die Kombination

2play FLY 400 mit Power Upload
Connect Box --> EdgeRouter Lite mit IPv4 über NAT und dhcpv6-pd
am laufen.

Ich habe gerade einige Speed tests bei unterschiedlichen Portalen gemacht, und hatte mal beim Download entweder um die 200 Mbit/s oder 400 Mbit/s.
Bei http://ipv6-test.com/ kam dann raus, dass der IPv4 Test immer >= 400 Mbit/s bringt, und der IPv6 Test immer um die 200 Mbit/s (mal 187 mal 207) anzeigte.

Upload ist allerdings immer beo ~40 Mbit/s gewesen.

Ist das ein bekanntes Phänomen, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten so unterschiedlich sein können? Oder kann das an irgend einer Einstellung liegen die ich verbockt habe?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG
Incomode
 

rv112

Beiträge
4.853
Reaktionen
323
UM hat öfters Probleme mit dem IPV6 Routing. Dein Phänomen hatte ich auch eine ganze Zeit lang, zusammen damit dass Google Dienste via IPv6 extrem langsam waren. Machen kann man nix außer warten und hoffen dass UM es gebacken bekommt.
 

Incomode

Beiträge
4
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Information, dass das Phänomen wohl an UM liegt, und nicht an meiner Konfiguration.
Na dann beobachte ich das mal.
Bringt es da irgendwas wenn man das dem UM Support meldet? Oder kann man da tatsächlich nur abwarten?


MfG Incomode
 
Thema:

Bei Speedtest IPv6 langsamer als IPv4

Bei Speedtest IPv6 langsamer als IPv4 - Ähnliche Themen

  • Mlab speedtest

    Mlab speedtest: Kennt ihr den speedtest von measurement labs? Der hat eine kleine Anzeige mehr, nennt sich "retransmissions" https://speed.measurementlab.net/#/...
  • FRITZ!Box 6660 Cable / Vodafone CableMax 1000 / Frage zum Speed und den Werten

    FRITZ!Box 6660 Cable / Vodafone CableMax 1000 / Frage zum Speed und den Werten: Hallo zusammen, betreibe seit gestern Vodafone CableMax 1000 an einer FRITZ!Box 6660 Cable. Hier zwei Fragen: 1) Die Ergebnisse der beiden...
  • Vodafone CableMAX: Upload von 700+ Mbits via UDP?

    Vodafone CableMAX: Upload von 700+ Mbits via UDP?: Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe vor kurzem endlich (nach gefühlt 3 Monaten Wartezeit) meinen CableMAX 1Gbps / 50Mbps Tarif freigeschaltet...
  • Geschwindigkeit wird nicht erreicht. Starke Schwankungen. Was nun?

    Geschwindigkeit wird nicht erreicht. Starke Schwankungen. Was nun?: Hallo, ich habe meinen 200er-Tarif auf 500 MBit/s aufstocken lassen. Das sind 62 MB/s. Allerdings schwankt die tatsächliche Übertragung stark. Da...
  • Endgerät nicht zur messung von 1000 mbit/s geeignet

    Endgerät nicht zur messung von 1000 mbit/s geeignet: Hallo, ich habe den neuen Tarif Vodafon GigaCable Max Als ich das erstemal den Unitymedia Speedtest laufen lies bekam ich am Rechner knapp 500...
  • Ähnliche Themen
  • Mlab speedtest

    Mlab speedtest: Kennt ihr den speedtest von measurement labs? Der hat eine kleine Anzeige mehr, nennt sich "retransmissions" https://speed.measurementlab.net/#/...
  • FRITZ!Box 6660 Cable / Vodafone CableMax 1000 / Frage zum Speed und den Werten

    FRITZ!Box 6660 Cable / Vodafone CableMax 1000 / Frage zum Speed und den Werten: Hallo zusammen, betreibe seit gestern Vodafone CableMax 1000 an einer FRITZ!Box 6660 Cable. Hier zwei Fragen: 1) Die Ergebnisse der beiden...
  • Vodafone CableMAX: Upload von 700+ Mbits via UDP?

    Vodafone CableMAX: Upload von 700+ Mbits via UDP?: Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe vor kurzem endlich (nach gefühlt 3 Monaten Wartezeit) meinen CableMAX 1Gbps / 50Mbps Tarif freigeschaltet...
  • Geschwindigkeit wird nicht erreicht. Starke Schwankungen. Was nun?

    Geschwindigkeit wird nicht erreicht. Starke Schwankungen. Was nun?: Hallo, ich habe meinen 200er-Tarif auf 500 MBit/s aufstocken lassen. Das sind 62 MB/s. Allerdings schwankt die tatsächliche Übertragung stark. Da...
  • Endgerät nicht zur messung von 1000 mbit/s geeignet

    Endgerät nicht zur messung von 1000 mbit/s geeignet: Hallo, ich habe den neuen Tarif Vodafon GigaCable Max Als ich das erstemal den Unitymedia Speedtest laufen lies bekam ich am Rechner knapp 500...