Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen

Diskutiere Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, man hat ja im Fall einer Preiserhöhung durch UM ein Sonderkündigungsrecht. Ich habe gerade gegen Ende der Vertragslaufzeit meine UM...

Hans.Bethe

Reaktionen
13
Hallo,

man hat ja im Fall einer Preiserhöhung durch UM ein Sonderkündigungsrecht. Ich habe gerade gegen Ende der Vertragslaufzeit meine UM Verträge gekündigt,
um bessere Konditionen zu verhandeln. In meinem Wohngebiet wird seit ein paar Wochen VDSL 100 angeboten und ich hatte mir schon konkret andere Anbieter
angeguckt (UM hat mir inzwischen ein gutes Angebot gemacht; das ist aber ein anderes Thema).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass man besser nicht selber kündigen sollte, sondern zwecks der Rufnummerportierung den neuen Anbieter kündigen lässt. Einige DSL
Anbieter bieten keine nachträgliche Rufnummerportierung an! Dann kommt man ins schwitzen, wenn man selber gekündigt hat, um seine Festnetznummer(n) zu retten!

Ich hätte also besser ein VDSL Produkt zum Vertragsende mit UM bestellt und die Rufnummerportierung beauftragt. Wenn UM ein gutens Gegenangebot macht, kann
man die Bestellung beim neuen Anbieter innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Wie sieht das bei einer Preiserhöhung aus? Da muss man vermutlich auf das Soinderkündigungsrecht hinweisen und doch selber kündigen?
Hat das jemand schon mal gemacht?

Hans

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
382
Jetzt ist mir aufgefallen, dass man besser nicht selber kündigen soll, sondern zwecks der Rufnummerportierung den neuen Anbieter kündigen lässt. Einige DSL
Anbieter bieten keine nachträgliche Rufnummerportierung an! Dann kommt man ins schwitzen, wenn man selber gekündigt hat, um seine Festnetznummer(n) zu retten!
Wenn Du zur Telekom gehst, ist das egal.
Da kannst Du die Nummern auch nachträglich portieren.
Auch kannst Du die Nummern vorzeitig aus dem laufenden UM Vertrag herausportieren.
Das klappt beides Problemlos. :smile:

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
382
Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
382
Also, UM berechnet Dir für das vorzeitige Portieren und Erzeugen neuer Rufnummern einmalig 30€
Dabei ist es unerheblich, ob Du nur 1 Rufnummer oder 3 oder 6 Rufnummern portierst. Mit den 30€ ist der Vorgang bei UM abgegolten.
Bei der Telekom bekommst Du für die Portierung aus dem laufenden UM Vertrag eine Gutschrift über 70€.

Also machst Du mit der vorzeitigen Portierung noch ein sattes Plus von 40€ :smile:

h00bi

Reaktionen
90
Anzumerken wäre hier dass es im Festnetz keinen Rechtsanspruch auf vorzeitige Portierung gibt. Unitymedia macht das aber momentan aus Kulanz problemlos mit. Das muss aber nicht so bleiben.

Wenn du den neuen Anschluss einfach per Wunschtermin aufs Ende der Laufzeit des Altvertrags bestellst, klappt das mit der Portierung, egal bei welchem Anbieter.

Thema:

Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen

Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen - Ähnliche Themen

• Sonderkündigungsrecht genutzt

Sonderkündigungsrecht genutzt: Hallo Community, Bin neu hier und und war die ganze Zeit stiller Mitleser. Zum Anschluß: ENV 3Play 200 mit Allstars und Comfortfunktion ( 2...
  • Sonderkündigungsrecht?

Sonderkündigungsrecht?: Hallo zusammen, Vorweg: Ich weiß, dass dies kein offizielles Forum ist, trotzdem würde mich eure Einschätzung interessieren. Ich bin jahrelanger...
  • Vertragswirrwar in Bezug auf Sonderkündigungsrecht...

Vertragswirrwar in Bezug auf Sonderkündigungsrecht...: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an Unitymedia... Ich muss ja gestehen, am Liebsten wäre ich woanders, jedoch ist die DSL-Anbindung hier...
  • Sonderkündigungsrecht

Sonderkündigungsrecht: Guten Tag, ich benötige zu meinem Fall eine Einschätzung: Ich habe bei Unitymedia einen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen. Die Connectbox...
  • HD-Option Sonderkündigungsrecht bei Vertragsupgrade

HD-Option Sonderkündigungsrecht bei Vertragsupgrade: Hallo zusammen, ich möchte meinen vorhandenen 3play Premium 200 Vertrag (mit Horzon HD Rekorder und HD-Option inklusive) auf 3play Fly 400...