Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Diskutiere Gigabit Ausbau kommt bis 2022 im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Kannst du denn überhaupt den OFDM sehen, also hast du ein entsprechendes Endgerät? Hier (Gelsenkirchen, NRW) gibts auch "nur" 24 EuroDOCSIS 3.0...

why_

Reaktionen
37
ja 3 tc4400, somit würde ich an allen 3 standorten sehen wenn da auf einmal ein ofdm da wäre

BlueSkyX

Reaktionen
9
Was ich noch immer nicht so ganz verstanden habe: Was ist denn außer DOCSIS 3.1 noch notwendig für Gigabit?

Wenn man sich den Tarif zum CableMAX Tarif anguckt, sind ja quasi über Nacht zahlreiche Bereiche zur "GigaCity" geworden, wo vorher nie die Rede davon war. Bei mir z.B. meine alte Adresse im Ortsteil neben. Und das obwohl Leverkusen auf keiner "Giga-Liste" auftaucht.

An der neuen Adresse habe ich zwar auch DOCSIS 3.1, aber keine Spur von Gigabit ....

• Gefällt mir
Reaktionen: toppi

Hemapri

Reaktionen
50
Was ich noch immer nicht so ganz verstanden habe: Was ist denn außer DOCSIS 3.1 noch notwendig für Gigabit?
Für Gigabit ist nicht mal DOCSIS 3.1 erforderlich. Ich habe z.B. auf meinem Messgerät auch über 1 GBit provisioniert und das klappt auch mit nur DOCSIS 3.0 bei 31 DS-Kanälen wunderbar. Man bekommt allerdings den Gigabit-Tarif nur in Verbindung mit einem Gerät, das DOCSIS 3.1 kann, weil die Belastung der DOCSIS 3.0 DS-Kanäle sonst für die Gesamtheit der Kabelmodems im Segment zu hoch ausfallen würde. Was aber auch ausschlaggebend ist, ob ein Segment bereits für den Gigabit-Tarif freigegeben wird, ist dessen Kapazität, sprich Größe und Anzahl der Kabelmodems eines Nodebereiches.

MfG

maffle

Reaktionen
12
Kannst du denn überhaupt den OFDM sehen, also hast du ein entsprechendes Endgerät? Hier (Gelsenkirchen, NRW) gibts auch "nur" 24 EuroDOCSIS 3.0 DS-Kanäle und der OFDM ist trotzdem aufgeschaltet...
Ich hab mal paar Straßen in Gelsenkirchen-Buer in die Vodafone Verfügbarkeit getippt und bei einigen wird 1000mbit angezeigt.

Wie kann das sein, wenn Gelsenkirchen bisher kein DOCSIS 3.1 hat oder Gigabit Stadt ist? Kann man bei 500mbit Verfügbarkeit auch 500/50 buchen für den neuen CableMax500 oder bekommt man nur 25mbit upload? Einige hundert m weiter leider nur noch 500mbit, seltsam.

Wie gut sind die "alten" Unitymedia Kästen ausgebaut in Gelsenkirchen, hat man da starke Überbuchung zu befürchten? Werden die meisten "bis zu 500mbit" Straßen in Gelsenkirchen auch noch auf 1gbit ausgebaut?

Zuletzt bearbeitet:

robbe

Reaktionen
86
Ich glaube VF wirft diesen gesamten Gigabitcityplan grad über den Haufen. Nachdem was man hier so liest und was ich in meiner Nicht-Gigabitcity so mitbekomme, scheint Gbit jetzt einfach überall freigeschaltet zu werden, wo es die Segmentauslastung zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ttimpe und maffle

maffle

Reaktionen
12
Ich glaube VF wirft diesen gesamten Gigabitcityplan grad über den Haufen. Nachdem was man hier so liest und was ich in meiner Nicht-Gigabitcity so mitbekomme, scheint Gbit jetzt einfach überall freigeschaltet zu werden, wo es die Segmentauslastung zulässt.
Also auch mit DOCSIS 3.0? Ob das so eine gute Idee ist? Und bei den "alten" dazu gekauften Unitymedia Gebieten hat man ja eh dann wohl hohes Risiko auf bereits vorhandene Überbuchung zu befürchten?

websurfer83

Moderator
Reaktionen
27
Für Gigabit ist nicht mal DOCSIS 3.1 erforderlich. Ich habe z.B. auf meinem Messgerät auch über 1 GBit provisioniert und das klappt auch mit nur DOCSIS 3.0 bei 31 DS-Kanälen wunderbar. Man bekommt allerdings den Gigabit-Tarif nur in Verbindung mit einem Gerät, das DOCSIS 3.1 kann, weil die Belastung der DOCSIS 3.0 DS-Kanäle sonst für die Gesamtheit der Kabelmodems im Segment zu hoch ausfallen würde.
Danke für diese interessante Information. Mir war vor einigen Monaten mal zu Ohren gekommen, dass es möglich wäre, bei den Company Internet-Produkten einen 1 Gigabit-Tarif auf das zur Verfügung gestellte Hitron CGNv4 zu provisionieren, welches aber definitiv ein reines DOCSIS 3.0-Endgerät ist. War das eine Fehlinformation oder stimmt das? Falls das nicht stimmt wäre es mal interessant zu wissen, welches Endgerät man stattdessen beim Company Internet in einem 1 Gigabit-Tarif erhalten würde. Mir fällt da momentan kein einziges Provider-Endgerät ein, welches die geforderten Leistungsmerkmale erfüllen könnte (5-13 feste IPv4-Adressen im Bridge-Mode an einen Router durchreichen).

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
81
Ich hab mal paar Straßen in Gelsenkirchen-Buer in die Vodafone Verfügbarkeit getippt und bei einigen wird 1000mbit angezeigt.

Wie kann das sein, wenn Gelsenkirchen bisher kein DOCSIS 3.1 hat oder Gigabit Stadt ist? Kann man bei 500mbit Verfügbarkeit auch 500/50 buchen für den neuen CableMax500 oder bekommt man nur 25mbit upload? Einige hundert m weiter leider nur noch 500mbit, seltsam.

Wie gut sind die "alten" Unitymedia Kästen ausgebaut in Gelsenkirchen, hat man da starke Überbuchung zu befürchten? Werden die meisten "bis zu 500mbit" Straßen in Gelsenkirchen auch noch auf 1gbit ausgebaut?
Gelsenkirchen HAT den OFDM seit geraumer Zeit, ich selbst nutze den mit einer eigenen 6591. mittlerweile ist der auch recht sauber.

BlueSkyX

Reaktionen
9
Genau das ist/war auch meine Vermutung und Hintergrund meiner Frage. Hier ist DOCSIS 3.1 verfügbar, viele Straße haben Gigabit und ich kann "nur" 500 Mbit buchen. Segmentüberbuchung würde ich fast ausschließen. Habe nie Probleme mit meinem Anschluss und viele Häuser hier haben hat keinen Kabelanschlusses. Aber vermutlich ist genau das das Problem.....

• Gefällt mir
Reaktionen: maffle

daZza

Reaktionen
1
Ist das Konzept der Gigabit-Cities jetzt über den Haufen geworfen worden? Mich freut es, da ich seit heute 1,1 Gbit an der Fritte anliegen habe, gewundert hat es mich aber schon, da Münster nirgends gelistet ist und auch nicht damit geworben wird (ist ja eigentlich ein top Verkaufsargument)

• Gefällt mir

why_

Reaktionen
37
Genau das ist/war auch meine Vermutung und Hintergrund meiner Frage. Hier ist DOCSIS 3.1 verfügbar, viele Straße haben Gigabit und ich kann "nur" 500 Mbit buchen. Segmentüberbuchung würde ich fast ausschließen. Habe nie Probleme mit meinem Anschluss und viele Häuser hier haben hat keinen Kabelanschlusses. Aber vermutlich ist genau das das Problem.....
Gefühlt haben die Gewürfelt, ein paar Straßen weiter bekommt ein Freund von mir Gigabit als verfügbar angezeigt, ich konnte nur 500 MBit/s buchen. Ich hab die MAC vom CMTS verglichen und wir hängen am selbem.
Logik ist da für mich momentan nicht nachvollziehbar. Ich hoffe einfach das die die Datenbank zeitnah gerade ziehen das ich auch auf Gigabit umstellen kann.

• Gefällt mir
Thema:

Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Gigabit Ausbau kommt bis 2022 - Ähnliche Themen

• Gigabit ab heute in Stuttgart Pforzheim Karlsruhe Darmstadt und Freiburg im Breisgau verfügbar

Gigabit ab heute in Stuttgart Pforzheim Karlsruhe Darmstadt und Freiburg im Breisgau verfügbar: Stuttgart: Die Internetanschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde sind daher schon für 192.838 von insgesamt 278.346...
  • Gigabit in grossen teilen Baden-Württembergs nun verfügbar

Gigabit in grossen teilen Baden-Württembergs nun verfügbar: - Stuttgart, 193.000 Kabelhaushalte - Freiburg, 77.000 Kabelhaushalte - Karlsruhe, 108.000 Kabelhaushalte - Ulm, 39.000 Kabelhaushalte - Mannheim...
  • Gigabit ab heute in Bonn , Siegburg und Sankt Augustin verfügbar

Gigabit ab heute in Bonn , Siegburg und Sankt Augustin verfügbar: kwt
  • Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar

Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar: Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar Nächste Woche in Kassel, Fulda , Marburg und Hanau buchbar Gigabit in Hessen...
  • Gigabit in Düsseldorf

Gigabit in Düsseldorf: So es geht weiter. Düsseldorf ist die nächste Stadt. https://stadt-bremerhaven.de/unitymedia-in-duesseldorf-kann-gigabit-gebucht-werden/ Wenn es...
  • Gigabit in Düsseldorf - Ähnliche Themen

• Gigabit ab heute in Stuttgart Pforzheim Karlsruhe Darmstadt und Freiburg im Breisgau verfügbar

Gigabit ab heute in Stuttgart Pforzheim Karlsruhe Darmstadt und Freiburg im Breisgau verfügbar: Stuttgart: Die Internetanschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde sind daher schon für 192.838 von insgesamt 278.346...
  • Gigabit in grossen teilen Baden-Württembergs nun verfügbar

Gigabit in grossen teilen Baden-Württembergs nun verfügbar: - Stuttgart, 193.000 Kabelhaushalte - Freiburg, 77.000 Kabelhaushalte - Karlsruhe, 108.000 Kabelhaushalte - Ulm, 39.000 Kabelhaushalte - Mannheim...
  • Gigabit ab heute in Bonn , Siegburg und Sankt Augustin verfügbar

Gigabit ab heute in Bonn , Siegburg und Sankt Augustin verfügbar: kwt
  • Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar

Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar: Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar Nächste Woche in Kassel, Fulda , Marburg und Hanau buchbar Gigabit in Hessen...
  • Gigabit in Düsseldorf

Gigabit in Düsseldorf: So es geht weiter. Düsseldorf ist die nächste Stadt. https://stadt-bremerhaven.de/unitymedia-in-duesseldorf-kann-gigabit-gebucht-werden/ Wenn es...