Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Diskutiere Gigabit Ausbau kommt bis 2022 im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Ja, ich merks wie die Telekom ordentlich ausbaut :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.762
Reaktionen
73

Anhänge

sirpumpkin

Beiträge
30
Reaktionen
0
Presseberichten zufolge soll die nächste Gigabit-City Hagen sein:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-100-Gigabyte-fuer-Unitymedia-Kunden-4511780.html
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.325
Reaktionen
11
Ui cool.
Hagen ist jetzt nicht so weit weg bei mir.

Werden dadurch dann nahe geliegene Städte schneller ausgebaut?
 

addicted

Beiträge
4.637
Reaktionen
53
Nein, das spielt keine Rolle. Um Bochum herum ist ja auch noch nichts passiert.
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.325
Reaktionen
11
Was hat das jetzt hier in der Diskussion zu suchen?
 

MartinP_Do

Beiträge
2.779
Reaktionen
27

chrissaso780

Beiträge
525
Reaktionen
0
Wenn der Gigabit AUSBAU ein wirklicher AUSBAU mit Segmentsplit ist, könnte das natürlich auch gleich mit behoben sein ...
Auch ohne Nodesplit.
Es schadet dem Node nicht wenn eine zusätzliche Internet Frequenz dazu kommt.
Alleine das ist schon eine Entlastung des Nodes.

Wer weis schon wie die Auslastung der Nodes in der Zukunft aussehen wird.
Es kann schon gesagt werden das alle Anbieter mit den Glasfaser verlegen nicht hinterher kommen.
 

MartinP_Do

Beiträge
2.779
Reaktionen
27
Wenn der Gigabit AUSBAU ein wirklicher AUSBAU mit Segmentsplit ist, könnte das natürlich auch gleich mit behoben sein ...
Auch ohne Nodesplit.
Es schadet dem Node nicht wenn eine zusätzliche Internet Frequenz dazu kommt.
Alleine das ist schon eine Entlastung des Nodes.

Wer weis schon wie die Auslastung der Nodes in der Zukunft aussehen wird.
Es kann schon gesagt werden das alle Anbieter mit den Glasfaser verlegen nicht hinterher kommen.

Nur, wenn die zusätzlichen Frequenzen auch genutzt werden, ergibt sich eine Entlastung. Wenn man DOCSIS 3.1 Hardware nur an Gigabit-Nutzer austeilt, bleiben die neuen Frequenzen größtenteils verwaist. Dazu kommt, dass im Upstream NULL neue Kapazität hinzukommt ....
Immerhin verhindert man nicht aktiv, dass Leute, die sich privat DOCSIS 3.1 Hardware gekauft haben mit ihren Verträgen mit niedrigerer Bandbreite DOCSIS 3.1 auch nutzen ...
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.363
Reaktionen
125
Dazu kommt, dass im Upstream NULL neue Kapazität hinzukommt ....
Ganz im Gegenteil sogar, VF wird im Zuge der Netzanpassung die Kapazität im US sogar noch reduzieren. :kiss:
(Reduzierung von 5 auf 4 US Kanäle)
Wenn man DOCSIS 3.1 Hardware nur an Gigabit-Nutzer austeilt, bleiben die neuen Frequenzen größtenteils verwaist.
Das soll sich ja ab Jahresende ändern, wenn VF an "Neukunden" nur noch die VF Station a'la Arris, bzw. TC ausgibt.
Die Connectbox wird nämlich zum Jahresende eingestampft :D
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.349
Reaktionen
45
Naja, ich wohne in Gelsenkirchen-Buer, meine Eltern in Alsdorf bei Aachen und an beiden Anschlüssen könnte ich jetzt den Gigabit-Anschluss buchen... für 69,99 € monatlich.
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.325
Reaktionen
11
Wie weit reicht so ein Ausbau?
Wohne vielleicht 25KM davon weg. Kann es sein, dass es auch mich damit trifft?
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.349
Reaktionen
45
So, heute kann ich an beiden Anschlüssen den Gigabit-Tarif nicht mehr buchen... Muss ich nicht verstehen...
 

Trust2Him

Beiträge
13
Reaktionen
0
Jemand Erfahrungen zur Stabilität zur Gigabit in FFM?
 

ttimpe

Beiträge
62
Reaktionen
0
Ab Februar kommt wohl Gigabit in Bielefeld, Zitat Neue Westfälische:
„Bald will der Anbieter seine Gigabit-Anschlüsse freischalten, so Buchheister. Übertragungsraten von 1.000 Mbit/s seien dann möglich. Die Vermarktung werde im Februar beginnen. Zur Anzahl der von Unitymedia versorgten Haushalte konnte der Sprecher keine Angaben machen.“
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.349
Reaktionen
45
Dortmund HAT Docsis 3.1. Nur den Gigabit-Tarif gibts da (genau wie hier in Gelsenkirchen) noch nicht....
 
MrHonk

MrHonk

Beiträge
117
Reaktionen
4
Kann man irgendwo sehen wo welches Docsis bereits vorhanden ist? Mich interessiert z.B. der Raum Hamm/Westf.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.349
Reaktionen
45
Klar, wenn du ein entsprechendes Endgerät dort anschließt. Ich denke nicht, das UM/VF das irgendwo veröffentlicht.
 
MrHonk

MrHonk

Beiträge
117
Reaktionen
4
Hab jetzt nicht gerade vor mir deswegen ein entsprechendes Endgerät zu kaufen, zumal ich mit der Fritte von UM im Grunde genommen ganz zufrieden bin. Mich hatte jetzt echt interessiert, ob man das öffentlich irgendwo einsehen könnte.
 

Hemapri

Beiträge
1.388
Reaktionen
40
In Hamm gibt es überall DOCSIS 3.1. Es gibt nur noch ein paar wenige abgelegene Segmente, wo der OFDM-Bereich noch nicht aktiv ist.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHonk
Thema:

Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Gigabit Ausbau kommt bis 2022 - Ähnliche Themen

  • Gigabit in grossen teilen Baden-Württembergs nun verfügbar

    Gigabit in grossen teilen Baden-Württembergs nun verfügbar: - Stuttgart, 193.000 Kabelhaushalte - Freiburg, 77.000 Kabelhaushalte - Karlsruhe, 108.000 Kabelhaushalte - Ulm, 39.000 Kabelhaushalte - Mannheim...
  • Gigabit ab heute in Bonn , Siegburg und Sankt Augustin verfügbar

    Gigabit ab heute in Bonn , Siegburg und Sankt Augustin verfügbar: kwt
  • Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar

    Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar: Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar Nächste Woche in Kassel, Fulda , Marburg und Hanau buchbar Gigabit in Hessen...
  • Cable Vision Netzausbau bei Unitymedia

    Cable Vision Netzausbau bei Unitymedia: http://www.cablevision-europe.de/_rubric/detail.php?rubric=Technologie&nr=7505
  • Gigabit in Düsseldorf

    Gigabit in Düsseldorf: So es geht weiter. Düsseldorf ist die nächste Stadt. https://stadt-bremerhaven.de/unitymedia-in-duesseldorf-kann-gigabit-gebucht-werden/ Wenn es...
  • Gigabit in Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Gigabit in grossen teilen Baden-Württembergs nun verfügbar

    Gigabit in grossen teilen Baden-Württembergs nun verfügbar: - Stuttgart, 193.000 Kabelhaushalte - Freiburg, 77.000 Kabelhaushalte - Karlsruhe, 108.000 Kabelhaushalte - Ulm, 39.000 Kabelhaushalte - Mannheim...
  • Gigabit ab heute in Bonn , Siegburg und Sankt Augustin verfügbar

    Gigabit ab heute in Bonn , Siegburg und Sankt Augustin verfügbar: kwt
  • Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar

    Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar: Gigabit ab heute in Wiesbaden Offenbach und Darmstadt Verfügbar Nächste Woche in Kassel, Fulda , Marburg und Hanau buchbar Gigabit in Hessen...
  • Cable Vision Netzausbau bei Unitymedia

    Cable Vision Netzausbau bei Unitymedia: http://www.cablevision-europe.de/_rubric/detail.php?rubric=Technologie&nr=7505
  • Gigabit in Düsseldorf

    Gigabit in Düsseldorf: So es geht weiter. Düsseldorf ist die nächste Stadt. https://stadt-bremerhaven.de/unitymedia-in-duesseldorf-kann-gigabit-gebucht-werden/ Wenn es...