Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Diskutiere Gigabit Ausbau kommt bis 2022 im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Einer der "Use Cases" von DOCSIS 4.0 ist auch "Glasfaser-Ersatz". Auf einem ungeschnittenen Koaxialkabel erreicht man anscheinend 2 x 10 GBit/s...
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
261
Einer der "Use Cases" von DOCSIS 4.0 ist auch "Glasfaser-Ersatz".
Auf einem ungeschnittenen Koaxialkabel erreicht man anscheinend 2 x 10 GBit/s durch Doppelnutzung des Frequenzbereiches für beide Übertragungsrichtungen, und sehr weit entwickelte Echounterdrückung.

Wenn dann ein Teil eines Segmentes eine etwas abseits gelegene Ansiedlung ist, kann man das zuführende Koaxialkabel in eine Art Glasfaser-Ersatz mit vergleichbarem Durchsatz verwandeln. Wieviel DSP-Rechenleistung und damit Energieverbrauch man dafür benötigt, weiß ich aber nicht...

Am ersten Verzweigungspunkt in der Ansiedlung kann man dann nicht nur EIN Segment anfahren, sondern dort auch weitere Segmente für die Ansiedlung bilden, weil die rück-Anbindung leistungsfähig genug ist ...

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
206
Ist bei jemandem seit heute Gbit verfügbar?
Tatsächlich ist bei mir jetzt der Gigabit-Zugang erhältlich, obwohl hier nachweislich von 18 - 00 Uhr das Netz total überlastet ist (sonst würde Vodafone dafür mir nicht jeden Monat 15 € Rabatt einräumen). Funfact am Rande - der ursprünglich für den 03.11.2021 geplante Netzausbau (planned Improvement) wurde ja schon auf den 22.01.2022 geändert. Neuer Termin ist jetzt doch tatsächlich 18.03.2022. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wenn ich heute meinen Tarif auf Gigabit umstellen lassen würde, dann hätte ich in der Zeit von 00 - 18 Uhr sehr wahrscheinlich deutlich höhere DL-Geschwindigkeiten und würde momentan 2,99 € monatlich für das Upload-Upgrade sparen. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass dann erst einmal der Rabatt von 15 € monatlich ebenfalls futsch wäre, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Achja, DOCSIS 3.1 gibt es bei mir auch nur im Upload (1x 3.1 plus 4x 3.0), im Download sind es auch weiterhin nur 24 DOCSIS 3.0 Kanäle.

Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass bei den Speedtest-Ergebnissen schon wieder neue Punkte hinzu gekommen sind?

1628610223167.png

Kann mir mal jemand der vom Fach ist erklären, was es mit den folgenden Punkten auf sich hat: "swapScenario", "swapLink", "secondStepPossible" sowie "vpnDetected"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzlenkrad

Holzlenkrad

Reaktionen
59
"modemType":{"code":"Default","name":"Kundeneigener Router","text":""},

Wie unspektakulär.... :D

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
261
Achja, DOCSIS 3.1 gibt es bei mir auch nur im Upload (1x 3.1 plus 4x 3.0), im Download sind es auch weiterhin nur 24 DOCSIS 3.0 Kanäle.
Wie sehen denn Pegel und Signalqualität der DOCSIS 3.0 Kanäle ab 700 MHz aus?
Gibt es da einen Qualitäts-/Pegel-Abfall ggüb den Kanälen auf den niedrigeren Frequenzen?

Vielleicht ist ja im Down auch DOCSIS 3.1 ab 775 MHz aufgeschaltet, aber es säuft im Rauschen ab, oder es gibt einen Tiefpassfilter, der das Signal abfängt.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
261
Sieht nicht so aus, als ob der Pegel da absackt...

mucki_1

Reaktionen
36

vsnap

Reaktionen
3
Bei meinen Eltern kommen jetzt die 4. Wartungsarbeiten innerhalb ca. 6 Wochen. Gigabit ist verfügbar, aber selbst nach dem kostenlosen Upgrade auf 50/5 kommen im Upload zu den typischen Zeit maximal 3Mbit raus, im Download sind es selten mehr als 32Mbit. Keine Ahnung was sie machen, aber besser wird es nie. Von meinen (zwangverkabelten) Nachbarn haben einige das Gigabit gebucht, in der Hoffnung vernünftig arbeiten zu können, aber bei denen klingt es wie bei mucki_1 - zu unzuverlässig. Fliegt mal tagsüber für ne halbe Stunde weg, geht nen halben Tag überhaupt nicht, etc. Vodafone sieht natürlich nie ein Problem und schickt einen Techniker, der natürlich nichts findet oder Blödsinn erzählt.

floh667

Reaktionen
276
Hab grad einen Anschluss im Unitymedia Netz gefunden, der virtualisiert wurde. Man beachte auch die höhere bitrate der provisionierung. Der Anschluss befindet sich in Essen
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=44426&p=703513#p703513
hat allerdings ziemliche downstream Probleme und schafft nur 200mbit oder 300
ein anderer nutzer aus dem vodafone KD netz hängt auch an einem virtaulisierten cmts und hat durchgehend derzeit 7 oder 8% PL.
Also von mir aus kann vodafone mit der technologie noch weit weg bleiben, solang sie ned ausgereift ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meeven und MartinP_Do

floh667

Reaktionen
276
vodafone kann da nicht nachziehen, da sie anders wie die telekom ein großflächiges koaxialkabelnetz betreiben. die telekom hängt einfach nur vereinzelt wohnkomplexe an ne glasfaser mit ner micronode im keller, betreibt darüber Rfog und kann deswegen andere frequenzen fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tonino85
__QT__

__QT__

Reaktionen
257
Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass dann erst einmal der Rabatt von 15 € monatlich ebenfalls futsch wäre, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Ich war in einer ähnlichen Situation (15€ Dauerrabatt bis zum Laufzeitende aufgrund Leistungsprobleme) und bekam den noch ausstehenden Betrag beim Wechsel auf CableMax als "Einmalgutschrift". Das waren aber nur noch 4 Monate also 60€. Aber sie waren immerhin nicht futsch. Denke, das ist vielleicht Verhandlungssache und man braucht vielleicht auch etwas Geschick und einen "kompatiblen" Gesprächspartner.

Wenn ich mich recht erinnere war es wichtig, dass der Rabatt damals durch die "Beschwerdeabteilung" eingestellt wurde und kein Treue- oder sonstiger Rabatt darstellte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHonk
MrHonk

MrHonk

Reaktionen
206
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte vorhin noch einmal nach dem Tarif geschaut (okay, ich hatte mit dem Gedanken gespielt doch schon umstellen zu lassen), aber was mussten meine altersschwachen und entzündeten Augen sehen? Ich habe gar kein Gigabit mehr ... so schnell wie es gekommen war, ist es auch schon wieder weg... :oops:

mastermischke

Reaktionen
1
Na klasse …
Das planned improvement hat sich von Oktober 2021 auf April 2022 verschoben.
Also noch immer kein Gbit bei mir :(

robbe

Moderator
Reaktionen
408
Das ist bei mir nix neues. Ist auch mal wieder von September auf November gesprungen. Dürfte das vierte mal gewesen sein und hat sich damit insgesamt mittlerweile um fast ein jahr verschoben.

Edding

Reaktionen
140
unfassbar wie wollen die so in einem akzeptablen Zeitrahmen jemals die NE3 modernisieren für D 4.0 bzw das volle Potential von D 3.1 ?

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
206
Es wird soll doch jetzt schon bei Hardware-Upgrades überwiegend Hardware verwendet werden, die bereits für Docsis 4.0 ausgelegt sein soll. Wo jetzt also noch nicht aufgerüstet wurde, dürfte man davon ausgehen, das gleich zukunftssicherer ausgebaut wird. Ich rede mir das jedenfalls als Vorteil so ein 😆

mastermischke

Reaktionen
1
Ohne das das planned improvement durchgeführt worden ist, ist die Wahrscheinlichkeit auf 1gbit eher gering, oder ?
Gibt hier seit jeher nur 500 Mbit

mastermischke

Reaktionen
1
Daran kann man das nicht fest machen, Vodafone gibt Gigabit teilweise komplett random frei ohne irgendeine Änderung am Segment.
Ok gut zu wissen. Haben Sie aber trotzdem seit nem Jahr nicht gemacht :D
Gibt es da irgendeine geleakte Übersicht wo man sehen kann wann man mit etwas rechnen kann?
Ich meine, Herr Vodafone steht ja nicht heute auf und sagt „so da machen wir jetzt mal 1000mbit“ … wird ja auch geplant

Zuletzt bearbeitet:
MrHonk

MrHonk

Reaktionen
206
Auf die Übersicht würde ich auch nix geben ... ein paar Posts vorher kann man ja nachlesen, das hier bei mir plötzlich Gigabit verfügbar war, und genauso schnell war es das dann auch wieder nicht (da lagen nur ein paar Tage zwischen).

Tuxtom007

Reaktionen
10
So unterschiedlich kann es sein. Hier ist es schon ausgebaut und nach Gesprächen mit Nachbarn gibt es eher eine Tendenz Vodafone zu meiden. Läuft einfach viel zu unverlässlich - was ich voll und ganz bestätigen kann.
Nachbar sind da die beste Infoquelle - gerade bei Kabel können die Unterschied zwischen Strassenzügen gewaltig sein. Ich bei mir haben eine sehr gute Leitung ( seit 2 Jahren GBit ) , obwohl große Wohnanlage mit vielen Kabelinternet Kunden die alle über einen Anschluss laufen.
Mein Bekannter wohtn Luftlinie 400m weiter in einem Neubaugebiet, da kannst Kabelinternet vergessen. Die Banbreiten brechen abends ins Bodenlose weg.
Er muss noch paar Monate aushalten, dann wird dort Glasfaser verlegt

Thema:

Gigabit Ausbau kommt bis 2022

Gigabit Ausbau kommt bis 2022 - Ähnliche Themen

• Vodafone's neue Zahlen zum Ausbau und Zukunftspläne

Vodafone's neue Zahlen zum Ausbau und Zukunftspläne: Hier gibts einen interessanten Artikel zu Vodafones Fahrplan für die Zukunft und wie's bislang aussieht. Scheinbwar werden die 100mbit upload für...
  • Gigabit in 63477 Maintal-Dörnigheim?

Gigabit in 63477 Maintal-Dörnigheim?: Erstmal ein Hallo an alle hier im Unitymedia-Forum, wir ziehen demnächst nach Maintal Dörnigheim und dort werden wir dann zum ersten Mal einen...
  • Gigabit ab heute in Stuttgart Pforzheim Karlsruhe Darmstadt und Freiburg im Breisgau verfügbar

Gigabit ab heute in Stuttgart Pforzheim Karlsruhe Darmstadt und Freiburg im Breisgau verfügbar: Stuttgart: Die Internetanschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde sind daher schon für 192.838 von insgesamt 278.346...
  • Gigabit in grossen teilen Baden-Württembergs nun verfügbar

Gigabit in grossen teilen Baden-Württembergs nun verfügbar: - Stuttgart, 193.000 Kabelhaushalte - Freiburg, 77.000 Kabelhaushalte - Karlsruhe, 108.000 Kabelhaushalte - Ulm, 39.000 Kabelhaushalte - Mannheim...
  • Gigabit ab heute in Bonn , Siegburg und Sankt Augustin verfügbar

Gigabit ab heute in Bonn , Siegburg und Sankt Augustin verfügbar: kwt