• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate

Diskutiere Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Guten Morgen, bereits zum dritten Mal plagen mich Probleme mit meinem 2Play-Fly 400 Anschluss inkl. Uploadbooster. Es liegen volle 424Mbit/s...

RaZerBenQ

Beiträge
182
Reaktionen
2
Guten Morgen,

bereits zum dritten Mal plagen mich Probleme mit meinem 2Play-Fly 400 Anschluss inkl. Uploadbooster.

Es liegen volle 424Mbit/s im Download bei einem Ping von circa 13ms an. Leider besteht aber jetzt zum dritten Mal innerhalb eines Quartals das Problem, dass ich nahezu keinen Upload mehr habe. Wo ich sonst immer um die 41Mbit/s erreiche, erreiche ich aktuell, egal auf welchem Server, nur noch circa 1,3Mbit/s um Upload. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich per Unitymedia Speedtest, dem T-Online Speedtest oder auf verschiedenen Servern von Speedtest.net teste.

Hier mal die Speedtest ID von Unitymedia: myzmzgmxpky7

Kann sich das von Euch jemand erklären?

Seit 2016 lief der Anschluss dauerhaft ohne Probleme und jetzt fängt es an...

Danke!
 

RaZerBenQ

Beiträge
182
Reaktionen
2
1 2 3 4 5
71 70 69 68 67
58.4 51.8 45.2 37.4 30.8
QAM16 QAM16 QAM16 QAM16 QAM64
ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
46.3 45.5 45.0 45.8 46.0

Mittlerweile funktioniert der Upload auch wieder. Ich werde beim nächsten Mal diese Einstellungen hier dann aktuell posten und dann kannst Du vielleicht was dazu sagen.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.768
Reaktionen
218
1 2 3 4 5
71 70 69 68 67
58.4 51.8 45.2 37.4 30.8
QAM16 QAM16 QAM16 QAM16 QAM64
ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
46.3 45.5 45.0 45.8 46.0

Mittlerweile funktioniert der Upload auch wieder. Ich werde beim nächsten Mal diese Einstellungen hier dann aktuell posten und dann kannst Du vielleicht was dazu sagen.
Die Werte sehen momentan gut aus, sind mitten im Range :zwinker:
 

Moondiver

Beiträge
25
Reaktionen
0
Habe hier gerade das gleiche Problem. In der Fritzbox sieht alles super aus, aber wenn ich messe ist der Download komplett da, Upload liegt bei 0,25-1,5Mbit (statt 12).
Telefonieren ist damit nicht mehr möglich.
 

Moondiver

Beiträge
25
Reaktionen
0
1 2 3 4 5
13 14 17 16 15
30.8 37.4 58.4 51.8 45.2
QAM16 QAM16 QAM16 QAM16 QAM16
ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA ATDMA
39.5 40.0 39.8 39.5 39.3

Die Störung ist jetzt schon seit gestern. Ist mit aber erst Abends aufgefallen.
 

Surfer74

Beiträge
112
Reaktionen
5
Ich hab seit gestern auch Probleme mit dem Upload (Bochum)... das ist teilweise so extrem, dass Alexa meine Befehle nicht ausführt (die werden ja nunmal uploadet zu Cloud und die führt dann den Befehl aus) oder das mein Gegenüber mich am Telefon nicht hört... Download ist alles ok, aber Upload geht teilweise gegen null. Ebenfalls 400Mbit, mit eigener Fritzbox 6490. Nachbarn im Haus das gleiche Problem.
 

Surfer74

Beiträge
112
Reaktionen
5
Ja die Modemwerte sind so wie immer, absolut nichts anderes. Ist alles extrem komisch, ich hab sonst absolut nie Probleme, aber seit gestern ist der Upload futsch bzw. kommt mal für ein paar Stunden auf Normalwerte zurück und bricht dann wieder komplett weg.... teilweise sogar so sehr, das quasi garkein Upload da ist und sich deshalb nichtmal Webseiten aufbauen, weil schon die Anforderung dazu nicht uploadet wird.

Das einzige eas sein könnte, ist das Um grade an der Gigacity Bochum rumbastelt...

edit: Im Moment geht es aber... heute nur für 1 Stunde mal den UL „verloren“... gestern dagegen ging nichts... aber richtig befriedigend ist das natürlich nicht.
 

MartinP_Do

Beiträge
2.873
Reaktionen
47
immerhin ist auffällig, dass die Upstream nur QAM 16 statt QAM 64 haben ... war das auch im Zeitraum, wo es besser funktionierte so?

Hast Du einen DSLite Anschluss?

In dem Fall eventuell mal einen expliziten IPV6Speedtest machen, z. B.
http://ipv6-test.com/speedtest/
 

Surfer74

Beiträge
112
Reaktionen
5
Also ich hab einen Dual Stack Anschluß, also echtes IPv4
 

kev_sei

Beiträge
204
Reaktionen
3
Ich habe 1:1 die gleichen Probleme. Mein Upload ist teilweise auch unter 1 Mbit. Ich habe die Probleme aber meistens nur abends so ab 19 Uhr. Ab 19 Uhr fällt aber auch der Download meistens von 400 auf ca. 200 Mbit. Bei uns scheint das Node wohl voll zu sein. Modemwerte sind alle top, auch keine Unkorrigierbaren. Auch die Korrigierbaren halten sich in Grenzen.
Habe auch das TC4400 400/40 und Dualstack.

Zeitgleich wenn der Upload wegbricht habe ich auch Packetloss (gemessen über Teamspeak und Discord). Sobald der Upload wieder einigermaßen da ist, ist auch der Packetloss weg.
 

Moondiver

Beiträge
25
Reaktionen
0
Mein Problem scheint sich über den Tag selbst gelöst zu haben. Jetzt ist die Leitung wieder voll da. Störung habe ich trotzdem aufgemacht und der Techniker will morgen kommen. Werde den Termin wahrscheinlich absagen.

Ich komme übrigens aus Essen.
 

Surfer74

Beiträge
112
Reaktionen
5
Das Problem kommt und geht. Jetzt aktuell wieder im Eimer.

Was auffällt: Wenn alles top ist, ist die Upload Modulation bei QAM 64 auf allen Kanälen.. immer wenn nichts geht ist sie bei QAM 16 auf allen Kanälen... Aktuell 4 Kanäle auf QAM 16 und nur 1 Kanal auf QAM 64... Upload ist minimal vorhanden.

Nachbarn haben übrigens das gleiche Problem...

edit: Ich hab mehrmals den Router von Strom genommen... nach sync ist kurz auch alles in Ordnung, dann ein paar Minuten später wieder nicht

edit2: Nochmal vom Strom genommen, jetzt seit 10 Minuten wieder alles soweit i.O.... fragt sich wie lange...

edit3: Kann nur etwas mit der Node sein, das Ganze kommt und geht im Minuten Takt... im gleichen Takt wie bei meinem Nachbarn, wir vergleichen das gerade... nervig

edit4: Was auch scheitert, ist das mein Sky+ Receiver scheinbar seit Tagen zwecklos versucht, sich auf Sky Q zu updaten... bleibt bei der Sendersuche im letzten Viertel immer an der gleichen Stelle hängen... Endlosschleife... von daher jetzt auch kein Sky mehr
 

Ruhrrenner

Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem und komme auch aus Bochum.
Von den Upload-Kanälen ist auch nur noch einer auf QAM64, die anderen auf QAM16.

Gruß
Ruhrrenner
 
punter67

punter67

Beiträge
72
Reaktionen
2
Komme aus Düsseldorf,eigene FB 6490/7.0 ,400/20 + PU und DS, und selbe Probleme mit dem Upload.Dazu war einmal das Telefon so gestört das die Hotline von UM mich nicht verstehen konnte,und beim TV sind sporadische Ton und Bildstörungen(beides bleibt so 1.5 Sekunden hängen).Techniker war da und hat am Verstärker rumgestellt(Einstrahlung von aussen -da muss UM was machen,laut Techniker)-von ca 40/41 db auf jetzt 44/45 -aber keine Besserung,immer wieder mal geht der Up in den Keller.Was mir aufgefallen ist,das ich vorher hier auch Quam 64 auf allen 5 Uploadkanälen hatte, dann war es nur noch einer und jetzt sind alle auf Quam 16.Frage an die Techniker hier diesbezüglich.Warum wird das gemacht mit dem runtergehen bei der Quam?Sind eventuell zuviele Altgeräte im Einsatz so das man damit die Störungshäufigkeit im ganzen Segment versucht zu drücken?
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.768
Reaktionen
218

Surfer74

Beiträge
112
Reaktionen
5
Hier hat sich nichts getan bisher, nur einer von fünf Kanälen auf QAM64... UL auch nur bei circa 1 Mbit/s statt 20...

So wie ich das sehe konzentriert sich das Problem auf NRW? Bisher haben wir 2x Bochum, einmal Düsseldorf... wo kommen die anderen her?

@Ruhrrenner: wo genau in Bochum? Ich bin 44892 Stockumer Straße
 
Thema:

Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate

Volle DL Rate, perfekter Ping aber nur 1,3 UL Rate - Ähnliche Themen

  • Hohe Ping Rate und ich bin dumm

    Hohe Ping Rate und ich bin dumm: Hallo Liebe Gemeinde, Ich hoffe es geht allen sehr gut und muss zu meiner endlosen Dummheit gestehen das ich hohe Ping Probleme habe. Aber...
  • Grottenschlechte DL/UL Rate in Hanau

    Grottenschlechte DL/UL Rate in Hanau: Hallo zusammen, seit heute (So., 12.7.2009) habe ich eine miserable DL/UL Geschwindigkeit in Hanau. Laut Unitymedias eigenem Speedtest irgendwo...
  • Ähnliche Themen
  • Hohe Ping Rate und ich bin dumm

    Hohe Ping Rate und ich bin dumm: Hallo Liebe Gemeinde, Ich hoffe es geht allen sehr gut und muss zu meiner endlosen Dummheit gestehen das ich hohe Ping Probleme habe. Aber...
  • Grottenschlechte DL/UL Rate in Hanau

    Grottenschlechte DL/UL Rate in Hanau: Hallo zusammen, seit heute (So., 12.7.2009) habe ich eine miserable DL/UL Geschwindigkeit in Hanau. Laut Unitymedias eigenem Speedtest irgendwo...