• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Warum ist das IPv6-Netz so wie es ist? Und wie kann ich ein Netz hinter einem zweiten Router aufbaue

Diskutiere Warum ist das IPv6-Netz so wie es ist? Und wie kann ich ein Netz hinter einem zweiten Router aufbaue im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi, ich bin ein ziemlicher Noob, was IPv6 angeht. Ich möchte verstehen, warum mein Heimnetz ist, wie es ist. (IP-Adressen verschleiert) Meine...

Daniel32748

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi,

ich bin ein ziemlicher Noob, was IPv6 angeht. Ich möchte verstehen, warum mein Heimnetz ist, wie es ist.


(IP-Adressen verschleiert)

Meine Fragen sind diese:

1. Mein Computer hat drei öffentliche IPv6-Adressen. die :1c14 ist meine IPv6-Adresse, die :f9e3 und :4fe0 sind temporäre IPv6-Adressen. www.wieistmeineip.de zeigt mir die :4fe0 als meine IPv6 an. Warum zeigt es die temporäre an?

2. Ich habe nur ein IPv6-Gateway in meinem Computer: fe80::A:B:C:D. Wenn ich aber ein tracert auf google.com mache, dann ist der erste hop 2a02:8070:AA:AA:925c:44ff:fea2:58d1. Ich vermute, das ist mein Router, aber diese IP steht auch nicht in der ConnectBox-Information. Wie kommt es also, dass mein PC diese IP als Default-GW nutzt, obwohl nur eine link-local eingetragen ist?

3. Ich möchte dem zweiten Router (pfSense) eine IPv6-Adresse geben und dahinter (gegenüber den VMs) ein eigenes IPv6-Netz einrichten. Die VMs sollen Internetzugriff erhalten. Geht das überhaupt? Welche IP gebe ich der pfSense und wie verteile ich das Netz dahinter an die VMs?
 

addicted

Beiträge
4.740
Reaktionen
97
1. Adressen haben eine Präferenz, d.h. es gibt eine Reihenfolge. Wird bei einer neuen Verbindung nicht explizit eine bestimmte Adresse ausgewählt, dann verwendet das Betriebssystem die mit der besten Präferenz.
2. Als default-GW wird schon das genutzt, was eingetragen ist. Aber der Router kann von jeder beliebigen IP-Adresse aus antworten. In der Regel werden global routebare IP-Adressen bevorzugt. fe80::-Adressen sind nur auf dem konkreten Link gültig (quasi innerhalb des LANs). Daher siehst Du die Antwort von einer anderen IP-Adresse.
3. Die pfSense muss von der ConnectBox ein IPv6-Präfix anfordern, d.h. sie erhält (neben einer eigenen IPv6-Adresse), einen Netzbereich, der für die weitere Unterverteilung genutzt werden kann. In der pfSense trägst Du dann für Interfaces einen Teil dieses Präfixes ein.

Wie man 3. konkret macht, kann Dir sicher jemand mit CB und/oder pfSense besser erklären.
 

Edding

Beiträge
1.076
Reaktionen
52
Hi,

ich bin ein ziemlicher Noob, was IPv6 angeht. Ich möchte verstehen, warum mein Heimnetz ist, wie es ist.


(IP-Adressen verschleiert)

Meine Fragen sind diese:

1. Mein Computer hat drei öffentliche IPv6-Adressen. die :1c14 ist meine IPv6-Adresse, die :f9e3 und :4fe0 sind temporäre IPv6-Adressen. www.wieistmeineip.de zeigt mir die :4fe0 als meine IPv6 an. Warum zeigt es die temporäre an?
Damit man dich nicht "identifizieren" kann .. ausgehende verbindungen nutzen immer diese temporäre die ändert sich jedesmal .. nennt sich übrigens Privacy-extensions.
2. Ich habe nur ein IPv6-Gateway in meinem Computer: fe80::A:B:C:D. Wenn ich aber ein tracert auf google.com mache, dann ist der erste hop 2a02:8070:AA:AA:925c:44ff:fea2:58d1. Ich vermute, das ist mein Router, aber diese IP steht auch nicht in der ConnectBox-Information. Wie kommt es also, dass mein PC diese IP als Default-GW nutzt, obwohl nur eine link-local eingetragen ist?
Die 2a02 ist die öffentliche IPV6 über die geht es auf der WAN seite nach draussen .. die fe80 im lokalen lan
und das müsste auf deinem screenshot bei IPV6 oben die erste sein :)
3. Ich möchte dem zweiten Router (pfSense) eine IPv6-Adresse geben und dahinter (gegenüber den VMs) ein eigenes IPv6-Netz einrichten. Die VMs sollen Internetzugriff erhalten. Geht das überhaupt? Welche IP gebe ich der pfSense und wie verteile ich das Netz dahinter an die VMs?
du musst mit der pfsense ein Präfix anfordern.
glaube ein /56 war es in hessen-nrw und /59 in BW.. ob auch kleinere gehen weis ich nicht. und damit baust du dann ein /64
 

tq1199

Beiträge
2.342
Reaktionen
6
1. Mein Computer hat drei öffentliche IPv6-Adressen. die :1c14 ist meine IPv6-Adresse, die :f9e3 und :4fe0 sind temporäre IPv6-Adressen. www.wieistmeineip.de zeigt mir die :4fe0 als meine IPv6 an. Warum zeigt es die temporäre an?
Hast Du die PE (privacy extensions) aktiviert?
2. Ich habe nur ein IPv6-Gateway in meinem Computer: fe80::A:B:C:D. Wenn ich aber ein tracert auf google.com mache, dann ist der erste hop 2a02:8070:AA:AA:925c:44ff:fea2:58d1. Ich vermute, das ist mein Router, aber diese IP steht auch nicht in der ConnectBox-Information. Wie kommt es also, dass mein PC diese IP als Default-GW nutzt, obwohl nur eine link-local eingetragen ist?
Bist Du sicher, dass Du nur ein IPv6-gateway in deinem Computer hast? Siehe z. B. die Ausgabe von:
Code:
<i>
</i>ip -6 r
(oder gleichwertig, je nach OS). Du hast nur eine v6-default route. Aber für den v6-Internetzugang wird diese nicht benötigt, denn es wird eine _definierte_ v6-Route für den Internetzugang, in deinem Computer geben.
 

Daniel32748

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hast Du die PE (privacy extensions) aktiviert?
Ja, sind aktiviert. Wieder was gelernt. Danke.
Bist Du sicher, dass Du nur ein IPv6-gateway in deinem Computer hast? Siehe z. B. die Ausgabe von:
(oder gleichwertig, je nach OS). Du hast nur eine v6-default route. Aber für den v6-Internetzugang wird diese nicht benötigt, denn es wird eine _definierte_ v6-Route für den Internetzugang, in deinem Computer geben.
Ja, 100 prozentig.
 

Daniel32748

Beiträge
5
Reaktionen
0

tq1199

Beiträge
2.342
Reaktionen
6
boba

boba

Beiträge
956
Reaktionen
147
Ich kann dir den ipv6 Artikel aus der wikipedia ans Herz legen: https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
Dort werden die Grundlagen von ipv6 ganz ordentlich erklärt, z.B. das Konzept von Netz- und Hostanteil bei den Adressen und das zuweisen von Adressbereichen von Router zu Router. Auch die speziellen (lokalen) Adressen sind erklärt. Und Basiswissen über dslite kann man dort finden.

Das einzige, was dort zu ipv6 fehlt, ist eine ordentliche Erklärung der Funktionsweise der privacy extensions, die zu den vielen temporären ipv6 Adressen führt. Hier kann man den Absatz aus dem ipv6 Artikel der englischen wikipedia zu Rate ziehen: https://en.wikipedia.org/wiki/IPv6#SLAAC_privacy_extensions
 

Daniel32748

Beiträge
5
Reaktionen
0
und damit meinst Du sicherlich, das eine default gateway (default route). Aber Du hast auch noch andere Routen in deinem Computer, z. B. u. a. die mit dem IPv6-Präfix definierte Route, für den Zugang ins (v6-)Internet.
So sieht das bei mir aus.
Code:
IPv6-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen: If Metrik Netzwerkziel Gateway 9 41 ::/0 fe80::A:B:C:D 1 331 ::1/128 Auf Verbindung 9 41 2a02:8070:AA:AA::/64 Auf Verbindung 9 281 2a02:8070:AA:AA::/64 fe80::A:B:C: 9 281 2a02:8070:AA:AA:cb0:e9f7:6a38:1c14/128 Auf Verbindung 9 281 2a02:8070:AA:AA:146d:1951:e575:f9e3/128 Auf Verbindung 9 281 2a02:8070:AA:AA:a9f1:e4a5:c3d9:4fe0/128 Auf Verbindung 9 281 fe80::/64 Auf Verbindung 19 5256 fe80::/64 Auf Verbindung 9 281 fe80::cb0:e9f7:6a38:1c14/128 Auf Verbindung 19 5256 fe80::101e:1094:697d:69dc/128 Auf Verbindung 1 331 ff00::/8 Auf Verbindung 9 281 ff00::/8 Auf Verbindung 19 5256 ff00::/8 Auf Verbindung
===========================================================================
Ständige Routen: Keine.

2. Als default-GW wird schon das genutzt, was eingetragen ist. Aber der Router kann von jeder beliebigen IP-Adresse aus antworten. In der Regel werden global routebare IP-Adressen bevorzugt. fe80::-Adressen sind nur auf dem konkreten Link gültig (quasi innerhalb des LANs). Daher siehst Du die Antwort von einer anderen IP-Adresse.
Der router kann schon von jeder beliebigen IP-Adresse aus antworten. Aber kann ich wirklich von eine link-local Adresse einen Ping absetzen und den dann über die Global Unicast Adresse empfangen? Das passt für mich irgendwie noch nicht zusammen.

Edit: Cisco schreibt dazu das hier: "IPv6 devices must not forward packets that have link-local source or destination addresses to other links"
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios-xml/ios/ipv6_basic/configuration/15-mt/ip6b-15-mt-book/ip6-uni-routing.pdf
 

rv112

Beiträge
4.303
Reaktionen
175
Soweit ich weiß kann die CB keine PD. Ich würde Dir nachdem Du schon etwas Vernünftiges hast wie pfSense dringend ein TC4400 Modem ans Herz legen. Damit läuft dann auch IPv6 sauber. Das Gateway ist zwar eine fe80 Adresse, ist jedoch das Gateway bei UM. UM schickt sein Gateway als fe80 mit, was aber auch durchaus üblich ist und geroutet werden kann. Ein Trace zeigt dann als ersten Hop das Interface welches Dein /64 stellt an. Bei pfSense demnach Dein LAN Interface.

Einen Ping vom LAN aus auf das UM Gateway geht dagegen nicht, da es nicht bis ins LAN zurück geroutet wird. Vom WAN Interface aus erreichst Du aber das UM Gateway.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.796
Reaktionen
224
Ich würde Dir nachdem Du schon etwas Vernünftiges hast wie pfSense dringend ein TC4400 Modem ans Herz legen. Damit läuft dann auch IPv6 sauber.
Nö, wird er nicht tun :traurig:
muss zugeben getestet habe ich das noch nicht
Dann müsste man doch im 1. Schritt erst einmal die ConnectBox gegen etwas ordentliches ersetzen, damit die pfSense vernünftig versorgt wird. :winken:
Will nur experimentieren und das verstehen. Da werde ich jetzt sicher kein Geld und Platz für investieren. ;)
 

addicted

Beiträge
4.740
Reaktionen
97
2. Als default-GW wird schon das genutzt, was eingetragen ist. Aber der Router kann von jeder beliebigen IP-Adresse aus antworten. In der Regel werden global routebare IP-Adressen bevorzugt. fe80::-Adressen sind nur auf dem konkreten Link gültig (quasi innerhalb des LANs). Daher siehst Du die Antwort von einer anderen IP-Adresse.
Der router kann schon von jeder beliebigen IP-Adresse aus antworten. Aber kann ich wirklich von eine link-local Adresse einen Ping absetzen und den dann über die Global Unicast Adresse empfangen? Das passt für mich irgendwie noch nicht zusammen.

Edit: Cisco schreibt dazu das hier: "IPv6 devices must not forward packets that have link-local source or destination addresses to other links"
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ios-xml/ios/ipv6_basic/configuration/15-mt/ip6b-15-mt-book/ip6-uni-routing.pdf
Du verwechselst hier den Next-Hop mit der Destination.
Bei einem Traceroute z.B. zu heise.de ist die Destination des Paketes die IPv6-Adresse von heise.de. Die Source-Adresse ist eine der global routebaren Adressen auf Deinem Device.
Aber für das Routing wird das Paket an den Next-Hop gesendet, weil Du die heise.de-Adresse nicht direkt erreichen kannst. Dieser Next-Hop kann problemlos eine LL-Adresse sein, da sie nur innerhalb des konkreten Links verwendet wird, über den das Paket geht.

Die Antwort innerhalb des Traceroute ist ein ICMP-Paket, welches von Deinem Router an die global routebare Adresse Deines Devices gesendet wird. Deshalb kommt sie von der global routebaren Adresse des Routers.

Wenn Du direkt die LL-Adresse Deines Routers pingst, kommt die Antwort auch von dieser Adresse. Ich überlasse es Dir selbst herauszufinden, welche Quell-Adresse Dein Device für so einen Ping verwendet.
 

Ragnos

Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich hatte bereits ein Mikrotik RouterBoard HEX v2/v3 an einer ConnectBox mit Prefix Delegation im Betrieb. Wichtig war hier allerdings "Rapid Commit" abzuschalten. Die ConnectBox delegiert dann maximal ein /62.
Allerdings kann mich der Empfehlung des TC4400 nur anschließen, dass läuft wesentlich reibungsloser. Neben dem Puma-Bug bist du gezwungen auch bei gebuchtem DualStack ein Double-NAT zu fahren, alles nicht so toll.
 
Thema:

Warum ist das IPv6-Netz so wie es ist? Und wie kann ich ein Netz hinter einem zweiten Router aufbaue

Warum ist das IPv6-Netz so wie es ist? Und wie kann ich ein Netz hinter einem zweiten Router aufbaue - Ähnliche Themen

  • Internetsurfen: Warum ist 16k DSL schneller als 100MBit?

    Internetsurfen: Warum ist 16k DSL schneller als 100MBit?: Halo, ich bin neuer Privatkunde bei Unitymedia in Hessen und habe einen Anschluss 100 MBit downstream und 5 MBit upstream. DIe werte erreiche...
  • Warum keine 50 Mbit Upload?

    Warum keine 50 Mbit Upload?: Hi, warum sind die Tarife noch nicht angeglichen? Bei Vodafone kann man ja 50 Mbit im Upload bekommen. Gruß
  • Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen?

    Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen?: Moin, Ich bin noch ein ziemlicher Laie und würde generell mal wissen warum ich zwei IPV6 Adressen habe. Wenn ich auf "wieistmeineip.de" gehe,wird...
  • Warum mehr Leistung als gebucht wurde?

    Warum mehr Leistung als gebucht wurde?: Hi, nur ganz kurz zum Verständnis: Mit welcher gebuchter Leistung kann man in der Regel rechnen? Ich habe mal irgendwo gelesen, das Unitymedia...
  • Warum schaltet UM DOCSIS 3.1 außerhalb der Gigabit Städte?

    Warum schaltet UM DOCSIS 3.1 außerhalb der Gigabit Städte?: Vor ca. 2 Wochen stellte ich fest, dass in meinem Segment auf einmal ein OFDM-Kanal (DS, 46 MHz Breite, CASA CMTS) aufgeschaltet wurde. Da...
  • Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ?

    Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ?: So, ich habe auf Youtube ein Video zu DOCSIS 3.1 geschaut und dort hat jemand gezeigt, dass wenn er Downloaded sein Ping nur minimal schlechter...
  • Warum bescheisst Unitymedia?

    Warum bescheisst Unitymedia?: 1. Treueplus 2play 200 wurde mir für 34,99 Euro verkauft. Nun sehe ich das Unitymedia versucht mich zumindest beim ersten Rechnungsbetrag um einen...
  • Warum IP4 über Horizon?

    Warum IP4 über Horizon?: Mich würde mal technisch interessieren, warum Nutzer des Horizon HD Recorder auch weiterhin IP4 geschaltet bekommen. Liegt dies an dem verbauten...
  • Warum will keiner Docsis Modems verkaufen?

    Warum will keiner Docsis Modems verkaufen?: Hallo, kann mir einer erklären, warum es aktuell in Deutschland / Europa keine EuroDocsis 3.0 Modems zu kaufen gibt, welche die Unitymedia-Vorgabe...
  • Warum funktionieren Tarifänderungen NIE ????

    Warum funktionieren Tarifänderungen NIE ????: Hallo zusammen! Langsam bin selbst ich dabei an der Kompetenz von UM zu zweifeln. Bei meinem Umzug Im März haben die es schon geschafft erst den...
  • Warum so viele Cisco Ausfälle?

    Warum so viele Cisco Ausfälle?: Hallo, da ausser mir im Moment noch zahlreiche andere Kunden anscheinend von einem Cisco Defekt gebeutelt werden, wundere ich mich, ob das Zufall...
  • Warum Routet UM über die USA?

    Warum Routet UM über die USA?: Servus! Was ich gerne mal gewußt hätte: warum Routet Unitymedia über die USA? Nachfolgend den Screenshots zu entnehmen...
  • Warum habe ich immer Pech mit Unitymedia

    Warum habe ich immer Pech mit Unitymedia: Hallo erstmal zusammen! Vor lauter Verzweiflung habe ich nach Googeln dieses Forum gefunden und hoffe, daß mir hier vielleicht jemand weiterhelfen...
  • Gewählte Nummer dauernd Besetzt, warum

    Gewählte Nummer dauernd Besetzt, warum: Also, ich möchte ein Fax an eine Versicherung senden, die Nummer lautet 0308095008280, nur diese ist über meinen Anschluss fast immer Besetzt, Kam...
  • Warum der Speedtest eventuell so wenig anzeigt!

    Warum der Speedtest eventuell so wenig anzeigt!: Soeben auf den Hilfeseiten von Unity gefunden. Das sollte so einige "Probleme" erklären können. >Was sind zu niedrige Werte? >Nach der DIN Norm...
  • Warum nur 5MBit Up?

    Warum nur 5MBit Up?: Hi zusammen, ich habe gerade noch mal en bißchen in meinem Modem gestöbert und mich darüber gewundet, dass offenbar mein Modem im Upstream bei...
  • FB 6360 Cable: Warum kein WDS

    FB 6360 Cable: Warum kein WDS: Hallo Gemeinde, ich bin seit April UM Kunde und habe die 6360 cable bekommen. Alles soweit ok.. Ich wollte vor Wochen meine alte 7270 per WDS...
  • Warum wird noch immer ADSL angeboten?

    Warum wird noch immer ADSL angeboten?: Die Angebote bei den Kabelanbietern beschränken sich noch immer auf das 10 Jahre alte, asynchrone Leitungsniveau wie, "32mbit down" und "3mbit...
  • Warum für 2play bezahlen statt 1play + VOIP?

    Warum für 2play bezahlen statt 1play + VOIP?: Hallo, Internet mit 64000 kostet 25 Euro, 2 play mit Telefon 40 Euro. Warum macht man nicht einfach einen Vertrag mit einem VOIP Anbieter (z. B...
  • WLAN klappt nicht...WARUM?

    WLAN klappt nicht...WARUM?: DIR300 habe ich installiert. Was muss ich danach machen? Bin noch verbunden mit dem blauen Kabel am Rechner, der in den Router geht. Jedesmal wenn...
  • Warum wir bei der Telekom geblieben sind - fairer Bericht!

    Warum wir bei der Telekom geblieben sind - fairer Bericht!: Hallo, kürzlich haben wir uns dazu entschlossen, neben dem analogen Kabelanschluß auch Internet- und Telefonkunde (3play 32.000) bei Unitymedia...
  • Warum habt oder werdet ihr ein Docsis 3 Produkt bestellen?

    Warum habt oder werdet ihr ein Docsis 3 Produkt bestellen?: Hallo, hab mal eine kurze Umfrage zu dem Thema Docsis 3.0 Anschlüsse. Mich würde mal interessieren, was bei euch der Grund war upzugraden. Ich...
  • Warum sind ide Speedtest so gut ????

    Warum sind ide Speedtest so gut ????: Ich habe seit über einem jahr die 20.000 leitung von UM. War immer zu frieden. Habe heute dann für 5 euro mehr im Monat die 32.000 Leitung...
  • Per Lan 32Mbit/ Wlan nur 20Mbit WARUM?

    Per Lan 32Mbit/ Wlan nur 20Mbit WARUM?: Hallo, ich erreich per Wlan an meiner 32.000 Leitung nur max. 20Mbit beim Download. Schalte ich Wlan aus, und schließe ich es per Lan an habe ich...
  • Warum gbits bei Telefon Plus nicht mehr als 3 Telefonnummern

    Warum gbits bei Telefon Plus nicht mehr als 3 Telefonnummern: Telefon Plus ist doch eine Art VoIP daher wäre es UM doch problemlos möglich mehr als 3 Nummern anzubieten! Wieso wird das nicht gemacht? Andere...
  • Wo und Warum Dose tauschen ?

    Wo und Warum Dose tauschen ?: Hallo Zusammen, ich habe die Tage 3Play bestellt und am Montag will schon ein Techniker kommen und alles installieren. Am Telefon sagte mir die...
  • Warum neues Modem bei Wechsel von 20 auf 32 m/bit ?

    Warum neues Modem bei Wechsel von 20 auf 32 m/bit ?: Ich bin ein wenig verwundert, aber vielleicht ist ja auch alles normal so?! Ich beauftragte vor drei Wochen telefonisch einen Wechsel von 3Play...
  • Kein Inet Warum auch immer !?

    Kein Inet Warum auch immer !?: Ja Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem mit meinem Inet Anschluss von UM. Ich habe 3Play, das Motorola Modem und das Dlink 300. Nun zu...
  • Mit Wlan nur 10 Mbit/s warum?

    Mit Wlan nur 10 Mbit/s warum?: Hallo, ich habe das 3 Play mit 20 Mbit/s vorgestern bekommen mit Telefon Plus, der Techniker hat also das Modem + Fritz!Box angeschlossen. Wenn...
  • Time to Life 66 ? Warum?

    Time to Life 66 ? Warum?: Hi, ich habe da mal eine Technische Frage die mir Wikipedia leider nicht beantwortet ( kann einer mit Ahnung mal da etwas einfügen das ist sehr...
  • Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?

    Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?: Mal eine technische Frage: Bei den verschiednen Modulationen, wie viel Bandbreite hat da eigentlich ein DOCSIS US Kanal? Ich konnte bei google...
  • Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen?

    Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen?: Hoch geschätztes Unitymedia-Forum! Nachdem sich Vodafone dazu entschlossen hat, die ConnectBox mittel- bis langfristig gegen die Vodafone Station...
  • was ist es für eine Kabeldose, anschluss anscheinend defekt?

    was ist es für eine Kabeldose, anschluss anscheinend defekt?: Hallo, die Vormieter in der Wohnung hatten bereits auch Unitymedia, deshalb gehe ich davon aus, dass die Kabeldose auch funktionstüchtig gewesen...
  • PYUR ist in einem Punkt Unitymedia voraus

    PYUR ist in einem Punkt Unitymedia voraus: In der neuen 'ct gibt es eine Vergleichstabelle schneller Internet(Telefonie-Tarife. Bei PYUR kann man für 5€ Mehrpreis eine Allnet-Flat...
  • Von Business Vertrag zu Privat, was ist bzgl. VPN zu beachten?

    Von Business Vertrag zu Privat, was ist bzgl. VPN zu beachten?: Hallo, ich bin z.Z. Business Kunde bei UM und nutze recht häufig ein VPN über die FB. Nun möchte ich ganz gerne meinen Business Tarif in einen...
  • Ihr Internet Upgrade ist da

    Ihr Internet Upgrade ist da: Hallo, bekomme im Kundencenter die Meldung: "Ihr Internet Upgrade ist da" Rufen Sie einfach unter XXX kostenlos an. Habe bereits eine 400 Mbit/s...
  • Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun?

    Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun?: Hallo Mein Tarif wurde am Samstag durch eine Vertragsverlängerung auf 250 Mbit umgestellt. Nun ist mein WLAN komischerweise nicht mehr so...
  • Welche Multimediadose ist die Richtige?

    Welche Multimediadose ist die Richtige?: Hallo liebe Community, zur Zeit steht meine Connect Box und die zugehörige Multimediadose im Wohnzimmer. Ich möchte die Connect Box in den Keller...
  • Uploadwerte - ist das "zu knapp"?

    Uploadwerte - ist das "zu knapp"?: Hi Leute, am Freitag auf Samstag hatte ich massive Probleme im Upload. Gemerkt im Voicechat (Teamspeak) und beim spielen (Lag...
  • Vertragsverlängerung, ist das gut ?

    Vertragsverlängerung, ist das gut ?: Hallo, derzeitiger Tarif: 2Play 25.000 für 22 Euro Vertragslänge: noch 9 Monate , telefonisch "belästigt" worden. Angebot: 2Play 50.000 für...
  • Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun?

    Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun?: Hallo, folgende Situation: meine Schwiegereltern bewohnen einen Altbau aus den 60er Jahren, im Keller gibt es soweit ich das sehen konnte...
  • Was ist technisch gesehen der Sinn hinter 22 Downstream und 5 Upstream Kanälen bei kleineren Verträg

    Was ist technisch gesehen der Sinn hinter 22 Downstream und 5 Upstream Kanälen bei kleineren Verträg: Gibt es technisch eine Begründung, warum ein 100mbit / 120mbit Vertrag früher mit einem Bruchteil der Kanäle auskam und nun 22 im Downstream und 5...
  • Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich!

    Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich!: Hallo, ich habe neulich als Austauschgerät für die TC7200 eine Connect Box erhalten. Mein Problem damit war die Änderung von Wandmontage auf...
  • Ist VOIP möglich?

    Ist VOIP möglich?: Hallo, ich habe jetzt eine Weile auf allen möglichen Seiten gelesen, bin aber nicht schlauer geworden, daher habe ich mich jetzt mal hier...
  • Pingschwankung - was ist " normal "

    Pingschwankung - was ist " normal ": Hallo, da ich mich mit diesem Thema nicht auskenne wollte ich einfach mal nachfragen. In welchen Bereich kann man noch von einer normalen...
  • Umzug - Welche Dose ist verbaut?

    Umzug - Welche Dose ist verbaut?: Hallo zusammen. Ich ziehe nächsten Monat um. Die neue Wohnung befindet sich in einem Haus, in dem Unitymedia laut Verfügbarkeitsprüfung vorhanden...
  • Ist Unitymedia der richtige ISP für mich?

    Ist Unitymedia der richtige ISP für mich?: Ich hoffe mein 1. Beitrag hier im Forum ist nicht gleich an der völlig falschen Stelle, falls ja Entschuldigung an die Moderation. So jetzt zur...
  • Ist der DL-524 noch nutzbar?

    Ist der DL-524 noch nutzbar?: Ich nutze "2play-16000" seit einigen Jahren ausschließlich per LAN. Zu Vertragsbeginn bekam ich den DL-524, den ich allerdings nie angeschlossen...
  • Ethernet 1000 MB ist verschwunden

    Ethernet 1000 MB ist verschwunden: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem und hoffe das es hier vielleicht jemanden gibt der mir helfen kann: Seit ich von Windows 8.1 auf...
  • Was ist das für ein Bauteil?

    Was ist das für ein Bauteil?: Ich habe 2Play 100 bei UM, und möchte einmal etwas genauer meiner Fritzbox, und dem Kabel-Internet auf die Finger schauen. Überwache inzwischen...
  • Ähnliche Themen
  • Internetsurfen: Warum ist 16k DSL schneller als 100MBit?

    Internetsurfen: Warum ist 16k DSL schneller als 100MBit?: Halo, ich bin neuer Privatkunde bei Unitymedia in Hessen und habe einen Anschluss 100 MBit downstream und 5 MBit upstream. DIe werte erreiche...
  • Warum keine 50 Mbit Upload?

    Warum keine 50 Mbit Upload?: Hi, warum sind die Tarife noch nicht angeglichen? Bei Vodafone kann man ja 50 Mbit im Upload bekommen. Gruß
  • Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen?

    Warum besitze ich 2 IPV6 Adressen?: Moin, Ich bin noch ein ziemlicher Laie und würde generell mal wissen warum ich zwei IPV6 Adressen habe. Wenn ich auf "wieistmeineip.de" gehe,wird...
  • Warum mehr Leistung als gebucht wurde?

    Warum mehr Leistung als gebucht wurde?: Hi, nur ganz kurz zum Verständnis: Mit welcher gebuchter Leistung kann man in der Regel rechnen? Ich habe mal irgendwo gelesen, das Unitymedia...
  • Warum schaltet UM DOCSIS 3.1 außerhalb der Gigabit Städte?

    Warum schaltet UM DOCSIS 3.1 außerhalb der Gigabit Städte?: Vor ca. 2 Wochen stellte ich fest, dass in meinem Segment auf einmal ein OFDM-Kanal (DS, 46 MHz Breite, CASA CMTS) aufgeschaltet wurde. Da...
  • Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ?

    Ping verringert sich um 3 ms bei Upload! Warum ?: So, ich habe auf Youtube ein Video zu DOCSIS 3.1 geschaut und dort hat jemand gezeigt, dass wenn er Downloaded sein Ping nur minimal schlechter...
  • Warum bescheisst Unitymedia?

    Warum bescheisst Unitymedia?: 1. Treueplus 2play 200 wurde mir für 34,99 Euro verkauft. Nun sehe ich das Unitymedia versucht mich zumindest beim ersten Rechnungsbetrag um einen...
  • Warum IP4 über Horizon?

    Warum IP4 über Horizon?: Mich würde mal technisch interessieren, warum Nutzer des Horizon HD Recorder auch weiterhin IP4 geschaltet bekommen. Liegt dies an dem verbauten...
  • Warum will keiner Docsis Modems verkaufen?

    Warum will keiner Docsis Modems verkaufen?: Hallo, kann mir einer erklären, warum es aktuell in Deutschland / Europa keine EuroDocsis 3.0 Modems zu kaufen gibt, welche die Unitymedia-Vorgabe...
  • Warum funktionieren Tarifänderungen NIE ????

    Warum funktionieren Tarifänderungen NIE ????: Hallo zusammen! Langsam bin selbst ich dabei an der Kompetenz von UM zu zweifeln. Bei meinem Umzug Im März haben die es schon geschafft erst den...
  • Warum so viele Cisco Ausfälle?

    Warum so viele Cisco Ausfälle?: Hallo, da ausser mir im Moment noch zahlreiche andere Kunden anscheinend von einem Cisco Defekt gebeutelt werden, wundere ich mich, ob das Zufall...
  • Warum Routet UM über die USA?

    Warum Routet UM über die USA?: Servus! Was ich gerne mal gewußt hätte: warum Routet Unitymedia über die USA? Nachfolgend den Screenshots zu entnehmen...
  • Warum habe ich immer Pech mit Unitymedia

    Warum habe ich immer Pech mit Unitymedia: Hallo erstmal zusammen! Vor lauter Verzweiflung habe ich nach Googeln dieses Forum gefunden und hoffe, daß mir hier vielleicht jemand weiterhelfen...
  • Gewählte Nummer dauernd Besetzt, warum

    Gewählte Nummer dauernd Besetzt, warum: Also, ich möchte ein Fax an eine Versicherung senden, die Nummer lautet 0308095008280, nur diese ist über meinen Anschluss fast immer Besetzt, Kam...
  • Warum der Speedtest eventuell so wenig anzeigt!

    Warum der Speedtest eventuell so wenig anzeigt!: Soeben auf den Hilfeseiten von Unity gefunden. Das sollte so einige "Probleme" erklären können. >Was sind zu niedrige Werte? >Nach der DIN Norm...
  • Warum nur 5MBit Up?

    Warum nur 5MBit Up?: Hi zusammen, ich habe gerade noch mal en bißchen in meinem Modem gestöbert und mich darüber gewundet, dass offenbar mein Modem im Upstream bei...
  • FB 6360 Cable: Warum kein WDS

    FB 6360 Cable: Warum kein WDS: Hallo Gemeinde, ich bin seit April UM Kunde und habe die 6360 cable bekommen. Alles soweit ok.. Ich wollte vor Wochen meine alte 7270 per WDS...
  • Warum wird noch immer ADSL angeboten?

    Warum wird noch immer ADSL angeboten?: Die Angebote bei den Kabelanbietern beschränken sich noch immer auf das 10 Jahre alte, asynchrone Leitungsniveau wie, "32mbit down" und "3mbit...
  • Warum für 2play bezahlen statt 1play + VOIP?

    Warum für 2play bezahlen statt 1play + VOIP?: Hallo, Internet mit 64000 kostet 25 Euro, 2 play mit Telefon 40 Euro. Warum macht man nicht einfach einen Vertrag mit einem VOIP Anbieter (z. B...
  • WLAN klappt nicht...WARUM?

    WLAN klappt nicht...WARUM?: DIR300 habe ich installiert. Was muss ich danach machen? Bin noch verbunden mit dem blauen Kabel am Rechner, der in den Router geht. Jedesmal wenn...
  • Warum wir bei der Telekom geblieben sind - fairer Bericht!

    Warum wir bei der Telekom geblieben sind - fairer Bericht!: Hallo, kürzlich haben wir uns dazu entschlossen, neben dem analogen Kabelanschluß auch Internet- und Telefonkunde (3play 32.000) bei Unitymedia...
  • Warum habt oder werdet ihr ein Docsis 3 Produkt bestellen?

    Warum habt oder werdet ihr ein Docsis 3 Produkt bestellen?: Hallo, hab mal eine kurze Umfrage zu dem Thema Docsis 3.0 Anschlüsse. Mich würde mal interessieren, was bei euch der Grund war upzugraden. Ich...
  • Warum sind ide Speedtest so gut ????

    Warum sind ide Speedtest so gut ????: Ich habe seit über einem jahr die 20.000 leitung von UM. War immer zu frieden. Habe heute dann für 5 euro mehr im Monat die 32.000 Leitung...
  • Per Lan 32Mbit/ Wlan nur 20Mbit WARUM?

    Per Lan 32Mbit/ Wlan nur 20Mbit WARUM?: Hallo, ich erreich per Wlan an meiner 32.000 Leitung nur max. 20Mbit beim Download. Schalte ich Wlan aus, und schließe ich es per Lan an habe ich...
  • Warum gbits bei Telefon Plus nicht mehr als 3 Telefonnummern

    Warum gbits bei Telefon Plus nicht mehr als 3 Telefonnummern: Telefon Plus ist doch eine Art VoIP daher wäre es UM doch problemlos möglich mehr als 3 Nummern anzubieten! Wieso wird das nicht gemacht? Andere...
  • Wo und Warum Dose tauschen ?

    Wo und Warum Dose tauschen ?: Hallo Zusammen, ich habe die Tage 3Play bestellt und am Montag will schon ein Techniker kommen und alles installieren. Am Telefon sagte mir die...
  • Warum neues Modem bei Wechsel von 20 auf 32 m/bit ?

    Warum neues Modem bei Wechsel von 20 auf 32 m/bit ?: Ich bin ein wenig verwundert, aber vielleicht ist ja auch alles normal so?! Ich beauftragte vor drei Wochen telefonisch einen Wechsel von 3Play...
  • Kein Inet Warum auch immer !?

    Kein Inet Warum auch immer !?: Ja Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem mit meinem Inet Anschluss von UM. Ich habe 3Play, das Motorola Modem und das Dlink 300. Nun zu...
  • Mit Wlan nur 10 Mbit/s warum?

    Mit Wlan nur 10 Mbit/s warum?: Hallo, ich habe das 3 Play mit 20 Mbit/s vorgestern bekommen mit Telefon Plus, der Techniker hat also das Modem + Fritz!Box angeschlossen. Wenn...
  • Time to Life 66 ? Warum?

    Time to Life 66 ? Warum?: Hi, ich habe da mal eine Technische Frage die mir Wikipedia leider nicht beantwortet ( kann einer mit Ahnung mal da etwas einfügen das ist sehr...
  • Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?

    Upload Kanäle QAM8, QAM 16, QAM64; Wie viel Bandbreite ist das?: Mal eine technische Frage: Bei den verschiednen Modulationen, wie viel Bandbreite hat da eigentlich ein DOCSIS US Kanal? Ich konnte bei google...
  • Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen?

    Mit welchem Chipsatz ist die Vodafone Station ausgestattet? Ist sie vom Puma-Bug betroffen?: Hoch geschätztes Unitymedia-Forum! Nachdem sich Vodafone dazu entschlossen hat, die ConnectBox mittel- bis langfristig gegen die Vodafone Station...
  • was ist es für eine Kabeldose, anschluss anscheinend defekt?

    was ist es für eine Kabeldose, anschluss anscheinend defekt?: Hallo, die Vormieter in der Wohnung hatten bereits auch Unitymedia, deshalb gehe ich davon aus, dass die Kabeldose auch funktionstüchtig gewesen...
  • PYUR ist in einem Punkt Unitymedia voraus

    PYUR ist in einem Punkt Unitymedia voraus: In der neuen 'ct gibt es eine Vergleichstabelle schneller Internet(Telefonie-Tarife. Bei PYUR kann man für 5€ Mehrpreis eine Allnet-Flat...
  • Von Business Vertrag zu Privat, was ist bzgl. VPN zu beachten?

    Von Business Vertrag zu Privat, was ist bzgl. VPN zu beachten?: Hallo, ich bin z.Z. Business Kunde bei UM und nutze recht häufig ein VPN über die FB. Nun möchte ich ganz gerne meinen Business Tarif in einen...
  • Ihr Internet Upgrade ist da

    Ihr Internet Upgrade ist da: Hallo, bekomme im Kundencenter die Meldung: "Ihr Internet Upgrade ist da" Rufen Sie einfach unter XXX kostenlos an. Habe bereits eine 400 Mbit/s...
  • Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun?

    Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun?: Hallo Mein Tarif wurde am Samstag durch eine Vertragsverlängerung auf 250 Mbit umgestellt. Nun ist mein WLAN komischerweise nicht mehr so...
  • Welche Multimediadose ist die Richtige?

    Welche Multimediadose ist die Richtige?: Hallo liebe Community, zur Zeit steht meine Connect Box und die zugehörige Multimediadose im Wohnzimmer. Ich möchte die Connect Box in den Keller...
  • Uploadwerte - ist das "zu knapp"?

    Uploadwerte - ist das "zu knapp"?: Hi Leute, am Freitag auf Samstag hatte ich massive Probleme im Upload. Gemerkt im Voicechat (Teamspeak) und beim spielen (Lag...
  • Vertragsverlängerung, ist das gut ?

    Vertragsverlängerung, ist das gut ?: Hallo, derzeitiger Tarif: 2Play 25.000 für 22 Euro Vertragslänge: noch 9 Monate , telefonisch "belästigt" worden. Angebot: 2Play 50.000 für...
  • Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun?

    Alter Kabelanschluss ohne Erdung, was ist zu tun?: Hallo, folgende Situation: meine Schwiegereltern bewohnen einen Altbau aus den 60er Jahren, im Keller gibt es soweit ich das sehen konnte...
  • Was ist technisch gesehen der Sinn hinter 22 Downstream und 5 Upstream Kanälen bei kleineren Verträg

    Was ist technisch gesehen der Sinn hinter 22 Downstream und 5 Upstream Kanälen bei kleineren Verträg: Gibt es technisch eine Begründung, warum ein 100mbit / 120mbit Vertrag früher mit einem Bruchteil der Kanäle auskam und nun 22 im Downstream und 5...
  • Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich!

    Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich!: Hallo, ich habe neulich als Austauschgerät für die TC7200 eine Connect Box erhalten. Mein Problem damit war die Änderung von Wandmontage auf...
  • Ist VOIP möglich?

    Ist VOIP möglich?: Hallo, ich habe jetzt eine Weile auf allen möglichen Seiten gelesen, bin aber nicht schlauer geworden, daher habe ich mich jetzt mal hier...
  • Pingschwankung - was ist " normal "

    Pingschwankung - was ist " normal ": Hallo, da ich mich mit diesem Thema nicht auskenne wollte ich einfach mal nachfragen. In welchen Bereich kann man noch von einer normalen...
  • Umzug - Welche Dose ist verbaut?

    Umzug - Welche Dose ist verbaut?: Hallo zusammen. Ich ziehe nächsten Monat um. Die neue Wohnung befindet sich in einem Haus, in dem Unitymedia laut Verfügbarkeitsprüfung vorhanden...
  • Ist Unitymedia der richtige ISP für mich?

    Ist Unitymedia der richtige ISP für mich?: Ich hoffe mein 1. Beitrag hier im Forum ist nicht gleich an der völlig falschen Stelle, falls ja Entschuldigung an die Moderation. So jetzt zur...
  • Ist der DL-524 noch nutzbar?

    Ist der DL-524 noch nutzbar?: Ich nutze "2play-16000" seit einigen Jahren ausschließlich per LAN. Zu Vertragsbeginn bekam ich den DL-524, den ich allerdings nie angeschlossen...
  • Ethernet 1000 MB ist verschwunden

    Ethernet 1000 MB ist verschwunden: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem und hoffe das es hier vielleicht jemanden gibt der mir helfen kann: Seit ich von Windows 8.1 auf...
  • Was ist das für ein Bauteil?

    Was ist das für ein Bauteil?: Ich habe 2Play 100 bei UM, und möchte einmal etwas genauer meiner Fritzbox, und dem Kabel-Internet auf die Finger schauen. Überwache inzwischen...
  • Ähnliche Themen