UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus

Diskutiere UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; dennoch sehe ich auch bei VFKD als Ursache technische Gründe, vielleicht auch nur sicherheitstechnische Bedenken. Zumindest bei UM sind...

Joerg123

Reaktionen
5
dennoch sehe ich auch bei VFKD als Ursache technische Gründe, vielleicht auch nur sicherheitstechnische Bedenken. Zumindest bei UM sind providereigene Fritten im Gegensatz zu den im Handel verfügbaren Boxen in der Lage eine 2te Verbindung rein für die Telefonie aufzubauen. Vielleicht sieht man hier bei VFKD Probleme, vielleicht ist das interne Telefonie-Subnetz auch tatsächlich anfälliger, weshalb man sich solche Probleme nicht ans Bein nagelt.
Dennoch wird es bei keinem Provider so sein, dass völlig grundlos der Kunde drangsaliert wird (auch wenn es oft den Anschein macht). Kein Provider hat Interesse an unzufriedenen Kunden und schlechten Bewertungen, der zufriedene Bestandskunde ist die beste Einnahmequelle für Provider, dem tritt keiner einfach nur so "weil man es kann" in den Arsch:)

h00bi

Reaktionen
0
Der Punkt im Online KC gibts mit der Homebox nicht oder die Homebox ignoriert diese Einstellung des config file?

Tom_123

Reaktionen
1
Hi,

bei VF KD steht die Einstellung im Kundenportal zur Aktivierung des Bridgemode bei Nutzung einer Fritz!Box Cable, egal ob gemietet oder gekauft, nicht zur Verfügung.

Tom_123

Reaktionen
1
Hi,

ja, du benötigst die Vertragsoption "Feste IP". Damit bekommst du ein festes /52 Präfix und eine feste IPv4 Adresse.

Link zu den Tarifen: https://www.vodafone.de/business/festnetz-internet.html

UMF

Reaktionen
0
Hi,

bei VF KD steht die Einstellung im Kundenportal zur Aktivierung des Bridgemode bei Nutzung einer Fritz!Box Cable, egal ob gemietet oder gekauft, nicht zur Verfügung.
bei UM steht das auch nicht im Kundencenter zur Verfügung, sondern nur direkt in der Fritzbox, sofern die grundsätzlichen Voraussetzungen erfüllt sind - oder sehe ich da was falsch?

Gruß#
UMF

poisoner

Reaktionen
0
Ich habe hier Probleme mit dem Bridgemode...
Er ist aktiviert auf einem Port, bekommt eine Public IP (nicht RFC1918 und nicht RFC6598) per DHCP, DNS und Gateway IPs für IPv4. IPv6 kommt nichts.
Aber es wird nichts weitergeroutet. Ich kann das Gateway anpingen, daber danach ist schluss.

Hat da jemand ähnliches gehabt udn eine Lösung gefunden?

Grund für die Bridge:
ich möchte einen anderen Router dahinter hängen.
Gruss,
poisoner

Joerg123

Reaktionen
5
zumindest könnte ich (siehe Signatur, Business50Mbit/abgeschlossen Mai 2014 ohne feste IPv4, Unity-NRW) den Bridge-Modus grundsätzlich aktivieren unter Internet > Type of Connection > Bridge Interfaces >> über Checkboxen für Lan2, Lan3 und Lan4 (Lan1 gibts da nicht), mehrfach Auswahl (alle 3) erstmal möglich (aber ich hab nie den Apply-Button gedrückt).

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
15
Er ist aktiviert auf einem Port, bekommt eine Public IP (nicht RFC1918 und nicht RFC6598) per DHCP, DNS und Gateway IPs für IPv4. IPv6 kommt nichts.
Aber es wird nichts weitergeroutet. Ich kann das Gateway anpingen, daber danach ist schluss.

Grund für die Bridge:
Gruss,
poisoner
Hast Du die Fritte und den Router dahinter schon mal kurz stromlos gemacht :kratz:

poisoner

Reaktionen
0
Stromlos machen?
Bei den Leasingzeiten für DHCPv6-PD, die der andere Router im LAN von der Fritte bekommt?
Soll ich das Teil 2h aus lassen? ;)
Ja, der MikroTik hinter der Fritte bekommt für DHCPv6 Anfragen eine LeaseTime von 2h genannt. Man kann sie leider nicht in der Fritte anpassen. (Web-UI)

Leider noch nicht, da stresst dann "die Regierung"...
(Sie zockt auch)

Ich suche ein Zeitfenster und Poste dann das Ergebnis hier.

sebr

Reaktionen
0

Grund für die Bridge:
Gruss,
poisoner
Gleiches Problem wie bei mir: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37511&start=75#p423816
Das stromlos machen von der Fritte und dem was an dem Bridge-Anschluss hängt, kannst du dir getrost sparen. Das bringt nichts, hatte ich auch schon probiert.

poisoner

Reaktionen
0
Naja, Bei mir hat es jetzt funktioniert.
Den "RWE-Interrupt" sollte man nicht nur als Power-Cycle betrachten, sondern gut und gerne mal 2min lang gestalten.
Hier geht es um DHCP Lease Times und sonstige Ekligkeiten... ;)

Also: Bei mir hat das funktioniert, der "kleine" Mikrotik, den ich zum Testen benutze, hat jetzt sauber auf LAN 3 eine v4 Adresse via DHCP sowie eine v6-Adresse und ein Prefix via DHCP bekommen. Ggf. kam die v6 Adresse auch per RA an.
Tests zu Servern mit Dualstack verliefen erfolgreich.
Dank an Andreas1969 für den Hinweis...

poisoner

Reaktionen
0
Ich befürchte, was evt. auch jemand vorher gepostet haben könnte, dass man bei einem Wechsel des Routers hinter dem Bridgeport die Fritte wieder ein paar Minuten abklemmen muss...

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
15

sebr

Reaktionen
0

BennyB2912

Reaktionen
0
Gut, aber unterm Strich heißt das, dass Unifi Security Gateway und eine Fritzbox 6490 von Unitymedia nicht vernünftig zusammen laufen, weil UM sich weigert bei "Fremdboxen" den Bridge Modus zu unterstützen.

Schade, hab ich wohl das USG von Unifi umsonst gekauft....
Ich habe heute bei Unitymedia angerufen und darum gebeten meinen DS Lite Zugang auf DS umzustellen. Das wurde ohne Nachfragen erledigt. 20 min später hatte ich sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse.

Ich habe dann spasseshalber wieder den Bridge Modus auf meiner eigenen Fritzbox (keine UM Fritte) aktiviert (LAN2) und meinen Unifi Security Gateway drangehängt. Plötzlich bekam das GW im WAN Bereich eine IP Adresse (178.202.xx.xx). Für mich sieht das doch so aus, dass der Bridge Modus (aus was für Gründen auch immer) auch bei kundeneigenen Fritzboxen funktioniert. Oder?

Leider komme ich aber trotzdem mit dem GW nicht ins Internet. Der Laptop, der an dem GW hängt, bekommt vom GW auch brav eine IP Adresse zugewiesen (192.168.1.7) aber er macht keine Anstalten ins Netz zu gehen.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Oder hat UM doch noch irgendwie seine Finger im Spiel?

ttimpe

Reaktionen
0
Gut wenn es bei Dir geholfen hat, hier bei mir (siehe Signatur) leider definitiv nicht.
Du hast ja auch einen anderen Vertrag (Business).
Da gibt's eine dynamische IP für die Box selbst und eine statische IP an der Bridge, mehr nicht :winken:
Eine zweite dynamische IP ist mit Deinem Vertrag nicht möglich :traurig:
Wenn dem wenigstens so wäre, hier in NRW bekommt die FRITZ!Box, bei Business-Verträgen, eine dynamische IPv4-Adresse und ein /30 Transfernetz, nur um eine weitere IPv4-Adresse rauszurouten. Effektiv ist das eine Verschwendung von 4 IPv4-Adressen pro Anschluss.

ttimpe

Reaktionen
0
Naja, wenn ich hier IPv4 bräuchte, wäre es doch am sinnvollsten, der FRITZ!Box selber nur ein v6-Netz zuzuteilen und mir die eine IPv4-Adresse durchzubridgen, und nicht auch noch durch die FRITZ!Box durchzurouten.

Diese Adressverschwendung ist doch einfach nur sinnlos, speziell in der aktuellen Zeit.

ttimpe

Reaktionen
0
Achja, und kann mal jemand den Thread-Titel korrigieren?

Thema:

UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus

UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?

Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?: Hallo an alle im Forum, nachdem meine alte FB7170 letztes Jahr gegen eine 6490C ausgetauscht wurde, fehlt mir ein a/b Telefonanschluss und diesen...
  • Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme

Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme: Hallo zusammen, UM hat am 10.10.2019 um 20:28 eine neue Firmware eingespielt und scheinbar dann neue Einstellungen übertragen: seit dem spinnt...
  • Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
  • FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen

FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen: Hallo an alle, Problem: - Verbindung bei Anschluss mit Lan Kabel: Ordentliche 280-320 Mbit - Verbindung mit WLAN (egal welches Gerät), egal ob...
  • Fritzbox 6490 - Heimnetzwerk

Fritzbox 6490 - Heimnetzwerk: Ich hab hier in meiner Fritzbox unter Heimnetzwerk eine komische Darstellung Wie auf dem Bild zu shene habe ich ich 3 Lan 1 Verbindungen Archer...
  • Fritzbox 6490 - Heimnetzwerk - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?

Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?: Hallo an alle im Forum, nachdem meine alte FB7170 letztes Jahr gegen eine 6490C ausgetauscht wurde, fehlt mir ein a/b Telefonanschluss und diesen...
  • Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme

Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme: Hallo zusammen, UM hat am 10.10.2019 um 20:28 eine neue Firmware eingespielt und scheinbar dann neue Einstellungen übertragen: seit dem spinnt...
  • Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
  • FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen

FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen: Hallo an alle, Problem: - Verbindung bei Anschluss mit Lan Kabel: Ordentliche 280-320 Mbit - Verbindung mit WLAN (egal welches Gerät), egal ob...
  • Fritzbox 6490 - Heimnetzwerk

Fritzbox 6490 - Heimnetzwerk: Ich hab hier in meiner Fritzbox unter Heimnetzwerk eine komische Darstellung Wie auf dem Bild zu shene habe ich ich 3 Lan 1 Verbindungen Archer...