UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus

Diskutiere UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich habe den Business Office Internet & Phone 50 mit einer statischen IP seit etwa 4 Jahren. Die 6490 von UM hat Firmware 6.50. Nun dachte ich...

sebr

Reaktionen
0
Ich habe den Business Office Internet & Phone 50 mit einer statischen IP seit etwa 4 Jahren.
Die 6490 von UM hat Firmware 6.50.
Nun dachte ich, wenn ich den Bridgemodus aktivieren, noch eine weitere dynamische zu bekommen. Sie wird ja auch zugewiesen allerdings kommt darüber keine Verbindung in Internet zu stande.

tq1199

Reaktionen
0
Nun dachte ich, wenn ich den Bridgemodus aktivieren, noch eine weitere dynamische zu bekommen. Sie wird ja auch zugewiesen allerdings kommt darüber keine Verbindung in Internet zu stande.
"Bridgemodus" oder den Bridge-Anschluss? Am Bridge-Anschluss solltest Du die statische IPv4-Adresse haben und am WAN-Interface der FritzBox, die dynamische IPv4-Adresse?

Wie willst Du den "Bridgemodus" aktiviert haben?

sebr

Reaktionen
0
Natürlich meinte ich die Bridge-Anschlüsse ;)
Die statische IP ist immer an LAN1. Für die restlichen LAN-Ports kann man die Bridge-Anschlüsse aktivieren allerdings ohne Funktion.

tq1199

Reaktionen
0
Natürlich meinte ich die Bridge-Anschlüsse ;)
Die statische IP ist immer an LAN1. Für die restlichen LAN-Ports kann man die Bridge-Anschlüsse aktivieren allerdings ohne Funktion.
Wie kommst Du da drauf.?Bei meiner FB-cable ist es genau andersrum:
Code:
<i>
</i>Wählen Sie, welche der LAN-Anschlüsse als Bridge geschaltet werden sollen. Datenverkehr über diese LAN-Anschlüsse wird anschließend nicht mehr über den integrierten Router geschickt. LAN 2 LAN 3 x LAN 4
Der "LAN 1" kann bei meiner FB nicht als Bridge-Anschluss konfiguriert werden und dient immer für die Konfiguration der FritzBox.

tq1199

Reaktionen
0
Kurzum: an LAN1 ist deine statische öffentliche IP (Business Tarif) und auf LAN3 bekommst du eine weitere dynamische öffentliche Adresse zugeteilt die auch funktioniert?
Aus welchem Bundesland kommst du?
Nein. An LAN1 komme ich mit der IP-Adresse 192.168.178.1 auf die FritzBox und in das Subnetz 192.168.178.0/24 der FritzBox. Das Gerät am z. Zt. für den Bridge-Anschluss konfigurierten LAN3 bekommt die externe _statische_ (und nicht dynamische) IPv4-Adresse. Die dynamische externe IPv4-Adresse hat immer meine FritzBox. Ich habe nur _2_ externe IPv4-Adressen (eine dynamische und eine statische). Ich komme aus Baden-Württemberg.

Schnitzeli55

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Also bestehen für freie Fritzboxe immer noch nicht die Möglichkeit im Bridge Modus laufen zu lassen? Auch ein 3Play Vertrag bringt hier nichts oder?

MFG

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
36
Hallo zusammen,

Also bestehen für freie Fritzboxe immer noch nicht die Möglichkeit im Bridge Modus laufen zu lassen? Auch ein 3Play Vertrag bringt hier nichts oder?

MFG
Nein, bei freien Boxen weiterhin nicht möglich :traurig:
Man müsste dazu schon das Docsis Configfile manipulieren und die MaxCPEs auf 2 hochsetzen, was eigentlich unmöglich ist.

BennyB2912

Reaktionen
0
Was bedeutet denn, dass es bei freien Boxen nicht möglich ist?

Ich habe eine freie Fritzbox 6490 und habe über eine Anleitung im Internet (Änderung der backup Datei) das Menü für den Bridge Modus aktiviert.

Der Bridge Modus läuft jetzt auf meiner Fritzbox auf LAN2 nur bekomme ich keine IP Adresse zugewiesen.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich im dahinterliegendem Unifi USG etwa falsch konfiguriert habe oder ob der Bridge Modus von UM noch irgendwie freigeschaltet werden muss?

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
36
Der Bridge Modus läuft jetzt auf meiner Fritzbox auf LAN2 nur bekomme ich keine IP Adresse zugewiesen.
Korrekt, Du bekommst dort keine IP zugewiesen.
Dazu müsste UM Dir ein anderes Config-File mit MaxCPEs = 2 auf die Box spielen.
Tun sie bei freien Boxen aber nicht :traurig:
Freie Boxen werden mit MaxCPEs = 1 konfiguriert.
Da gibt's dann halt nur eine IP und die schnappt sich immer die Fritzbox selbst. :winken:

Wenn Du den Bridge Modus fahren willst, brauchst Du zwingend die Providerfritte. :streber:

sch4kal

Reaktionen
5
Oder du wirfst die Box in die Tonne und holst dir das anständige TC4400.

BennyB2912

Reaktionen
0
Gut, aber unterm Strich heißt das, dass Unifi Security Gateway und eine Fritzbox 6490 von Unitymedia nicht vernünftig zusammen laufen, weil UM sich weigert bei "Fremdboxen" den Bridge Modus zu unterstützen.

Schade, hab ich wohl das USG von Unifi umsonst gekauft....

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
36
Gut, aber unterm Strich heißt das, dass Unifi Security Gateway und eine Fritzbox 6490 von Unitymedia nicht vernünftig zusammen laufen, weil UM sich weigert bei "Fremdboxen" den Bridge Modus zu unterstützen.

Schade, hab ich wohl das USG von Unifi umsonst gekauft....
Warte ab, bis Vodafone den Laden übernommen hat, dann funktioniert der Bridge-Modus auf Fremdboxen :zwinker:

toppi

Reaktionen
0
Moin,

ich habe eine eigene 6490. Ich überlege gerade von UM eine Providerbox zurück zu fordern wegen des Bridge Mode. Ich habe Telefonkomfort und die steht mir ja eigentlich zu. Habe nie versnnaden, warum ich die mit Inbetriebnahme meiner eigenen FB zurücksenden müsste.

Würde dann wohl auch ein USG dahinter betreiben wollen.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
36
Moin,

ich habe eine eigene 6490. Ich überlege gerade von UM eine Providerbox zurück zu fordern wegen des Bridge Mode. Ich habe Telefonkomfort und die steht mir ja eigentlich zu. Habe nie versnnaden, warum ich die mit Inbetriebnahme meiner eigenen FB zurücksenden müsste.

Würde dann wohl auch ein USG dahinter betreiben wollen.
Bedenke aber:
Nach der Vodafone Übernahme wird es genau andersherum sein. Da funktioniert der Bridge-Modus wohl nur bei eigener Fritte und auf der Providerfritte eben nicht. :winken:

toppi

Reaktionen
0
Ich würde meine eigene Fritte ja behalten und könnte die dann ja notfalls wieder provisionieren lassen :)

toppi

Reaktionen
0
Danke Dir!

Das würde dann ja auch meine Telefonprobleme eliminieren ;-)

Joerg123

Reaktionen
9
Bedenke aber:
Nach der Vodafone Übernahme wird es genau andersherum sein. Da funktioniert der Bridge-Modus wohl nur bei eigener Fritte und auf der Providerfritte eben nicht.
Das ist eine gewagte These, die sich worauf begründet ?
Grundsätzlich denke ich, dass alle Provider grundsätzlich daran interessiert sind ihre Kunden zu halten. Neukundengewinnung ist eine tolle Sache, zeigt die Expansion eines Geschäftsmodells, aber ist kostspielig (auch bei UM), während der Bestandskunde kaum kostet und Geld generiert.
Ich denke das "unterschiedliche Verhalten" der Provider ist der im Einsatz befindlichen Hardware "intern" beim Provider geschuldet. Es mögen teilweise auch Sicherheitsrichtlinien sein, welche die ein oder andere Konfiguration ausschliessen, aber was spricht sicherheitstechnisch dagegen einer providereigenen Fritzbox den Bridge-Modus zu verwehren ? und da glaube ich nicht, dass es eine hohe Priorität hat, für viel Geld das Netz für freie Router zu optimieren. Ich erwarte nicht, dass pro-aktiv dagegen gesteuert wird, man mag es beim Austausch/Erneuerung vorhandener Hardware/Software berücksichtigen, aber sicherlich nicht unnötig Geld rein stopfen, denn unterm Strich nutzen die meisten Kunden die Provider-Hardware.

h00bi

Reaktionen
2
Nach der Vodafone Übernahme wird es genau andersherum sein. Da funktioniert der Bridge-Modus wohl nur bei eigener Fritte und auf der Providerfritte eben nicht. :winken:
Bei VF kann/muss man - glaube ich - im Kundencenter den Bridgemode aktivieren. Das ändert dann das Konfig File.
Sehe keinen Grund warum die Providerfritte dann den Bridge Mode unterdrücken sollte.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
36
Bei VF kann/muss man - glaube ich - im Kundencenter den Bridgemode aktivieren. Das ändert dann das Konfig File.
Sehe keinen Grund warum die Providerfritte dann den Bridge Mode unterdrücken sollte.
Nein, da muss ich Dich leider enttäuschen.
Das geht bei VF nur mit den Standardkabelroutern :winken:
Aber nicht mit der Providerfritte (Homebox) :traurig:

Thema:

UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus

UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?

Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?: Hallo an alle im Forum, nachdem meine alte FB7170 letztes Jahr gegen eine 6490C ausgetauscht wurde, fehlt mir ein a/b Telefonanschluss und diesen...
  • Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme

Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme: Hallo zusammen, UM hat am 10.10.2019 um 20:28 eine neue Firmware eingespielt und scheinbar dann neue Einstellungen übertragen: seit dem spinnt...
  • Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
  • FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen

FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen: Hallo an alle, Problem: - Verbindung bei Anschluss mit Lan Kabel: Ordentliche 280-320 Mbit - Verbindung mit WLAN (egal welches Gerät), egal ob...
  • Fritzbox 6490 - Heimnetzwerk

Fritzbox 6490 - Heimnetzwerk: Ich hab hier in meiner Fritzbox unter Heimnetzwerk eine komische Darstellung Wie auf dem Bild zu shene habe ich ich 3 Lan 1 Verbindungen Archer...
  • Fritzbox 6490 - Heimnetzwerk - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?

Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?: Hallo an alle im Forum, nachdem meine alte FB7170 letztes Jahr gegen eine 6490C ausgetauscht wurde, fehlt mir ein a/b Telefonanschluss und diesen...
  • Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme

Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme: Hallo zusammen, UM hat am 10.10.2019 um 20:28 eine neue Firmware eingespielt und scheinbar dann neue Einstellungen übertragen: seit dem spinnt...
  • Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
  • FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen

FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen: Hallo an alle, Problem: - Verbindung bei Anschluss mit Lan Kabel: Ordentliche 280-320 Mbit - Verbindung mit WLAN (egal welches Gerät), egal ob...
  • Fritzbox 6490 - Heimnetzwerk

Fritzbox 6490 - Heimnetzwerk: Ich hab hier in meiner Fritzbox unter Heimnetzwerk eine komische Darstellung Wie auf dem Bild zu shene habe ich ich 3 Lan 1 Verbindungen Archer...