UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus

Diskutiere UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Moin, nach dem ich nun lange dieses Forum als "Leser" benutzt habe, nun mein erster Beitrag. Mir ist heute aufgefallen dass UM auf meiner (Ihrer)...

Trolli52

Reaktionen
0
Moin, nach dem ich nun lange dieses Forum als "Leser" benutzt habe, nun mein erster Beitrag.

Mir ist heute aufgefallen dass UM auf meiner (Ihrer) Fritzbox 6490 Firmware 6.88 den Brigdge-Modus freigeschaltet hat.
6.88 hatte ich schon eine ganze Weile drauf, ohne Neustart kam heute der Brigde-Modus dazu, ist das bei Allen UM eigenen 6490 so?
Hat das noch jemand bekommen?

Bilder muss ich erst noch irgendwo hochladen

Gruß Tolli52

PS. Hab es gefunden, kann ich ja hier direkt anfügen :zwinker:

Anhänge

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
17
Mir ist heute aufgefallen dass UM auf meiner (Ihrer) Fritzbox 6490 Firmware 6.88 den Brigdge-Modus freigeschaltet hat.
Na, das ist ja mal was :smile:
So langsam öffnet sich UM anscheinend gegenüber dem Kunden :super:

Hast Du den Bridge Modus denn schon mal ausprobiert :kratz:
Anscheinend macht UM den Kunden vor der Übernahme noch Abschiedsgeschenke :D
Da wird der Modem Modus für die ConnectBox wohl auch bald noch kommen :super:

Trolli52

Reaktionen
0
Nein, habe ich noch nicht. Muss es noch testen mit meiner 3490 die im Wohnzimmer steht.
Mach ich dann mal gleich!

Moheme

Reaktionen
0
Habe mal per VPN auf die UM eigene FritzBox geschaut, Bridge-Modus ist verfügbar. Danke für den Hinweis, dann steht dem WLan von Amplifi nichts mehr im Weg.

HardyG418

Reaktionen
0
hm.. ich kann auch ohne VPN auf die Fritzbox schauen.. IPv6 oder Ipv4 macht's möglich... aber bislang fehlt der Brücken-Reiter noch :(
gibt es dafür eine sinnvolle Verwendung?

ruby

Reaktionen
0
Bei mir ist kein Bridgemodus freigeschaltet. Trotz 6.88 erscheinen unter Zugangsart lediglich die Kästchen "LISP" und "DNS-Server".

Chris_UM_1

Reaktionen
0
Die Firmwareversion ist nicht ausschlaggebend für den Bridge Port.

Aber IPv4 sollte vorhanden sein, sonst wird der Menüpunkt nicht angezeigt.
Und nur auf Unitymedia Boxen 6490 und 6591...

Grüße,
Chris

h00bi

Reaktionen
0
ich hab den bridge mode auch schon mit 6.50 auf der UM Fritzbox.
Es kommt aufs Config File an was UM auf die Fritzbox schiebt, NICHT auf die Version 6.88 wie Chris_UM_1 schon geschrieben hat.

Nennt bitte eure Tarife und Optionen oder direkt die Bezeichnung des Config Files falls ihr das ablesen könnt.

Trolli52

Reaktionen
0
so, ich hab meine 3490 mal an den Bridge-Port angeschlossen. Die Fritzbox bekommt eine neue IP, ich bekomme aber keine Verbindung ins Internet über mein IPHONE. Wahrscheinlich muss da eine Fritte hin, die durch UM dann freigeschaltet werden kann, vermute ich mal!

Trolli52

Reaktionen
0
Hast Du den WifiSpot im KC schon aktiviert :kratz:
Das war ja früher mal die Voraussetzung, dass der Bridge Port tut :zwinker:
Ja, habe ich. Hab alles zurückgestellt in der 3490 auf AP damit alles wieder seinen geregelten Gang geht :smile:
Muss mich da noch mal nach meinem Urlaub drum kümmern, wird schon irgendwie klappen! :zwinker:

Edding

Reaktionen
1
Laut UnitymediaHilfe wohl nur für die Fritzboxen.. über die connectbox ist nichts bekannt :( :( :( :(

CaptainPiccard

Reaktionen
0
@ruby: Die Support-Datei kannst Du hier auslesen http://fritz.box/support.lua
Mit Texteditor nach ".bin" suchen und Du wirst fündig z.B. generic_120000_6000_ipv4_sip_wifi-on.bin (bei mir)

Bei mir ist die Registerkarte mit den Bridge-Anschlüssen Lan2 - Lan 4 sichtbar.

ruby

Reaktionen
0
@ruby: Die Support-Datei kannst Du hier auslesen http://fritz.box/support.lua
Mit Texteditor nach ".bin" suchen und Du wirst fündig z.B. generic_120000_6000_ipv4_sip_wifi-on.bin (bei mir)

Bei mir ist die Registerkarte mit den Bridge-Anschlüssen Lan2 - Lan 4 sichtbar.
Ich bin vielleicht zu blöde, aber wenn ich die von dir genannnte Seite aufrufe, habe ich keine Möglichkeit, mit dem Texteditor nach ".bin." zu suchen.

tokon

Reaktionen
0
Musst natürlich wie geschrieben erst die Support-Datei runterladen und in dieser dann suchen, nicht auf der Seite.

chris_86

Reaktionen
0
Für was genau benötigt man denn bei der UM-eigenen FritzBox den BridgeModus?
Eine Bridge brauche ich, weil ich einen eigenen vernünftigen Router dahinter hängen will. Aber dafür zahle ich dann doch nicht die 5 Euro pro Monat, um eine UM-FritzBox zu mieten! Dann kaufe ich mir doch eher selbst eine eigene FB oder ein vernünftiges Modem...

Bezüglich ConnectBox würde mich interessieren:
Würden für eine CB im BridgeMode ebenso wie bei der FritzBox auch ZWEI IPv4-Adressen pro Kunde verbraten? Oder ist die CB so "intelligent", im BridgeMode tatsächlich transparent zu funktionieren?
Dann wiederum wäre die Telefonie wohl nicht mehr über die CB möglich, oder? Und SIP-Daten gibt es ja nur mit eigenem Router...
Also ein unlösbares Problem?

addicted

Reaktionen
3
Telefonie kann man natürlich auch mit RFC1918-Adressen machen, da sich das Gerät ja nur zu den UM-Telefonieservern verbinden muss. Eine RFC1918-Adresse bekommt auch ein vollständig transparentes Modem.

Thema:

UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus

UM-Fritzbox 6490 Brigde-Modus - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?

Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?: Hallo an alle im Forum, nachdem meine alte FB7170 letztes Jahr gegen eine 6490C ausgetauscht wurde, fehlt mir ein a/b Telefonanschluss und diesen...
  • Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme

Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme: Hallo zusammen, UM hat am 10.10.2019 um 20:28 eine neue Firmware eingespielt und scheinbar dann neue Einstellungen übertragen: seit dem spinnt...
  • Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
  • FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen

FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen: Hallo an alle, Problem: - Verbindung bei Anschluss mit Lan Kabel: Ordentliche 280-320 Mbit - Verbindung mit WLAN (egal welches Gerät), egal ob...
  • Fritzbox 6490 - Heimnetzwerk

Fritzbox 6490 - Heimnetzwerk: Ich hab hier in meiner Fritzbox unter Heimnetzwerk eine komische Darstellung Wie auf dem Bild zu shene habe ich ich 3 Lan 1 Verbindungen Archer...
  • Fritzbox 6490 - Heimnetzwerk - Ähnliche Themen

• Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?

Fritzbox 6490 - alte FB7170 ins Netzwerk einbinden für zus. Telefonanschlüsse?: Hallo an alle im Forum, nachdem meine alte FB7170 letztes Jahr gegen eine 6490C ausgetauscht wurde, fehlt mir ein a/b Telefonanschluss und diesen...
  • Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme

Update der Fritzbox 6490 auf OS7.10 durch UM und seit dem nur noch Probleme: Hallo zusammen, UM hat am 10.10.2019 um 20:28 eine neue Firmware eingespielt und scheinbar dann neue Einstellungen übertragen: seit dem spinnt...
  • Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater

Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
  • FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen

FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen: Hallo an alle, Problem: - Verbindung bei Anschluss mit Lan Kabel: Ordentliche 280-320 Mbit - Verbindung mit WLAN (egal welches Gerät), egal ob...
  • Fritzbox 6490 - Heimnetzwerk

Fritzbox 6490 - Heimnetzwerk: Ich hab hier in meiner Fritzbox unter Heimnetzwerk eine komische Darstellung Wie auf dem Bild zu shene habe ich ich 3 Lan 1 Verbindungen Archer...