• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

WLAN Call funktioniert nicht mehr

Diskutiere WLAN Call funktioniert nicht mehr im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo liebes Forum! Ich bin mir unsicher wo genau mein Thema hingehört und habe auch mit der Suche nichts dazu gefunden. Seit einigen Tagen...

Squasch

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!
Ich bin mir unsicher wo genau mein Thema hingehört und habe auch mit der Suche nichts dazu gefunden.
Seit einigen Tagen funktioniert es nicht mehr mit dem iPhone per WLAN Call über das Unitymedia Netz zu telefonieren. Zuvor hat es lange Zeit problemlos funktioniert und in der Wohnung bessere Sprachqualität geliefert als das Handynetz. Ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen. Einstellungen habe ich keine geändert und es wurde auch kein von mir initiiertes Softwareupdate am iPhone oder Router vorgenommen.
Ich nutze ein iPhone 6S mit neustem iOS und Telekom Vertrag, die Unitymedia Fritzbox nur als Router und daran angeschlossen eine TimeCapsule von Apple für das WLAN.
Gab es Änderungen im Unitymedia Netz, die WLAN Calls nicht mehr ermöglichen oder muss ich den Fehler woanders suchen?
Danke für eure Hilfe!

mrmistoffelees

Reaktionen
0
Hallo Squasch, liebe Mitleser, hast Du dazu noch etwas herausfinden oder es vielleicht sogar lösen können? Ich habe nämlich dasselbe Problem und finde das sehr schade. Ich habe WLAN call auch immer gern genutzt und plötzlich ging es nicht mehr... also falls es doch eine Lösung gibt gerne Bescheid sagen!

MartinP_Do

Reaktionen
27
Unitymedia rollt zur Zeit für ihre Fritzboxen ein Update auf Firmware 7.01 aus. Schau mal nach, ob das vor einigen Tagen auf Deine Box gespielt worden ist ...

Wenn ja:
Entweder ist dabei etwas bei der Konfiguration verloren gegangen (muss man da irgendwelche Ports freischalten, o. Ä.?)
Weiterhin hat es Verschärfungen des DNS-Rebinding-Schutzes in der neuen Firmware gegeben - da müssen womöglich gewisse Einstellungen angepasst werden.
Eventuell ist auch generell etwas in der neuen Firmware bzgl. Wifi Call faul ...

Vielleicht hilft ja das hier, um das Problem "weiträumiger" zu umgehen ...
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/FritzApp-Fon-4-integriert-CallKit-Festnetztelefonie-auf-dem-iPhone-4248332.html

HW1002

Reaktionen
0
Ich habe das Problem auch (mit einem iPhone X und einem 6s), wie ich gerade festgestellt habe. Ich kann aber nicht sagen, seit wann. Aber wenn es bei Dir, Squasch, schon seit Mitte Oktober so ist, dann kann es nicht an der 7.01er-FW der Fritz!Boxen liegen.
@mrmistoffelees: Was hast Du für Hardware?

HW1002

Reaktionen
0
Habe gerade mal das mobile Netz auf den iPhones aus- und sofort wieder eingeschaltet. Und schon funktioniert WLAN Call.
An Unitymedia liegt's also nicht. Evtl. ein Bug im iOS.

mamudo

Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich ziehe das Thema nochmal hoch ;)

Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem unten. Ist einer schon etwas weiter und kann abschätzen, ob das Problem lösbar ist oder müssen wir als UM-Kunde damit leben?

Danke vorab!

ervau

Reaktionen
0
Wäre evtl. auch mal sinnvoll, den Carrier zu kontaktieren!
In meinem "Vertrag" ist z.B. WLan-Calling nicht enthalten. D.h., wenn ich es auf meinem iPhone aktiviere, kommt vom Carrier der Hinweis, daß ich dazu meinen "Vertrag" ändern müßte. Alternativ könnte es sein, daß beim iOS-Upgrade die Carrier-Settings nicht mit aktualisiert worden sind; ggf. nachladen!
Viel Glück ervau

mamudo

Reaktionen
0
Grundsätzlich klappt es ja mit anderen Netzen, dass es auf "WLAN Call" springt, von daher denke ich, dass es nicht am Carrier liegt.

nightmare28b

Reaktionen
0
Hi ich habe auch die letzten Tage immer mal wieder am unitymedia-Anschluss Probleme sowohl via O2 als auch Vodafone WLAN-Call zu machen, obwohl es schon mal super auf den Geräten funktioniert hatte....
Scheint aber irgendwie ggf. am Router zu liegen..... sehr komisch bei Nachbars WLAN geht es anstandslos. Habe eigentlich einen ipv4 400/20 Anschluss.....

Zuletzt bearbeitet:
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
102
Normalerweise benutze ich kein WLAN Call, aber beruflich bedingt hatte ich auf der Geschäftsreise im Hotel grenzwertigen Empfang mit Vodafone. Hab WLAN call aktiviert und... Es ging nicht. Das Hotel hatte unitymedia als ISP.

Jetzt daheim, probiert... Nada, nichts...

Huawei P20, mit VF Red Business.

arizonna

arizonna

Reaktionen
0
Normalerweise benutze ich kein WLAN Call, aber beruflich bedingt hatte ich auf der Geschäftsreise im Hotel grenzwertigen Empfang mit Vodafone. Hab WLAN call aktiviert und... Es ging nicht. Das Hotel hatte unitymedia als ISP.

Jetzt daheim, probiert... Nada, nichts...

Huawei P20, mit VF Red Business.
Ich habe auch Unitymedia als ISP und es funktioniert einwandfrei!

Joerg123

Reaktionen
27
also mit Unity-Fritzbox funzt WLan-Call bei mir korrekt, egal ob eigenes privates Wlan, oder eigenes Gast-Wlannetz. Ohne besondere Konfiguration und wenn ich auf der Fritzbox schaue ist da kein Port-Forwarding aktiv, also auch keine vom Endgerät selbst via UPnP eingerichtete Freigabe. Kenne mich damit aber auch nicht wirklich aus, aber zumindest steht WLanCall oben in der Statuszeile des Handys, Anrufe kommen rein und raus telefonieren geht auch.
Samsung S10e und Telekom-Mobilfunk.

Thema:

WLAN Call funktioniert nicht mehr

WLAN Call funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

• Problem Technicolor 7200.20 und Fritz!WLANRepeater310

Problem Technicolor 7200.20 und Fritz!WLANRepeater310: Hallo, ich nutze bereits länger als Router einen Technicolor 7200.20 und habe mir zur Vestärkung des SIgnals dessen heute einen...
  • Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station

Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station: Hallo zusammen, aufgrund einiger Verbindungsprobleme mit der alten Connect-Box hatte ich Unitymedia um Hilfe gebeten, und mir wurde daraufhin die...
  • WLAN Probleme mit der Connect-Box

WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
  • Connectbox WLAN funktioniert nicht mehr richtig

Connectbox WLAN funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, ich habe eine Connectbox und war seither mit dem WLAN auch zufrieden. Seit ungefähr einem Monat spinnt allerdings das WLAN massiv. Es ist...
  • WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?

WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?: Heute habe ich zum ersten Mal Internet mit der Connected box. Ich kann nur über das WLAN gehen, da mein Laptop kein LAN hat. Direkt an der Dose...
  • WLan so langsam mit Connected Box - Ursache? - Ähnliche Themen

• Problem Technicolor 7200.20 und Fritz!WLANRepeater310

Problem Technicolor 7200.20 und Fritz!WLANRepeater310: Hallo, ich nutze bereits länger als Router einen Technicolor 7200.20 und habe mir zur Vestärkung des SIgnals dessen heute einen...
  • Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station

Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station: Hallo zusammen, aufgrund einiger Verbindungsprobleme mit der alten Connect-Box hatte ich Unitymedia um Hilfe gebeten, und mir wurde daraufhin die...
  • WLAN Probleme mit der Connect-Box

WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
  • Connectbox WLAN funktioniert nicht mehr richtig

Connectbox WLAN funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, ich habe eine Connectbox und war seither mit dem WLAN auch zufrieden. Seit ungefähr einem Monat spinnt allerdings das WLAN massiv. Es ist...
  • WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?

WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?: Heute habe ich zum ersten Mal Internet mit der Connected box. Ich kann nur über das WLAN gehen, da mein Laptop kein LAN hat. Direkt an der Dose...