• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

WLAN Call funktioniert nicht mehr

Diskutiere WLAN Call funktioniert nicht mehr im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo liebes Forum! Ich bin mir unsicher wo genau mein Thema hingehört und habe auch mit der Suche nichts dazu gefunden. Seit einigen Tagen...

Squasch

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!
Ich bin mir unsicher wo genau mein Thema hingehört und habe auch mit der Suche nichts dazu gefunden.
Seit einigen Tagen funktioniert es nicht mehr mit dem iPhone per WLAN Call über das Unitymedia Netz zu telefonieren. Zuvor hat es lange Zeit problemlos funktioniert und in der Wohnung bessere Sprachqualität geliefert als das Handynetz. Ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen. Einstellungen habe ich keine geändert und es wurde auch kein von mir initiiertes Softwareupdate am iPhone oder Router vorgenommen.
Ich nutze ein iPhone 6S mit neustem iOS und Telekom Vertrag, die Unitymedia Fritzbox nur als Router und daran angeschlossen eine TimeCapsule von Apple für das WLAN.
Gab es Änderungen im Unitymedia Netz, die WLAN Calls nicht mehr ermöglichen oder muss ich den Fehler woanders suchen?
Danke für eure Hilfe!
 

mrmistoffelees

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Squasch, liebe Mitleser, hast Du dazu noch etwas herausfinden oder es vielleicht sogar lösen können? Ich habe nämlich dasselbe Problem und finde das sehr schade. Ich habe WLAN call auch immer gern genutzt und plötzlich ging es nicht mehr... also falls es doch eine Lösung gibt gerne Bescheid sagen!
 

MartinP_Do

Beiträge
3.224
Reaktionen
90
Unitymedia rollt zur Zeit für ihre Fritzboxen ein Update auf Firmware 7.01 aus. Schau mal nach, ob das vor einigen Tagen auf Deine Box gespielt worden ist ...

Wenn ja:
Entweder ist dabei etwas bei der Konfiguration verloren gegangen (muss man da irgendwelche Ports freischalten, o. Ä.?)
Weiterhin hat es Verschärfungen des DNS-Rebinding-Schutzes in der neuen Firmware gegeben - da müssen womöglich gewisse Einstellungen angepasst werden.
Eventuell ist auch generell etwas in der neuen Firmware bzgl. Wifi Call faul ...

Vielleicht hilft ja das hier, um das Problem "weiträumiger" zu umgehen ...
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/FritzApp-Fon-4-integriert-CallKit-Festnetztelefonie-auf-dem-iPhone-4248332.html
 
HW1002

HW1002

Beiträge
89
Reaktionen
6
Ich habe das Problem auch (mit einem iPhone X und einem 6s), wie ich gerade festgestellt habe. Ich kann aber nicht sagen, seit wann. Aber wenn es bei Dir, Squasch, schon seit Mitte Oktober so ist, dann kann es nicht an der 7.01er-FW der Fritz!Boxen liegen.
@mrmistoffelees: Was hast Du für Hardware?
 
HW1002

HW1002

Beiträge
89
Reaktionen
6
Habe gerade mal das mobile Netz auf den iPhones aus- und sofort wieder eingeschaltet. Und schon funktioniert WLAN Call.
An Unitymedia liegt's also nicht. Evtl. ein Bug im iOS.
 

mamudo

Beiträge
30
Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich ziehe das Thema nochmal hoch ;)

Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem unten. Ist einer schon etwas weiter und kann abschätzen, ob das Problem lösbar ist oder müssen wir als UM-Kunde damit leben?

Danke vorab!
 

ervau

Beiträge
212
Reaktionen
2
Wäre evtl. auch mal sinnvoll, den Carrier zu kontaktieren!
In meinem "Vertrag" ist z.B. WLan-Calling nicht enthalten. D.h., wenn ich es auf meinem iPhone aktiviere, kommt vom Carrier der Hinweis, daß ich dazu meinen "Vertrag" ändern müßte. Alternativ könnte es sein, daß beim iOS-Upgrade die Carrier-Settings nicht mit aktualisiert worden sind; ggf. nachladen!
Viel Glück ervau
 

mamudo

Beiträge
30
Reaktionen
0
Grundsätzlich klappt es ja mit anderen Netzen, dass es auf "WLAN Call" springt, von daher denke ich, dass es nicht am Carrier liegt.
 

nightmare28b

Beiträge
43
Reaktionen
1
Hi ich habe auch die letzten Tage immer mal wieder am unitymedia-Anschluss Probleme sowohl via O2 als auch Vodafone WLAN-Call zu machen, obwohl es schon mal super auf den Geräten funktioniert hatte....
Scheint aber irgendwie ggf. am Router zu liegen..... sehr komisch bei Nachbars WLAN geht es anstandslos. Habe eigentlich einen ipv4 400/20 Anschluss.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.875
Reaktionen
137
Normalerweise benutze ich kein WLAN Call, aber beruflich bedingt hatte ich auf der Geschäftsreise im Hotel grenzwertigen Empfang mit Vodafone. Hab WLAN call aktiviert und... Es ging nicht. Das Hotel hatte unitymedia als ISP.

Jetzt daheim, probiert... Nada, nichts...

Huawei P20, mit VF Red Business.
 
arizonna

arizonna

Beiträge
3
Reaktionen
0
Normalerweise benutze ich kein WLAN Call, aber beruflich bedingt hatte ich auf der Geschäftsreise im Hotel grenzwertigen Empfang mit Vodafone. Hab WLAN call aktiviert und... Es ging nicht. Das Hotel hatte unitymedia als ISP.

Jetzt daheim, probiert... Nada, nichts...

Huawei P20, mit VF Red Business.
Ich habe auch Unitymedia als ISP und es funktioniert einwandfrei!
 

Joerg123

Beiträge
1.280
Reaktionen
65
also mit Unity-Fritzbox funzt WLan-Call bei mir korrekt, egal ob eigenes privates Wlan, oder eigenes Gast-Wlannetz. Ohne besondere Konfiguration und wenn ich auf der Fritzbox schaue ist da kein Port-Forwarding aktiv, also auch keine vom Endgerät selbst via UPnP eingerichtete Freigabe. Kenne mich damit aber auch nicht wirklich aus, aber zumindest steht WLanCall oben in der Statuszeile des Handys, Anrufe kommen rein und raus telefonieren geht auch.
Samsung S10e und Telekom-Mobilfunk.
 
Thema:

WLAN Call funktioniert nicht mehr

WLAN Call funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • WLAN der Connectbox schaltet sich selbstständig ab

    WLAN der Connectbox schaltet sich selbstständig ab: Hallo, ich habe bei einer Connectbox das folgende Verhalten: Nach einigen Tagen schaltet sich das WLAN (2,4 und 5 GHz) aus unbekanntem Grund ab...
  • LAN im Haus verlegen

    LAN im Haus verlegen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich ne Frage zu meinem Anschluss. Da ich in unserer DHH das WLAN Thema nicht optimal lösen kann...
  • ConnectBox WLAN abschalten

    ConnectBox WLAN abschalten: Wie kann man in der ConnectBox das Wlan abschalten? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. Gruß Jürgen
  • Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?

    Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
  • Connect Box WLAN gerade einmal 20-30Mbit statt 400

    Connect Box WLAN gerade einmal 20-30Mbit statt 400: Hallo Zusammen, wegen der aktuellen Lage sind meine Frau und ich gezwungen im HomeOffice zu arbeiten. Die Leitung ist mit den 400Mbit auch...
  • Ähnliche Themen
  • WLAN der Connectbox schaltet sich selbstständig ab

    WLAN der Connectbox schaltet sich selbstständig ab: Hallo, ich habe bei einer Connectbox das folgende Verhalten: Nach einigen Tagen schaltet sich das WLAN (2,4 und 5 GHz) aus unbekanntem Grund ab...
  • LAN im Haus verlegen

    LAN im Haus verlegen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich ne Frage zu meinem Anschluss. Da ich in unserer DHH das WLAN Thema nicht optimal lösen kann...
  • ConnectBox WLAN abschalten

    ConnectBox WLAN abschalten: Wie kann man in der ConnectBox das Wlan abschalten? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. Gruß Jürgen
  • Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?

    Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
  • Connect Box WLAN gerade einmal 20-30Mbit statt 400

    Connect Box WLAN gerade einmal 20-30Mbit statt 400: Hallo Zusammen, wegen der aktuellen Lage sind meine Frau und ich gezwungen im HomeOffice zu arbeiten. Die Leitung ist mit den 400Mbit auch...