AVM veröffentlicht Fritz OS 7 für 6490

Diskutiere AVM veröffentlicht Fritz OS 7 für 6490 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Habe ich heute in google now aufgeschnappt jetzt ist nur die Frage werden wir Unitymedia Kunden es auch bekommen wenn ja zeitnah oder in...

namedy

Reaktionen
0
Also du meinst wohl eher wenn Fritz os 9.2 herauskommt^^

MartinP_Do

Reaktionen
27
FritzOS 7.xxx wird die letzte Version sein, die die Fritzboxen der 4er Serie (also 6490, 7490 usw) bekommen denke ich.
Die 73xx Versionen sind ja auch inzwischen am Ende des Supports ...

MartinP_Do

Reaktionen
27
FritzOS 7.xxx wird die letzte Version sein, die die Fritzboxen der 4er Serie (also 6490, 7490 usw) bekommen denke ich.
Die 63xx / 73xx Versionen sind ja auch inzwischen am Ende des Supports ...

hajodele

Reaktionen
35
Auf der AVM-Seite ist allerdings noch nichts zu sehen.

Wollte sich da ein Blogger nur wichtig machen?
oder hat er ein anderes Internet als ich?
Dass es kommt, ist ja schon seit Januar bekannt. So richtig durch AVM veröffentlicht.

toppi

Reaktionen
3
Für meine freie ist es seit eben verfügbar :)

Conan179

Reaktionen
9
@hajodele starte den update vorgang auf der Box und es wird angezeigt. ;)

roth

Reaktionen
0
UM hat das Update auf FRITZ!OS: 07.01 jetzt bei mir aufgespielt.

robbe

Reaktionen
43
Ist doch wohl nicht wahr. Hab mir gestern eine eigene gelauft, weil keine Lust mehr hatte, noch Jahrelang auf 7.01 zu warten.

obi76

Reaktionen
0
Hi,

nie im Leben dachte ich das das UM einmal zeitnah gebacken bekommt.Dafür gibt es mal ein dickes Lob. :super:

sch4kal

Reaktionen
23
UM hat das Update auf FRITZ!OS: 07.01 jetzt bei mir aufgespielt.
Das Kundenflehen wurde erhört :super:
Erst der Bridge-Mode, jetzt das rekordverdächtige zeitnahe Ausrollen des OS 7 :kiss:
Fehlt jetzt nur noch die Freigabe der SIP Daten im KC, dann sind wohl so langsam alle Kundenwünsche umgesetzt :zwinker:
Naja, da fallen mir spontan noch ein paar Dinge ein die fehlen: unterschiedliche IPv6-Prefixe in den Bundesländern abschaffen und überall /56er verteilen, die Verteilung von statischen IPv4-Blöcken per RIP abstellen (der größte Murks den ich je gesehen hab), Endgerätefreiheit auch bei Business-Anschlüssen umsetzen (s. RIP Abschaffung), anbieten eines reinen Kabelmodems oder das Setzen des Bridgemode für alle Geräte , wahlweise mit Broadcom Chip statt Puma Pleite ;), ...

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
125
Naja, da fallen mir spontan noch ein paar Dinge ein die fehlen: unterschiedliche IPv6-Prefixe in den Bundesländern abschaffen und überall /56er verteilen, die Verteilung von statischen IPv4-Blöcken per RIP abstellen (der größte Murks den ich je gesehen hab), Endgerätefreiheit auch bei Business-Anschlüssen umsetzen (s. RIP Abschaffung), anbieten eines reinen Kabelmodems oder das Setzen des Bridgemode für alle Geräte , wahlweise mit Broadcom Chip statt Puma Pleite
Jetzt will'ste aber alles :D

MartinP_Do

Reaktionen
27
Da fragt man sich doch, warum das auf einmal so flott geht ....

Drängelt AVM, weil man das Geschäft mit MESH-Ausrüstung an den UM-Fritzboxen so schnell wie möglich anleiern will, oder ist erst mit der 7.01 möglich, dass die UM-Fritzboxen als WifiSpots dienen können, und Unitymedia hat da ein Eigeninteresse?

Oder gibt es irgendwelche Bugs/Sicherheitslücken in der 6.88, die man möglichst schnell aus der Welt schaffen will?

Meine UM 6490 ist sein 110 Tagen (also seit dem Update auf 6.88) ohne Reboot oder Unterbrechung online ...

obi76

Reaktionen
0
Hi @ all,

da jetzt Mesh drauf ist hätte ich da eine Frage an euch.

Habe die 6490 mit 2x 1750E Repeatern mit LAN verbunden ( also Access Points geschaltet ) und einen 310 als Wlan Brücke geschaltet.

Jeder hat seine eigene SSID. Auch das 2,4 GHz und das 5 GHz hat seine eigene SSID. Muss ich jetzt alle mit der gleichen SSID konfigurieren? Also jeder Repeater die gleiche SSID wie die Basisstation und beide Frequenzbereiche ( 2,4 GHz und 5 GHz) benötigen auch die gleiche SSID ?

Also zusammengefasst: 6490 mit einer SSID ( 2,4 GHz und 5 GHz ) vergeben und die anderen Lan Access Points so wie die WLan Brücke ( 310 ) auch mit der gleichen SSID vergeben ???

Dank euch im Voraus.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
125
Bei der MESH Einbindung werden die SSID´s der Repeater automatisch mit der Fritzbox abgeglichen / angeglichen.
Für 2,4 und 5 kannst Du weiterhin unterschiedliche vergeben.

obi76

Reaktionen
0
danke Dir für die schnelle Antwort. d.h. einfach nur WPS am Repeater und danach WPS an der Basisstation drücken ohne etwas zu ändern und gut ist ??
Jau, ich würd die Repeater aber vorher einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Hi,

habe es jetzt einmal so probiert ohne Werksreset. Und funzt. Alles Mesh Symbole da.

Dank Dir für die schnelle Hilfe. :super:

Wolfram

Reaktionen
4
Da werde ich nachher mal testen, ob das Mesh Wlan der 6490 genauso gut ist wie das Netgear Orbi Netz. Da bin ich mal gespannt.

Wolfram

Reaktionen
4
So, Test gemacht und muss leider sagen: das klappt (noch) nicht so richtig gut mit dem Mesh Wlan der UM 6490.
Einrichtung mit Fritz Repeater 1750e zu einer Mesh Einheit ging gut, aber der Datendurchsatz war weit weniger wie mit dem Orbi System, wobei der Repeater logischerweise in der gleichen Steckdose war wie der Orbi Repeater und die Fritzbox direkt neben dem Orbi Router hängt, von daher gleiche Bedingungen für beide Systeme.

Mit der FB Einheit hatte ich in direkter Routernähe höchstens 280 mb/s bei einem Ping von 25 bis 40 MS, ein Stockwerk tiefer am Laptop ein Download von 170 mb/s bis höchstens 220 mb/s bei gleich hohem Ping. Hier schaufelte das Orbi System immer zwischen 300 und 340 mb/s ran bei einem 13er bis 20er Ping und das nicht in Routernähe, sondern ein Stockwerk tiefer am Laptop.
Im Upload waren beide Systeme gleich gut, immer etwas über 40 mb/s.

In der Übersicht der FB war das Mesh System als aktiv angezeigt, es wurde auch hier mehr möglicher Datendurchsatz angezeigt, angekommen in der Praxis ist das aber leider nicht. Wlan AC Netz musste ich händisch einschalten, von Haus aus war nur Wlan N aktiv.

Fazit: ich bleibe bis auf weiteres bei meinem einwandfrei funktionierenden Wlan Mesh System mit der Netgear Orbi Einheit.

Thema:

AVM veröffentlicht Fritz OS 7 für 6490

AVM veröffentlicht Fritz OS 7 für 6490 - Ähnliche Themen

• Neue Software V141.07.10 für Ihre AVM FRITZ!Box 6490

Neue Software V141.07.10 für Ihre AVM FRITZ!Box 6490: Moin, grade per Mail (Business) bekommen: Sehr geehrter Kunde, für Ihre AVM FRITZ!Box 6490 steht ein neues Software-Update bereit. Die...
  • AVM: Support-Ende FB 6590 cable war Versehen!"

AVM: Support-Ende FB 6590 cable war Versehen!": Hallo! Ich dachte, das interessiert hier einige ;-)...
  • Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten?

Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten?: Hallo Forumsfreunde, ich plane einen Umzug in eine neue Wohnung in Düsseldorf. Bisher hatte ich eine AVM 7590 am Telekomanschluß mit 100 Mbit am...
  • AVM FRITZ!Box 6490 Cable - Welche Modellnummer?

AVM FRITZ!Box 6490 Cable - Welche Modellnummer?: Hallo allerseits, ich habe hier im Forum nun einiges gelesen. Jedoch finde ich keinen direkten Thread wo bestimmte Geräte empfohlen werden...
  • Gebrauchte AVM 6320 –– wichtig!

Gebrauchte AVM 6320 –– wichtig!: Hallo, ich wollte mir eine gebrauchte Fritzbox kaufen, da mich die Connectbox wütend macht, von dem schlechten WLAN her, nun rief ich bei UM an...
  • Gebrauchte AVM 6320 –– wichtig! - Ähnliche Themen

• Neue Software V141.07.10 für Ihre AVM FRITZ!Box 6490

Neue Software V141.07.10 für Ihre AVM FRITZ!Box 6490: Moin, grade per Mail (Business) bekommen: Sehr geehrter Kunde, für Ihre AVM FRITZ!Box 6490 steht ein neues Software-Update bereit. Die...
  • AVM: Support-Ende FB 6590 cable war Versehen!"

AVM: Support-Ende FB 6590 cable war Versehen!": Hallo! Ich dachte, das interessiert hier einige ;-)...
  • Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten?

Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten?: Hallo Forumsfreunde, ich plane einen Umzug in eine neue Wohnung in Düsseldorf. Bisher hatte ich eine AVM 7590 am Telekomanschluß mit 100 Mbit am...
  • AVM FRITZ!Box 6490 Cable - Welche Modellnummer?

AVM FRITZ!Box 6490 Cable - Welche Modellnummer?: Hallo allerseits, ich habe hier im Forum nun einiges gelesen. Jedoch finde ich keinen direkten Thread wo bestimmte Geräte empfohlen werden...
  • Gebrauchte AVM 6320 –– wichtig!

Gebrauchte AVM 6320 –– wichtig!: Hallo, ich wollte mir eine gebrauchte Fritzbox kaufen, da mich die Connectbox wütend macht, von dem schlechten WLAN her, nun rief ich bei UM an...